Die intraperitoneale Perfusionschemotherapie bei Hyperthermie (HIPEC) ist ein neuer Ansatz bei der Behandlung von Tumoren in der Bauchhöhle. Das Behandlungsverfahren kombiniert normalerweise eine zytoreduktive Operation (Operation zur Verringerung der Tumorlast) mit einer intraperitonealen Perfusionshyperthermie-Chemotherapie (HIPEC). Über diese Methode zur Behandlung von Eierstockkrebs berichtet Prof. dr hab. med. Beata Śpiewankiewicz, Leiterin der Klinik für gynäkologische Onkologie am Onkologiezentrum in Warschau.
Die intraperitoneale Perfusionschemotherapie bei Hyperthermie (HIPEC) ist ein komplexes Verfahren, das aus zwei untrennbaren Elementen besteht. Die erste ist eine chirurgische Operation (normalerweise sehr umfangreich), bei der alle Tumorherde entfernt werden (der Durchmesser der verbleibenden Läsionen darf 2,5 bis 5 mm nicht überschreiten. Das zweite Element, das unmittelbar nach der Operation verwendet wird, ist die Erhöhung der Temperatur in der Bauchhöhle auf 42 Grad C und Perfusion des Chemotherapeutikums unter Verwendung eines Drainagesystems, das an eine spezielle Pumpe angeschlossen ist (intraperitoneale Chemotherapie bei Hyperthermie). Die Dosis des Arzneimittels wird wie bei der systemischen Therapie bestimmt, aber aufgrund von Hyperthermie erhalten wir eine höhere Konzentration am Wirkort. Für Cisplatin ist diese Konzentration 30-mal höher als bei einer intravenösen Behandlung, wodurch diese Chemotherapie wirksamer wird.
Intraperitoneale Perfusionschemotherapie bei Hyperthermie: Indikationen
- Peritonealpseudomyceten (Pseudomyxoma peritonei)
- Darmkrebs
- Magenkrebs mit Peritonealmetastasen
- Eierstockkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Peritonealmesotheliom (Mesotheliom peritonei)
- retroperitoneales Sarkom
- andere Krebsarten, bei denen das Peritoneum die einzige metastatische Stelle ist
In der gynäkologischen Onkologie ist es unmöglich zu sagen, wann wir dieses Verfahren anwenden können, sei es während einer primären Operation bei Eierstockkrebs oder nach einer verschobenen Operation, d. H. Nach einer Chemotherapie, oder nur bei der Behandlung von Rezidiven. Es wird sicherlich in fortgeschrittenen Fällen von Eierstockkrebs eingesetzt. HIPEC ist definitiv Patienten mit intraperitonealer Verbreitung vorbehalten, die bereits alle anderen Behandlungen angewendet haben. Voraussetzung für das Verfahren ist eine gründliche Qualifizierung für dieses Verfahren sowie ein geschultes medizinisches Team und hochspezialisierte Geräte. Es ist keine Ausgangsmethode zur Behandlung von Eierstockkrebs und wird derzeit nicht im ersten Stadium der Krankheit angewendet. Es gibt Studien, obwohl es nur wenige gibt, die über die Anwendung der intraperitonealen Perfusionschemotherapie bei Hyperthermie bereits während der primären Operation sprechen.
HIPEC: Kontraindikationen
Das Alter über 70 ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Hyperthermie.Dies ist auf die systemischen Belastungen und den langen Heilungsprozess zurückzuführen - 7 Stunden unter Vollnarkose. Andere Kontraindikationen sind Metastasen zu retroperitonealen Lymphknoten, Metastasen zu Leber und Lunge. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, müssen etwa 5-6 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie oder Bestrahlung warten.
Komplikationen und Nebenwirkungen nach Chemotherapie bei Hyperthermie
Komplikationen sind hauptsächlich mit zytoreduktiven Operationen verbunden, dh mit der Hauptoperation, die mit einer Chemotherapie bei Hyperthermie einhergeht. Der Patient kann sogar aufgrund umfangreicher chirurgischer Eingriffe sterben. Etwa 3 Prozent der Todesfälle werden weltweit gemeldet. Komplikationen sind Entzündungen, vorübergehende Störungen der Atemwege können aufgrund der Länge des Eingriffs auftreten oder Störungen im Gerinnungssystem, die nach der Operation auftreten. Zu den Komplikationen bei der Perfusionschemotherapie mit Hyperthermie gehören anhaltende Übelkeit und Erbrechen.
Chemotherapie bei Hyperthermie: Qualifikation für eine Operation
Es gibt keine Ein-Mann-Entscheidung, sich für eine Behandlung mit dieser Methode zu qualifizieren. Es ist ein Verfahren mit der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen, einschließlich des Todes. In der Klinik, die ich leite, wird die Entscheidung von einem Team von Gynäkologen, Onkologen, Onkologen, Radiologen und Anästhesisten getroffen. Es reicht aus, wenn eine Patientin mit einer fortgeschrittenen Form von Eierstockkrebs unsere Klinik besucht. Er kann ohne Überweisung nach telefonischer Terminvereinbarung nur mit der aktuellen Computertomographie und der vorhandenen Dokumentation der Krankheit kommen.
Chemotherapie bei Hyperthermie: Prognose nach der Operation
Basierend auf den Beobachtungen polnischer Patienten ist HIPEC eine vielversprechende Methode. Wir haben derzeit 35 Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, 31 leben ohne Wiederholung. Nach der Anwendung von HIPEC sind 6 systemische Behandlungszyklen obligatorisch. Die Lebensqualität von Patienten nach dem Eingriff verbessert sich nach 3 Monaten. In der Literatur gibt es Daten, dass sich die Lebenserwartung von Patienten nach diesem Eingriff verdoppelt oder sogar verdreifacht. Auch ihre Lebensqualität verbessert sich. Die Patienten kehren zur aktiven Arbeit zurück, sie fühlen sich nicht krank.
Die Chemotherapie bei Hyperthermie ist kein medizinisches Experiment
Die Chemotherapie bei Hyperthermie ist in Polen eine Neuheit, aber eine anerkannte Behandlungsmethode, kein medizinisches Experiment. Es ist im JGP-System (Uniform Patient Groups System, ein System, in dem alle Behandlungsprozesse und -verfahren sowohl klinisch als auch kostenmäßig registriert und beschrieben werden) registriert. Italiener haben die längste Geschichte der Welt - sie sind die Schöpfer dieser Methode und haben eine 12-jährige Nachuntersuchung mit 60 Patienten, die sie angewendet haben. Die Barriere sind die Kosten und die richtige Qualifikation für das Verfahren. Die Chemotherapie bei Hyperthermie in Polen wird routinemäßig im Onkologiezentrum durchgeführt, andere Zentren zeigen jedoch zunehmendes Interesse.
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