Eine Subarachnoidalblutung kann als Folge einer Kopfverletzung auftreten, kann aber auch durch einen Bruch eines Aneurysmas eines der intrakraniellen Gefäße verursacht werden. Das charakteristischste Symptom für dieses Problem ist die extreme Natur der Kopfschmerzen - Patienten mit Subarachnoidalblutung beschreiben sie normalerweise als die stärksten Kopfschmerzen, die sie jemals in ihrem Leben erlebt haben. Leider ist die Prognose von Patienten, die dieses Problem entwickeln, nicht günstig.
Subarachnoidalblutung (SAH) ist mit der Ansammlung von Blut zwischen der Dura der Spinne und der weichen Dura des Gehirns verbunden und stellt eine der möglichen Ursachen für Schlaganfälle dar. Schätzungen zufolge ist sie für 5% aller Fälle dieser Krankheiten verantwortlich. Diese Krankheit ist der Medizin seit geraumer Zeit bekannt, da vermutet wurde, dass das klinische Bild der Subarachnoidalblutung bereits von Hippokrates beschrieben wurde. Weitere Informationen zu diesem Problem wurden jedoch erst ab dem 18. Jahrhundert erhalten, als die medizinische Welt erstmals von der Möglichkeit von Aneurysmen beim Menschen erfuhr dass diese Strukturen brechen können.
Statistisch gesehen leidet jedes zehntausend Menschen jedes Jahr an einer Subarachnoidalblutung. Weitere Fälle dieses Problems werden bei Frauen festgestellt. Im Allgemeinen steigt das Risiko von Subarachnoidalblutungen mit dem Alter, es fällt jedoch auf, dass bis zu die Hälfte dieser Art von Blutungen bei Menschen unter 55 Jahren auftritt.
Theoretisch scheint es, dass Subarachnoidalblutungen - aufgrund der Tatsache, dass Probleme wie ischämischer Schlaganfall oder hämorrhagischer Schlaganfall viel häufiger auftreten - nicht viel Aufmerksamkeit wert sind. Wenn Sie jedoch berücksichtigen, dass in Polen jedes Jahr bis zu 3.000 Patienten an diesem Problem leiden und wie schwerwiegend die Auswirkungen einer Subarachnoidalblutung sein können, wird deutlich, wie wichtig diese Krankheit ist und dass es sich definitiv lohnt, darüber zu sprechen.
Subarachnoidalblutung: Ursachen
Ein Großteil der Subarachnoidalblutung wird durch eine Kopfverletzung verursacht. Dies ist jedoch nicht die einzig mögliche Ursache für eine Subarachnoidalblutung - es kommt auch vor, dass der Patient spontan eine Blutung entwickelt und in einer solchen Situation die häufigste Ursache des Problems eine intrakranielle Aneurysma-Ruptur ist. Veränderungen dieser Art befinden sich meist im arteriellen System, die Teil des sogenannten sind arterielles Rad des Gehirns (Willis-Rad). Subarachnoidalblutung tritt auch häufiger bei Menschen auf, die:
- haben einige intrakranielle arteriovenöse Fehlbildungen
- Sie nehmen Kokain
- leiden an Sichelzellenanämie
Subarachnoidalblutung: Risikofaktoren
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Problemen gibt es noch einige andere Risikofaktoren, die die Möglichkeit von Subarachnoidalblutungen beim Patienten erhöhen. Sie beinhalten:
- arterielle Hypertonie (insbesondere unkontrolliert, d. h. unsachgemäß behandelt)
- Tabak rauchen
- Alkoholmissbrauch
Menschen, deren Verwandte in ihrem Leben ein solches Problem hatten, haben auch ein erhöhtes Risiko für Subarachnoidalblutungen.
