Stottern ist eine Krankheit, die behandelt werden kann und sollte. Das Festhalten an der Sprache behindert die Kommunikation und die zwischenmenschlichen Kontakte. Interessanterweise sehen Fachleute einen Zusammenhang zwischen Stottern und Linkshändigkeit bei Kindern.
Stottern kann wie jede andere Sprachstörung zu Isolation in der Gruppe führen und die Bildung und Karriereentwicklung behindern. Über 80 Prozent Menschen, die stottern, sind Männer. Interessanterweise ist die Darstellung beider Geschlechter bei 2-3-Jährigen ähnlich, die nicht fließend sprechen, aber selbst in der Grundschule ist Stottern bei Jungen viermal häufiger als bei Mädchen.
Stottern - woher es kommt und wie es sich manifestiert
Das Stottern beginnt normalerweise in der Kindheit zwischen 3 und 6 Jahren während der Sprachentwicklung (Stottern in der frühen Kindheit) und entwickelt sich dann in der Jugend und im Erwachsenenalter (fortgeschrittenes Stottern). Es gibt jedoch Formen des erworbenen Stotterns, die durch neurologische Veränderungen oder psychologische Traumata verursacht werden. Erworbenes Stottern kann in jedem Alter auftreten und sein Verlauf kann ungewöhnlich sein.
Stottern wird weniger vererbt als vielmehr vererbt, ein defektes Nervensystem wird an uns weitergegeben, was manchmal zu einer Anfälligkeit für Störungen führt. Es ist jedoch richtig, dass bei mindestens einem Elternteil mit einer Sprachstörung das Stotternrisiko des Kindes unabhängig vom Geschlecht erheblich zunimmt. Es wird vermutet, dass dies mit Unterschieden in der Struktur des Corpus Callosum zusammenhängt, der die Verbindung zwischen den Hemisphären des Gehirns darstellt. Bei Frauen ist es weiter entwickelt, was einen besseren Informationsaustausch zwischen verschiedenen Zentren im Gehirn ermöglicht und die Entwicklung einer fließenden Sprache fördert.
Bei Menschen, die stottern, werden neben störender Sprache spezifische neurophysiologische Reaktionen beobachtet. Dies kann eine erhöhte Spannung in den Sprachorganen sein, z. B. zitternde Lippen oder Zunge, sich schließende Augen, Stirnrunzeln der Stirn und Augenbrauen. Sie werden oft rot oder blass und haben Probleme beim Atmen oder beim Aufrechterhalten des Augenkontakts.
Stottern erschwert den persönlichen Kontakt
Sprachstörungen können zwischenmenschliche Kontakte erheblich behindern. Stotterer sprechen widerstrebend, in vernachlässigbarem Umfang und verkürzen die Länge ihrer Rede erheblich. Logophobie oder Angst vor dem Sprechen und die daraus resultierenden emotionalen Probleme treten hauptsächlich bei stärkerem Stottern auf. Es kommt vor, dass Angstzustände die sprachliche Kommunikation erschweren oder unmöglich machen.
Stottern und Linkshändigkeit
Linkshändigkeit kann zu Stottern führen. Die linke Hemisphäre ist auf sprachliche Funktionen spezialisiert, die rechte auf visuell-räumliche Aufgaben. In der Zwischenzeit haben Stotterer eine viel aktivere rechte Hemisphäre, insbesondere wenn sie verbale Aussagen wahrnehmen, während fließende Sprecher die linke Hemisphäre dominieren. Die Schulung linkshändiger Kinder zur Verwendung ihrer rechten Hand führt zur Entwicklung zusätzlicher Sprachbereiche auch in der linken Hemisphäre. Infolgedessen beschäftigen wir uns mit der Unverträglichkeit von Impulsen, die gleichzeitig von beiden Hemisphären ausgehen und die Sprachflussigkeit stören können.
Emotionale Zustände von Stotternden
Untersuchungen zur Kommunikation beim Stottern zeigen, dass Kinder, die in einem jüngeren Schulalter stottern, geringere Sprachkenntnisse aufweisen als Gleichaltrige, die nicht stottern. Kinder, die uneinheitlich sprechen, machen normalerweise viel häufiger Grammatikfehler und ihr Wortschatz ist schlechter.
