Die Zahl der nicht unterstützten Überleistungen der mechanischen Beatmung zu Hause im Jahr 2018 nimmt immer noch rapide zu. Die Mitglieder der Nationalen Vereinigung der Anbieter mechanischer Beatmung stehen vor einer dramatischen Entscheidung: ob sie keine Garantie für die Erstattung der entstandenen Kosten haben, die Aufnahme neuer Patienten aussetzen, indem sie sie auf Intensivstationen im Krankenhaus schicken, oder weiterhin Kredite an den Fonds vergeben? Die Fragen, die der Vorstand des ICFM sowohl dem Gesundheitsminister als auch dem Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds mehrfach gestellt hat, bleiben unbeantwortet. Wenn dieser Nutzen begrenzt ist, müssen die Patienten in Krankenstationen bleiben. Dies wird nicht nur ein Trauma für die Patienten selbst und ihre Angehörigen sein, sondern auch eine erhebliche Belastung für den Staatshaushalt.
Es ist jedes Jahr das gleiche
Seit Jahren weisen die Vertreter des Vereins die Entscheidungsträger darauf hin, dass das Finanzierungssystem für die inländische mechanische Lüftung unwirksam ist. NFZ-Beamte scheinen das Problem nicht zu bemerken und ziehen keine Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre. Und die Situation wiederholt sich jedes Jahr. Der Nationale Gesundheitsfonds nimmt die wachsende Zahl von beatmeten Patienten zu Hause nicht in seine Finanzpläne auf und sichert keine Mittel für die Versorgung von Patienten, die bereits von ihm gedeckt sind. Fast jeder neue Vertrag wird von Beginn seiner Laufzeit an unterschätzt, und die Behandlung von Patienten, die die Grenzwerte nicht einhalten, wird von Dienstleistern bereitgestellt.
- Unsere Mitglieder gehen jedes Jahr das Risiko ein, dass sie durch die Finanzierung von Verfahren aus eigenen Mitteln jemals zurückgegeben werden. Diese Beträge werden von Jahr zu Jahr höher. - sagt Katarzyna Baj, Direktorin der Geschäftsleitung von OZŚWM.
Gegenseitige Verantwortung
Im Falle der alarmierenden unbezahlten Überleistung für 2018 und des zu geringen Vertragswerts versuchten die Mitglieder der ICAE, sowohl im Gesundheitsministerium als auch im Nationalen Gesundheitsfonds einzugreifen. Sie hörten vom Ministerium, dass die finanzielle Situation des Fonds nicht gut ist und es derzeit keine zusätzlichen Mittel gibt, um Verträge zu erhöhen oder Überschüsse zu bezahlen. Sie erfuhren aus dem Schreiben des Nationalen Gesundheitsfonds, dass, wenn dem Budget die dem Zahler zur Verfügung stehenden Mittel fehlen, "der Überschuss (...) nicht immer berücksichtigt werden kann" und dass die Nichteinhaltung der Vertragsbestimmungen, d. H. Die Aufnahme von Überschusspatienten, zu einer Überleistung führt, ohne die Provinzabteilung des Fonds zu konsultieren.
- Wir sind von einer solchen Argumentation überrascht, denn seit vielen Jahren ermutigen uns die Zweigstellen des Nationalen Gesundheitsfonds sogar, Patienten mit Überbegrenzung aufzunehmen. Wir haben den Eindruck, dass die Langzeitpflege immer noch außerhalb des Interesses des Gesundheitsministers und des Fonds liegt - sagt K. Baj. - Beide Institutionen verweisen entweder aufeinander oder ignorieren unsere nachfolgenden Briefe überhaupt.
Die Daten des Verbandes zeigen, dass in Polen bereits etwa 6.000 Menschen die mechanische Beatmung zu Hause nutzen, in den kommenden Monaten jedoch möglicherweise bis zu 8.000. Dies hängt nicht nur mit der zunehmenden Luftverschmutzung und einer alternden Bevölkerung zusammen, sondern auch mit der Verbesserung der Diagnostik und der Einführung des Standards für die Beatmungsbehandlung. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Ministerprogramm POL-VENT, das jährlich mehrere hundert zusätzliche Patienten generiert.
Lebensrettender Vorteil
Die mechanische Beatmung ist eine Möglichkeit, die Atmung bei Patienten, die sie benötigen, zu ersetzen oder zu unterstützen. Obwohl dies ein lebensrettendes Verfahren ist, das bei Menschen nach Verkehrsunfällen, neuromuskulären Erkrankungen, COPD, Brustdeformitäten oder schweren genetischen Defekten angewendet wird, ist es nicht offiziell als solches eingestuft. Am 17. Mai dieses Jahres. Dr. Robert Suchanke, Vorstandsvorsitzender der ICAE, wandte sich an den Präsidenten der Republik Polen, Andrzej Duda, mit einer Petition, um seine Qualifikationen zu ändern, um Menschenleben zu retten. Bisher hat er keine Antwort erhalten.
- Die Krankenhausbehandlung dominiert immer noch die Struktur der NHF-Ausgaben - die teuerste und die am wenigsten vorteilhafte für den Patienten. Eine formelle Änderung der Leistung würde es ermöglichen, die Möglichkeiten der Aufnahme von Patienten über die Grenzen der Krankenhausversorgung hinaus zu erweitern. Das Fehlen dieser Qualifikation bedeutet, dass sie monatelang in Krankenhäusern aufbewahrt werden, wodurch sie dem Risiko von Infektionen oder Dekubitus ausgesetzt sind - sagt Präsident Suchanke. - Dies ist ein offensichtliches Missmanagement und ein unnötiges Trauma für unsere Schüler. Derzeit gibt es eine Situation, in der in einigen Woiwodschaften etwa 1/3 unserer Patienten die NHF-Finanzierung entzogen wird.