Am 16. April fand ein Webinar für Poradnikazdrowie.pl unter Beteiligung von Dr. Michał Sutkowski, Facharzt für Familienmedizin und Innere Medizin, und Präsident der Warschauer Hausärzte, beantworteten die schwierigsten Fragen zum Coronavirus.
Joanna Karwat, Poradnik Zdrowie: Wie ist die aktuelle epidemische Situation in Polen? Flacht sich die Krankheitskurve ab? Konnten wir in den Ferien bei uns zu Hause bleiben?
Dr. Michał Sutkowski: Wir werden herausfinden, wie wir uns in der dritten Aprilwoche, d. H. Etwa eine Woche nach Weihnachten, zu Weihnachten verhalten haben. Wenn wir uns anständig verhalten haben, d. H. Wir sind zu Hause bei den Haushaltsmitgliedern geblieben, haben wir nicht zu viele Menschen besucht, dann sollte es in Ordnung sein - die Inzidenzkurve wird zunehmen, aber nur geringfügig, und um die Wende von April und Mai sollte sie sich abflachen.
Wenn wir andererseits in den Ferien einige Fehler gemacht haben: Wir haben verschiedene Leute gesehen, wir haben das erforderliche Intervall nicht eingehalten, wir sind an Orten geblieben, an denen wir nicht sein sollten, es wird schlimmer.
Meiner Meinung nach wird es etwas dazwischen geben - ich habe selbst viele Verstöße gegen die öffentliche Gesundheit gesehen. Sie sollen die Entwicklung der Coronavirus-Pandemie einschränken und uns nicht dazu bringen, in einem Käfig zu leben.
Viel hängt auch davon ab, wie wir uns jetzt verhalten - schließlich haben wir ein Picknick vor uns, das mit Ruhe und Ausflügen verbunden ist. Es kann die Pandemiekurve ändern. Wenn wir jedoch die Situation Polens mit anderen Ländern Westeuropas oder der USA vergleichen, ist unsere Inzidenzkurve auf einem wirklich anständigen Niveau. Dies ist auf die ordnungsgemäß eingeführten behördlichen Anordnungen in unserem Land zurückzuführen, die auch von Ärzten empfohlen wurden.
Die Schlüsselfaktoren waren hier die in der ersten Phase der Epidemie eingeführten Bewegungsbeschränkungen, die soziale Distanzierung und der Einsatz von Desinfektionsmitteln. Nicht weniger wichtig war die Umsetzung einer angemessenen Abfolge von Maßnahmen: Schließung der Grenzen sowie von Schulen, Kindergärten und Kindergärten.
Was bestimmt die maximale Inzidenz von Coronaviren?
Wenn es um die höchste Inzidenz geht, liegt Polen etwa 2-3 Wochen hinter anderen Ländern zurück. Aber wann die Zahl der Todesopfer ihren höchsten Punkt erreicht, hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich vom Stand der Vorbereitung bis zur Epidemie eines bestimmten Landes, von der Umsetzung von Beschränkungen (in Italien oder den USA wurden sie zu spät eingeführt), der Infektiosität des Keims sowie dem Grad der Vorbereitung des Gesundheitswesens.
Wenn wir den Empfehlungen der Experten zu Ostern nicht gefolgt sind, könnte sich herausstellen, dass der Höhepunkt der Krankheit noch vor uns liegt.
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Ab dem 16. April sind wir verpflichtet, an öffentlichen Orten Mund und Nase zu bedecken. Was funktioniert in dieser Rolle am besten: Masken, Schals, Visiere?
Der Gesetzgeber sah die Verwendung von Helmen hauptsächlich durch Personen vor, die Kontakt zu einer großen Anzahl von Personen haben, z. B. Verkäufer. Es ist ein guter Schutz, aber nur, wenn es auch eine zweite Schicht aus Polycarbonat gibt, die den Kassierer oder den Kassierer in Form eines Glases schützt. In anderen Situationen ist es erforderlich, eine Maske zu tragen oder den Mund mit einem Kleidungsstück zu bedecken.Aber welchen Schutz, einen solchen Effekt, so ist es am besten, Masken zu verwenden, die viel effektiver sind als ein Taschentuch oder ein Schal.
Die Masken, die wir verwenden, filtern nicht, sondern widerstehen - sie reduzieren den Luftausstoßdruck und halten eine kleine Menge Viruspartikel zurück. Ich würde wärmstens empfehlen, eine chirurgische Maske zu tragen, die am besten vor Coronavirus schützt.
