Eine Koloskopie ist eine Untersuchung, mit der Sie mit einem flexiblen Endoskop (Koloskop) von der Größe Ihres Zeigefingers das Innere Ihres gesamten Dickdarms sehen können. Der Hauptzweck der Koloskopie besteht darin, die Auskleidung des Dickdarms zu bewerten. Wie bereite ich mich auf diese Studie vor? Lesen oder hören Sie, wie eine Darmspiegelung funktioniert.
Darmspiegelung. Hören Sie, wie es stattfindet und wie Sie sich auf die Prüfung vorbereiten. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Die Koloskopie umfasst das Einführen eines Koloskops in den Dickdarm durch den Rektalkolben, das Sigma und den absteigenden Dickdarm, den transversalen Dickdarm und den aufsteigenden Dickdarm in die Ileozökalklappe. Mit der Verwendung zusätzlicher Instrumente ist es während der Koloskopie möglich, Schleimhautproben für die histopathologische Untersuchung zu sammeln und endoskopische Verfahren wie z
- Entfernung von Polypen (Polypektomie);
- Blutungen aus dem unteren Magen-Darm-Trakt stoppen
- Verbreiterung der Darmstrikturen (z. B. nach der Operation);
- bei inoperablen Tumoren palliative Reduktion der Tumormasse, um die Durchgängigkeit des unteren Gastrointestinaltrakts zu erreichen.
Indikationen für die Koloskopie
Die Indikationen für eine Koloskopie sind:
- prophylaktische Untersuchung von Darmkrebs;
- Dickdarmpolypen;
- untere gastrointestinale Blutungen;
- Veränderung des Stuhlgangsrhythmus (Verstopfung, Durchfall, bleistiftähnlicher Stuhl);
- Eisenmangelanämie;
- Dickdarmdivertikel;
- entzündliche Darmerkrankungen.
Erfolg der Screening-Koloskopie
Nach der Einführung der Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms - zum Screening wurden in den letzten 15 Jahren bis zu 9.000 Die Polen waren gegen Darmkrebs geschützt. Prof. Prof. Jarosław Reguła, Leiter der Onkologischen Gastroenterologischen Klinik des Onkologischen Zentrums in Warschau, sprach auf dem 19. Weltkongress für Magen-Darm-Krebs in Barcelona darüber. Die Koloskopie (Koloskopie) erkennt und entfernt Polypen, die sich zu einem bösartigen Tumor entwickeln können. Onkologen vermuten, dass alle malignen Erkrankungen des Darms von Polypen herrühren, weshalb ihre Erkennung und Entfernung für die Prävention von Darmkrebs so wichtig ist. In Polen wird die Koloskopie seit 15 Jahren in Screening-Tests eingesetzt. Seit 2012 wurden Briefeinladungen an Personen im Alter von 55 bis 64 Jahren verschickt, da in dieser Gruppe bis zu 5% das Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken. Bisher 50.000. solche Forschung. Im Jahr 2017 werden im Rahmen von Screening-Tests, die aus dem Budget erstattet werden, erstmals 110.000 in Polen durchgeführt. Koloskopie, mehr als doppelt so viele wie in den Vorjahren. Dies wird dank der Erhöhung der Finanzierung möglich sein.
Quelle: www.naukawpolsce.pap.pl
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Geeignete Vorbereitungen sollten 7 Tage vor der Koloskopie begonnen werden:
- aufhören, Eisenpräparate zu nehmen;
- Personen, die Antiaggregationsmedikamente (die die Aktivität von Blutplättchen hemmen) wie Aspirin, Acard usw. einnehmen, sollten die Einnahme nach vorheriger Absprache mit dem Arzt, der die Verwendung dieser Medikamente angeordnet hat, abbrechen.
- Personen, die Antikoagulanzien wie Sintrom, Syncumar, Acenocoumarol einnehmen - es ist erforderlich, den Arzt zu kontaktieren, der eine Antikoagulanzienbehandlung durchführt, um auf Heparin mit niedrigem Molekulargewicht umzusteigen.
- Patienten mit Diabetes und anderen schwerwiegenden chronischen Krankheiten, die die Vorbereitung auf die Untersuchung beeinträchtigen können, müssen sich vorab an ihren Arzt wenden, um individuell einen detaillierten Managementplan zu erstellen.
- Hören Sie auf, Steinobst zu essen, insbesondere solche mit kleinen Samen (Kiwi, Erdbeeren, Trauben) und Getreidebrot, Müsli, Leinsamen, Mohn usw. Sie sollten auch den Verzehr von roten Rüben vermeiden (Rote Beete verfälscht die Farbe der Darmschleimhaut).
Die Koloskopie sollte 3 Tage vor der Untersuchung durchgeführt werden
- Iss keine festen Mahlzeiten;
- Eine flüssige Diät wird empfohlen - jede Menge Kaffee, Tee, Wasser, Säfte ohne Fruchtfleisch und Suppen ohne Gemüse und Zusatzstoffe.
Am Tag vor der Darmspiegelung
- Sie können nur frühstücken, keine kohlensäurehaltigen Getränke und Milch;
- Orale Abführmittel (Makrogole oder Phosphate) sollten begonnen werden. In jedem endoskopischen Labor, das eine Koloskopie durchführt, erhält der Patient Informationen über die Vorbereitung der Untersuchung und die zu treffenden Vorbereitungen.
Schritt für Schritt zur Koloskopie
1. Ziehen Sie vor der Untersuchung Schutzkleidung an und legen Sie sich auf die Untersuchungsliege. Die häufigste Position ist die Position auf der linken Seite, wobei die Knie zum Kinn hin hochgezogen sind. Während der Koloskopie kann es jedoch erforderlich sein, den Körper neu zu positionieren, um den Darm besser sichtbar zu machen.
2. Der Arzt untersucht zunächst den Bereich des Anus (prüft auf Fisteln, Hämorrhoiden, Abszesse), schmiert ihn mit einem Lokalanästhesie-Gel und führt dann eine rektale Untersuchung durch (Fingeruntersuchung durch den Anus). Die Koloskopieuntersuchung kann von einem Gefühl von Blähungen, Blähungen und Krämpfen in der Bauchhöhle begleitet sein. Daher kann sie unter intravenöser Vollnarkose durchgeführt werden, wodurch die Untersuchung besser vertragen werden kann. Luft, die in das Lumen des Darms geblasen wird, um dessen Wände sichtbar zu machen und dem Endoskop zu ermöglichen, sich immer weiter zu bewegen, kann zu Beschwerden führen. Seien Sie nicht verlegen, wenn während der Untersuchung Gase oder Flüssigkeiten durch das Rektum austreten, da dies eine häufige Situation ist. Eine Koloskopie dauert normalerweise 15 bis 40 Minuten. In einigen Fällen ist es nicht möglich, das Koloskop bis zum Ende des Dickdarms (wo es mit dem Dünndarm verbunden ist) einzuführen. In einer solchen Situation kann der Arzt andere zusätzliche Tests anordnen oder entscheiden, dass die unvollständige Koloskopie ausreichend ist.