Eine spezifische Immuntherapie, umgangssprachlich als Desensibilisierung bekannt, ist eine der Methoden zur Behandlung allergischer Erkrankungen. Die Essenz einer spezifischen Immuntherapie besteht darin, die übermäßige Reaktion des Immunsystems auf ausgewählte Allergene auszulöschen. Finden Sie heraus, wie eine spezifische Immuntherapie funktioniert, welche Indikationen und Kontraindikationen für eine spezifische Immuntherapie gelten, wie sie funktioniert und welche Nebenwirkungen eine spezifische Immuntherapie hat.
Inhaltsverzeichnis:
- Spezifische Immuntherapie - was ist das?
- Spezifische Immuntherapie - Funktionsprinzip
- Spezifische Immuntherapie - Verlauf und Dauer
- Spezifische Immuntherapie - Indikationen
- Spezifische Immuntherapie - Behandlungseffekte
- Spezifische Immuntherapie bei Kindern
- Spezifische Immuntherapie - Nebenwirkungen
- Spezifische Immuntherapie - Kontraindikationen
Eine spezifische Immuntherapie lindert die Symptome allergischer Erkrankungen, indem sie eine immunologische Toleranz gegenüber bestimmten Antigenen entwickelt. Die Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie wurde bei der Behandlung vieler allergischer Erkrankungen nachgewiesen, wie z allergische Rhinitis, Asthma bronchiale oder Allergie gegen Insektengift.
Eine spezifische Immuntherapie ist nicht nur eine symptomatische Behandlung. Aufgrund der Modulation der der Allergie zugrunde liegenden Prozesse ist die spezifische Immuntherapie eine der Methoden der kausalen Behandlung.
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Spezifische Immuntherapie - was ist das?
Eine spezifische Immuntherapie soll die Überreaktivität des Immunsystems unterdrücken und zum Auftreten von Allergiesymptomen führen. Die Essenz einer spezifischen Immuntherapie ist die Verabreichung zunehmender Dosen von Allergenen, gegen die ein bestimmter Patient allergisch ist.
Der Kontakt des Immunsystems mit Antigenen, die regelmäßig in Form von subkutanen Injektionen oder sublingualen Tabletten verabreicht werden, ermöglicht die Entwicklung einer immunologischen Toleranz gegenüber diesen.
Zu Beginn einer spezifischen Immuntherapie werden häufig (normalerweise wöchentlich) Allergenimpfstoffe verabreicht. Mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Impfung ab; In der Erhaltungstherapie werden sie alle paar Wochen angewendet. Der gesamte Behandlungsprozess mit spezifischer Immuntherapie dauert in der Regel mehrere Jahre (3-5).
Systematik ist eine der Schlüsselbedingungen für die Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie. Obwohl die Perspektive einer Langzeittherapie belastend erscheinen mag, ist daran zu erinnern, dass die spezifische Immuntherapie die einzige Methode zur kausalen Behandlung von Allergien ist.
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine spezifische Immuntherapie nicht nur die Symptome allergischer Erkrankungen lindert, sondern auch das Fortschreiten von Allergien in Richtung immer schwerwiegenderer Manifestationen hemmt.
Spezifische Immuntherapie - Funktionsprinzip
Eine spezifische Immuntherapie ist bei der Behandlung der sogenannten wirksam IgE-vermittelte Allergien. Dies sind Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch das Vorhandensein spezifischer IgE-Antikörper im Blut des Patienten verursacht werden.
Diese Antikörper sind gegen spezifische Allergene (z. B. Hausstaubmilben, Gräserpollen, Katzenschuppen) gerichtet. Nachdem eine allergische Person mit dem Allergen in Kontakt gekommen ist, wird es durch zirkulierende Antikörper im Blut gebunden. Das Immunsystem erkennt das Allergen als Bedrohung und versucht, es zu beseitigen.
Die Bindung eines Allergens an Antikörper dagegen ist ein "Triggerfaktor", der eine intensive Reaktion des Immunsystems auslöst.
Die Immunzellen (hauptsächlich Mastzellen und Basophile) werden stimuliert. Diese Zellen setzen eine Vielzahl von Chemikalien (einschließlich Histamin) und entzündlichen Molekülen frei, die Allergiesymptome auslösen.
Ab diesem Zeitpunkt treten beim Patienten typische Symptome auf: Niesen und Tränenfluss, Bindehautrötung, laufende Nase, juckende Haut und Atemnot.
