Hypoproteinämie, d. H. Proteinmangel, verursacht eine Vielzahl von Symptomen, wie Ödeme oder gefährliche Immunerkrankungen. Proteine (Proteine) erfüllen viele wichtige Aufgaben in unserem Körper, und die richtige Menge davon ist für das ordnungsgemäße Funktionieren des Systems wesentlich. Was sind die häufigsten Ursachen für Proteinmangel? Welche anderen Symptome gibt Hypoproteinämie? Was ist ihre Behandlung?
Inhaltsverzeichnis
- Hypoproteinämie: Ursachen
- Hypoproteinämie: Symptome
- Hypoproteinämie: Diagnose
- Hypoproteinämie: Behandlung
- Die Rolle von Proteinen im Körper
Hypoproteinämie, d. H. Proteinmangel, tritt am häufigsten als Folge anderer schwerwiegender Krankheiten auf, die zu ihrem Verlust beitragen oder den Prozess der Proteinsynthese beeinträchtigen.
Einer der wichtigsten Indikatoren für Hypoproteinämie in Labortests ist die geringe Konzentration des Gesamtproteins im Plasma sowie seiner einzelnen Fraktionen (z. B. Albumin oder Globulin).
Eine detailliertere Diagnostik ist erforderlich, um die Ursache dieser Erkrankung und die Möglichkeit einer geeigneten Behandlung herauszufinden. Es ist zu beachten, dass langfristige therapeutische Wirkungen im Kampf gegen Hypoproteinämie nur mit einer wirksamen kausalen Behandlung erzielt werden können.
Eine Notfallmethode ist eine proteinreiche Ernährung oder die intravenöse Verabreichung dieser Plasmaproteine, deren Mangel am gefährlichsten ist.
Hypoproteinämie: Ursachen
Hypoproteinämie kann durch übermäßigen Verlust oder unzureichende Synthese von Plasmaproteinen verursacht werden, was zu folgenden Bedingungen führt:
- Darmkrankheiten, die Störungen der Proteinabsorption verursachen, was zu einem Mangel des Substrats für die Produktion körpereigener Proteine führt
- Lebererkrankung, d. h. das Organ, das für die Synthese von Proteinen verantwortlich ist, und infolge seiner Schädigung produziert der Körper nicht genug davon
- Nierenerkrankung, die das sogenannte nephrotische Syndrom verursacht und durch Proteinurie und einen übermäßigen Verlust von Proteinen aus dem Körper gekennzeichnet ist
- Angeborener Mangel an Plasmaproteinen, in diesem Fall aufgrund einer Schädigung der Stoffwechselwege, einige Proteine werden überhaupt nicht produziert
- Längerer Hunger (tagelang), der die Proteine des Körpers erschöpft
- Hautschäden mit Exsudat, z. B. nach massiven Verbrennungen, wird die epidermale Barriere beschädigt, was zu einem massiven Verlust von Flüssigkeiten und Proteinen führt
Ein Beispiel für eine hypoproteinämische Darmerkrankung ist die Proteinverlust-Enteropathie, eine Reihe von Symptomen, die durch Plasmaproteine verursacht werden, die durch die Schleimhaut oder die Lymphgefäße in das Darmlumen entweichen.
Im letzteren Fall ist dies auf angeborene Anomalien in diesen Gefäßen oder deren Ausdehnung aufgrund anderer Krankheiten zurückzuführen.
Die Behinderung des Abflusses von Lymphe und Blut aus dem Darm mit einem signifikanten Anstieg und Druckanstieg in den Gefäßen führt zum Austreten der Flüssigkeit in den Magen-Darm-Trakt. Beispiele für Krankheiten, die zu dieser Erkrankung führen, sind:
- Herzinsuffizienz
- neoplastische Erkrankungen, deren Infiltration den Abfluss von Lymphe aus dem Darm behindert
- Leberzirrhose, die den Blutfluss durch dieses Organ signifikant beeinträchtigt
- Pfortaderthrombose und Lebervenenthrombose
Der Verlust von Proteinen durch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts tritt auch bei massiven Ulzerationen auf, die bei entzündlichen Darmerkrankungen oder Krebs auftreten, und auch wenn die Permeabilität der Membran erhöht ist, z. B. bei Zöliakie, bestimmten Infektionen des Magen-Darm-Trakts und der Menetrier-Krankheit (übermäßige Falten der Magenschleimhaut) ). Protein, das in den beschriebenen Mechanismen verloren geht, wird verdaut und ausgeschieden.
Fortgeschrittenes Leberversagen, bei dem die Funktion der Proteinsynthese beeinträchtigt ist, zum Beispiel:
- Alkoholismus
- schwerer Infektionsverlauf durch Hepatitis-Viren (Hepatitis B und Hepatitis C)
- Autoimmunerkrankungen
- Geburtsfehler
- Toxine
- Medikamente
Eine andere Gruppe von Krankheiten, die zu einer Hypoproteinämie führen, ist eine Nierenerkrankung, die ein nephrotisches Syndrom verursacht, d. H. Einen übermäßigen Proteinverlust im Urin. Es ist eine Gruppe von Krankheiten, die z.B.
