In welchen Fällen kann ein serologischer Konflikt entstehen?
Ein serologischer Konflikt tritt auf, wenn infolge der Immunisierung, d. H. Des Kontakts mit einem fremden Antigen, Antikörper im Blut der Mutter gebildet werden. Diese Antikörper durchqueren die Plazenta und schädigen Zellen im Fötus, wie rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Der serologische Konflikt kann sich auf Hauptgruppen (das Neugeborene ist krank, nicht auf den Fötus), RH-Faktor-Gruppen und andere Antigene von Blutzellen (z. B. MN, Kelly, Kid) beziehen. Aufgrund der Prävalenz des D-Antigens (es ist Teil des RH-Faktors) liegt der häufigste Konflikt in der RH (D) -Gruppe. Es entwickelt sich nur, wenn die Mutter Rh- und das Baby Rh + ist und die Mutter Antikörper gegen die fetalen Blutzellen hat. Diese Antikörper werden gebildet, wenn das Blut der Mutter mit dem Antigen in Kontakt kommt. In der Schwangerschaft kann eine solche Situation nach einer Geburt, einer Fehlgeburt, während einer Blutung während der Schwangerschaft, während einer diagnostischen oder therapeutischen Amniozentese oder nach einer Bluttransfusion auftreten. Abgesehen von der Schwangerschaft kann eine Immunisierung als Ergebnis einer gruppenübergreifenden Bluttransfusion nach Verabreichung schlecht gereinigter serumhaltiger Impfstoffe aufgrund der Verwendung derselben Nadeln oder Spritzen (meistens Drogenabhängige) auftreten. Manchmal ist es jedoch unmöglich, den Zeitpunkt der Immunisierung festzuhalten. Alle Frauen mit der Blutgruppe Rh - haben während der Schwangerschaft mehrere Tests, um das Vorhandensein von Antikörpern zu überprüfen. Wenn sie gefunden werden, werden solche Frauen für detailliertere Tests überwiesen, und wenn angezeigt, werden fetale Tests durchgeführt (der Fötus kann eine Gruppe wie die Mutter haben, d. H. Rh- und dann gibt es keinen serologischen Konflikt, weil nichts gefährdet Ihr Baby nicht) und die Behandlung (Intra-Infusions-Transfusionen). Wenn nach der Abgabe oder Fehlgeburt keine Antikörper gefunden werden, werden andere Tests durchgeführt, die die Grundlage für die Prophylaxe bilden, d. H. Die Verabreichung von Anti-Rh (D) -Immunglobulin.
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Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).