Eine spezifische Immuntherapie hat einen multidirektionalen Einfluss auf die Prozesse, die Allergien zugrunde liegen. Eines der Schlüsselphänomene im Immunsystem allergischer Patienten ist die übermäßige Aktivierung von Th2-Lymphozyten. Dies sind Zellen, die die Produktion von IgE-Antikörpern stimulieren, die für die Entwicklung von Allergien verantwortlich sind.
Zusätzlich produzieren Th2-Lymphozyten Moleküle, die dazu führen, dass viele andere Zellen an einer allergischen Reaktion beteiligt sind. Derzeit wird angenommen, dass einer der grundlegenden Wirkmechanismen einer spezifischen Immuntherapie die Unterdrückung der durch Th2-Lymphozyten vermittelten Immunantwort ist.
Zusätzlich die sogenannte regulatorische T-Zellen, die die allergische und entzündliche Reaktion auslöschen. Eine spezifische Immuntherapie produziert auch andere Antikörper als IgE (hauptsächlich IgG4), die ebenfalls zur Linderung von Allergiesymptomen beitragen.
Spezifische Immuntherapie - Verlauf und Dauer
- subkutane Immuntherapie
Das spezifische Immuntherapieschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Der Therapieverlauf hängt vom Alter, dem klinischen Zustand und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab.
Die klassische spezifische Immuntherapie besteht aus zwei Phasen: der Induktionsphase und der Erhaltungsphase.
- Die Essenz der ersten (Induktions-) Phase besteht darin, eine Toleranz gegenüber den verabreichten Allergenen zu entwickeln.
- Die zweite (Wartungs-) Phase zielt darauf ab, den in der ersten Phase erzielten Effekt aufrechtzuerhalten.
In der Induktionsphase der Immuntherapie erhält der Patient zunehmende Dosen des Allergens in Form von subkutanen Injektionen. Impfstoffe werden normalerweise mit einer Häufigkeit von 1 / Woche verabreicht. Die erste Phase der spezifischen Immuntherapie dauert normalerweise 2 bis 6 Monate. Dies ist der Zeitraum, in dem der Patient am stärksten einbezogen werden muss. Regelmäßige wöchentliche Besuche sind erforderlich, um die vorteilhaften Wirkungen der Immuntherapie zu erzielen.
Die Erhaltungsphase einer spezifischen Immuntherapie ist mit einer Verringerung der Häufigkeit von Arztbesuchen verbunden. Erhaltungsdosen von Allergenimpfstoffen werden normalerweise in Intervallen von 4 bis 8 Wochen verabreicht. Der gesamte Behandlungsprozess mit spezifischer Immuntherapie dauert mehrere (normalerweise 3-5) Jahre.
Nach jeder Verabreichung einer Dosis einer spezifischen Immuntherapie muss eine kurze Zeit (etwa 30 Minuten) unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Der Zweck der Beobachtung besteht darin, mögliche Nebenwirkungen, die infolge der Verabreichung des Impfstoffs auftreten können, schnell zu verhindern.
Das Büro, in dem eine spezifische Immuntherapie durchgeführt wird, ist immer mit Mitteln ausgestattet, die eine schnelle Reaktion bei unerwünschten Symptomen ermöglichen.
Abhängig von der Art des Allergens, gegen das ein bestimmter Patient allergisch ist, kann der Verlauf einer spezifischen Immuntherapie geändert werden. Ein gutes Beispiel ist die Allergie gegen saisonale Allergene, zu denen unter anderem gehören Gräserpollen.
In diesem Fall kann eine spezifische Immuntherapie in der Zeit vor der Pollensaison durchgeführt werden. Impfstoffe werden in Zeiten hoher Pollenkonzentration suspendiert. Ein weiterer Zyklus der Immuntherapie ist erst vor Beginn der nächsten Pollensaison erforderlich
- sublinguale Immuntherapie
Die Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der subkutanen Verabreichung von Impfstoffen (die Notwendigkeit häufiger Arztbesuche, die Zurückhaltung von Patienten, Injektionen zu erhalten) leiteten die Erforschung anderer Verabreichungswege für eine spezifische Immuntherapie ein. Ihr Ergebnis war die Entwicklung von sublingualen Allergenimpfstoffen (SLIT - Sublingual Immunotherapy).
Die sublinguale Immuntherapie ist mit einem geringeren Risiko unerwünschter Nebenwirkungen verbunden. Derzeit ist diese Methode der Immuntherapie jedoch weniger verbreitet als die subkutane Immuntherapie.