- Glomerulonephritis
- diabetische Nierenerkrankung (tritt infolge langjährigen Diabetes auf)
Weniger häufige Krankheiten sind:
- Amyloidose - eine Krankheit, bei der die Nieren Amyloidproteine aufbauen, die für sie toxisch sind
- Lupusnephropathie
- einige Krebsarten
Hypoproteinämie: Symptome
Alle Ursachen für Proteinmangel verringern ihre Menge an der Stelle, an der sie dem Körper am leichtesten zur Verfügung stehen, d. H. Im Plasma. Dies geschieht in verschiedenen Mechanismen, aber ein solcher Zustand führt dazu, dass die Symptome im Zusammenhang mit dem Verlust der Blutproteinfunktion im Vordergrund der Hypoproteinämie stehen. Gehören zu ihnen:
- Schwellung (Schwellung) der Beine, seltener Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), verursacht durch einen Mangel an Proteinen, die den osmotischen Druck aufrechterhalten, in fortgeschritteneren Fällen Flüssigkeit in der Pleura und im Perikardsack
- Immunitätsstörungen aufgrund eines Mangels an Antikörpern
- Gerinnungsstörungen mit einer Tendenz sowohl zur Gerinnselbildung als auch zu übermäßigen Blutungen, abhängig von der Ursache der Krankheit und der Proteinfraktion, die in erster Linie mangelhaft sein wird
- Druckabfälle aufgrund von Wasserverdrängung aus Gefäßen
Diese Symptome werden begleitet von:
- die Schwäche
- Verschlechterung des Wohlbefindens
- ermüden
- Kopfschmerzen als Ausdruck von Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen im Nervensystem
Eine weitere Verringerung der Proteinmenge kann natürlich zu einer Zunahme der Symptome und Komplikationen führen, die mit dem Verlust anderer Proteinfunktionen (regulatorische oder Bausteine) verbunden sind. Dies ist jedoch sehr selten, da die Symptome der Hypoproteinämie verursachenden Krankheit früher auftreten und eine intensive Behandlung dieser Krankheiten erforderlich machen.
Natürlich gibt es zusätzlich zu den oben erwähnten Symptomen Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit, die eine Hypoproteinämie verursacht, z.
- chronischer Durchfall, Übelkeit, Erbrechen bei Proteinverlust-Enteropathie
- Gelbsucht, psychische Störungen und Blutungen bei Leberversagen
- Hämaturie, Bauchschmerzen, manchmal Bluthochdruck bei Nierenerkrankungen
Dies sind nur Beispiele für Krankheiten, die eine Hypoproteinämie verursachen (in fortgeschrittenen Stadien tun dies die meisten Nieren- und Lebererkrankungen), und Beispiele für die Symptome, die sie verursachen und die nicht mit Proteinverlust zusammenhängen.
Hypoproteinämie: Diagnose
Die folgenden Faktoren sind die wichtigsten Faktoren bei der Hypoproteinämie bei Blutuntersuchungen:
- Abnahme des Gesamtproteins unter 60 g / l
- Hypoalbuminämie (Albumin-Konzentration unter 35 g / l)
Darüber hinaus ein Mangel an anderen Plasmaproteinen, die in Labortests gemessen wurden:
- Gammaglobulin
- Fibrinogen (weniger als 1,8 g / l)
- Transferrin (weniger als 25 umol / l)
- Ceruloplasmin (weniger als 300 umol / l)
Die oben genannten Ergebnisse sind ein Symptom für einen Proteinmangel im Blut.
Aufgrund der Mechanismen, die zu einer Hypoproteinämie führen, sind im Blut zuerst die Anzeichen eines unzureichenden Proteins im Körper zu erkennen.
Dies liegt daran, dass Proteine, die verloren gehen, direkt aus dem Blut verloren gehen und bei unzureichender Bildung zu wenig Proteine im Körper, einschließlich Plasmaproteine, produziert werden.
Darüber hinaus führen Abwehrmechanismen gegen Hypoproteinämie dazu, dass wir hauptsächlich Proteine aus dem Blut verlieren, während sich die strukturellen oder Speicherproteine nur in einem sehr fortgeschrittenen Zustand befinden.
Es sei daran erinnert, dass Labor- oder Bildgebungstests auch andere Anomalien zeigen können, die durch die Krankheit verursacht werden, die eine Hypoproteinämie verursacht.
Die Diagnose der Grundlage der Hypoproteinämie ist notwendig und notwendig, um eine ordnungsgemäße Therapie durchzuführen. Wenn sie gefunden wird, sollte daher die Funktion der Nieren, der Leber, des Magen-Darm-Trakts und des Herzens auf die Ursache überprüft werden.
