Der Tränenfilm ist eine dünne Schutzschicht, die die Oberfläche des Augapfels bedeckt und durch ständiges, unwillkürliches Blinken mechanisch darüber verteilt wird. Wie setzt sich der Tränenfilm zusammen? Was ist seine Rolle? Was passiert, wenn Tränenfilmentladungsstörungen auftreten?
Inhaltsverzeichnis:
- Tränenfilmschichten
- Tränenfilm - Komposition
- Tränenfilm - Funktionen
- Tränenfilm - Störungen
- Tränenfilm - Behandlung
Damit der Tränenfilm richtig über die gesamte Augenoberfläche verteilt ist und eine schützende Wirkung hat, müssen drei Bedingungen erfüllt sein. Der erste ist der richtige Blinzelreflex, der zweite ist der enge Kontakt zwischen der äußeren Oberfläche des Auges und den Augenlidern und der dritte ist die korrekte Struktur des Hornhautepithels.
Tränenfilmschichten
Ein normaler Tränenfilm besteht aus drei Schichten:
- wässrig, von den Tränendrüsen abgesondert
- Schleimhaut, die von Bindehautbecherzellen abgesondert wird
- Fettgewebe, das von den Meibomschen Talgdrüsen abgesondert wird
Jede dieser Schichten spielt eine sehr wichtige Rolle nicht nur beim Schutz des Augapfels, sondern auch beim richtigen Sehen.
Die Fettschicht (Lipidschicht) ist die äußere Schicht des Tränenfilms. Es verhindert die Verdunstung von Tränen, erhält die Stabilität des Tränenfilms und ermöglicht es den Augen, sich frei (ohne Widerstand) zu bewegen.
Die Dicke der Lipidschicht nimmt mit zunehmendem Blinken zu und mit seltenem Blinken ab. Der Mangel dieser Schicht trägt zu den Beschwerden des Syndroms des trockenen Auges bei.
Die Wasserschicht ist der mittlere Teil des Tränenfilms. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, Elektrolyten, Mucin und Protein. Seine Hauptaufgabe ist es, das Hornhautepithel richtig zu befeuchten und mit Sauerstoff zu versorgen.
Diese Schicht enthält unter anderem Immunglobulin A und hat somit antibakterielle Eigenschaften und beeinflusst somit die Desinfektion der Augenoberfläche.
Die Wasserschicht des Tränenfilms entfernt alle Verunreinigungen von der Augenoberfläche und erhält eine glatte optische Oberfläche aufrecht, indem geringfügige Unregelmäßigkeiten der vorderen Oberfläche der Hornhaut beseitigt werden.
Durch die Schleimschicht (Mucin) kann der Tränenfilm fest anhaften und auf der Oberfläche der Hornhaut verbleiben. Mängel in der Schleimschicht können auf Wassermangel und übermäßige Verdunstung von Tränen zurückzuführen sein.
Tränenfilm - Komposition
Der Tränenfilm muss richtig zusammengesetzt und in der richtigen Menge hergestellt werden, damit die Augen richtig genährt und in gutem Zustand gehalten werden. Abnormalitäten in einer der drei zuvor genannten Schichten führen zu einem Zustand, der als Syndrom des trockenen Auges bekannt ist.
Tränen sind eine klare Flüssigkeit mit Wasser als Hauptbestandteil. Darüber hinaus ist die Komponente der Tränen auch:
- Natriumchlorid (ca. 0,9%) verleiht ihnen einen salzigen Geschmack
- Proteine (ca. 0,5-0,7%) - Albumin, Lysozym (löst die Zellmembran von Bakterien auf) und Globuline
- Askorbinsäure
- Zucker und Harnstoff
- Elektrolyte (Chlorid- und Phosphoranionen, Natrium- und Kaliumkationen)
Tränenfilm - Funktionen
Die wichtigste Rolle des Tränenfilms ist die Befeuchtung und Pflege der Augenoberfläche, um Hornhautschäden zu vermeiden. Der Tränenfilm wirkt als "Gleitmittel", das den Augenlidern hilft, sich frei zu bewegen. Die Chemikalien in den Tränen haben antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften und schützen das Auge vor Infektionen.
Der Tränenfilm beeinflusst auch die Regulierung der Sehschärfe. Die Oberfläche des Tränenfilms in Kontakt mit der Außenwelt (Luft) hat die größte Fähigkeit, Lichtstrahlen im gesamten optischen System des Auges zu brechen. Es sind ungefähr 60 Dioptrien.