Die Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie wurde in Bezug auf ausgewählte Allergene nachgewiesen. Derzeit wird in ausgewählten Fällen der Behandlung von allergischer Rhinitis und Asthma bronchiale eine sublinguale Immuntherapie angewendet.
Die Wirksamkeit der sublingualen Immuntherapie bei anderen allergischen Erkrankungen wird derzeit erforscht.
- beschleunigte Immuntherapie
In einigen spezifischen Immuntherapien ist es möglich, die erste Phase der Behandlung zu beschleunigen. Allergenimpfstoffe werden dann mehr als einmal täglich verabreicht. Dank dessen ist es möglich, eine Toleranz gegenüber einem bestimmten Antigen schneller zu entwickeln.
In Polen werden beschleunigte spezifische Immuntherapien eingesetzt, beispielsweise bei der Behandlung von Patienten, die gegen Insektengift allergisch sind. Es ist jedoch zu wissen, dass eine Erhöhung der Häufigkeit der Einnahme nachfolgender Dosen mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen einer spezifischen Immuntherapie verbunden ist.
Aus diesem Grund werden beschleunigte Desensibilisierungsschemata nur unter Bedingungen ständiger Patientenüberwachung angewendet.
Spezifische Immuntherapie - Indikationen
Spezifische Immuntherapie wird bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis, Asthma bronchiale oder Allergie gegen Hymenopterengift eingesetzt.
Eine spezifische Immuntherapie richtet sich - wie der Name schon sagt - gegen ein bestimmtes Allergen, das bei einem bestimmten Patienten allergische Symptome hervorruft.
Um einen Patienten zur Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie zu überweisen, müssen die Allergene identifiziert werden, gegen die der Patient allergisch ist. Der Zusammenhang zwischen Sensibilisierung und dem Auftreten von Krankheitssymptomen sollte ebenfalls nachgewiesen werden (Kontakt mit einem bestimmten Allergen muss allergische Symptome verursachen).
Die Eignung zur Behandlung erfordert eine detaillierte Anamnese und Tests zur Bestätigung der Sensibilisierung (Allergen-Hauttests, Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper im Blut).
Es sei auch daran erinnert, dass allergische Erkrankungen in der Regel zuerst pharmakologisch behandelt werden. Nur die unzureichende Wirksamkeit der Pharmakotherapie, die Notwendigkeit ihrer chronischen Anwendung oder das Vorhandensein von Nebenwirkungen wird dem Patienten zur Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie überwiesen.
Spezifische Immuntherapie - Behandlungseffekte
Unter allergischen Erkrankungen mit einem nachgewiesenen IgE-abhängigen Bildungsmechanismus bringt die spezifische Immuntherapie die besten Ergebnisse bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, Bindehautentzündung, Asthma bronchiale und Allergie gegen das Gift von Hymenopteren.
Die Forschung zur Anwendung einer spezifischen Immuntherapie bei anderen allergiebedingten Erkrankungen wie Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien ist im Gange.
- spezifische Immuntherapie und Allergie gegen Insektengift
Patienten, die gegen Hymenoptera-Gift allergisch sind, können Symptome eines lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schocks infolge des Stichs entwickeln: Blutdruckabfall, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz und Schwindel.
Die spezifische Immuntherapie ist eine Methode, die das Risiko dieser Art von Reaktion erheblich verringert. Die Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie bei der Behandlung von Allergien gegen Hymenoptera-Gift wird auf 90% geschätzt.
Nur etwa 10% der Patienten, die sich einer vollständigen Immuntherapie unterzogen haben, haben noch das Risiko, Symptome einer Anaphylaxie zu entwickeln. Trotzdem ist es bei diesen Patienten viel milder. Eine Insektengiftallergie ist eine Krankheit, bei der eine spezifische Immuntherapie die größten Auswirkungen hat.
- spezifische Immuntherapie und allergische Rhinitis
Eine spezifische Immuntherapie bei der Behandlung von allergischer Rhinitis liefert die besten Ergebnisse bei Patienten, die gegen eine enge Gruppe von Allergenen allergisch sind. Ein besseres Ansprechen auf die Behandlung tritt bei saisonaler allergischer Rhinitis (sogenanntes Heuschnupfen) und ein schwächeres Ansprechen bei ganzjähriger Rhinitis auf.
