Eine Tuberkulose der Knochen und Gelenke tritt auf, wenn sich Tuberkulose-Mykobakterien vom ursprünglichen Ort ausbreiten. Die ersten Symptome sind in der Regel unspezifisch, was die Diagnose schwierig macht. Welche Knochen und Gelenke sind am häufigsten von der Krankheit betroffen? Wie wird Knochentuberkulose behandelt?
Inhaltsverzeichnis
- Tuberkulose der Knochen und Gelenke: Symptome
- Vier Perioden osteoartikulärer Tuberkulose
- Tuberkulose von Knochen und Gelenken: Differenzierung
- Tuberkulose von Knochen und Gelenken: Diagnose
- Tuberkulose von Knochen und Gelenken: Behandlung
Die Tuberkulose der Knochen und Gelenke entwickelt sich normalerweise als Keim der primären Tuberkulose, die in Lunge, Lymphknoten, Magen-Darm-Trakt lokalisiert ist, oder als Rückfall oder Wiederinfektion bei immungeschwächten Patienten.
Interessanterweise haben etwa 5% der Patienten mit Tuberkulose Krankheitsausbrüche im Bewegungsapparat. Die häufigsten Lokalisationen sind Wirbelkörper und Gelenke mit einer großen Menge an Synovium.
Darüber hinaus kann die Krankheit im Hüftgelenk, im Iliosakralgelenk, in der Schambehaarung, im Trochanter major des Femurs, im Kniegelenk, im Sprunggelenk, im Fuß-, Schultergelenk, im Ellbogengelenk, im Handgelenk sowie in den Schäften kleiner und langer Knochen auftreten und flache Knochen und verschiedene Formen.
Tuberkulose ist eine durch Mykobakterien verursachte Infektionskrankheit Mycobacterium tuberculosis oder Mycobacterium boviswas weiterhin zu einer signifikanten globalen Sterblichkeit führt. Afrika südlich der Sahara weist den höchsten Anteil an Infektionen und Todesfällen auf, während Südostasien den höchsten Anteil an Neuerkrankungen aufweist.
Nach Exposition gegenüber Mycobacterium tuberculosis kann die Infektion beseitigt werden, sich zu einer Primärinfektion entwickeln oder in Zukunft reaktivieren.
Tuberkulose der Knochen und Gelenke: Symptome
Die Tuberkulose der Knochen und Gelenke entwickelt sich normalerweise als Keim der primären Tuberkulose, die in Lunge, Lymphknoten, Magen-Darm-Trakt lokalisiert ist, oder als Rückfall oder Wiederinfektion bei immungeschwächten Patienten.
Die Infektion erfolgt normalerweise durch den Blutkreislauf oder durch die Pathologie der Krankheit durch Abszesse, durch die Nieren oder durch die Lymphgefäße. Am häufigsten tritt Tuberkulose in den Wirbelsäulen-, Hüft- und Kniegelenken auf.
In den Knochen tritt die Form einer fokalen Infektion (der sogenannten) auf osteitis tuberculosa) oder Knochenmarkentzündung (Osteomyelitis tuberculosa) und Synovitis in Gelenken (die sogenannte Synovitis tuberculosa), die sich an beiden Enden der Knochen entzünden können, wenn sie in das Lumen des Gelenks eintreten.
Patienten können Symptome wie melden
- allgemeines Unwohlsein
- Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- manchmal husten
Interessanterweise können sich allmählich entwickelnde Schmerzen zunächst fälschlicherweise als Gelenkdegeneration oder aseptische Arthritis diagnostiziert werden.
Die Tuberkulose der Wirbelsäule betrifft normalerweise die thorakolumbale Region und beginnt in der vorderen Ecke des Wirbelkörpers. Die allmähliche Entwicklung der Krankheit trägt dazu bei, dass zum Zeitpunkt der Diagnose möglicherweise bereits ein paravertebraler Abszess vorliegt.
Darüber hinaus führt die zunehmende Zerstörung des vorderen Teils des Wirbelkörpers zu einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule und zur Bildung eines Buckels.
Lesen Sie auch: Tuberkulose des Nervensystems: Ursachen, Symptome, Behandlung. Arten von Tuberkulose. Tuberkulose betrifft nicht nur die Lunge Tuberkulose: Woran erkennt man die Symptome der Tuberkulose?Vier Perioden osteoartikulärer Tuberkulose
Anhand der klinischen Symptome und der sich entwickelnden pathologischen Veränderungen werden vier Perioden osteoartikulärer Tuberkulose unterschieden. Dazu gehören die Zeit der anfänglichen Veränderungen, der Zerstörung, der Erneuerung und der Zeit der Verformung.