Wie man eine Maske aufsetzt? Woran müssen wir uns erinnern?
Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Hände mindestens 30 Sekunden lang gründlich waschen. Entfernen Sie jedoch vorher alle Ringe, Ringe und Uhren. Unsere Nägel sollten kurz geschnitten werden. Wenn wir unsere Hände nicht waschen können, verwenden Sie ein Antiseptikum in Form einer Flüssigkeit, die auf 60 oder 70 Prozent Alkohol basiert. Dann nehmen wir eine neue chirurgische Maske aus der Schachtel.
Im Moment können wir sie berühren, weil unsere Hände sauber sind. Wir legen es auf unser Gesicht und biegen dann den Draht, der manchmal in den oberen Rand der Maske eingenäht ist. Dadurch haftet die Maske besser im Gesicht. Wir können es etwas nach vorne ziehen, um freien Platz vor dem Mund zu schaffen - dank dessen wird die Maske nicht so schnell nass.
Nach dem Aufsetzen der Maske sollten Sie vermeiden, das Gesicht oder den Kopfbereich zu berühren, ans Telefon zu gehen und eine Brille zu tragen - dies sollte vor dem Aufsetzen der Maske erfolgen. Vorher sollten Sie auch Ihre Haare festnageln.
Ziehen Sie die Einweg-Vliesmaske schnell vom Gesicht weg, halten Sie sie an den Ohren und werfen Sie sie in einen Tretbehälter oder in eine Tasche, die Sie dann binden. Schließlich waschen wir uns wieder die Hände.
Masken machen irgendwann in der Pandemie Sinn - heute werden sie gebraucht, vor einem Monat machte es keinen Sinn, sie zu tragen. Aber die Masken selbst sind nicht das Wichtigste, wenn wir den erforderlichen Abstand nicht einhalten und das Haus unnötig verlassen.
Sollten Frauen während der Geburt eine Maske tragen?
Die Ministerialverordnung besagt, dass jemand, der aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen sollte, diese nicht aufsetzen sollte. Niemand erwartet von einer schwangeren Frau, dass sie unbedingt eine Maske trägt. In dieser Situation ist es eine gute Idee, Ihren Arzt nach der Schwangerschaft zu fragen, was am besten zu tun ist, da die Schwangerschaft ungleichmäßig ist.
Wer ist vom Tragen einer Maske befreit?
Kinder bis 4 Jahre, Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen sowie bestimmte Berufsgruppen wie Soldaten oder Geistliche. Die wichtigste Empfehlung ist jedoch, dass Masken nicht von Personen getragen werden dürfen, deren Gesundheit sich dadurch verschlechtern könnte. Und vor allem: Sie benötigen dafür kein ärztliches Attest, wenn jemand sie identifizieren kann.
Sollten wir trotz Maske einen Abstand von zwei Metern einhalten?
Ja, denn Distanz ist wirklich das Wichtigste. Und woher kam die 2-Meter-Empfehlung? Da das Coronavirus relativ groß (30.000 Nukleotide und etwa 100 Nanometer) und schwer ist, erzeugt es nach Husten oder Niesen ein großes Bioaerosol in der Luft (das unter anderem Tröpfchen unseres Speichels und Epithelzellen der oberen Atemwege enthält).
Es schwebt etwa einen Meter in der Luft und steigt dann ab. Daher die Empfehlung, bei der Arbeit einen Abstand von 1,5 Metern und im öffentlichen Raum einen Abstand von zwei Metern einzuhalten. Es ist wichtig, dies zu beachten, denn wenn wir uns nicht nähern, ist das Infektionsrisiko nicht groß.
Dies gilt natürlich für symptomatische Träger, asymptomatische Träger sind noch weniger ansteckend.
Wie verwende ich eine wiederverwendbare Maske? Können die Haushaltsmitglieder solche Masken austauschen?
Es ist wie mit einem Handtuch - jedes Haushaltsmitglied sollte seine eigenen Masken haben, die vorzugsweise nach Maß angefertigt werden, d. H. Etwas kleiner für ein Kind und größer für einen Erwachsenen. Wir können sie tragen, bis sie nass werden, weil sie dann ihre Eigenschaften verlieren.
Wie lange kann es dauern? Nicht zu lang, aber wie viel genau - es hängt von vielen Faktoren ab, inkl. von wie wir atmen, ob wir müde werden und keuchen, wenn wir eine solche Maske tragen. Eine chirurgische Maske mit wenig Aufwand und Sprechen hält durchschnittlich eine halbe Stunde, aber wenn wir viel reden oder sogar husten und niesen, sollte sie nach 10-15 Minuten ersetzt werden.
