Unter dem Motto Hamuj Cancer! Geben Sie Ihrer Lunge eine Chance! Die Lungenkrebsvereinigung, die polnische Amazonas-Sozialbewegung und die Alivia Oncology Foundation haben eine gemeinsame Aufklärungskampagne gestartet, um die Wahrnehmung von Lungenkrebs zu verändern, die Prävention dieser Krankheit und die optimalen Standards für Diagnose und Behandlung zu fördern. Die Maßnahme steht im Einklang mit den Forderungen der supranationalen Organisation Lung Cancer Europe (LuCE), die in europäischen Foren (einschließlich des Europäischen Parlaments) Investitionen in die Prävention und den gleichberechtigten Zugang zu einer ordnungsgemäßen Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs in europäischen Ländern anstrebt.
Lungenkrebs ist das schwerwiegendste onkologische Problem der öffentlichen Gesundheit in Polen und in den meisten Ländern der Welt. In unserem Land hören jedes Jahr 22.000 Menschen diese Diagnose. Leider ist die Prognose für die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht günstig, 70% der Krankheit werden im Stadium der Verbreitung oder des lokalen Fortschritts diagnostiziert. Dies bedeutet, dass die effektivste chirurgische Behandlung von Lungenkrebs in den meisten Fällen nicht mehr möglich ist. In 85% der Fälle ist die Inzidenz von Lungenkrebs mit der Karzinogenität des Rauchens verbunden. Die Zahl der Todesopfer bei Lungenkrebs ist höher als bei Brust-, Prostata- und Darmkrebs zusammen. Die Entwicklung der Wissenschaft, insbesondere molekular / genetische Studien zu Lungenkrebs, hat gezeigt, dass es sich um eine stark diversifizierte (heterogene) Krankheit handelt und dass wir über viele und nicht über eine Krankheit sprechen sollten. Diese Tatsache hat die Aussichten für einige Patienten vor relativ kurzer Zeit radikal verändert und ihnen die Möglichkeit eröffnet, eine personalisierte Behandlung zu wählen, die an die Merkmale der Krankheit angepasst ist und somit ein viel längeres und von guter Qualität ist. Das katastrophale Bild von Lungenkrebs als tödliche Krankheit, die Sie schnell und absolut tötet, ist nicht mehr voll verdient. Die dynamische Entwicklung der Forschung zur Überwindung der Resistenz von Krebszellen im Behandlungsprozess und die entwickelten neuen Medikamente bringen das Ziel näher, Lungenkrebs in eine chronische Krankheit umzuwandeln. Zitiert die Worte von prof. Giorgio Scagliotti von der Universität Turin: "Wir stehen am Beginn einer neuen Ära für Lungenkrebspatienten!"
Laut den Organisatoren des Hamuj Raka! Geben Sie Ihrer Lunge eine Chance! Die Situation kann bereits verbessert werden, indem 5 oder mehr Chancen genutzt werden, um Lungenkrebs sowohl bei gesunden als auch bei bereits kranken Menschen zu hemmen.
Die größte Chance für gesunde Menschen ist die Prophylaxe, d. H. Zunächst die sofortige Raucherentwöhnung, die das Lungenkrebsrisiko um das 15- bis 30-fache erhöht! Häufige Untersuchungen sind wichtig für Personen, die in ständigem Kontakt mit krebserregenden Substanzen (z. B. Asbest, Abgasen, bestimmten Chemikalien) stehen, andere Lungenerkrankungen oder andere Krebsarten haben, bei denen Lungenkrebs aufgetreten ist. Sie müssen diesbezüglich Ihren Hausarzt kontaktieren.
Chance Nummer zwei ist die Früherkennung, die die Möglichkeit einer vollständigen Heilung für Menschen bietet, die an Lungenkrebs erkrankt sind. Symptome, die bestehen bleiben und die Behandlung nicht behandeln, wie Husten, Heiserkeit, Atemnot, Brustschmerzen und Hämoptyse, können auf die Entwicklung des Tumors hinweisen. Sie sollten dies von Ihrem Hausarzt beachten.