Das erste Stadium der Krankheit ist der Zeitraum anfänglicher Veränderungen, der normalerweise 2 bis 6 Monate dauert und in dem sich die Ausbrüche entwickeln. Zu den Symptomen der Patienten zählen periodische lokale Schmerzen und Schwellungen an den Gelenken der Gliedmaßen.
Im zweiten Stadium der Krankheit (der Zerstörungsperiode) breiten sich Herde aus und es kommt zur Abszessbildung. Es dauert 6 Monate bis 1 Jahr (oder sogar länger). Der Allgemeinzustand der Patienten verschlechtert sich, sie fühlen sich schwach, die motorischen Funktionen können beeinträchtigt sein und manchmal sind neurologische Symptome vorhanden.
Labortests von Blut können eine erhöhte ESR sowie verringerte Plasmaproteinspiegel zeigen.
Die dritte Periode der Krankheit ist eine Erholungsperiode, die 6 bis 12 Monate dauert. Es heilt Krankheitsherde, reduziert die Symptome lokaler Entzündungen und verbessert so den Allgemeinzustand der Patienten.
Das letzte Stadium der osteoartikulären Tuberkulose ist die Deformationsperiode. Es ist gekennzeichnet durch das Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit mit einem ständigen Fortschreiten der strukturellen Deformitäten. Es sei daran erinnert, dass das Fehlen von Entzündungssymptomen bei einem Patienten nicht bedeutet, dass der Ausbruch heilt - es besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Krankheitsprozess zurückkehrt.
Tuberkulose von Knochen und Gelenken: Differenzierung
Die Tuberkulose des osteoartikulären Systems unterscheidet sich von anderen unspezifischen Osteoarthritis-, sterilen Nekrose-, posttraumatischen Läsionen, Neoplasmen, Läsionen im Verlauf der rheumatoiden Arthritis und Gefäßerkrankungen.
Tuberkulose von Knochen und Gelenken: Diagnose
Die Diagnose einer Tuberkulose des osteoartikulären Systems basiert auf Röntgenaufnahmen der betroffenen Bereiche oder anderer Stellen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie im Vordergrund stehen (z. B. Röntgenaufnahmen der Lunge).
Das Bild kann zum Beispiel verschiedene Grade von Gelenkschäden oder periartikulärer Osteopenie zeigen (Verringerung der Dichte von periartikulärem Knochengewebe).
Die sogenannte IGRA-Tests (Interferon Gamma Release Assay) der neuen Generation.
Sie beruhen auf der Messung von Gamma-Interferon, das von T-Zellen sekretiert wird, die in vitro mit spezifischen Antigenen für Mycobacterium tuberculosis stimuliert wurden.
Es gibt auch Echtzeit-PCR-Gentests, die das gesammelte Material (z. B. Synovialmembran, Knochenabschürfungen) auf das Vorhandensein von mykobakterieller DNA und das Gen auf Resistenz gegen Rifampicin (eines der bei der Behandlung von Tuberkulose verwendeten Grundmedikamente) überprüfen.
Eine Mykobakterienkultur kann auch aus vom Patienten gesammeltem Material (z. B. Synovialflüssigkeit, Knochenabschürfungen) durchgeführt werden, dies dauert jedoch etwa 6 Wochen.
Tuberkulose von Knochen und Gelenken: Behandlung
Bei der Behandlung der Tuberkulose des osteoartikulären Systems wird das sogenannte Multidrogentherapie - verwendet orale Antibiotika mit Chemotherapeutika.
Die Hauptarzneimittel umfassen Rifampicin, Pyrazinamid und Hydrazid, Ergänzungen mit Streptomycin und Ethambutol, und zusätzliche Arzneimittel umfassen Ethionamid, Cycloserin, para-Aminosalicylsäure, Viomycin und Kanamycin.
Normalerweise werden 4 bis 5 dieser Medikamente über einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten eingenommen. Erwähnenswert ist hier, dass sich die Therapie mit zunehmender Resistenz gegen die verwendeten Medikamente als unwirksam herausstellen kann.
Die chirurgische Behandlung ergänzt die Pharmakotherapie und wird normalerweise zur Reinigung der Knochenläsionen und zur Durchführung einer Synovektomie des Gelenks mit anschließender Immobilisierung und Entlastung eingesetzt.
Wirbelsäulenabszesse erfordern manchmal eine Drainage und Stabilisierung der Wirbelsäule mit Implantaten. Es kommt auch vor, dass eine Endoprothetik der betroffenen Gelenke durchgeführt werden muss.