Die größte Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie wird bei einer Allergie gegen Pollen von Gräsern und anderen Pflanzen beobachtet. Die Desensibilisierung gegen Tierhaare und Hausstaubmilben wirkt sich etwas schwächer aus.
Um die vorteilhaften Wirkungen der Immuntherapie aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, sie für eine lange Zeit anzuwenden (laut Forschung mindestens 3 Jahre).
- spezifische Immuntherapie und Asthma bronchiale
Eine spezifische Immuntherapie hat sich bei der Behandlung von Asthma bronchiale als vorteilhaft erwiesen: Sie verringert die Schwere der Krankheitssymptome, lindert die Hyperreaktivität der Bronchien und verringert die Menge der zur Verwendung erforderlichen Medikamente.
Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Anwendung einer spezifischen Immuntherapie das Auftreten von Asthma bronchiale bei Patienten mit einer angeborenen Neigung zu allergischen Reaktionen (der sogenannten Atopie) verhindern kann.
- spezifische Immuntherapie und atopische Dermatitis
Im letzten Jahrhundert wurde eine Reihe von Studien gestartet, um die Rolle der spezifischen Immuntherapie bei der Behandlung von Neurodermitis zu untersuchen. Ihre Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung einer spezifischen Immuntherapie bei atopischer Dermatitis, die durch Sensibilisierung gegen bestimmte inhalative Allergene verursacht wird, vorteilhaft sein kann.
Eine spezifische Immuntherapie wird derzeit als eine der zusätzlichen Behandlungen für atopische Dermatitis eingesetzt. Bisher ist die Pharmakotherapie in Kombination mit einer angemessenen Hautpflege bei der Behandlung von AD von größter Bedeutung.
- spezifische Immuntherapie und Nahrungsmittelallergien
Die vorteilhaften Wirkungen der Behandlung einiger allergischer Erkrankungen mit spezifischer Immuntherapie haben zur Entwicklung von Versuchen beigetragen, diese Therapie bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien einzusetzen. Diese Variante der spezifischen Immuntherapie würde auf der oralen Aufnahme zunehmender Mengen an Nährstoffen beruhen, gegen die der Patient allergisch ist.
Bisher ist die spezifische Immuntherapie bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien eine experimentelle Methode und wird nicht routinemäßig angewendet. Die größte Einschränkung ist das hohe Risiko schwerer Nebenwirkungen und das Fehlen von Beweisen für die Langzeitwirksamkeit dieser Art von Therapie.
Spezifische Immuntherapie bei Kindern
Kann eine spezifische Immuntherapie bei Kindern sicher angewendet werden? Auf jeden Fall ja, und wenn es Hinweise auf eine Immuntherapie gibt, sollte deren Einleitung nicht verzögert werden. Die untere Altersgrenze für die Anwendung einer spezifischen Immuntherapie ist das 5. Lebensjahr.
Kinder, die zu allergischen Reaktionen neigen, zeigen häufig Symptome der sogenannten Der "allergische Marsch". Es handelt sich um eine Reihe von allergischen Erkrankungen, die nacheinander in verschiedenen Lebensphasen eines Kindes auftreten.
In einem frühen Alter können dies Nahrungsmittelallergien und Symptome einer atopischen Dermatitis sein. Später kann das Baby Symptome einer allergischen Rhinitis zeigen. Das letzte Stadium in der Entwicklung des "allergischen Marsches" ist Asthma bronchiale.
Diese Folge von Krankheiten muss nicht bei jedem Allergiker auftreten, aber das Auftreten einer von ihnen erhöht das Risiko für das Auftreten nachfolgender Stadien des Marsches. Eine spezifische Immuntherapie lindert nicht nur die aktuellen Allergiesymptome, sondern verringert auch das Risiko eines Fortschreitens zu immer schwereren allergischen Erkrankungen.
Aus diesem Grund sollte die Entscheidung, es zu starten, früh genug getroffen werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit von vorteilhaften Veränderungen im Immunsystem, die die Neigung zu Allergien verringern, am höchsten.
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Spezifische Immuntherapie - Nebenwirkungen
Eine spezifische Immuntherapie wird als relativ sichere Behandlungsmethode angesehen, und schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. Die häufigste Komplikation bei der subkutanen Injektion eines Allergenimpfstoffs ist lokale Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle.
Schwerwiegendere systemische Reaktionen wie Blutdruckabfall oder Atemnot treten viel seltener auf (etwa 1-5% der Patienten). Die schwerwiegendste und seltenste Komplikation einer spezifischen Immuntherapie ist der anaphylaktische Schock.
