Hyperaldosteronismus ist eine Erkrankung der Nebennieren, bei der die Nebennieren ein Hormon namens Aldosteron überproduzieren. Es gibt primären Aldosteronismus (Conn-Syndrom) und sekundären Aldosteronismus. Was sind die Ursachen und Symptome von Hyperaldosteronismus? Was ist die Behandlung?
Hyperaldosteronismus ist eine Krankheit, die durch die übermäßige Sekretion von Aldosteron verursacht wird, einem Hormon, das in der Nebennierenrinde produziert wird. Die Nebennieren sind ein Organ, das sich über dem oberen Nierenpol befindet. Aldosteron ist verantwortlich für die Ausscheidung ausreichender Mengen Kalium im Urin und die Rückresorption von Natriumionen in den Nieren, wodurch deren Ausscheidung und übermäßiger Verlust verhindert wird, was mit Dehydration und Blutdruckabfall verbunden wäre. Es gibt primären Aldosteronismus (Conn-Syndrom) und sekundären Aldosteronismus.
Primärer (Conn-Syndrom) und sekundärer Hyperaldosteronismus - Ursachen
Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) wird verursacht durch:
- Nebennierenadenom (es ist ein nicht maligner Tumor, der hormonell aktiv ist
- hormonell aktiver Nebennierenkrebs
- bilaterale spontane Nebennierenhyperplasie
- familiärer Hyperaldosteronismus
Sekundärer Aldosteronismus ist eine Art von Aldosteronismus, dessen Ursachen außerhalb der Nebennieren gesucht werden sollten (nicht im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung). Kann das Ergebnis sein von:
- Dehydration
- Leberzirrhose
- nephrotisches Syndrom
- Herzinsuffizienz
- ein Tumor, der Renin absondert
- orale Empfängnisverhütung
Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) und sekundäre Symptome
- Refraktäre arterielle Hypertonie - Erhöhte Aldosteronspiegel im Blut führen zu einer übermäßigen Ansammlung und Rückhaltung von Wasser im Körper und folglich zu einem Anstieg des Blutdrucks
- Pollakiurie
- Erhöhter Durst
- Schwellung
- Muskelschwäche (aufgrund niedriger Kaliumspiegel)
- ermüden
- Taubheitsgefühl in Armen, Händen, Beinen und Füßen
- vorübergehende Lähmung und Muskelkrämpfe
- Herzrhythmusstörung
Primärer (Conn-Syndrom) und sekundärer Hyperaldosteronismus - Diagnose. Welche Tests sind durchzuführen?
Um eine Diagnose zu stellen, sollte der Aldosteronspiegel bestimmt werden, der im Falle eines Hyperaldosteronismus erhöht wird. Bei primärem Aldosteronismus ist es auch wichtig, eine niedrige Reninaktivität zu identifizieren. Studien zeigen außerdem einen niedrigen Kalium- und einen hohen Natriumgehalt. Bildgebende Tests, die einen Tumor der Nebennierenrinde zeigen können, sind ebenfalls hilfreich.
Bei Patienten mit refraktärer Hypertonie ist ein Screening auf primären Aldosteronismus erforderlich.
Primärer (Conn-Syndrom) und sekundärer Hyperaldosteronismus - Behandlung
Menschen mit Hyperaldosteronismus erhalten Medikamente, um die Sekretion von Aldosteron zu stoppen und den Blutdruck zu senken. Wenn die Krankheit durch einen Tumor verursacht wird, sollte sie entfernt werden.
Die Behandlung wird durch eine natriumarme und kaliumreiche Diät abgeschlossen. Kaliumreich sind getrocknete Aprikosen und Pflaumen, Rosinen, Zitrusfrüchte und Vollkornmehlprodukte.
Sie sollten sich jeden Tag wiegen, um Ihre Gewichtszunahme zu kontrollieren.
Wenn er an einem Tag 1,5 kg zunimmt, sollte er schnell einen Arzt aufsuchen, da sein Körper zu viel Wasser zurückhält.
WissenswertPrimärer (Conn-Syndrom) und sekundärer Hyperaldosteronismus - Komplikationen
- Nephropathie und sogar Nierenversagen
- Schlaganfall
- Herzinfarkt oder andere Zustände von Gewebeischämie
- Nierenzysten
- Metabolisches Syndrom