Aldosteron ist ein Hormon, das als Mineralocorticosteroid klassifiziert ist und von der glomerulären Schicht der Nebennieren produziert wird. Sowohl eine zu niedrige Konzentration dieses Hormons als auch eine Überschreitung der Obergrenze des Normalbereichs sind abnormal, und der Erreger sollte identifiziert werden, um geeignete diagnostische und therapeutische Verfahren einzuleiten.
Aldosteron ist in erster Linie für die Regulierung des Wasser- und Mineralstoffhaushalts des Körpers verantwortlich, insbesondere für die Beseitigung von Kaliumionen aus dem Körper und die Rückresorption von Natriumionen. Dank dessen ist es möglich, den normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten. Die Regulation der Aldosteronsekretion basiert auf einem Rückkopplungsmechanismus und ist Bestandteil des RAA-Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Wenn der Blutdruck gesenkt wird oder der Körper dehydriert, was mit abnormalen Natriumspiegeln zusammenhängt, beginnt der Körper Renin zu produzieren, ein Enzym, das als Katalysator an der biochemischen Reaktion beteiligt ist. Dank seiner Aktivität wird Angiotensin produziert, das die Nebennieren dazu anregt, Aldosteron abzuscheiden. Daher können Störungen auf diesem Weg in jedem Stadium zu abnormalen Aldosteronspiegeln führen.
Erhöhte Aldosteronspiegel
Eine ungewöhnlich hohe Aldosteronkonzentration wird als Hyperaldosteronismus bezeichnet. Symptome, die auf einen erhöhten Aldosteronspiegel hinweisen können:
- Hoher Blutdruck, erhöhter Durst und mehr Urin (Polyurie) - Anzeichen einer Überflutung der Körperflüssigkeit und der damit verbundenen hohen Natriumspiegel im Körper
- Taubheitsgefühl und schmerzhafte Muskelkrämpfe, Körperschwäche, Arrhythmien - eine Folge des verringerten Kaliumspiegels
Neben der erhöhten Aldosteronkonzentration gibt es Situationen, in denen der Gehalt dieser Substanz nicht ausreicht. Symptome der sogenannten Hypoaldosteronismus ist:
- Dehydration des Körpers bei gleichzeitiger Abnahme der Natriumkonzentration, die sich äußert als: Körperschwäche und verminderter Blutdruck
- Hoher Kaliumspiegel, der Schwäche und Herzrhythmusstörungen verursacht
Die Ursachen für hohe Aldosteronspiegel
Hyperaldosteronismus oder erhöhte Aldosteronspiegel resultieren aus Dehydration, Verengung der Nierenarterie und Herzinsuffizienz, die den Blutfluss durch die Nieren beeinflusst. Leberzirrhose ist selten die Ursache für eine übermäßige Aldosteronsekretion. Bei unzureichender Leber findet keine dem Bedarf entsprechende Produktion von Albumin statt. Dies sind Plasmaproteine, deren Rolle auf die Regulierung des onkotischen Blutdrucks gerichtet ist. Infolge von zu wenig Protein gelangt das aus den Blutgefäßen ausgeschiedene Wasser in den extrazellulären Raum, wodurch die Zellen dehydrieren. Eine versagende Leber ist auch nicht in der Lage, viele Substanzen, einschließlich Aldosteron, richtig zu metabolisieren. Casuistisch gesehen sind die Ursachen für Hyperaldosteronismus Tumoren, die übermäßige Mengen an Renin absondern.
Die Ursachen für verminderte Aldosteronspiegel
Ein verringerter Aldosteronspiegel kann auf eine Nierenfunktionsstörung zurückzuführen sein, meistens infolge eines komplizierten Diabetes. Nieren, die nicht richtig funktionieren, beginnen, reduzierte Mengen an Renin zu produzieren, einem Aktivator des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Weges. Ein weiterer Faktor, der zur beschriebenen Störung beiträgt, ist die primäre Nebenniereninsuffizienz, die in der Literatur als Morbus Addison bezeichnet wird. Meistens resultiert es aus einer Autoimmunreaktion des Körpers, einem angeborenen Mangel an Enzymen, die für die Synthese von Nebennierenhormonen verantwortlich sind. Nicht selten wirkt sich eine Pharmakotherapie negativ auf die Funktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems aus. Beispiele hierfür sind Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder beliebte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Wann sollte der Aldosteronspiegel gemessen werden?
Tatsächlich sind die Indikationen für die Messung des Aldosteronspiegels die oben beschriebenen Bedingungen, die in den Symptomen einer übermäßigen Aldosteronsekretion enthalten sind oder je nach Bedarf unzureichend sind. Auf der Liste der Situationen, die den Patienten zur Überprüfung des Aldosteronspiegels zwingen sollten, stehen:
- schwerer Bluthochdruck resistent gegen Behandlung
- Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen großer Teile des Urins - in diesem Fall sollte Diabetes ausgeschlossen werden
- Schwäche, Taubheit und schmerzhafte Muskelkrämpfe, abnormaler Herzrhythmus - aufgrund abnormaler Kaliumspiegel
Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es sollte klargestellt werden, welche Faktoren den endgültigen Aldosteronspiegel verändern können. Diese beinhalten Ernährung, eingenommene Medikamente, Art der körperlichen Aktivität oder eine Vielzahl von Stresssituationen. Die Körperhaltung ist ebenfalls wichtig. Daher wird empfohlen, vor der Blutentnahme mindestens 15 bis 20 Minuten zu stehen. Wenn möglich, sollte Blut abgenommen werden, bevor der Patient aus dem Bett kommt. Dies ist nur in einem Krankenhaus durchzuführen.
Wie oben erwähnt, ist es zur Bestimmung des Aldosteronspiegels erforderlich, eine Blutprobe zu entnehmen, oder es ist möglich, sie aus der täglichen Urinsammlung zu messen, die am Morgen nach einer guten Nachtruhe begonnen wurde.
Aldosteron: Normen
Das korrekte Ergebnis für die Bestimmung der Plasma-Aldosteron-Konzentration beträgt 140-560 pmol / l (5-20 ng / dl), während für die 24-Stunden-Urinsammlung 14-53 nmol / 24 h (5-19 µg / 24 h) beträgt. Das erzielte Ergebnis sollte mit einem Arzt konsultiert und individuell besprochen werden. Das Ergebnis ändert sich: Alter, Geschlecht, Stress, Natrium- und Kaliumergänzung in der Ernährung oder der Allgemeinzustand des Patienten.
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