Die Hormonersatztherapie ist sicher und wirksam für Frauen, die sie früh begonnen haben, d. H. Vor dem 60. Lebensjahr. HRT reduziert das Risiko für Diabetes, Arteriosklerose und Bluthochdruck. Damit dies jedoch der Fall ist, muss die Hormontherapie individuell ausgewählt werden.
Die durchschnittliche Frau tritt im Alter von 51 Jahren in die Perimenopause ein, und die letzte Periode tritt normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auf. In den späten Wechseljahren tritt die letzte Periode zwischen 55 und 60 Jahren auf. Das frühe Alter betrifft Frauen, die zwischen 40 und 45 Jahren mit der Menstruation aufgehört haben. Unabhängig davon, wann die Wechseljahre kommen, steht jede Frau vor dem Dilemma, ob sie mit der HRT (Hormonersatztherapie) beginnen soll. Viele Frauen haben Angst vor Hormonen, weil sie davon überzeugt sind, dass sie mehr gesundheitliche Verluste als Vorteile bringen, z. B. dass sie Krebs und Thromboembolien fördern. Die Forschungsergebnisse stützen dies jedoch nicht. Stattdessen beweisen sie, dass es für alle Frauen keine optimale Form der Hormontherapie gibt. Die Behandlung muss individuell ausgewählt werden.
HRT vor dem 60. Lebensjahr unterdrückt verschiedene Krankheiten
Heute ist bekannt, dass die Verwendung von Östrogenen das Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße bei gesunden Frauen nach den letzten Wechseljahren nicht erhöht. Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der WHI-Studie (Women's Health Initiative) in den USA, in der betont wurde, dass HRT die koronare Herzkrankheit fördert, wurden die gesammelten Daten erneut analysiert. Es stellte sich heraus, dass die HRT nicht gut funktionierte, sondern nur bei Frauen über 70 Jahren. Wenn es vor dem 60. Lebensjahr angewendet wird, hemmt es den Prozess der Gefäßverkalkung - und kehrt ihn in vielen Fällen sogar um -, verbessert die Struktur und Funktion der Blutgefäße, kann den Triglyceridspiegel im Blut senken und das Risiko für Typ-2-Diabetes senken. Atherosklerose, Bluthochdruck und Fettleibigkeit im Bauchraum sind Krankheiten und Probleme, die auftreten Es ist genau der Mangel an Östrogenen, der begünstigt. Infolgedessen erhöht es das Risiko für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkte bei Frauen nach der Menopause, einer der Haupttodesursachen in dieser Zeit. Die Hormontherapie bewirkt vorteilhafte Veränderungen der Lipide (sie senkt die Konzentration des Gesamtcholesterins und der LDL-Fraktion und erhöht die Konzentration der HDL-Fraktion).
Bessere orale HRT als Patch-Hormone
Es wurde auch nachgewiesen, dass mit der oralen Verabreichung einer Hormontherapie bessere Wirkungen erzielt werden, als wenn sie beispielsweise aus Pflastern verabreicht wird. Infolgedessen verhindert HRT Arteriosklerose, verbessert die Durchblutung und die Blutversorgung des Gewebes. Dadurch wird das Risiko für Herzerkrankungen um 35-50% reduziert. Wenn Sie jedoch zu spät beginnen - viele Jahre nach Ihrer letzten Periode - kann dies das Risiko von Blockaden und Blutgerinnseln erhöhen. Es ist erwiesen, dass ein solches Risiko durch hohe Östrogendosen verursacht werden kann - die Einnahme kleiner, individuell ausgewählter Dosen birgt kein solches Risiko. Aber Vorsicht: Die Anwendung der Hormontherapie bei adipösen und sehr fortgeschrittenen Frauen erhöht das Risiko für Thromboembolien und Schlaganfälle um das 2-3-fache. Bei Frauen unmittelbar nach den Wechseljahren erhöht die Therapie das Schlaganfallrisiko nicht. Eine nach dem 60. Lebensjahr eingeführte Therapie kann jedoch die Ursache sein.
Die meisten Frauen fürchten Brustkrebs mehr als andere Krebsarten. Diese Ansicht wurde durch die oben genannten WHI-Studien untermauert, die tatsächlich an einer Gruppe von Frauen über 65 Jahre durchgeführt wurden. Es wird jetzt angenommen, dass das Risiko für Brust- und Endometriumkarzinom nach 7 Jahren reiner Östrogenanwendung ansteigen kann. Das Risiko kann jedoch durch gleichzeitige Verabreichung von Gestagenen minimiert werden. Es gab auch ein Ende der Meinungsverschiedenheit, dass Brustkrebs nur durch Hormontherapie verursacht wird. Heute zweifelt niemand daran, dass Menstruation vor dem 11. Lebensjahr, Spätschwangerschaft (über 35), Fettleibigkeit (BMI zwischen 30-35), übermäßiger Alkoholkonsum und eine Ernährung, die reich an gesättigten Fettsäuren ist, ebenfalls von großer Bedeutung sind.
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HRT schützt vor Osteoporose
Osteoporose tritt häufiger bei Frauen mit vorzeitiger (vor dem 40. Lebensjahr) und früher Menopause auf. Daher wird neben Änderungen des Lebensstils, Gymnastik, Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle und Ergänzung des Vitamin-D-Mangels eine Hormontherapie eingeführt, normalerweise in kleinen und sehr kleinen Dosen, die kleiner sind als die in der Standardtherapie verabreichten. Was tut es? Eine Frau verliert langsamer an Knochenmasse, sie ist besser gegen Frakturen im Hüftgelenk und in den Wirbeln geschützt. Dies gilt jedoch nicht für Frauen über 60 Jahre. Bei ihnen muss die Hormontherapie zur Vorbeugung von Knochenbrüchen (einschließlich des Schenkelhalses) unter Berücksichtigung vieler anderer Krankheiten individuell ausgewählt werden.
Für wen ist der HRT-Patch?
Viele Frauen entscheiden sich bei der Entscheidung für eine Hormontherapie für eine Pflastertherapie. Sie sind bequem - sie werden alle paar Tage aufgeklebt, sie sind langlebig, sie lösen sich beispielsweise während eines Bades nicht. Diese modernen Präparate setzen die darin enthaltenen Hormone sehr präzise frei und halten ihre Konzentration im Blutserum auf einem bestimmten, gleichmäßigen Niveau. Sie wirken sich auch günstig auf den Fettstoffwechsel aus (wenn auch nicht so stark wie bei einer oralen Therapie). Transdermal angewendete Östrogene bewirken eine signifikante Abnahme der Konzentration der schädlichen LDL-Fraktion und damit des Gesamtcholesterins im Blut. Sie verursachen jedoch keine signifikanten Änderungen des HDL- und Triglyceridspiegels.
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