Der Tränenfilm fokussiert Lichtstrahlen auf die Netzhaut, was zu einer scharfen Sicht beiträgt. Daher können bereits geringfügige Störungen der Kontinuität des Tränenfilms zu einer Verschlechterung der Sehschärfe führen.
Tränenfilm - Störungen
Die häufigste Ursache für die Fehlfunktion des Tränenfilms ist eine Störung der Zusammensetzung der Wasserschicht. Die Verringerung der Tränensekretion ist am häufigsten mit dem Autoimmunprozess des Verlusts der Tränendrüsen verbunden, der bei älteren Menschen auftritt.
Häufige Ursachen sind die Einnahme bestimmter Medikamente wie Alpha- und Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck, Antidepressiva, Antiarrhythmika, Parkinson-Medikamente, Antihistaminika oder Medikamente zur Behandlung von Ulkuskrankheiten.
Diese Gruppe umfasst auch topische Augenmedikamente, die die Verstopfung des Augapfels reduzieren. Drüsenschäden werden seltener durch Bindegewebserkrankungen, Sarkoidose, angeborene Tränendrüsen-Syndrome oder Orbitaltumoren verursacht.
Störungen in der Zusammensetzung der Wasserschicht des Tränenfilms können auch bei Personen auftreten, die Kontaktlinsen tragen oder sich einer Lasersichtkorrektur unterzogen haben.In diesen Fällen wird die Verringerung der Tränensekretion durch eine Schädigung des Hornhautgefühls verursacht, die die Produktion von Tränen durch Reflex stimuliert.
Störungen in der Schleimschicht entstehen durch eine Verringerung der Mucinmenge im Tränenfilm bei normaler Tränenflüssigkeitssekretion. Dies macht den Tränenfilm instabil und bricht sehr schnell. Diese Art von Störung wird am häufigsten durch einen Vitamin-A-Mangel verursacht, der die Becherzellen schädigt.
Krankheiten, die die Mucinsekretion durch Zerstörung von Becherzellen beeinträchtigen, sind:
- Trachom
- Stevens-Johnson-Syndrom
- chronische Bindehautentzündung
- Erythema multiforme
- chemische und thermische Schäden
Störungen in der Fettschicht sind meist auf eine Fehlfunktion der Meibomschen Drüsen zurückzuführen. Eine häufige Ursache ist eine chronische Entzündung der Augenlidränder oder der Drüsen selbst, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.
Von Bakterien abgesonderte Lipaseenzyme bauen Lipide ab, wodurch sich die Menge an Fettsäuren erhöht, die den Tränenfilm stören und das Hornhautepithel toxisch schädigen können. Übermäßige Lipide können zu Schaumrissen führen.
Tränenfilm - Behandlung
Die kausale Behandlung von Tränenfilmstörungen ist oft schwierig, daher wird am häufigsten eine symptomatische Behandlung angewendet. Wenn die Wasserschicht des Tränenfilms gestört ist, werden feuchtigkeitsspendende Augentropfen, sogenannte künstliche Tränen, verwendet, um die Oberfläche des Auges zu befeuchten.
Diese Zubereitungen bestehen hauptsächlich aus Wasser unter Zusatz einer Substanz, die die Viskosität der Flüssigkeit erhöht. Am besten wählen Sie Zubereitungen, die keine Konservierungsstoffe enthalten. Bei Störungen der Fettschicht kann ein Liposomenspray verwendet werden.
Es verbessert die Hydratation der Oberfläche der Augenlider und Augen und stabilisiert auch die Lipidschicht des Tränenfilms. Es ist sehr einfach zu bedienen, Sie können es aus einer Entfernung von etwa 10 Zentimetern auf Ihre geschlossenen Augenlider sprühen.
Dann wird das Präparat mit ein paar Blinzeln über die Augenoberfläche verteilt. Liposomales Spray sollte 3-4 mal täglich angewendet werden.
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Über den Autor Anna Jarosz Eine Journalistin, die sich seit über 40 Jahren mit der Popularisierung der Gesundheitserziehung befasst. Gewinner vieler Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der "Golden OTIS" Trust Award in der Kategorie "Medien und Gesundheit", St. Kamil wurde anlässlich des Welttags der Kranken zweimal mit dem "Kristallstift" im nationalen Wettbewerb für gesundheitsfördernde Journalisten sowie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bei Wettbewerben für den "Medizinischen Journalisten des Jahres" ausgezeichnet, die von der polnischen Vereinigung der Journalisten für Gesundheit organisiert wurden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors
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