Antiepileptika sind Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie. Was sind die Arten von Antiepileptika und wie wirken sie? Wie wählt man das richtige Medikament für einen bestimmten Patienten? Können Antiepileptika während der Schwangerschaft angewendet werden? Was sind die Nebenwirkungen der Einnahme von Antiepileptika?
Inhaltsverzeichnis
- Wie wählt man die richtigen Antiepileptika?
- First-Line- und Second-Line-Medikamente bei Epilepsie und zusätzliche Medikamente
- Antiepileptika und Schwangerschaft
- Klassifizierung von Antiepileptika
- Epilepsiemedikamente der neuen Generation
- Antiepileptika - Nebenwirkungen
Antiepileptika sollen die Wahrscheinlichkeit eines Epilepsie-Anfalls minimieren und, falls er auftritt, seine Intensität verringern.
Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, bei der keine elektrischen Impulse zwischen Nervenzellen übertragen werden. Die für Epilepsie verantwortlichen Neuronen sind wie normale Neuronen strukturiert. Der Unterschied besteht darin, dass ihre bioelektrischen Eigenschaften "gebrochen" sind. Dies führt zu Entladungen, die in verschiedenen Teilen des Gehirns beginnen. Am häufigsten in den Frontal- oder Temporallappen, mit einer geringeren Häufigkeit in den Okzipital- und Parietallappen.
Antiepileptika, die Ihnen verabreicht werden, können auf zwei Arten wirken:
- kann die Zellmembranen von Neuronen (d. h. Nervenzellen) stabilisieren, was der Ausbreitung von Impulsen entgegenwirken soll
- oder das Gleichgewicht zwischen exzitatorischen und inhibitorischen Neurotransmittern wiederherstellen
Wie wird die Zellmembran stabilisiert? Durch Blockieren, üblicherweise Natrium, Ionenkanäle oder durch Beeinflussung der Aktivität der Natrium-Kalium-Pumpe, die sich in der Zellmembran befindet. Dieser Prozess führt dazu, dass Neuronen nicht depolarisieren können. Sie kommunizieren auch keine Informationen miteinander, da sie nicht in der Lage sind, ein Aktionspotential auszulösen.
Andererseits besteht die Wirkung von Medikamenten, die das Gleichgewicht der Neurotransmitter wiederherstellen, darin, die Menge an GABA zu erhöhen - es ist eine natürliche Substanz, die ein Neurotransmitter ist, der die Impulsleitung stoppt.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Auftreten eines isolierten Anfalls nicht sofort die Verabreichung von Arzneimitteln erfordert. Wenn jedoch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit besteht und dies durch MRT oder EEG des Gehirns beurteilt werden kann, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.
Wie wählt man die richtigen Antiepileptika?
Antiepileptika sollten immer individuell für jeden Patienten und den Arzt ausgewählt werden, nachdem ein Interview mit Fragen zu Alter, Geschlecht, allen Komorbiditäten, aktuellen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführt und Tests wie Blutbild, Lebertests und Nierenprofil sowie Elektrolytwerte durchgeführt wurden und Blutzuckerspiegel und allgemeine Gesundheitskontrollen können eine medikamentöse Behandlung einführen.
Während der Behandlung sollten diese Parameter auch systematisch überwacht werden und auf störende Veränderungen reagieren.
Zur Behandlung von Epilepsie erhält der Patient zunächst die niedrigste Dosis des Arzneimittels und wird dann schrittweise erhöht. Dies gilt so lange, bis die Anfälle kontrolliert sind. Eine solche Wirkung verhindert Schwankungen des Wirkstoffspiegels im Körper und ermöglicht es, Nebenwirkungen zu verhindern.
Es kann sein, dass Ihre Anfälle trotz Erhöhung der Dosis anhalten. In solchen Situationen wird die Dosis vom Arzt erhöht, bis sie wirksam ist und der Patient sie gut verträgt.
Wenn dies nicht hilft, beschließt der Arzt normalerweise, das Medikament aus der ersten Zeile gegen ein anderes auszutauschen.
Second-Line-Medikamente werden nur eingeführt, wenn die früheren nicht helfen und der Patient nicht normal funktionieren kann.