Nachdem Sie die Maske verwendet haben, legen Sie sie in einen gebundenen Beutel, waschen Sie sie dann bei mindestens 60 Grad und bügeln Sie sie unbedingt.
Was ist mit Einkaufen? Sollen wir sie waschen, nachdem wir sie aus dem Laden gebracht haben?
Natürlich können Sie dies tun, da sich möglicherweise auch Spuren des Virus im Einkaufswagen befinden. Der Schlüssel ist jedoch das sogenannte Inokulum, bei dem es sich um die Virusdosis handelt, die uns Schaden zufügen und Infektionen beim Menschen verursachen kann. Wenn wir eine kleine Dosis des Virus nach Hause bringen und es versehentlich in unseren Mund einführen und das Virus sich dort zu vermehren beginnt, sollte uns diese Menge nicht schaden, unser Immunsystem sollte damit umgehen.
Wissenschaftler haben untersucht, wie viel das Coronavirus auf verschiedenen Oberflächen lebt. Dies sind jedoch Tests, die in einem Labor durchgeführt wurden, und wir erinnern uns, dass das Virus in der Umwelt schneller stirbt. Es stellt sich heraus, dass es auf Kunststoff am längsten hält, 6-6,5 Stunden, auf Metall - 5,5 Stunden, auf Pappe und Textilien, d. H. Alle Kleidungsstücke - etwa 3,5 Stunden.
Nach dieser Zeit stirbt der Virus, weil er keinen Wirt mehr hat. Denken Sie daran, dass das Virus tot ist. Es ist nur ein Fragment der DNA-Kette, das von einem Kapsid umgeben ist, d. H. Einer Hülle, die durch Desinfektionsmittel zerstört wird. Daher lohnt es sich, Kunststoffverpackungen von Lebensmitteln in warmem Wasser mit einem Reinigungsmittel zu waschen.
Wie viel Zeit kann das Coronavirus auf unserer Kleidung überleben? Sollten wir unsere Oberbekleidung ausziehen und sie nach dem Besuch des Ladens waschen?
Wissenschaftler fanden heraus, dass das Virus 3-4 Stunden lang in einer höheren Dosis auf der Kleidung verbleibt, aber in sehr geringen Mengen auch nach 3 Tagen dort gefunden werden kann. Es wird angenommen, dass diese Mengen des Virus uns nach 18-24 Stunden nicht bedrohen.
Nach dem Besuch des Geschäfts ist es aus Sicherheitsgründen besser, solche Kleidungsstücke auszuziehen, an einem abgelegenen Ort (vorzugsweise draußen) aufzuhängen und so oft wie möglich zu waschen. Es lohnt sich auch, die Bettwäsche öfter zu waschen und die Schuhe zu reinigen - denn sie können am stärksten vom Coronavirus betroffen sein. Am gefährlichsten ist jedoch das im Bioaerosol schwebende - daher die Notwendigkeit, sich sozial zu distanzieren und das Haus nicht unnötig zu verlassen.
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Welche Symptome von COVID-19 sollten uns Sorgen machen?
Die Symptome variieren stark, aber es gibt eine Reihe von Symptomen, die den meisten Patienten gemeinsam sind. Wir können über ein Muster sprechen:
- leicht laufende Nase;
- Schmerzen im Rachen, Kratzgefühl;
- trockener Husten;
- Fieber;
- leichte Schmerzen in Muskeln und Gelenken, hauptsächlich im Brustbereich beim Atmen;
- zuerst nicht das schlimmste.
Dieser Zustand beginnt sich ziemlich plötzlich zu verschlechtern - dieser Moment ist schwer zu übersehen. Dann sollten wir spätestens einen Arzt konsultieren.
In der zweiten Phase können wir fühlen:
- starke Kurzatmigkeit;
- hohe Körpertemperatur;
- starker Husten;
- sehr unwohl fühlen.
In diesem Stadium der Krankheit sollten wir unbedingt ins Krankenhaus gehen, da wir innerhalb weniger Tage nach den ersten Symptomen ein Atemversagen entwickeln können.
Sehr wenige Fälle sind mit Hautausschlag verbunden (aber Sie wissen nie, ob es sich um einen sogenannten koviden Hautausschlag handelt oder mit anderen Krankheiten zusammenhängt), Durchfall. Einige Symptome können jedoch auf Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Asthma bronchiale, COPD und Krebs zurückzuführen sein.