Chance Nummer drei ist die genetische Diagnose der Krankheit. Jeder Patient mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (85% der Fälle) sollte einem Gentest auf spezifische molekulare Veränderungen unterzogen werden, die für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind, z. B. Mutationen im EGFR-Gen oder Umlagerungen im ALK-Gen, die für die genaue Auswahl der Behandlung wichtig sind. Ein solcher Test sollte obligatorisch sein, zumal es seit kurzem möglich ist, die genetische Diagnostik von Krebs durch den Nationalen Gesundheitsfonds vollständig zu finanzieren.Jeder mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sollte danach fragen. Leider deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass diese Art der Diagnose aus nicht substanziellen Gründen nur bei einigen Patienten durchgeführt wird.
Chance Nummer vier ist die moderne gezielte Behandlung. Patienten, bei denen die genetische Diagnose das Vorhandensein einer Mutation im EGFR-Gen oder der sogenannten bestätigt hat Die Umlagerung von ALK-Genen sollte in Arzneimittelprogrammen enthalten sein, die moderne molekular zielgerichtete Therapien verwenden. Es sollte geprüft werden, ob das betreffende Krankenhaus einen solchen Vertrag für das Arzneimittelprogramm hat und Patienten zur Behandlung einschließt. Es kommt vor, dass Krankenhäuser aus finanziellen Gründen eine Chemotherapie einer gezielten Behandlung vorziehen.
Chance Nummer fünf und mehr ... im Falle eines Fortschreitens der Krankheit den Widerstand gegen Behandlung und Therapie gemäß den europäischen Standards überwinden. Selbst die effektivste gezielte Therapie kann aufhören zu wirken. Krebszellen, die sich gegen Zerstörung verteidigen, produzieren unter anderem. neue Mutationen blockieren die Wirksamkeit des zuvor verwendeten Arzneimittels. Durch die pharmakologische Überwindung der Resistenz gegen die Behandlung könnten für diese Patientengruppe völlig neue Möglichkeiten geschaffen werden. Für eine andere Gruppe mit Fortschreiten der Krankheit können Medikamente, die das Immunsystem aktivieren, oder anti-angiogene Medikamente eine Chance sein. Leider sind für polnische Patienten, bei denen die Krankheit fortgeschritten ist, noch keine Medikamente verfügbar, die die Resistenz gegen eine gezielte Therapie brechen, noch immunkompetente oder anti-angiogene Medikamente.
Laut dem Bericht der Alivia Oncology Foundation mit dem Titel "Zugang onkologischer Patienten zu Arzneimitteltherapien in Polen vor dem Hintergrund des aktuellen medizinischen Wissens" sind in Polen 13 in Europa registrierte und von der ESMO (Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie) empfohlene Arzneimittel zur Behandlung von Lungenkrebs erhältlich. mit Einschränkungen, in Drogenprogrammen, nur 4 innovative Präparate. Das Gesundheitsministerium gibt nur 4,5% des Betrags aus, der für alle onkologischen Arzneimittelprogramme für diese 4 Arzneimittel bereitgestellt wird! In der Rangliste der Ausgaben für die Krebsbehandlung liegt Polen hinter Ländern wie Kroatien, der Tschechischen Republik, Estland, Ungarn, Litauen, der Slowakei und Slowenien und gibt etwa 28% des europäischen Durchschnitts für die Krebsbehandlung aus, mit einem BIP von 70% des europäischen Durchschnitts. Nach Angaben des Gesundheitsministers vom 3. März 2017 warten derzeit 5 innovative Medikamente zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf Erstattungsentscheidungen. Darunter ein Medikament, das die Resistenz gegen gezielte Therapie bricht, immunkompetente Medikamente und anti-angiogene Medikamente.
Wissenswert
Berufung an den Gesundheitsminister
Die Organisatoren des Hamuj-Krebses! Geben Sie Ihrer Lunge eine Chance! Appell an den Gesundheitsminister, Lungenkrebs zu einer echten onkologischen Priorität im Gesundheitswesen zu machen. Vor allem, um:
- Die genetische Diagnostik war für alle Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs obligatorisch
- Ärzte behandelten nach den besten Standards und überwiesen Patienten an Arzneimittelprogramme
- Der Zugang zu modernen, diversifizierten Lungenkrebsbehandlungen war für polnische Patienten auf der Grundlage der Empfehlungen und Richtlinien der europäischen wissenschaftlichen Gesellschaften besser