First-Line- und Second-Line-Medikamente bei Epilepsie und zusätzliche Medikamente
First-Line-Medikamente
- Topiramat
- Lamotrigin
- Valproinsäure
- Carbamazepin
Second-Line-Medikamente
- Gabapentin
- Pregabalin
- Tiagabin
- Phenytoin
- Levetiracetam
- Clobazam
Andere Drogen
- Acetazolamid
- Primidon
- Phenobarbital
- Clonazepam
Antiepileptika müssen immer systematisch eingenommen werden. Reduzieren oder erhöhen Sie die Dosen nicht selbst und beenden Sie die Behandlung nicht. Um die bestmögliche Dosis des Arzneimittels im Körper zu erhalten, sollten die Blutspiegel von Antiepileptika systematisch überwacht werden.
Wenn Toxizitätssymptome auftreten und die Behandlung aufgrund von Arzneimittelresistenzen oder der Vernachlässigung der ärztlichen Verschreibung durch den Patienten unwirksam ist, ist es ratsam, den Blutspiegel der Arzneimittel zu bestimmen.
Wie erkennt man Toxizitätssymptome? Dazu gehören vor allem gastrointestinale Störungen sowie Bewusstseinsstörungen.
Antiepileptika und Schwangerschaft
Frauen mit Epilepsie, die schwanger werden können oder möchten, müssen auf das erhöhte Risiko schwerwiegender Geburtsfehler im Zusammenhang mit der Krankheit und den Einsatz von Antiepileptika aufmerksam gemacht werden.
In Großbritannien wird seit 1996 ein Schwangerschaftsregister geführt, das alle schwangeren Frauen abdeckt, die Antiepileptika einnehmen.
Die Daten zeigen, dass schwerwiegende Geburtsfehler am häufigsten bei Nachkommen von Patienten auftreten, die Valproinsäure einnehmen, und bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten.
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- Schwangerschaft mit Epilepsie
Klassifizierung von Antiepileptika
- Dibenzoazepinderivate
Ihre Aufgabe ist es, die Membran von Neuronen zu stabilisieren (durch Blockierung von Natriumkanälen). Sie hemmen auch die Ausbreitung von Impulsen, indem sie Relais mit solchen Eigenschaften freigeben. Dibenzoazepinderivate umfassen:
- Oxycarbazepin
- Carbamazepin
- Lorazepam
- Clonazepam
- Diazepam
Benzodiazepinderivate verstärken die Wirkung anderer Hypnotika und reagieren mit Muskelrelaxantien. Darüber hinaus können Sie sich müde und schläfrig fühlen und süchtig machen. Benzodiazepinderivate können nicht mit Drogen und Alkohol kombiniert werden.
Sulfonamide sind Diuretika, deren Wirkung darin besteht, die Aktivität des Enzyms Carboanhydrase zu hemmen, das die Produktion von Wasserstoffionen hemmt und zur Hemmung der Natriumionenresorption in den Nierentubuli führt.
Der Verlust von Natriumionen äußert sich in einer Erhöhung des Urinausstoßes und stabilisiert auch die Zellmembranen, indem überschüssige Ionen aus dem Körper entfernt werden.
- Zonisamid
- Sultan
- Harnstoffderivate
Sie blockieren Natriumkanäle und verringern die Natriumpermeabilität der Membran des Neurons. Das am häufigsten verwendete Präparat ist Phenytoin, das bei partiellen und generalisierten Anfällen wirksam ist. Es liest leicht vom Blutkreislauf zum Gehirn. Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Blut bereits nach wenigen Minuten sichtbar. Die Behandlung mit diesem Mittel sollte wegen möglicher Überdosierung und auftretender neurotoxischer Symptome überwacht werden.
- Imide
Dies sind Medikamente, die durch Blockierung von Kalziumkanälen in Neuronen die Freisetzung von Katecholaminen und die Ausbreitung von Impulsen verhindern.
Diese Arten von Medikamenten umfassen:
- Ethylphenacemid
- Ethosuximid
- Benzodiazepinderivate
Benzodiazepinderivate wirken beruhigend, anxiolytisch, krampflösend und myorelaxant.
Diese Arten von Medikamenten ahmen die Wirkung von Endozepinen nach, bei denen es sich um Verbindungen handelt, die natürlicherweise im Zentralnervensystem vorkommen. Dank ihnen wird die GABAerge Übertragung erleichtert.