Allergenimpfstoffe werden immer an Orten verabreicht, die für die Versorgung von Patienten, die solche Komplikationen entwickeln können, ausreichend vorbereitet sind.
Das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist bei sublingualer Immuntherapie geringer. Diese Form der Immuntherapie ist mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden, die hauptsächlich mit dem Verabreichungsort zusammenhängen (Brennen im Mund, Schwellung und Brennen der Zunge, der Lippen).
Komplikationen im Verdauungstrakt (Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall) werden seltener beobachtet. Schwere Komplikationen in Form eines anaphylaktischen Schocks sind in der sublingualen Immuntherapie äußerst selten.
Spezifische Immuntherapie - Kontraindikationen
Eine spezifische Immuntherapie als Behandlungsmethode mit einem relativ geringen Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen weist nur wenige absolute Kontraindikationen für ihre Anwendung auf.
Eine spezifische Immuntherapie wird in fortgeschrittenen Stadien schwerer systemischer Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder unkontrollierter Hypertonie nicht angewendet.
Auch fortgeschrittenes, schlecht kontrolliertes Asthma bronchiale ist eine Kontraindikation für die Anwendung einer spezifischen Immuntherapie.
Die obigen Einschränkungen resultieren aus der Tatsache, dass Patienten, die an dieser Art von chronischen Krankheiten leiden, ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen haben, die aus der Verabreichung von Allergenimpfstoffen resultieren.
Die Krankheiten, die die Qualifikation von Patienten für eine spezifische Immuntherapie einschränken, umfassen auch angeborene und erworbene Immundefekte (z. B. im Verlauf der Behandlung neoplastischer Erkrankungen). Diese Arten von Krankheiten verursachen Störungen im Immunsystem, die die Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie verringern.
Eine weitere Gruppe von Patienten mit relativen Kontraindikationen für eine spezifische Immuntherapie sind Personen, die bestimmte Gruppen von Herzmedikamenten (Betablocker, ACE-Hemmer) einnehmen.
Untersuchungen haben eine höhere Inzidenz schwerer systemischer Symptome bei der Immuntherapie gezeigt. Dies sind jedoch nur relative Kontraindikationen, die eine individuelle Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für jeden Patienten erfordern.
Beispielsweise kann bei Menschen, die gegen das Gift von Hymenoptera allergisch sind, jeder Stich lebensbedrohlich sein. Das Risiko derart schwerer Komplikationen ist im Vergleich zu den Nebenwirkungen der Immuntherapie viel größer.
Aus diesem Grund wird in ausgewählten Fällen trotz der beim Patienten vorhandenen relativen Kontraindikationen eine spezifische Immuntherapie durchgeführt.
An dieser Stelle ist auch das Alterskriterium der Qualifikation für eine spezifische Immuntherapie zu erwähnen. Das niedrigere Alter, in dem diese Art der Behandlung durchgeführt werden kann, wird als 5 Jahre alt angesehen. Es gibt keine festen Regeln für die akzeptable Altersobergrenze für Patienten.
Dennoch wird die größte Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie bei jungen Patienten in den frühen Stadien der Entwicklung allergischer Erkrankungen beobachtet.
Lesen Sie auch: Immuntherapie - was ist das? Was ist Immuntherapie?
Literaturverzeichnis:
- Moote W, Kim H, Ellis AK. Allergenspezifische Immuntherapie. Allergie, Asthma und klinische Immunologie: Amtsblatt der kanadischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie. 2018 - Online-Zugang
- Allergen-Immuntherapie, Frew, Anthony J., Journal of Allergy and Clinical Immunology, Band 125, Ausgabe 2, S306 - S313 - Online-Zugang
- Gocki J, Bartuzi Z. Subkutane und sublinguale Wege der Verwendung einer allergenspezifischen Immuntherapie. Behandlungsprotokolle. Alergologia Polska - Polnisches Journal für Allergologie. 2018; 5 (3): 137 & ndash; 144. doi: 10.5114 / pja.2018.78592.
- Allergen-Immuntherapie bei Neurodermitis. Ridolo E et al. Expert Rev Clin Immunol. 2018 Jan; 14 (1): 61 & ndash; 68
- Orale Immuntherapie bei Nahrungsmittelallergien. Wood RA, J. Investig Allergol Clin Immunol. 2017; 27 (3): 151–159. - Online-Zugang
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