Die Fortschritte in der Kardiologie sind erstaunlich. Die Herztransplantation, die vor 40 Jahren eine Sensation war, ist heute nur noch eine Behandlung für Herzerkrankungen. Was bietet die moderne Kardiologie den Patienten noch? Angioplastie, Bypässe, Stents (Ballonbildung der Arterien) und Entfernung von Laserplaques sind Verfahren, mit denen Ärzte Atherosklerose erfolgreich bekämpfen können.
Die Kardiologie ist ein Bereich der Medizin, in dem deutlich sichtbar wird, wie moderne Behandlungsmethoden zum Standard werden. Nehmen wir zum Beispiel Statine - sie sind seit zwanzig Jahren bekannt, aber sie sind immer noch ein äußerst wertvolles Medikament für Herzpatienten. Ihre Anwendung verlängert das Leben und verbessert die Qualität bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Arteriosklerose sowie bei Menschen mit hohen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herzkrankheiten, zu denen auch Diabetes gehört. Heute, nach vielen klinischen Studien, ist bekannt, dass Statine vor Herzinfarkt, Schlaganfall schützen und den Spiegel an schlechtem LDL-Cholesterin senken. Diese Arzneimittel haben eine vorteilhafte Wirkung auf Thrombozyten, d. H. Blutplättchen, die für ihre Gerinnung verantwortlich sind. Statine verhindern, dass diese Plaques zusammenkleben, sodass die Arterien nicht durch ein Gerinnsel blockiert werden. Ein weiterer Vorteil dieser Medikamente besteht darin, dass die Endothelzellen, die die Blutgefäße auskleiden, besser funktionieren. Dadurch sind die Gefäße flexibler und können sich freier zusammenziehen und entspannen. Statine, die nach einer Herzoperation verabreicht werden, verhindern, dass sich die Blutgefäße wieder schließen, und machen diese Therapie daher effektiver. Ihre Einnahme ist für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel von großer Bedeutung, da sie das Fortschreiten der Atherosklerose stoppt.
Methoden zur Behandlung von Herzerkrankungen: Angioplastie
Fortgeschrittene Atherosklerose kann nicht immer mit Medikamenten überwunden werden. Dann kommt die invasive Kardiologie zur Rettung unseres Herzens. Das Schieben der Arterien, wie dies Patienten als Angioplastie bezeichnen, wird bei der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, akutem Myokardinfarkt oder bei zuvor implantierten Bypässen durchgeführt. Durch eine kleine Punktion der Arterie in der Leiste (oder seltener am Unterarm) führt der Arzt eine spezielle Führung und einen Katheter mit einem Ballon in die Arterie ein. Sobald sich der Ballon in der Stenose der Koronararterie befindet, wird er gepumpt. Durch Erhöhen des Volumens drückt es die Plaque in die Arterienwand und stellt ihre Durchgängigkeit wieder her. Bei großen atherosklerotischen Läsionen reicht ein Ballon allein nicht aus, um die Arterie zu öffnen. Dann wird ein spezielles Gerüst, d. H. Ein Stent, benötigt.
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Ein Stent ist ein sehr dünnes Rohr aus einem dünnen Netz, das sich beim Einsetzen in das Gefäß ausdehnt und die schwachen Wände des Gefäßes stützt. Stents werden hauptsächlich platziert, weil die Wände der Gefäße, die von Cholesterinablagerungen befreit sind, schlaff sind - sie können sofort oder nach einiger Zeit zusammenbrechen und den Blutfluss wieder blockieren. Aber es gibt noch einen anderen Grund: Nach einiger Zeit baut sich wieder Cholesterin an den Wänden auf, und der Stent kann dies verhindern. Die Bewaffnung der Arterie mit Stents erfolgt unter der Kontrolle des Röntgengeräts, so dass sie nur an die richtige Stelle gelangen. Die Erfahrung von Medizinern zeigt, dass während der Ballonbildung der Arterien eine Plaque-Delaminierung oder -Ruptur auftritt (ca. 20% der Fälle). Dies begünstigt eine Restenose, d.h. wiederkehrendes arterielles Überwachsen. Um dies zu verhindern, werden heutzutage immer häufiger Stents eingesetzt, die mit Arzneimitteln beschichtet sind, die das Wachstum von atherosklerotischem Plaque verzögern. Der Hit der letzten Jahre sind mit Goretex überzogene Gerüste (wir haben Jacken und Schuhe aus dieser Faser). Sie werden normalerweise zur Behandlung von Aortenaneurysmen verwendet, um die beschädigte Gefäßwand zu ersetzen.