Sie gelten als Medikamente, die epileptische Anfälle stoppen. Dank ihnen sind die Gesichtskontraktionen milder und die Zeit der Krämpfe wird verkürzt. Benzodiazepinderivate werden bei Menschen mit myoklonischen Anfällen eingesetzt. Diese Arten von Arzneimitteln umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Sulfonamide
- Medikamente mit einer ähnlichen Struktur wie GABA
- Gabapentin - bindet an einen Proteinrezeptor im ZNS, erhöht sowohl die Produktion als auch die Freisetzung von GABA, obwohl nicht vollständig bekannt ist, wie; Infolgedessen wird die GABAerge Leitfähigkeit erhöht und die bioelektrische Aktivität von Neuronen gehemmt. Gabapentin ist ein GABA-Analogon;
- Vigabatrin - blockiert den Abbau von GABA, wodurch seine Konzentration erhöht wird; Vigabatrin ist ein GABA-Aminotransferase-Inhibitor;
- andere Medikamente gegen Epilepsie
- Lamotrigin - seine Verwendung zielt darauf ab, die Konzentration von Glutamat (einem exzitatorischen Neurotransmitter) durch Blockierung des Natriumkanals zu verringern;
- Levetiracetam
- Valproate - ihre Verwendung führt zur Stimulation der für die Biosynthese notwendigen GABA-Enzyme. Zu den Valproaten gehören unter anderem Valproinsäure, Valpromid, Magnesiumvalproat
- ausgewählte Barbiturate, z.B. Phenobarbital, Benzobarbital, Methylphenobarbital
In kleinen Dosen wirken Barbiturate beruhigend und versetzen den Patienten in einen Zustand leichter Euphorie und Entspannung. Die Verwendung hoher Dosen kann diesen Zustand verschlimmern. Der Patient ist dann stark erregt, hat Gedächtnisprobleme und eine beeinträchtigte motorische Koordination.
Barbiturderivate machen sehr süchtig, daher sollte die Therapie mit ihnen so kurz wie möglich sein und die verabreichten Dosen sollten so niedrig wie möglich und nur unter Aufsicht eines Arztes sein. Es ist nicht immer erfolgreich, daher benötigen Patienten immer höhere Dosen von Medikamenten. Sucht macht es sehr schwierig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Dann tritt das Entzugssyndrom auf, das sich unter anderem manifestiert. Magenschmerzen, Halluzinationen und Krampfanfälle. Ein plötzliches Absetzen dieser Art von Medikamenten kann tödlich sein.
Diese Arten von Drogen können auch nicht mit Alkohol kombiniert werden, da dies zu einem Zusammenbruch führen kann.
Barbiturate reduzieren die Wirkung von Verhütungsmitteln, Hypoglykämika und Antikoagulanzien.
Barbiturat-Antiepileptika interagieren mit vielen Medikamenten. Sie schwächen die Wirkung von Antikoagulanzien, Hypoglykämika und Verhütungsmitteln. Barbiturate verstärken wiederum die Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
Epilepsiemedikamente der neuen Generation
Dies sind Präparate, die bei Menschen angewendet werden können, bei denen andere Medikamente versagt haben. Sie werden auch schwangeren Frauen verabreicht, jedoch erst, nachdem geeignete Tests durchgeführt wurden. Sie können die Wahrscheinlichkeit fetaler Missbildungen erhöhen.
Die häufigsten Präparate dieser Gruppe sind: Lamotrigin und Vigabatrin.
Antiepileptika - Nebenwirkungen
Ob und welche Antiepileptika Nebenwirkungen verursachen, hängt vom einzelnen Patienten ab und davon, wie sein Körper auf die Medikamente reagiert.
Wenn Nebenwirkungen durch Antiepileptika verursacht werden, sind sie normalerweise mild und beginnen, wenn der Patient mit der Behandlung beginnt und wenn die Dosis erhöht wird. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
- Magen-Darm-Beschwerden
- Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen
- mentale Verlangsamung
- übermäßige Sedierung
- Stimmungsschwankungen
- Schwindel
Die dosisabhängigen Nebenwirkungen verschwinden, nachdem die Dosis reduziert wurde.
Andere Nebenwirkungen von Epilepsiemedikamenten:
- Anämie
- Hautallergien
- Impotenz
- Leberversagen
- Nierenversagen
- trockener Mund
- Gewichtszunahme