Odontogene Zysten (Wurzelzyste, Zahnfleischzyste, Zahnfleischzyste) entwickeln sich langsam, asymptomatisch, erreichen eine beträchtliche Größe und zerstören das umliegende Gewebe. Wie erkennt man sie früh, bevor sie dem Körper erheblichen Schaden zufügen können? Was ist ihre Behandlung von odontogenen Zysten?
Odontogene Zysten sind eine große Gruppe von Läsionen im kraniofazialen Bereich, die sich langsam und asymptomatisch entwickeln, eine beträchtliche Größe erreichen, das umliegende Gewebe zerstören und auf Röntgenbildern meist versehentlich erkannt werden. Die histopathologische Untersuchung ist für die korrekte Diagnose von zentraler Bedeutung. Weitere Behandlungsverfahren hängen vom Ergebnis dieser Untersuchung sowie von der Lage und Größe der Zyste ab.
Das griechische Wort Kystis bedeutet wörtlich eine Höhle oder Blase, die nach allen Seiten geschlossen ist. Das polnische Äquivalent des in der Medizin verwendeten Wortes ist eine Zyste. Nach der von Kramer vorgeschlagenen medizinischen Definition ist eine Zyste ein pathologischer Hohlraum, der mit Inhalten unterschiedlicher Konsistenz und Kohäsivität (flüssig, halbflüssig oder seltener gasförmig) gefüllt ist und keinen Zusammenhang mit eitrigem Ausfluss hat. Zysten kommen sowohl in Weichteilen als auch in Knochen vor. Sie sind von einem faserigen Beutel umgeben, der von innen mit Epithelgewebe (echte Zyste) verschickt wird oder keine solche Sendung aufweist. Eine solche Formation wird Pseudozyste genannt.
Wie entstehen odontogene Zysten?
Die Entwicklung des Gebisses geht mit vielen komplexen Prozessen auf Zell- und Gewebeebene einher. Nach dem Ende ihrer Rolle verschwinden die an der Zahnbildung beteiligten Gewebe und werden allmählich durch aufeinanderfolgende Generationen von Zellen ersetzt, die Zahnknospen bilden. Manchmal bricht jedoch eine kleine Gruppe von Zellen aus dem etablierten Muster aus und bleibt in inaktiver Form in reifen Geweben eingetaucht. Solange diese Zellen inaktiv bleiben, gibt es nichts zu befürchten. Es kommt jedoch vor, dass sie unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, z. B. Entzündungen, aktiviert werden und sich die Zyste langsam entwickelt. Eine solche Aktivierung kann auch spontan erfolgen, dann haben wir es mit Entwicklungszysten zu tun.
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Die grundlegende Aufteilung der Zysten in diesem Bereich trennt sie nach der Herkunft des in ihnen vorhandenen Epithels: Wenn das Epithel der Auskleidung mit dem Gewebe eines sich entwickelnden Zahns assoziiert ist, wird eine solche Zyste als odontogene Zyste bezeichnet. Wenn es keine solche Beziehung gibt, handelt es sich um nicht-odontogene Zysten. Entscheidend ist das bei histopathologischer Untersuchung sichtbare mikroskopische Bild.
Odontogene Zysten umfassen:
- Wurzelzyste (Cystis radicularis) - ist die häufigste Zyste im Kieferknochen. Diese Arten von Läsionen machen etwa 60 Prozent der in diesem Bereich befindlichen odontogenen Zysten aus. Aufgrund seiner auslösenden Faktoren wird es auch als entzündliche Zyste bezeichnet. Es entwickelt sich normalerweise um die Zahnwurzelspitze mit einer toten, gangränösen Pulpa. Häufiger im Oberkiefer als im Unterkiefer, insbesondere in den Vorderzähnen. Radikale Zysten treten bei Patienten jeden Alters auf, am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Charakteristisch für sie ist die bernsteinfarbene Farbe des Inhalts, die mit Cholesterinkristallen schillert. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Wurzelkanalbehandlung kann zur Atrophie der Wurzelzyste führen, ist jedoch keine Regel. Ein Sonderfall einer Wurzelzyste ist eine Restzyste, die aus dem Granulationsgewebe gebildet wird, das nach der Zahnextraktion in der Pfanne verbleibt.
