Sarkopenische Fettleibigkeit ist eine Art von Fettleibigkeit, die bei älteren Menschen auftritt. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Menge an Fettgewebe beim Verlust von Muskelmasse. Was sind die Ursachen für sarkopenische Fettleibigkeit und wie wird sie behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Sarkopenische Fettleibigkeit - was ist das?
- Sarkopenische Fettleibigkeit - Ursachen
- Sarkopenische Fettleibigkeit - Folgen
- Sarkopenische Fettleibigkeit - Behandlung
- Sarkopenische Fettleibigkeit - Diät
- Sarkopenische Fettleibigkeit - Übungen
- Sarkopenische Fettleibigkeit - Drogen
Sarkopenische Fettleibigkeit - was ist das?
Sarkopenische Fettleibigkeit ist am häufigsten mit altersbedingten Veränderungen der Körperzusammensetzung verbunden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Muskelmasse allmählich ab. Diese Reaktion tritt auch bei sehr körperlich aktiven Menschen auf. Aber einige Senioren können gleichzeitig Fettmasse gewinnen. Untersuchungen bestätigen die enge Beziehung zwischen Alter, Fettleibigkeit und Verlust an Muskelmasse. Die Entwicklung eines dieser Faktoren führt zum Auftreten oder zur Intensivierung des anderen, wodurch ein Phänomen des "geschlossenen Kreises" entsteht.
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Sarkopenische Fettleibigkeit wird bei folgenden Personen diagnostiziert:
- Sarkopenie, d. h. niedrige Skelettmuskelmasse, bestimmt durch Forschung und Tests, und der damit verbundene Verlust an Muskelkraft und Ausdauer,
- erhöhte Menge an Fettgewebe - 28% und mehr für Männer und 40% und mehr für Frauen.
Sarkopenische Fettleibigkeit - Ursachen
1. Veränderungen der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit dem Altern
Mit zunehmendem Alter ändert sich der Anteil von Muskel- und Fettgewebe im Körper. Ab dem 40. Lebensjahr beginnt ein stetig fortschreitender Prozess des Verlusts an Muskelmasse und Kraft, und ab dem 60. bis 7. Lebensjahr beginnt die Fettmenge zuzunehmen. Bei älteren Menschen sammelt sich Fettgewebe normalerweise um die inneren Organe an und dringt in die Muskeln ein. Änderungen der Körperzusammensetzung können jedoch bei Menschen, die ein relativ konstantes Körpergewicht beibehalten, über lange Zeiträume unbemerkt bleiben.
2. Geringe oder keine körperliche Aktivität. Der Begriff "geringe körperliche Aktivität" umfasst Aktivitäten, die den Energieverbrauch des Körpers nicht erhöhen, wie z. B. Schlafen, Sitzen, Liegen. Bei geringer oder keiner Aktivität nimmt die Muskelmasse ab und das Risiko, dass Energie verschwendet wird, wenn das Fett zunimmt. Ein weiterer "Teufelskreis" erscheint. Übergewichtige Menschen sind aufgrund ihres Übergewichts im Alltag weniger aktiv und es ist schwieriger für sie, Sport zu treiben, was zur Verringerung der Kraft und zur Atrophie, d. H. Zum Muskelschwund, beiträgt. Wenn sie andererseits ihre Kraft verlieren, beginnen sie, Bewegung zu vermeiden, was wiederum die Entwicklung von Fettleibigkeit fördert.
3. Zu viel Körperfett. Je mehr Fettgewebe (insbesondere viszerales und inneres Fett) sich im Körper ansammelt, desto mehr scheidet es das sogenannte Fettgewebe aus Zytokine - Substanzen, die Entzündungsreaktionen auslösen. Sie wirken sich direkt auf den Betrieb vieler Systeme aus, einschließlich Beschleunigen Sie Veränderungen der Körperzusammensetzung, die für den Alterungsprozess typisch sind, und verursachen Sie chronische Entzündungen. Einige von ihnen (z. B. Interleukin-6 - IL-6) beschleunigen den Muskelabbau, was zu einer Abnahme ihrer Kraft und zur Entwicklung von Sarkopenie führt.
4. Insulinresistenz. Ein sekundärer Effekt der Insulinresistenz sind erhöhte Insulinspiegel, die den Abbau des Skelettmuskelgewebes beschleunigen. Die Atrophie der Skelettmuskulatur führt wiederum zu einer Erhöhung der Insulinresistenz, was wiederum die Entwicklung von Fettleibigkeit fördert.