Umgehungsstraßen oder neue Brücken
Wenn die Arterien vollständig überwachsen sind, können sie nicht immer wiederhergestellt werden, um mit Ballonfahrten oder Stents zu funktionieren. Dann wird die Entscheidung getroffen, neue Verbindungen herzustellen, durch die Blut fließen wird. Das nennt man Koronaraortenbypass oder Bypass. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt. Erstens nehmen Kardiologen ein gesundes Blutgefäß (normalerweise aus einer Beinvene). Nach dem Öffnen der Brust wird die Vene implantiert. Ein Ende wird oberhalb der Obstruktion der Koronararterie implantiert, das andere Ende unterhalb der Aorta und des Koronargefäßes, das das Blut im Herzen verteilt. Damit die Operation reibungslos verläuft, wird der Patient während des Eingriffs an ein Gerät angeschlossen, das als Herz-Lungen-Maschine (dies wird als extrakorporale Zirkulation bezeichnet) bezeichnet wird, und das Herz funktioniert nicht mehr. Nach dem Eingriff kann Blut durch eine neue, gesunde Vene oder Arterie fließen und das durch Atherosklerose beschädigte Fragment umgehen. Es kommt vor, dass mehrere solcher Plattformen während eines Vorgangs erstellt werden. Neue Verbindungen sind genauso anfällig für Arteriosklerose wie andere. Ohne unterstützende Behandlung, Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität kann sich die Situation daher wiederholen. Es ist auch möglich, Arterien zu umgehen, ohne die Brust zu öffnen. Während einer solchen Operation macht der Herzchirurg einen kleinen Einschnitt in der Brust, durch den er in die Vorderwand des Herzens eintreten kann, die ständig arbeitet.
Laserentfernung von atherosklerotischem Plaque
Die Laserentfernung von atherosklerotischem Plaque wird sehr selten angewendet. Es ist immer noch eine experimentelle Methode, um atherosklerotische Ablagerungen loszuwerden. Während einer solchen Angioplastie führt der Arzt einen speziellen Katheter in die Oberschenkelarterie und dann in die Koronararterie ein. Wenn es den erkrankten Bereich erreicht, startet es einen Laserstrahl von einer speziellen Katheterspitze. Häufiger wird der Laser zur Behandlung von extremer Herzinsuffizienz verwendet - er wird verwendet, um die Blutflusskanäle von der Seite der Herzkammer aus herzustellen.
WichtigKardiologie: Therapien für die Zukunft
Kardiologen sind hilflos, wenn alle Gefäße beschädigt sind und keine Vene zur Umgehung entnommen werden kann. Solche Situationen veranlassten Wissenschaftler, ein riskantes Unterfangen zu wagen - neue Gefäße im Labor zu züchten.Die Aufgaben wurden von Wissenschaftlern des Duke University Medical Center übernommen. Sie bauten ein röhrenförmiges Gerüst aus Flocken aus selbstzersetzendem Polymer. Sie platzierten Zellen aus der Vene des Patienten auf der Oberfläche und tauchten sie in einen Nährstoff ein. Nach sieben Wochen vermehrten sich die Zellen und die neue Vene war fertig. Der Anbau von Gerichten ist immer noch ein Experiment, aber es gibt den Kranken eine neue Hoffnung. Die Tatsache, dass die Gefäße aus Zellen bestehen, die dem Patienten entnommen wurden, deutet darauf hin, dass sie vom Körper nicht abgestoßen werden. Die Arbeit an dieser Technik ist noch nicht abgeschlossen, aber wir müssen warten, bis sie in die Praxis umgesetzt wird. Ähnlich verhält es sich mit den Plasmiden, die polnische Wissenschaftler in das Herz injiziert haben. Dies sind winzige DNA-Stücke, die die Aufgabe haben, das Endothel der intramuskulären Gefäße in ihrem Gedächtnis wieder aufzubauen. Sie wurden in den ischämischsten Teil des Herzens injiziert. Einige Tage nach dem Eingriff stellte sich heraus, dass das Herz eine viel bessere Blutversorgung hat und effizienter arbeitet.
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