11. April dieses Jahres Das endoskopische Labor der Abteilung für Allgemeines, Transplantation und Leberchirurgie der Medizinischen Universität Warschau führte die ersten beiden endoskopischen Eingriffe des Landes durch, die endoluminale Ablation von Leberhilumtumoren mit hochfrequenten Radiowellen (EL-RFA). Die Behandlungen wurden von Dr. Sławomir Kozieł und Dr. Jan Pertkiewicz zusammen mit dem Pflege- und Anästhesieteam durchgeführt.
Beide operierten Patienten waren junge Menschen im Alter von 41 und 53 Jahren, die an fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Bismuth IV-Gallendrainage-Krebserkrankungen litten. Die bisherige palliative Behandlung (Chemotherapie und Gallenprothese) brachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
Aufgrund des schnellen lokalen Fortschreitens der Krankheit boten wir Patienten endoluminale RFA an. Es handelt sich um eine Art der Thermoablation, die mit Hilfe einer anstelle der Tumorstenose eingeführten Elektrode durchgeführt wird, durch die in einem speziellen Generator erzeugte hochfrequente Radiowellen angelegt werden. Durch den Energieeinsatz wird das pathologische Gewebe erwärmt, was zu Nekrose und deren allmählicher Trennung führt. Die Tiefe der Nekrose erreicht 3-4 mm radial und hängt von der Menge der angelegten Energie ab.
Die Verfahren wurden während routinemäßiger endoskopischer retrograder Cholangiographien durchgeführt. Nach dem Entfernen der Prothesen und dem Kontrastieren der Gallengänge wurden sie radiologisch beurteilt, und dann wurden zwei Führungen für den rechten und linken Lebergang durch die Stenosestelle durchgeführt.
Dann wurde nach den Führungsdrähten unter Durchleuchtungskontrolle eine 7Fr-Elektrode mit einer 18 mm langen Arbeitsspitze in die Gallengänge eingeführt. Nachdem die Elektrode richtig positioniert war, wurden 2 Minuten lang 7 W-Radiowellen angelegt, wodurch das Tumorgewebe auf eine Temperatur von 80 ° C erhitzt wurde.
Aufgrund der Größe der Läsionen benötigten die Patienten 3 Anwendungen auf jeder Seite der Gallenwege (die gesamte Anwendungszeit betrug 12 Minuten). Nach Abschluss der Termoablation wurden die Gallengänge radiologisch untersucht, um die Bildung einer Gallenfistel auszuschließen.
Dann wurden zwei selbstexpandierende Metallprothesen in den rechten und linken Lebergang eingeführt, wobei sie in die "Y" -Konfiguration gebracht wurden und durch den Stent stentiert wurden. Beide Patienten haben die Behandlung gut überstanden und die Klinik ohne Beschwerden verlassen.
Die Thermoablation ist bereits eine anerkannte Methode zur palliativen Behandlung von Leber- und Pankreastumoren. Bisher haben wir in unserer Klinik jedoch den intraoperativen und perkutanen Zugang unter der Kontrolle der Computertomographie verwendet. Ein solcher Zugang kann jedoch nicht zur Behandlung einer Stenose der Gallendrainage oder des distalen intra-pankreatischen Abschnitts des gemeinsamen Gallengangs verwendet werden.
Der endoluminale Zugang ermöglicht die Anwendung von Energie "von innen" der Läsion, die die Gallenwege öffnet, das Risiko einer Schädigung der Hohlraumgefäße und anderer umgebender Gewebe sowie die Bildung einer Gallenfistel minimiert.
Diese Art der Operation verlängert die Lebensdauer der eingesetzten Prothesen und schützt die Patienten länger vor obstruktivem Ikterus und Cholangitis. Dies wird durch zahlreiche wissenschaftliche Berichte in renommierten medizinischen Fachzeitschriften bestätigt.
Die durchgeführten Verfahren sind die ersten in einem prospektiven Forschungsprogramm, das vom Team der Abteilung und Klinik für Allgemein-, Transplantations- und Leberchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Krzysztof Zieniewicz.
Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der beschriebenen Methode bei Patienten mit fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Tumoren des Leberhilums zu bewerten.