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5. Hormonelle Veränderungen. Je mehr Körperfett, desto mehr freie Fettsäuren erscheinen im Blut, die die Produktion von Wachstumshormon (GH) und Testosteron hemmen. Und je weniger dieser Hormone, desto geringer die Muskelkraft und desto weniger effektiv sind die Muskeln von Menschen mit Fettleibigkeit.
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6. Falsche Ernährung. Ältere Menschen wissen nicht oder vergessen nicht, dass der Kalorienbedarf ihres Körpers mit dem Alter abnimmt. Sie sind seit vielen Jahren an bestimmte Lebensmittel, Größen und Mengen von Mahlzeiten gewöhnt und haben Schwierigkeiten, diätetische Einschränkungen einzuführen. Der Kalorienwert der Produkte, die sie täglich essen, übersteigt die Bedürfnisse ihres Körpers, was zur Entwicklung von Übergewicht und Fettleibigkeit führt. Es kommt auch häufig vor, dass ältere Menschen, insbesondere Frauen, den Proteinverbrauch begrenzen. Und wenn die Ernährung nicht genügend Protein enthält, tritt der Muskelverlust schneller auf.
Ernährungsfaktoren, die sarkopenische Fettleibigkeit begünstigen:
- ein Überschuss an einfachen Zuckern und Fetten in der Ernährung
- zu wenig Protein in der Ernährung
- eine kleine Menge Ballaststoffe aufgrund zu geringen Verbrauchs von rohem Obst und Gemüse
- Mangel an Vitaminen und Lebensmittelzutaten mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften, z. B. Vitaminen D3, C, E, B6 und B12 und Folsäure
- zu viel essen
- gestörte Aufnahme einiger Nährstoffe, insbesondere von Proteinen, Kalzium, Vitaminen B12, B6, B12, Folsäure und Wasser
- Veränderungen im Verdauungssystem, die mit dem Altern verbunden sind - vom Verlust der Zähne über die Verringerung der Speichelsekretion, des Magensafts und der Verdauungsenzyme, Störungen der Wahrnehmung von Hunger und Sättigung bis hin zur Verlangsamung der Darmmotilität, Gewichtsverlust und Schwächung der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Sarkopenische Fettleibigkeit - Folgen
Wie wirken sich schwache Muskeln und überschüssiges Körperfett auf die Gesundheit und das Leben älterer Menschen aus?
- motorische Funktionen einschränken - sie führen dazu, dass sich der Patient von vielen alltäglichen Aktivitäten zurückzieht, ihn weniger fit und unabhängig macht,
- das Risiko von Stürzen und Frakturen erhöhen, was zusätzlich die Mobilität des Patienten beeinträchtigt,
- Reduzieren Sie die Gehgeschwindigkeit und ändern Sie den Stil - der Patient hat auch Schwierigkeiten beim Treppensteigen und -absteigen.
- Lungeneffizienz verringern,
- führen zu einem metabolischen Syndrom - einschließlich Glukoseintoleranz, Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck sowie Schlaganfall, der ischämische Hirnschäden und kognitive Beeinträchtigungen verursacht;
- ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen.
Sarkopenische Fettleibigkeit - Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung von sarkopenischer Adipositas besteht darin, Gewicht zu verlieren und die Muskelkraft zu steigern. Dadurch wird die tägliche Funktionalität des Patienten verbessert und sein Körper so lange wie möglich in gutem Zustand gehalten. Die sarkopenische Adipositas-Therapie konzentriert sich auf das sogenannte konservative Behandlung, d. h. Änderung der Ernährungsregeln und Verbesserung der körperlichen Aktivität. Bei einigen Patienten mit sarkopenischer Adipositas wird auch eine Pharmakotherapie eingeführt.
Sarkopenische Fettleibigkeit - Diät
Eine Gewichtsreduktion bei älteren Menschen sollte nicht "um jeden Preis" angestrebt werden. Der erste notwendige Schritt zur Änderung der Ernährung ist die Beurteilung des Ernährungszustands des Patienten. Dies kann mit dem praktischen, öffentlich zugänglichen Mini Nutritional Assessment - MNA erfolgen. Wenn eine ältere Person unterernährt ist oder das Risiko einer Unterernährung besteht, besteht das Hauptziel der neuen Diät darin, den Ernährungszustand des Körpers zu verbessern und nicht abzunehmen.
Bei älteren Menschen mit sarkopenischer Adipositas wird eine Schlankheitstherapie angewendet, um den Verlust an Muskelmasse zu minimieren. Da ältere Menschen häufig an vielen anderen Krankheiten leiden und viele Medikamente einnehmen, muss die Einführung einer neuen Diät von einem Arzt und einem Ernährungsberater überwacht werden.