Subarachnoidalblutung: Symptome
Das charakteristischste Symptom einer Subarachnoidalblutung sind Kopfschmerzen. Es sollte hier jedoch betont werden, dass dieser Schmerz etwas Besonderes ist - Patienten sagen normalerweise, dass er durchdringend ist, aber es ist noch auffälliger, dass Patienten ihn als den stärksten Kopfschmerz beschreiben, den sie jemals erlebt haben. Dies ist jedoch nicht das einzige Symptom einer Subarachnoidalblutung. Andere Krankheiten, die in ihrem Verlauf auftreten können, sind:
- schwere Übelkeit und Erbrechen
- Anfälle
- Sprachstörungen (z. B. in Form von verschwommener Sprache)
- Bewusstseinsstörungen
- intraokulare Blutung
- plötzlicher Anstieg des Blutdrucks
Im Laufe der Zeit ab dem Einsetzen der Subarachnoidalblutung können bei Patienten andere Beschwerden auftreten. Sie können einen steifen Nacken entwickeln (dieser entwickelt sich normalerweise 6 Stunden nach Beginn der Blutung). Es kommt vor, dass einige Hirnnerven im Verlauf einer Blutung gelähmt sind, was sein kann Doppelsehen oder herabhängendes Augenlid. Es besteht auch die Möglichkeit verschiedener Arten von Lähmungen im Verlauf einer Subarachnoidalblutung.
Subarachnoidalblutung: Diagnose
Insbesondere bei Patienten, die über Kopfschmerzen von außergewöhnlicher Intensität klagen und noch nie zuvor solche Beschwerden hatten, sollte eine Subarachnoidalblutung vermutet werden. Hier sollte jedoch sofort klargestellt werden, dass die Diagnose einer Blutung in den Raum zwischen Spinne und weicher Dura bei Menschen, die häufig mit Kopfschmerzen (wie Migräne) zu kämpfen haben, nicht unmöglich ist - in dieser Situation sagen Patienten normalerweise, dass Schmerzen, Ihre Erfahrung unterscheidet sich definitiv von den "typischen" Kopfschmerzen, die sie erleben.
Der Patient wird zunächst einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Anomalien im Zusammenhang mit Blutungen festgestellt werden können, wie z. B. Nackensteifheit (falls sich diese entwickelt hat), und das Bewusstsein des Patienten wird immer beurteilt (normalerweise anhand der Glasgow-Skala).
Wenn die bei der anfänglichen Beurteilung des Zustands des Patienten festgestellten Anomalien auf eine Subarachnoidalblutung hindeuten, müssen geeignete Tests angeordnet werden. Normalerweise wird die erste Computertomographie des Kopfes ohne Kontrastmittel durchgeführt - in den ersten sechs Stunden nach Beginn der Blutung können sogar mehr als 98% aller Fälle dieses Problems diagnostiziert werden.
Im Zweifelsfall kann jedoch eine Lumbalpunktion durchgeführt werden - der Nachweis von Blut in der Liquor cerebrospinalis sowie andere Symptome einer Subarachnoidalblutung können diese Diagnose bestätigen.
Unter anderen Tests, die auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass Blutungen in den Raum zwischen der weichen Dura und dem Spinnennetz bluten, gibt es z. Magnetresonanzangiographie und invasive Angiographie.
Es sollte hier auch erwähnt werden, dass - aufgrund der Tatsache, dass Subarachnoidalblutungen nicht wirklich häufig sind - auch andere Krankheiten berücksichtigt werden, die für die Beschwerden des Patienten verantwortlich sein können. In diesem Fall umfasst die Differentialdiagnose hauptsächlich Migräne, Spannungskopfschmerzen, Thrombose der venösen Nebenhöhlen des Gehirns und Meningitis.
Subarachnoidalblutung: Komplikationen
Eine spezifische mögliche Komplikation einer Subarachnoidalblutung, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient, ist das Risiko eines Gefäßkrampfes. Das Problem kann durch die Blutungsstörungen verschlimmert werden, wenn sie normalerweise nach dem dritten Tag nach dem Einsetzen der Blutung auftreten und zwischen dem 5. und 7. Tag nach ihrem Auftreten am schwerwiegendsten sind.
Es gibt verschiedene Theorien zum Pathomechanismus der Gefäßkontraktion. Es berücksichtigt die Freisetzung von Kalzium aus dem Inneren der Zellen, was zu einer Kontraktion der Muskelzellen in den Blutgefäßen führt, aber auch verschiedene andere Prozesse, wie z das Auftreten erhöhter Mengen an freien Radikalen, Endothelinen und Prostaglandinen in den Strukturen des Zentralnervensystems.
