Auch hier haben Sie beim Lachen oder Husten ein paar Tropfen Urin verloren. Millionen von Frauen weltweit haben ein solches Problem. Erzählen Sie Ihrem Arzt davon, anstatt sich selbst zu quälen. Muskeltraining, Kügelchen oder elektrische Stimulation sind nur einige der Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen.
Entgegen der landläufigen Meinung betrifft Stressinkontinenz (SUI) nicht nur ältere Frauen. Fast 40 Prozent von ihnen haben mit diesem Problem zu kämpfen. Polnische Frauen zwischen 35 und 54 Jahren. Jeder zweite Patient entwickelte Symptome vor dem 30. Lebensjahr. Obwohl die Krankheit äußerst problematisch ist, den Alltag erschwert, mit Stress und Frustration verbunden ist, schämen sich die meisten Frauen, darüber zu sprechen und den Arztbesuch zu verschieben. Sie geben ihre Probleme erst einige Jahre nach Auftreten der frühesten Symptome zu, wenn sie beim Gehen Urin verlieren.
Schuldige schwache Muskeln
SUI ist ein Symptom für eine abnormale Funktion der Blase, der Harnröhre und des Schließmuskels aufgrund einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und des Urogenitaldiaphragmas (der Muskelschicht am unteren Ende des Rumpfes, die die inneren Organe in der richtigen Position hält). Die Entspannung dieser Muskeln verändert die korrekte Position der Blase und der Harnröhre, was ihre Funktion stört. Die abgesenkte Blase bildet eher einen stumpfen als einen spitzen Winkel mit der Harnröhre, wodurch verhindert wird, dass sich der Schließmuskel fest schließt. Wenn sie dann niesen, sich bücken, einkaufen, Treppen steigen oder Geschlechtsverkehr haben und in extremen Fällen auch beim Gehen, „lassen sie die Ventile los“. Manchmal treten Warnsignale früher auf, z. B. häufige kleine Mengen Urin, Druck auf die Blase, das Gefühl einer vollen Blase direkt nach dem Verlassen der Toilette. Das erste Symptom der Krankheit ist jedoch häufig das Loslassen. Dies ist ein großes Problem, da die Frau das Gefühl hat, ihren Urin zu verlieren und ihn nicht kontrollieren kann. Die Krankheit betrifft häufig junge Mütter und ist das Ergebnis von Dehnungen oder Schäden an Muskeln und Bändern während der Geburt. Normalerweise ignorieren Frauen die Krankheit und hoffen, dass sie von selbst verschwindet. Und das erschwert die Behandlung nur.
SUI tritt häufig bei Frauen in den Wechseljahren auf - dann ist die Abnahme des Sexualhormonspiegels für das Loslassen verantwortlich, was einen großen Einfluss auf den Zustand des Muskeltonus hat. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau während dieser Zeit führen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung und Kontraktilität von Muskeln und Bändern. Das Fortpflanzungsorgan senkt sich, die Gebärmutter und die Harnröhre ziehen sich zusammen, so dass es wie ein Wasserhahn mit einem gebrochenen Siegel abfließt. Die Krankheit betrifft fettleibige Frauen, die körperlich hart arbeiten, Leistungssport betreiben und einen sitzenden Lebensstil führen. Es wird durch chronische Harnwegsinfektionen, Diabetes und Verstopfung begünstigt. SUI kann eine Folge gynäkologischer und urologischer Operationen sowie neurologischer Erkrankungen sein.
Nicht nur die Urinanalyse
Bei störenden Symptomen sofort einen Gynäkologen oder Urologen konsultieren (eine Überweisung an einen Urologen ist erforderlich). Der Spezialist möchte die Symptome im Detail kennen, nach Geburten, Operationen und allgemeiner Gesundheit fragen. Die Grunduntersuchung ist eine allgemeine Urinanalyse. Wenn Bakterien in der Blase gefunden werden, müssen Sie einen Urinkulturtest durchführen und die Infektion behandeln (eine Harnwegsinfektion verschlimmert die Symptome von SUI). Der Arzt kann einen Ultraschall des Abdomens empfehlen, um den verbleibenden Urin in der Blase nach der Entleerung zu bestimmen. Das Wichtigste ist jedoch ein Funktionstest der Harnwege, der sogenannte urodynamisch. Mit Hilfe eines Katheters wird die Blase mit destilliertem Wasser gefüllt und anschließend ihre Arbeit aufgezeichnet: Der Druck wird gemessen, die Arbeit der Schließmuskeln wird bewertet sowie die Menge und Geschwindigkeit des während des Entleerens abfließenden Wassers. Die Muskeln in der Vagina und im Rektum werden überprüft. Sie können die Länge der Harnröhre und ihren Druck messen.
Von der Übung bis zur Operation
Die Behandlungsmethode hängt von der Ursache und dem Grad der Erkrankung ab, die auf einer Skala von 0 bis III definiert sind. Die Methoden werden individuell ausgewählt, wobei Therapien kombiniert und geändert werden, wenn sich die Gesundheit verbessert.