Wenn eine ältere Person mit sarkopenischer Adipositas Medikamente einnimmt, die eine Gewichtszunahme verursachen (z. B. Insulin, Antidepressiva, Steroidhormone), oder Medikamente, deren Wirkung durch Gewichtsverlust verändert werden kann (z. B. Diuretika, Analgetika), sollte der behandelnde Arzt die Einführung anderer Medikamente in Betracht ziehen pharmakologische Lösungen.
Die Ernährung bei sarkopenischer Adipositas wird für jeden Patienten individuell festgelegt und bei der Planung werden Parameter wie z Bereitstellung der Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die dem Alter und dem Zustand des Patienten, dem Kalorienbedarf, den Vorlieben und Essgewohnheiten, dem Grad der Patientenmobilität und den Formen der körperlichen Aktivität sowie den damit verbundenen Krankheiten und der Pharmakotherapie entspricht. Das Ziel der Diät ist es, innerhalb von 6 Monaten von 5% bis 10% des ursprünglichen Körpergewichts des Patienten zu verlieren, jedoch hauptsächlich im Bereich des Fettgewebes, während das maximale Muskelgewebe erhalten bleibt. Ein solcher Effekt kann erzielt werden, indem die tägliche Kalorienaufnahme einer kranken Person um 500-700 kcal reduziert wird.
Nährstoffe, die für die Ernährung einer Person mit sarkopenischer Adipositas erforderlich sind:
- Kohlenhydrate - die grundlegende Energiequelle für den Körper; Die beste Quelle für Kohlenhydrate in der Ernährung älterer Menschen sollten Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sowie Obst und Gemüse sein. Ein Überschuss an einfachen Zuckern (z. B. Zucker, Süßigkeiten, Kekse) wirkt sich negativ auf die Bildung von Muskelproteinen aus.
- Ballaststoffe - regulieren die Arbeit des Darms und reinigen ihn von Speiseresten, verhindern Verstopfung; Quellen: Gemüse und Obst; ältere Menschen können sie in gemahlener Form in Form von Salaten und Salaten als Pürees und Säfte essen; Besonders empfohlen sind: Kürbis, Zucchini, Kürbisse, Tomaten sowie Wurzelgemüse, z.Karotten, Sellerie, Petersilie, Rüben,
- Kalzium - hilft, Körperfett zu reduzieren, verbessert die Muskelfunktion; Quelle: fermentierte Milchprodukte, z. B. Kefir, Joghurt und fettarmer Hüttenkäse,
- Protein - mehr als in der Reduktionsdiät jüngerer Menschen; Für ältere Menschen werden 1,0 bis 1,2 g pro kg Körpergewicht und Tag in einer Menge von 20 bis 25 g pro Mahlzeit empfohlen. Quelle: fettarme Fleischprodukte, mageres Geflügelfleisch (Huhn, hautloser Truthahn), magerer Fisch, fettarme Milchprodukte, Eiweiß,
- Antioxidantien und entzündungshemmende Verbindungen - verhindern Oxidationsprozesse und lindern Entzündungen im Körper; Quelle: buntes Obst und Gemüse, insbesondere mit Orangen-, Rot- und Purpurtönen, z. B. Blaubeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen, Aprikosen, Kürbis, Rüben,
- Vitamin D3 - Quelle: Fischöl (Fischöl), öliger Seefisch (Lachs, Hering, Makrele),
- Flüssigkeiten - Wasser, Früchtetees, Kräutertees, Gemüsesäfte; Die empfohlene Tagesmenge für ältere Menschen beträgt min. 2 Liter.
Die Schlankheitsdiät wird nicht bei älteren Menschen angewendet mit:
- mit Unterernährung diagnostiziert,
- signifikanter Muskelverlust bei Verwendung von Messgeräten festgestellt,
- mittelschwere oder schwere Demenz,
- Osteoporose,
- Krankheitszustände, die Gewichtsverlust und Erschöpfung des Körpers verursachen,
- unfähig sich zu bewegen, z. B. im Bett liegend,
- über 75 Jahre alt,
- durch Palliativpflege abgedeckt.