- Keimzyste - assoziiert mit einem Zahn, der sich im Knochen entwickelt. Charakteristisch ist das radiologische Bild der Zyste, die die Krone des betroffenen Zahns bedeckt. Die Pathogenese der Krankheit ist nicht klar. Keimzysten machen 1/4 der Zysten im Bereich der Kieferknochen aus. Sie entwickeln sich am häufigsten im Unterkiefer um Weisheitszahnknospen und zweite Prämolaren, während sie im Oberkiefer zusammen mit dritten Molaren und Eckzähnen am zahlreichsten sind. Seine Variante, die sich in den Weichteilen des Zahnfleisches entwickelt, ist eine eruptive Zyste (Cystis eruptiva).
- Zahnfleischzyste (Cystis gingivalis) - entwickelt sich in den Weichteilen der Mundhöhle im Bereich der Alveolarfortsätze. Es kann in jedem Alter gefunden werden und wird am häufigsten bei Säuglingen diagnostiziert, häufig bei der Geburt. Es erscheint als weiße, weiß-gelbe Beule bei zahnlosen Alveolarprozessen bei Babys. Gingivazysten bei Säuglingen müssen nicht behandelt werden und klingen von selbst ab.
Symptome und Diagnose von odontogenen Zysten
Zysten sind gutartige Läsionen, die sich langsam entwickeln und durch ein abschwellendes Wachstum gekennzeichnet sind. Zunächst zeigen sie keine Symptome und zeigen ihre Anwesenheit erst nach Erreichen einer beträchtlichen Größe. Schmerzen treten auf, wenn die Zyste mit Bakterien infiziert ist. Symptome, die im Verlauf einer Zyste auftreten, sind Gesichtsasymmetrie, Knochendehnung oder Tumor, Zahnverschiebung. Die Entwicklung der Zyste führt dazu, dass die angrenzenden Gewebe durch Druck verkümmern, und große Knochenzysten können pathologische Frakturen und Lockerungen der Zähne verursachen. Wenn die sich entwickelnde Zyste die Nervenstämme komprimiert, können sensorische Störungen und Parästhesien auftreten. Die radiologische Untersuchung ist eine wichtige Untersuchung, die zur Diagnose von Zysten durchgeführt wird. Die meisten Knochenzysten werden versehentlich auf pantomografischen Bildern, den sogenannten Überblick. Die Zyste ist auf dem Röntgenbild als oval oder rund mit einem stark begrenzten Knochenverlust sichtbar. Zur Diagnose der Art der Zyste ist eine histopathologische Untersuchung erforderlich. Die Forschung liefert auch Informationen darüber, ob die Zystenauskleidung eine krebsartige Transformation aufweist.
Odontogene Zysten: Behandlung
Bei chirurgischen Eingriffen wird die Zyste zusammen mit dem Fasersack um sie herum entfernt. Manchmal ist es notwendig, den Zahn oder das sogenannte zu extrahieren Resektion der Spitze der Zahnwurzel in Verbindung mit der Wurzelzyste. Diese Verfahren werden normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie können die Form einer einfachen Enukleation oder Kürettage annehmen, die bei einem Besuch durchgeführt wird. Eine andere mögliche Form der Behandlung von Knochenzysten ist ein zweistufiges Verfahren.
Die Behandlung von odontogenen Zysten ist eine chirurgische Behandlung, die Verabreichung von Antibiotika wird nur im Falle einer Infektion der Zyste angewendet.
Die erste Stufe besteht darin, den Inhalt der Zyste zu entwässern, wodurch sich ihre Größe allmählich verringert, die sogenannte Dekompression der Zyste. Diese Phase dauert normalerweise etwa 6 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient einen Acryl-Obturator tragen und regelmäßige Untersuchungen durchführen. Nach dieser Zeit können Sie mit der zweiten Stufe fortfahren, d. H. Die Reste der Zyste entfernen. Die obigen Verfahren können mit einer mechanischen, chemischen oder thermischen Reinigung der Knochenhöhle nach der Zyste kombiniert werden.
In Ausnahmefällen wird ein radikales Verfahren angewendet, d. H. Eine Zystenentfernung mit einem Knochenfragment, dem sogenannten Knochenresektion.
Die Prognose nach korrekter und vollständiger Entfernung der Zyste ist gut. Rückfälle der Krankheit können selten auftreten.
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