Muskeltraining. Je weniger fortgeschritten die Krankheit ist (Grad I oder II), desto besser werden die Ergebnisse durch Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur erzielt. Ihr Arzt oder Therapeut wird Ihnen beibringen, wie man sie macht. Wenn Sie den ganzen Tag über regelmäßig Sport treiben (15 bis 30 Minuten pro Tag), hilft dies, das Problem in den Griff zu bekommen. Nachdem Sie sich besser gefühlt haben (nach ca. 6 Monaten), trainieren Sie weiter, um Ihre Muskeln in guter Form zu halten. Die Übungen bestehen aus dem Festziehen der sogenannten die Kegel-Muskeln zwischen Scham- und Steißbeinknochen, die die Blase an Ort und Stelle halten und eine ordnungsgemäße Funktion ermöglichen. Sie können überall üben, z. B. bei der Arbeit, in der Straßenbahn, im Stau, sogar auf der Toilette.
- Versuchen Sie im Stehen, Ihr Gesäß festzuhalten, als ob Sie ein Blatt Papier zwischen sich halten möchten.
- Spannen Sie im Sitzen die Muskeln um den Anus fest an.
- Halten Sie in der Toilette den Urinstrom einige Sekunden lang an und spannen Sie die Muskeln an.
Ein weiteres Training besteht darin, ein spezielles Gewicht in die Vagina einzuführen. Sie müssen Ihre Muskeln eine halbe Stunde lang spielen lassen, damit sie nicht herausfallen. Wenn es fehlschlägt, wird es durch ein größeres ersetzt. Die Übungen werden wiederholt, bis das Problem verschwindet. Ihr Arzt wird möglicherweise empfehlen, eine Vaginalscheibe einzuführen (Sie können sie in einer Apotheke kaufen), die durch Anheben der Vagina und der Blase das kontrollierte Wasserlassen erleichtert.
Kügelchen, Tabletten. Wenn das Problem nicht groß ist und auf einen gestörten Hormonhaushalt zurückzuführen ist, kann der Arzt Hormonpräparate in Form von Kügelchen oder Tabletten verschreiben. Das Ausgleichen des Östrogenspiegels im Blut verbessert den Zustand der Muskeln und der Schleimhaut der Harnröhre und macht sie elastischer und straffer, was zur Überwindung von Krankheiten beiträgt. Bei Frauen in der Perimenopause ist Stressharninkontinenz häufig mit einer überaktiven Blase verbunden (sie kann auch spontan auftreten). Aufgrund von Nervosität oder neurologischen Zuständen wie Wirbelsäulendiskopathie wird die Blase überempfindlich. Selbst eine kleine Menge Urin reagiert mit einem plötzlichen Drang und führt dazu, dass er unkontrolliert austritt. Medikamente, die Blasenkrämpfe reduzieren (Anticholinergika), helfen. Leider sind sie teuer (die Kosten für eine monatliche Behandlung betragen ca. 100 PLN) und müssen ständig eingenommen werden. Darüber hinaus verursachen sie ein Austrocknen der Schleimhäute, insbesondere im Mund, was problematisch ist. Um die Kosten zu senken, schlagen Ärzte nach mehreren Monaten Behandlung manchmal vor, das Medikament abzusetzen, bis die Krankheit erneut auftritt. Danach müssen Sie die Tabletten erneut einnehmen und werden dann wieder brechen.
Elektrische Stimulation.Die Behandlungen beinhalten einen Stromschlag bestimmter Körperstrukturen, die eine Kontraktion und ein Training der Muskeln des Perineums verursachen. Es ist auch möglich, bestimmte Nervenfasern mit Strom zu stimulieren. Je nach Methode wird das Verfahren mit einer Vaginalelektrode oder externen Elektroden durchgeführt. Sie können Elektrostimulatoren kaufen, die mit Batterien betrieben werden. Aufgrund der Kontraindikationen dürfen die Behandlungen jedoch nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Die Wirkung des Magnetfeldes wird auch bei der Behandlung von SUI verwendet. Pulsierende Felder verursachen abwechselnde Kontraktionen und eine Entspannung der Beckenbodenmuskulatur und regen sie zur Arbeit an.
Operation. Stellt die korrekte Position des Fortpflanzungsorgans, der Blase und der Harnröhre wieder her. Die Wahl der Methode hängt vom Arzt ab. Bei der älteren, der Bauchoperation, wird die Spule ausgekleidet. Heutzutage ist die am häufigsten verwendete Technik weniger invasiv. Sie besteht darin, ein Polypropylenband unter der Spule aufzuhängen, das die Spule während des Trainings stützt und den Urinfluss verhindert. Der Eingriff wird durch die Vagina unter Lumbalanästhesie durchgeführt. Es dauert ungefähr 30 Minuten, Sie kommen morgens zur Operation und können abends nach Hause gehen. Heben, Baden und Geschlechtsverkehr müssen mehrere Wochen lang vermieden werden. Über 90 Prozent Frauen erholen sich vollständig.
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