Es sei auch daran erinnert, dass es eine sogenannte Pseudohypoproteinämie gibt, die aufgrund von Labortests zu Fehldiagnosen führen kann.
Dies geschieht, wenn das Plasma nach Verabreichung großer Mengen an Flüssigkeiten (durch Mund oder Tropfen) mehr Wasser als normal enthält, was zu einer Verdünnung und einem Abfall der Proteinkonzentrationen führt. Diese Ergebnisse können als Hypoproteinämie interpretiert werden, aber sobald sich der Wasserspiegel im Körper stabilisiert hat, normalisieren sich die Proteinspiegel wieder.
Hypoproteinämie: Behandlung
Die Behandlung von Proteinmangel erfordert zunächst eine angemessene Diagnose - das Auffinden der Ursache der Hypoproteinämie, dank derer die Behandlung der Krankheit, die zum Proteinmangel geführt hat, begonnen werden kann.
Leider ist es nicht immer möglich, z. B. bei fortgeschrittenem Leberversagen oder angeborenen Erkrankungen, die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt.
Das Proteindefizit kann bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden, wenn die Resorption im Magen-Darm-Trakt nicht beeinflusst wird. Es wird eine proteinreiche Diät angewendet, manchmal mit Aminosäure-Supplementierung sowie erforderlichenfalls Mikro- und Makronährstoffen.
Im Falle eines signifikanten symptomatischen Mangels an Plasmaproteinen können einige von ihnen intravenös verabreicht werden, z. B. Albumin oder Gammaglobulin. Es ist eine schnelle Aktion, hat aber kurzfristige Auswirkungen, dh bis die gegebenen Proteine "verbraucht" und metabolisiert sind.
Die ultimative Lösung ist die parenterale Ernährung, die Auswirkungen werden später gesehen, aber langfristig mehr. In diesem Fall wird die Diät individuell für einen bestimmten Patienten ausgewählt, abhängig vom Bedarf an bestimmten Aminosäuren und anderen Nährstoffen. Vorbereitete Gemische werden in große venöse Gefäße verabreicht.
Sowohl die parenterale Ernährung als auch die intravenöse Verabreichung von Plasmaproteinen werden am häufigsten in einem Krankenhaus durchgeführt.
Es sei daran erinnert, dass das Wichtigste darin besteht, die Ursache der Hypoproteinämie zu behandeln (sofern dies möglich ist), und dass die Korrektur ihrer Mängel nur symptomatisch ist.
Wenn der zugrunde liegende Proteinmangel nicht behandelt wird, tritt die Hypoproteinämie wieder auf, wenn das Protein abgesetzt wird.
WissenswertDie Rolle von Proteinen im Körper
Proteine sind nicht nur die Bausteine, sondern auch die funktionelle Basis unseres Körpers. Sie sind für dessen ordnungsgemäße Funktion notwendig. Dies liegt an der Vielzahl von Funktionen, die Proteine erfüllen. Von ihren zahlreichen Aufgaben werden nur einige Beispiele genannt:
- enzymatische Funktion - ermöglichen und erleichtern viele Reaktionen und Transformationen, sie sind auch Substrate und Produkte zahlreicher Stoffwechselprozesse
- Lagerung (z.B. Eisenferritin)
- Regulation des Transports durch Zellmembranen, einschließlich Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt
- Muskelkontraktion - Aktin und Myosin, deren Bewegung die Funktion der Muskeln ermöglicht, sind Proteine
- regulatorische Funktion - einige Hormone sind Proteine (z. B. Wachstumshormon oder Insulin)
- Baumaterial, z.B. Kollagen
Insbesondere viele der Aufgaben der Schwangerschaft mit Plasmaproteinen sind unter anderem für den Transport von Substanzen (Hormone, Ionen oder Hämoglobin), die Aufrechterhaltung eines konstanten Blut-pH-Werts, die Immunität (Antikörper), die Blutgerinnung (z. B. Fibrinogen) und die Aufrechterhaltung der Flüssigkeit in den Blutgefäßen und des Drucks verantwortlich onkotisch.
Onkotischer Druck ist der Druck, der erforderlich ist, um den Wasserfluss durch biologische Membranen zu stoppen.
Nach dem Gesetz der Osmose findet der Fluss des Lösungsmittels (Wasser) von einer niedrigeren Konzentration eines gelösten Stoffes zu einer höheren statt, so dass die Konzentration auf beiden Seiten der Membran identisch ist.
Unter normalen Bedingungen (mit der entsprechenden Proteinkonzentration) beträgt der onkotische Druck etwa 290 mOsm / l und gewährleistet einen ausgewogenen Austausch von Wasser und Substanzen zwischen der interzellulären Flüssigkeit und dem Plasma.