Das Horner-Syndrom ist eine Krankheit, die 1869 vom Schweizer Augenarzt Friedrich Horner beschrieben wurde. Ihre Ursache ist die Störung der sympathischen Innervation des Auges, die das Zentrum im Hirnstamm mit dem Auge verbindet.
Die Augenverletzung kann auf der Ebene des ersten Neurons des Hypothalamus-Wirbelsäulentrakts (z. B. im Fall einer Verletzung des Halswirbels), auf der Ebene des zweiten Neurons vor dem Ganglion (z. B. wenn der sympathische Stamm durch einen Lungentumor komprimiert wird) oder nach dem Faserwechsel in den Ganglien (z. B. in der Halswirbelsäule) auftreten. Höhe der A. carotis interna bei Tumoren des Sinus cavernosus). Bei Kindern kann das Horner-Syndrom manchmal zu einer Heterochromie der Iris führen.
Horner-Syndrom - Ursachen
Die Ursache des Horner-Syndroms kann eine Kompression des Kopfgewebes, deren Schädigung oder ein vollständiger Bruch sein. Es kann als Folge eines Traumas des Schädels, der Augenhöhle und des Halses auftreten. Die Ätiologie des Horner-Syndroms kann Folgendes umfassen: Wallenberg-Syndrom, Syringomyelie, Tumoren der Wirbelsäule, Hirnstamm- und Sympathikusverletzungen sowie Neoplasien des Halses (Lymphknoten). Manchmal wird das Horner-Syndrom durch die Halsrippe, die vergrößerte Schilddrüse, die Vergrößerung der Lymphknoten im Nacken, Pathologien des retropharyngealen Raums und die Lähmung der Bulbusnerven verursacht.
Horner-Syndrom - Symptome
Bei Patienten mit Horner-Syndrom wird eine Verengung der Augenlidfissur an der Seite der Läsion (Ptosis) aufgrund einer Lähmung oder Schwächung der sympathischen oberen und unteren Schilddrüsenmuskulatur beobachtet. Darüber hinaus ist das Symptom der Krankheit die Verengung der Pupille des Auges auf der betroffenen Seite (Miosis). Dies geschieht aufgrund der Wirkung der Pupillensphinktermuskeln ohne den Widerstand des Dilatators. Infolge der Störung tritt eine Pupillenungleichheit (Anisokorie) auf. Und die Pupille selbst stoppt oder dehnt sich im Dunkeln sehr langsam aus. Bei einer Lähmung des sympathisch innervierten Orbitalmuskels kollabiert der Augapfel (Enophtalmus). Patienten mit Horner-Syndrom leiden häufig unter einer hypochromatischen Veränderung der Iris, wobei die Iris auf der betroffenen Seite heller ist.
Manchmal ist das Horner-Syndrom ein Symptom für eine andere Krankheit - den Pancoast-Tumor. Ein Tumor, der sich oben in der Lunge entwickelt, schädigt den sympathischen Stamm, indem er in ihn eindringt. Dann verschwindet die sympathische Aktivität in dem vom sympathischen Rumpf innervierten Bereich und es treten nicht nur die oben genannten Symptome auf, sondern auch die Entspannung der Hautmuskeln (Vasodilatio) und eine beeinträchtigte Schweißsekretion im betroffenen Teil des Gesichts (Anhidrose), was zu einer Erweiterung der Hautgefäße führt. Andere Symptome können Veränderungen in der Zusammensetzung der Tränen, ein vorübergehender Druckabfall im Augapfel und eine offensichtliche Exophthalmie sein.
Horner-Syndrom - Behandlung
Die Behandlung des Horner-Syndroms ist hauptsächlich kausal und zielt darauf ab, den Faktor zu beseitigen, der die Symptome verursacht. Manchmal ist es notwendig, andere Erkrankungen zu behandeln, die andere Symptome hervorrufen und gleichzeitig mit dem Horner-Syndrom auftreten.