Sarkopenische Fettleibigkeit - Übungen
Bei der Behandlung von sarkopenischer Adipositas werden Formen körperlicher Aktivität eingesetzt, die die Muskeln stärken, ihre Kraft und Flexibilität verbessern und das Gleichgewicht verbessern. Es lohnt sich jedoch, den Patienten zu Aktivitäten zu ermutigen, die den Energieverbrauch erhöhen und somit zum Verlust von Fettgewebe und intramuskulärem Fett beitragen. Die effektivste Methode zur Stärkung der Muskelkraft ist die sogenannte Schub. Sie können von älteren Menschen unterschiedlichen Alters und Zustands durchgeführt werden, selbst von den schwächsten und zerbrechlichsten. Für Übungen können Sie Krafttrainingsgeräte und Rehabilitationsbänder, aber auch Haushaltsgegenstände verwenden. Ein mäßig intensives Training, das an den Gesundheitszustand und die Fähigkeiten einer älteren Person angepasst ist und 1-2 Mal pro Woche durchgeführt wird, verbessert allmählich die Kraft und das Wohlbefinden. Bei älteren Menschen, die überhaupt nicht aktiv sind, sollten die Übungen langsam eingeführt werden, wobei Schwierigkeitsgrad, Intensität und Dauer zu bewerten sind.
WissenswertWie wirkt sich körperliche Aktivität auf die Gesundheit älterer Menschen aus?
- erhöht die Produktion von Muskelproteinen,
- erhöht die Sekretion von IGF-1 - einem insulinähnlichen Hormon, das das Gewebewachstum stimuliert, die Kollagenbildung unterstützt, das Gleichgewicht von Kalzium, Magnesium und Kalium aufrechterhält,
- stellt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin wieder her oder verbessert sie,
- verbessert den Nährstofftransport zu den Muskeln,
- lindert die Auswirkungen von Entzündungen im Gewebe,
- wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus,
- sauerstoffhaltige Gewebe und das Gehirn,
- verbessert die Flexibilität der Atemmuskulatur, verbessert die Beatmung der Atemwege und vertieft die Inhalation,
- verlangsamt destruktive Veränderungen im osteoartikulären System - verbessert die Elastizität des periartikulären Gewebes,
- stärkt das Immunsystem, beugt Infektionen vor,
- verbessert die Darmperistaltik - beugt Verstopfung vor,
- verbessert das Gleichgewicht, die körperliche Verfassung und das Wohlbefinden.
Sarkopenische Fettleibigkeit - Drogen
Eine Änderung des Lebensstils ist bei der Behandlung von sarkopenischer Adipositas von großer Bedeutung, jedoch nicht immer möglich. Die Wirksamkeit der Therapie kann durch Einschränkungen beeinträchtigt werden, die auf die Krankheit des Patienten, mangelnde Motivation oder einfach die Nichteinhaltung neuer Regeln zurückzuführen sind. In solchen Situationen wird erwogen, die konservative Behandlung mit Arzneimitteln zu verbessern, die die Gewichtsreduktion unterstützen. Die Pharmakotherapie und die zusätzliche Ergänzung bei der Behandlung von sarkopenischer Adipositas werden jedoch sehr sorgfältig eingeführt, da ältere Menschen in der Regel bereits viele Medikamente gegen andere Krankheiten einnehmen.
Literaturverzeichnis:
- Buamgartner Richard N. et al. Sarkopenische Adipositas sagt instrumentelle Aktivitäten der Behinderung des täglichen Lebens bei älteren Menschen voraus. Adipositas, 2004, 12/12: 1995-2004.
- Gębka Dominika, Kędziora-Kornatowska Kornelia. Die Vorteile des Gesundheitstrainings bei älteren Menschen. Probleme der Hygiene und Epidemiologie, 2012, 93.2: 256-259.
- Han T. S.; Tajar Abdelouahid; Lean M. E. J. Fettleibigkeit und Gewichtsmanagement bei älteren Menschen. British Medical Bulletin, 2011, 97.1: 169-196.
- Jarosz Patricia A.; Bellar Ann. Sarkopenische Fettleibigkeit: eine aufkommende Ursache für Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen. Geriatric Nursing, 2009, 30.1: 64-70.
- Kotwas Marzena et al. Pathogenese und Behandlung von Fettleibigkeit bei älteren Menschen. In: Familienmedizinisches Forum. 2008. S. 435-444.
- Leal Ana Rita São João Oliveira. Obesidade sarcopénica no idoso. 2015. Masterarbeit.
- Stenholm, Sari et al. Sarkopenische Adipositas-Definition, Ätiologie und Konsequenzen. Aktuelle Meinung in der klinischen Ernährung und Stoffwechselversorgung, 2008, 11.6: 693.
- Strzelecki Adrian; Ciechanowicz Robert; Zdrojewski Zbigniew. Alterssarkopenie. Polnische Gerontologie, 2011, 19.3-4.
- Wegielska Iwona; Arme Weronika; Joanna Suliborska. Diät-Therapie und pharmakologische Behandlung von Fettleibigkeit im Hinblick auf Unterernährung bei übergewichtigen Menschen. In: Forum für Stoffwechselstörungen. 2011. S. 239-244.
- Andere Quellen vom Autor erhältlich.
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Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.