Wenn wir irgendwelche Zweifel haben, rufen wir den Hausarzt an, und wenn in all dem ein epidemiologischer Kontext besteht (z. B. haben wir jemanden getroffen, der in der DPS arbeitet), rufen wir die poviat sanitäre und epidemiologische Abteilung oder die Hotline des National Health Fund an.
Es gab Stimmen, dass der Verlauf von COVID-19 durch Impfungen beeinflusst werden kann, z. Es ist für Tuberkulose und Grippe. Wie viel Wahrheit gibt es?
Influenza ist seit der Antike bei uns, seit mehreren Jahrzehnten können wir sie recht gut untersuchen und diagnostizieren, und so sterben jedes Jahr auf der Welt fast eine halbe Million Menschen daran. Das SARS CoV-2-Coronavirus, das vom Tier auf den Menschen übergegangen ist, ist völlig neu, wir wissen noch sehr wenig darüber, einige dieser Informationen sind noch nicht verifiziert - es muss betont werden.
Es besteht der Verdacht, dass der BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose uns auch in gewisser Weise vor dem Coronavirus schützt. In Ländern, in denen dieser Impfstoff obligatorisch ist oder war, inkl. In Polen (wo seit 1955 eine Impfung gegen Tuberkulose vorgeschrieben ist, verwenden wir die brasilianische Substrain) und in den postsowjetischen Ländern und in China ist die Inzidenz etwas geringer. Und Länder, in denen diese Impfungen nicht durchgeführt werden, sind stärker von der Coronavirus-Epidemie betroffen, einschließlich Italien, Spanien, Großbritannien, USA.
Aber hängt es mit dem BCG-Impfstoff zusammen? Es hat einen medizinischen Hintergrund, da dieser Impfstoff die zelluläre Immunität erhöht, sodass möglicherweise etwas daran liegt. Darüber hinaus wird es bei einigen Patienten zur Behandlung von Krebs eingesetzt.
Wenn es um den Grippeimpfstoff geht, können wir auch nicht sagen, dass ich mit COVID-19 nicht ernsthaft krank werden würde, wenn ich geimpft würde. Es wäre zu einfach und wir hätten den Impfstoff bereits fertig. Jedes Virus, das unsere oberen Atemwege angreift, hat seine eigene Spezifität. Das Coronavirus bindet an das ACE2-Protein im Epithel unseres Rachens und später an den oberen Atemwegen.
Auch hier spielt es keine Rolle, einen Grippeimpfstoff zu bekommen. Die Grippe ist die Grippe und das Coronavirus ist das Coronavirus. Andererseits kann man sagen, dass ich, wenn ich den Grippeimpfstoff bekam, die meiste Zeit keinen hatte oder nur leichte Symptome hatte, sodass meine Immunität besser ist. Es lohnt sich also, den Grippeimpfstoff unabhängig vom Coronavirus zu erhalten. Da die Grippe selbst eine sehr gefährliche Krankheit ist und wir uns darüber hinaus bei COVID-19 vor Komplikationen schützen können.
Wie sind die Grippefälle und Sterblichkeitsraten in dieser Saison?
Normalerweise leiden 4,5 bis 5,5 Millionen Menschen während der Infektionszeit an Influenza. Im vergangenen Jahr starben zwischen 144 und 157 Menschen daran (normalerweise um die 100), aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Influenza kann chronische Erkrankungen bei älteren Menschen verschlimmern, ebenso wie COVID-19. Und sie sind nicht immer in der Todesstatistik enthalten. Das beste Beispiel für ein Land, in dem viele Grippetests durchgeführt werden, sind die Vereinigten Staaten. Es gibt dort überproportional viele Todesfälle aufgrund von Influenza als in Polen, sogar 80-100.000.
In Polen ist es sehr häufig der Fall, dass die Grippe nicht in die Statistik aufgenommen wird, wenn der Patient beispielsweise an einem Herz-Lungen-Versagen gestorben ist. Mit COVID-19 ist die Identifizierung viel besser.
Eines ist sicher - in diesem Jahr wird es sicherlich viel weniger Grippefälle geben - hauptsächlich aufgrund sozialer Distanzierung und Einschränkungen beim Verlassen des Hauses. Die Influenzastatistik wurde Ende Februar dieses Jahres eingestellt, als die ersten Beschränkungen eingeführt wurden.
Welche COVID-19-Tests sind heute verfügbar?