Die Vasokonstriktion nach einer Subarachnoidalblutung ist sicherlich kein günstiges Phänomen - sie schränkt die Blutversorgung der Nervenzellen ein und verschlimmert den durch Blutungen verursachten Schaden. Aus diesem Grund wird versucht, eine Subarachnoidalblutung bei der Behandlung einer Subarachnoidalblutung zu verhindern.
Subarachnoidalblutung: Behandlung
Bei der Behandlung von Subarachnoidalblutungen ist es zunächst am wichtigsten, den Zustand des Patienten zu stabilisieren - bei erheblichen Bewusstseinsstörungen kann dies unter anderem erforderlich sein Intubation und die Verwendung von künstlicher Beatmung sein. Eine ständige Überwachung ist dann beim Patienten erforderlich, einschließlich sein Blutdruck, Puls und Atemfrequenz.
Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, werden geeignete Verfahren durchgeführt - sie sind besonders wichtig bei Patienten mit Subarachnoidalblutung infolge einer intrakraniellen Aneurysma-Ruptur.
Ein Beispiel für eine Operation, die in einer solchen Situation durchgeführt werden kann, ist die endovaskuläre Embolisation des Aneurysmas. Manchmal wird auch das Abschneiden von gebrochenen Aneurysmen unter Verwendung der offenen Methode durchgeführt.
Bei der Behandlung von Subarachnoidalblutungen ist es äußerst wichtig, eine erneute Blutung zu verhindern. Zu diesem Zweck werden hauptsächlich blutdrucksenkende Medikamente verwendet, die es ermöglichen, den Blutdruck innerhalb der gewünschten Grenzen zu halten (normalerweise wird angenommen, dass der systolische Druck zwischen 140 und 160 mmHg liegen sollte).
Medikamente, die in einer solchen Situation eingesetzt werden können, sind unter anderem Labetalol und Nicardipin. Nach dem Auftreten einer Subarachnoidalblutung kann den Patienten ein weiteres Medikament verabreicht werden - Nimodipin - dessen Aufgabe es ist, das Risiko einer Vasokonstriktion zu verringern. Eine Schmerzlinderung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle (zu diesem Zweck können beispielsweise Opioidanalgetika verwendet werden).
Subarachnoidalblutung: Prognose
Leider ist die Prognose von Patienten, die eine Subarachnoidalblutung entwickeln, nicht günstig. Noch vor Erreichen des Krankenhauses sterben 10-15% der Patienten. Die übrigen Patienten - Krankenhauspatienten - sterben bei 40% innerhalb eines Monats nach Blutung.
Unter den Überlebenden gibt es meistens verschiedene Arten von neurologischen Defiziten, wie zum Beispiel Gangstörungen oder Gleichgewichtsstörungen, aber auch andere Probleme wie Stimmungsstörungen.
Die beste Prognose ist bei Patienten mit geringer Blutung und ohne Komplikationen (wie dem zuvor beschriebenen Gefäßkrampf).
Subarachnoidalblutung: Prävention
Es ist einfach unmöglich, eine Subarachnoidalblutung vollständig zu verhindern, aber es ist möglich, das Risiko zu verringern. Man kann sagen, dass die Vorbeugung von Blutungen auf der Aufrechterhaltung angemessener Blutdruckwerte, der Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum oder Rauchen und regelmäßiger körperlicher Aktivität beruht - kurz gesagt, es kann davon ausgegangen werden, dass das Risiko durch einen allgemein verständlichen gesunden Lebensstil verringert werden kann.
Es könnte der Gedanke bestehen, dass theoretisch das Risiko einer Subarachnoidalblutung durch regelmäßige Bildgebung des Kopfes verringert werden könnte, was die Diagnose von intrazerebralen Aneurysmen bei Patienten ermöglichen würde. Ein solches Verfahren wird jedoch - aufgrund der Tatsache, dass diese Veränderungen beim Menschen einfach selten sind - nicht als gerechtfertigt angesehen.
Tests zur Erkennung möglicher Aneurysmen - wenn überhaupt - können bei Menschen in Betracht gezogen werden, die an bestimmten Krankheiten leiden, bei denen eine deutlich erhöhte Tendenz zu ihrem Auftreten besteht. Ein Beispiel für eine solche Krankheit ist die vererbte autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD).
Literaturverzeichnis:
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- Tibor Becske, Subarachnoidalblutung, 2018, Medscape; Online-Zugriff: https://emedicine.medscape.com/article/1164341-overview