In der Beschreibung der Persönlichkeit von Stotternden besteht eine Tendenz zu Neurotizismus und Frustration. Sie frustrieren jedoch keine Menschen oder Neurotiker, die zu Introversion oder Depressionen neigen. Ihre Disposition wird hauptsächlich durch die Tatsache beeinflusst, dass sie einem langfristigen Kommunikationsstress ausgesetzt sind, der die geistige Belastbarkeit erheblich verringern kann. Aber auch hier gibt es eine sehr große individuelle Differenzierung. Viel hängt von Lebenserfahrungen, Temperament und Umwelteinflüssen ab.
Im Laufe der Jahre "wächst" ein Kind aus dem Stottern. Ein häufig beobachtetes Phänomen bei Vorschulkindern ist die Entwicklungsstörung beim Sprechen, die bei einigen Kindern während der Phase der Sprachentwicklung ein normales Stadium darstellt. Die sprachliche Beeinträchtigung der Entwicklung nimmt tatsächlich mit dem Alter des Kindes ab, da das Kind das Sprachsystem verbessert (vorausgesetzt, es wird nicht durch unangemessene Reaktionen der Umwelt behoben). Bei stotternder Kindheit beobachten wir eine andere Situation. Hier verlängern sich mit dem Alter des Kindes die Perioden der Disfluidität und die Perioden der vorübergehenden Besserung. In einer solchen Situation reicht eine Prophylaxe nicht aus, da im Fall von Sprachstörungen in der Entwicklung eine fachärztliche Behandlung erforderlich wird.
Die stotternde Therapie sollte mit einem Besuch bei einem Logopäden beginnen. Er verfügt über viele Methoden, deren Auswirkungen jedoch in erster Linie von der Beteiligung des Patienten und der Zusammenarbeit seiner Familie abhängen. In einigen Fällen wird die Pharmakotherapie zur Unterstützung von Sprachtherapieübungen eingesetzt. Es beinhaltet die Einnahme von Antidepressiva und Medikamenten gegen Angstzustände, um die mit dem Sprechen verbundene Angst zu lindern.
Wo kann ich Hilfe holen?
Therapien von Logopäden
»Methoden zur Gestaltung der Sprachgewandtheit - Sprachrhythmus unterstützen, Sprache mit Gesten unterstützen, Vokale ziehen.
»Geräteunterstützungsmethoden mit verzögerter akustischer Rückkopplung und Sprachfrequenztransposition (Echokorrektoren, Metronome, digitaler Sprachkorrektor, Maskierer der auditorischen Sprachsteuerung).
»Atemmethoden - in der Sprache der Stotterer sind Atemstörungen häufig; es ist normalerweise unregelmäßig und flach. Diese Methoden betonen die Koordination der Bewegungen, aus denen die Sprachaktivität besteht: Atmung, Phonation, Artikulation. Durch geeignete Atemübungen lernt der Patient, die Spannung der Atemmuskulatur, hauptsächlich des Zwerchfells, zu beseitigen, was das Gefühl der Nervosität beim Dehnen erhöht.
»Die Methode des sanften Sprechstarts - gilt hauptsächlich für stoppexplosive Konsonanten (p, b, t, g) während der Aussprache am Wortanfang. Dies liegt daran, dass ihre Implementierung für einen Stotterer am schwierigsten ist. Diese Technik zielt darauf ab, die Fähigkeit des Patienten zu entwickeln, die Kontraktion der Sprachorgane sanft zu steuern, wodurch der Druck im Mund und damit die Muskelspannung der Lippen, der Zunge und des weichen Gaumens verringert werden.
»Psychotherapeutische Methoden - Entspannung, Soziotherapie, Drama.
»Pharmakologische Behandlung - In begründeten Fällen werden in Zusammenarbeit mit einem Arzt Antidepressiva, Antipsychotika, Dopaminantagonisten, Medikamente zur Verringerung von Muskelverspannungen und Antiepileptika eingesetzt.
Singen hilft, Stottern zu heilen
Wir stottern nicht, wenn wir singen. Die Remission des Stotterns während des Singens basiert auf der Regelmäßigkeit, nach der polnische Vokale der Hauptbestandteil von Silben sind, d. H. Sie sind Silbenlaute. Sie zeichnen sich daher durch die Möglichkeit aus, sie im Gegensatz zu Konsonanten, die keine Silben erzeugen können, zu ziehen. Beim Singen gewinnen Vokale einen natürlichen Vorteil gegenüber Konsonanten, so dass die Unzufriedenheit verschwindet.
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