Gentests werden am meisten empfohlen, gefolgt von immunologischen Tests und den sogenannten Schnelle molekulare Tests, die das Ergebnis bereits nach etwa einem Dutzend Minuten zeigen. Der Gentest besteht darin, dass ein Tupfer aus unserer Nasenhöhle entnommen wird, dann ins Labor geht und in der Regel innerhalb weniger Stunden das Ergebnis erhalten wird. Derzeit werden in Polen täglich 5-6 bis sogar 12.000 Tests durchgeführt - dies ist kein schlechtes Ergebnis. Heutzutage sind diese Tests nicht im Handel erhältlich, eine ärztliche Empfehlung ist erforderlich. Ab dem 16. April haben wir 300.000 Tests in Polen und weitere 800.000 werden bestellt.
Dank Wissenschaftlern aus Posen werden wir bald unsere eigenen Tests haben - daran wird derzeit gearbeitet. Sie sind stille Helden, die seit vielen Jahren an verschiedenen anderen Lösungen arbeiten. Sie konnten diese Tests in nur 3 Wochen entwickeln. Es werden 15 bis sogar 20.000 sein.
Es sollten so viele Tests wie möglich durchgeführt werden, und sie sollten an allen Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht, insbesondere an Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Sie sollten auch in DPS, Isolatorien, durchgeführt werden, um gesunde Menschen von kranken Menschen zu trennen.
Im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist auch das Team von prof. Krzysztof Pyrć von der Jagiellonen-Universität, der seinerseits daran arbeitet, ein wirksames Medikament für COVID-19 zu finden.
Gelegentlich können Tests in Abhängigkeit von vielen Faktoren, einschließlich, zu einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebnis führen Von dem Moment an, in dem der Test durchgeführt wird, aufgrund menschlicher Fehler, wenn ein Abstrich gemacht oder in einem Labor getestet wird. Diese Fehler sind jedoch hauptsächlich auf menschlich-technisch-labortechnische Gründe zurückzuführen und beispielsweise nicht genetischer Natur.
Was ist mit Antikörpertests bei Menschen, die bereits COVID-19 hatten?
Ja, solche Tests werden ständig durchgeführt, denn ohne sie kann man nicht als vollständig gesund angesehen werden. Eine Rekonvaleszentin ist eine Person, die keine klinischen Symptome von COVID-19 mehr hat, d. H. Kein Husten, kein Fieber, sondern auch zweimal negativ auf das Coronavirus getestet wurde.
Was ist das Medikament für COVID-19 - wir haben es immer noch nicht?
Wir haben kein einziges Medikament, das alle unsere Probleme löst. Es ist schwer zu sagen, ob wir es überhaupt haben werden. Natürlich wäre es gut, wenn ein solches kausales Medikament (das direkt auf das Virus abzielt) geschaffen würde. Dies ist eine sehr komplizierte und komplexe Angelegenheit. Verschiedene Gesellschaften auf der ganzen Welt (hier die polnische Gesellschaft für Epidemiologen und Ärzte für Infektionskrankheiten) haben Empfehlungen zur Behandlung von COVID-19 herausgegeben. Wir können in ihnen über verschiedene Methoden zur Behandlung von Patienten lesen, abhängig von den klinischen Symptomen, dem Zustand des Patienten usw.
Zu den empfohlenen Medikamenten gehören solche, die wir bereits aus der Behandlung anderer Krankheiten kennen. Ein solches Grundarzneimittel ist Sauerstoff mit einem Beatmungsgerät. Die anderen sind Steroide, Kortikosteroide, alle Arten von antiviralen Medikamenten.
Das Medikament befindet sich in der Entwicklung und es gibt noch kein kausales Medikament. Eines der empfohlenen Medikamente ist u.a. Chloroquin.
Es wird auch über die Verabreichung von geheiltem Plasma an Kranke gesprochen. Worum geht es?
Es ist eine Rekonvaleszenzplasmamethode (CP-Methode), die das Virus inaktiviert. Es wird seit vielen Jahren verwendet. Es wurde unter anderem verwendet vor einem Jahrhundert, während der spanischen Grippe, bei der mindestens 50 Millionen Menschen ums Leben kamen, dann während der SARS- und MERS-Epidemie, aber nicht immer mit großer Wirkung.
Der Körper einer kranken Person, die sich COVID-19 unterzieht, produziert in ihrem Plasma Antikörper, die in ihnen verbleiben. Dank ihnen wird eine Genesung erreicht, gleichzeitig schützen sie den Patienten vor einer weiteren solchen Infektion. Plasma kann jedoch unterschiedliche Mengen dieser Antikörper enthalten - einige haben nur sehr wenige und einige viele - es ist nicht bekannt, warum.
