Herzfehler sind angeborene oder erworbene Anomalien in der Struktur des Herzens. Bei den meisten Kindern werden falsche Verbindungen der Herzkammern oder eine fehlerhafte Struktur der Herzklappen unmittelbar nach der Geburt, während eines routinemäßigen Besuchs beim Kinderarzt oder wenn sich die für Herzfehler charakteristischen Symptome verschlechtern, erkannt und diagnostiziert. Überprüfen Sie, welche Symptome auf einen Herzfehler hinweisen. Welche Tests können einen Herzfehler diagnostizieren?
Ein Herzfehler ist eine angeborene oder erworbene Abnormalität der Anatomie des Herzens (seiner Wände oder Trennwände) sowie arterieller oder venöser Öffnungen oder großer Gefäße in der Nähe des Herzens. Das Ergebnis eines Herzfehlers ist eine Störung des Blutflusses zwischen den Herzhöhlen, Vorhöfen und Kammern oder zwischen den Hohlräumen und großen Gefäßen, was zu einer Schädigung des Herzens und einem Kreislaufversagen führt.
Angeborene Herzfehler bei Neugeborenen und Säuglingen - Symptome
Angeborene Herzfehler entwickeln sich zwischen 3 und 8 Monaten des fetalen Lebens (dies ist, wenn die Herzen gebildet werden). Bei Neugeborenen ist es schwierig, einen Herzfehler zu erkennen, da er normalerweise keine Symptome aufweist. Wenn sie jedoch auftreten, sind die häufigsten:
- Die charakteristischen Herzgeräusche, auch als organische Geräusche bekannt, die ein Arzt bei der Auskultation eines Kindes in den ersten Tagen seines Lebens hören kann, deuten normalerweise auf eine Verengung der Arterienöffnungen, ein Aufstoßen der atrioventrikulären Klappen oder einen geringfügigen Defekt im ventrikulären Septum hin.
- Eine zentrale Zyanose, die bei einem Säugling auftritt, ist mit der Entwicklungsform des Fallot-Syndroms (einem komplexen, zyanotischen, angeborenen Herzfehler) verbunden.
- Kreislaufversagen tritt bei Neugeborenen und Säuglingen sehr selten auf. Am häufigsten weist es auf einen Defekt des duktusabhängigen systemischen Flusses hin (der Blutfluss zum Körper hängt vom patentierten Ductus arteriosus von Botall ab).
Zunehmende Symptome eines Kreislaufversagens im Säuglingsalter weisen auf Defekte mit Undichtigkeiten in Höhe der Ventrikel oder der großen Arterien hin (z. B. großer ventrikulärer Defekt, Patent Ductus Arteriosus).
- Schlucken beim Atmen und Schluckbeschwerden (Dysphagie) bei Babys sind Symptome von Gefäßringen (große Arterien, die abnormal verlaufen). Schluckstörungen treten normalerweise auf, wenn feste Lebensmittel in die Nahrung aufgenommen werden.
- Gelegentlich stellen Sie möglicherweise eine Deformität der Brust fest (übermäßige Hervorhebung des subkardialen Bereichs - der sogenannte Herzhöcker).
Herzfehler bei älteren Kindern und Erwachsenen - Symptome einer Herzinsuffizienz
Angeborene Herzfehler bei älteren Kindern und Erwachsenen können zu Herzversagen führen, wodurch nicht genügend Blut gepumpt wird. Bei älteren Kindern ist die Ursache für Herzinsuffizienz hauptsächlich Myokarditis oder Kardiomyopathie und weniger häufig erworbene Herzfehler. Diese lösen typischerweise eine Herzinsuffizienz bei Erwachsenen aus:
- Systolisches Murmeln, das erst in einem späteren Alter zu hören ist. Sie weisen auf: mäßige arterielle Stenose, interatrialen Defekt, Mitralklappenprolaps-Syndrom oder hypertrophe Kardiomyopathie hin.
- Eine Ohnmacht kann auf eine Einschränkung des Ausflusses aus dem linken Ventrikel hinweisen. Sie können auch ein Symptom für fortgeschrittene primäre pulmonale Hypertonie und signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen sein.
- Zyanose ist eine Krankheit, deren Essenz eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes ist. Zyanose liegt vor, wenn die Menge an nicht oxidiertem Hämoglobin 5% oder mehr erreicht. Infolge der Desoxidation von Blut in peripheren Geweben, z. B. Ohrläppchen, Fingerspitzen, Lippen, treten charakteristische Blutergüsse auf. Die Zyanose resultiert meist aus der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie (Eisenmenger-Syndrom) aufgrund zuvor unbehandelter Defekte mit intrakardialen oder vaskulären Hochdruckshunts.
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Danach Symptome wie:
- Atemprobleme (Atemnot)
- eingeschränkte Mobilität
- Übungsunverträglichkeit und Müdigkeit
- Schmerzen in der Brust
- Ohnmacht
- Störung des Herzrhythmus, Herzklopfen
- zu langsam zunehmen
- vergrößerte Leber (gesehen im Verlauf einer Herzinsuffizienz)
- Anomalien der Füllung, Spannung und Symmetrie des peripheren Pulses gemessen an den Extremitäten.
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Es wird für Sie nützlich sein
Diagnose angeborener Herzfehler. Welche Tests zeigen einen Herzfehler?
1. Die echokardiographische Untersuchung des Herzens ermöglicht eine genaue Abbildung der Herzhöhlen, Klappen und des Perikards. Der Test wird mit dem Kopf auf der Brust durchgeführt. In einigen Fällen kann es in die Speiseröhre eingeführt werden.
2. Röntgenuntersuchung der Brust - ermöglicht die Beurteilung der Lage, Größe und Form des Herzens sowie des Gefäßmusters der Lungenfelder.
3. Der Hyperoxietest ermöglicht die Unterscheidung der pulmonalen und kardialen Ursachen der zentralen Zyanose bei Neugeborenen und Säuglingen.
Ergänzende Forschung
Die Herzkatheterisierung ist ein invasiver Test, bei dem ein Katheter durch eine perkutane Punktion einer Vene oder Arterie in die Herzhöhle und in große Gefäße eingeführt wird. Die Katheterisierung wird nur durchgeführt, wenn nicht-invasive Methoden (z. B. Echokardiographie) keine vollständigen diagnostischen Informationen liefern, die für die Behandlung erforderlich sind.
Andererseits ist ein Elektrokardiogramm (EKG) ein ergänzender Test, da es einen Herzfehler bestätigen, aber nicht ausschließen kann.
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