Bis heute haben wir über 700 geborgene und negative Menschen. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihr nächstgelegenes Spendenzentrum zu wenden, um uns allen zu helfen. Nicht jeder kann Blut spenden. Eine Person kann auf diese Weise 2 oder sogar 3 Personen retten, solange sie über genügend Antikörper verfügt und bei guter Gesundheit ist.
Diese Methode ist jedoch nicht perfekt. Ihre Wirksamkeit hängt nicht nur von der Anzahl der Antikörper ab, sondern auch vom Alter und Gesundheitszustand des Empfängers. Sie hat sich in China, Südkorea und Singapur als erfolgreich erwiesen. Dies ist eine der empfohlenen Methoden.
Können Menschen, die COVID-19 hatten, wieder krank werden?
Im Allgemeinen nicht, da wir nach der Krankheit die richtige Menge an Antikörpern haben und gegen COVID-19 resistent sein sollten. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass es eine Gruppe von Patienten gibt, die nicht die richtige Anzahl von Antikörpern produzieren, keine individuelle Immunität entwickeln und möglicherweise wieder krank werden. Dies sind jedoch Einzelfälle auf der Welt. Es gibt Studien, die belegen, dass Menschen, die nach COVID-19 ins Krankenhaus zurückkehren, nicht wegen derselben Krankheit, sondern wegen verschiedener Arten von Superinfektionen dorthin zurückkehren.
Wie können wir unsere Immunität unterstützen? Sollten wir mit Vitamin ergänzen C oder D?
Um Vit. C hat viele Kontroversen ausgelöst. Wir brauchen natürlich Vitamin C, aber nicht in enormen Mengen. Es wird im Verlauf verschiedener Virusinfektionen angewendet, ist jedoch kein Allheilmittel für COVID-19. Darüber hinaus gibt es keine Beweise dafür. C (zusammen mit Zink) verbessert irgendwie die Gesundheit bei Virusinfektionen erheblich, daher ist dies einer der Mythen. Vertrauen wir der Wissenschaft, nicht den Scharlatanen.
Der Aufbau einer erworbenen Immunität ist ein äußerst komplexer Prozess, und einige haben möglicherweise die angeborene Immunität beeinträchtigt. Es wird angenommen, dass sich unsere Immunität bis zum Alter von 11 oder sogar 15 Jahren entwickelt, aber sie wird im Laufe des Lebens aufgebaut. Ohne das könnte uns jedes Niesen umbringen.
Wir sind also im Allgemeinen immun, aber jeweils in unterschiedlichem Maße, abhängig von Komorbiditäten, angeborenen und erworbenen Immunerkrankungen. Ein Beispiel ist die immunsuppressive Therapie, mit der beispielsweise ein transplantiertes Organ erhalten werden soll. Es reduziert die Immunantwort des Körpers, was bei COVID-19 sehr gefährlich sein kann.
Was den Witz betrifft. D3, es ist eine der wenigen Ergänzungen, denen die medizinische Gemeinschaft positiv gegenübersteht. Es gibt immer mehr Studien, die darauf hinweisen, dass dieses Vitamin von uns in unserer geografischen Zone ergänzt werden sollte, auch wenn wir das Haus verlassen oder nicht. Die Dosis sollte individuell ausgewählt werden. Aber es hat nichts mit dem Coronavirus zu tun.
Der Aufbau von Resilienz ist ein komplexer Prozess und umfasst:
- viel Verkehr;
- viel Schlaf;
- gute Ernährung - Gemüse viermal mehr als Obst;
- ausgewogene Mahlzeiten;
- wenige schlechte Fette und viele gute Fette;
- vorzugsweise null Alkohol und Süßigkeiten;
- wenig Stress
- Behandlung von chronischen Krankheiten, nicht nur somatische, sondern auch psychische, inkl. Depression.
Wir haben also im Kampf gegen das Coronavirus viel zu bieten. In gewissem Maße ist auch die Ergänzung wichtig, aber nicht so wichtig, wie es uns scheint. Die Einnahme einer Pille wird uns nicht retten.
Ein paar Worte am Ende. Viel hängt von unserer Selbstdisziplin und Entschlossenheit ab - und es sind diese kleinen Dinge, weit entfernt von großer Medizin, die jetzt am meisten bedeuten. Wir werden mit dem Coronavirus gewinnen, wir müssen nur hartnäckig sein.
PZ Webinar Coronavirus
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