Die Ernährung bei Morbus Hashimoto ist ein sehr wichtiges Element, das die Behandlung unterstützt. Ziel ist es, Entzündungsreaktionen zu reduzieren, die die Symptome der Krankheit lindern können. Was sind die Ernährungsregeln für die Hashimoto-Krankheit? Welche Produkte werden empfohlen und welche sind kontraindiziert?
Inhaltsverzeichnis
- Diät bei Hashimoto-Krankheit - Regeln
- Diät bei Morbus Hashimoto - wichtige Vitamine und Mineralien
- Diät bei Morbus Hashimoto - empfohlene und kontraindizierte Produkte
- Hashimoto-Diät - Was können Sie trinken?
- Diät bei Hashimoto-Krankheit - Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Diät bei Morbus Hashimoto - allgemeine Empfehlungen
Die Diät bei Morbus Hashimoto ist eine Diät, deren Hauptziel darin besteht, die Pharmakotherapie zu unterstützen, indem die Synthese von Schilddrüsenhormonen und die Gewebeumwandlung von T4 zu T3 stimuliert, der Stoffwechsel beschleunigt und Entzündungsreaktionen aufgrund des Autoimmunsystems unterdrückt werden. Eine richtig zusammengesetzte Ernährung kann auch die mit der Krankheit verbundenen Symptome wie Verstopfung, Wassereinlagerungen im Körper oder erhöhte Cholesterinspiegel lindern.
Die Ernährungsprinzipien bei Menschen mit Hashimoto-Hypothyreose basieren auf den allgemeinen Prinzipien einer gesunden Ernährung. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch der Zufuhr bestimmter Vitamine und Mineralien wie Jod, Selen, Eisen, Zink und Vitamin D sowie der Begrenzung der Zufuhr von Gemüse und Obst mit ernährungshemmenden Substanzen (Goitrogenen) in die Ernährung gewidmet werden. Darüber hinaus müssen Sie die richtigen Anteile an Makronährstoffen sicherstellen - Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate.
Erfahren Sie mehr über die Ernährung bei Morbus Hashimoto. Welche Produkte sind es wert zu essen und welche sind besser aufzugeben? Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Diät bei Hashimoto-Krankheit - Regeln
- Protein
Der Proteinanteil in der Nahrung bei Morbus Hashimoto sollte 15-25% des Energiebedarfs betragen. Proteinaminosäuren, insbesondere Tyrosin, sind für die Synthese von biologisch inaktivem T4 erforderlich, das dann beispielsweise im Muskel in aktives T3 umgewandelt wird.
Tyrosin wird auch für die Synthese von Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin benötigt, dessen Mangel die für eine Hypothyreose charakteristischen Stimmungsstörungen verschlimmern kann. Obwohl Tyrosin eine endogene Aminosäure ist (vom Körper synthetisiert), wird für seine Herstellung eine weitere Aminosäure - Phenylalanin - benötigt, die mit der Nahrung versorgt werden muss. Darüber hinaus beschleunigt die erhöhte Proteinmenge in der Nahrung den Stoffwechsel.
Empfohlene Quellen für gesundes tierisches Eiweiß sind mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch), fermentierte Milchprodukte (Joghurt, Kefir) und Eier. Sojabohnen, Bohnen, Linsen und Erbsen sind jedoch gute Quellen für pflanzliches Eiweiß. Aufgrund des hohen Gehalts an Anti-Nährstoffen sollte ihre Menge in der Nahrung bei der Hashimoto-Krankheit jedoch begrenzt sein.
Kalorienarme und proteinarme Diäten sollten vermieden werden, da sie die Sekretion von Schilddrüsenhormonen hemmen und den Stoffwechsel verringern können.
- Fette
Die Diät für die Hashimoto-Krankheit sollte 25-30% Fett mit einem Grenzwert von 10% ungesättigten Fettsäuren pro Tag enthalten. Aufgrund der starken entzündungshemmenden Eigenschaften wird empfohlen, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen, deren Quelle fetter Seefisch, Leinöl und Leinsamen sind.
Zusätzlich zu den entzündungshemmenden Eigenschaften, die Entzündungen in der Schilddrüse hemmen, unterstützen Omega-3-Fettsäuren die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Der Verbrauch von gesättigten Fettsäuren in fetthaltigen Milchprodukten sollte begrenzt werden, da deren Überschuss die Synthese von Schilddrüsenhormonen hemmen kann.
Der Verbrauch von Transfetten in Fastfood, Konfekt und Keksen sollte ebenfalls reduziert werden. Transfette sollten weniger als 1% des Energiebedarfs des Körpers ausmachen.
- Kohlenhydrate
Gute Kohlenhydratquellen für die Hashimoto-Krankheit sollten über 50% des Energiebedarfs ausmachen. Es wird empfohlen, Produkte mit einem niedrigen glykämischen Index zu konsumieren, der den Blutzuckerspiegel stabilisiert, da Patienten mit Morbus Hashimoto möglicherweise Probleme mit dem richtigen Blutzuckerspiegel haben.
Ein Symptom der Hashimoto-Krankheit ist Verstopfung, daher sollte die Diät bei der Hashimoto-Krankheit eine ausreichende Menge an Ballaststoffen enthalten, d. H. 25-30 g / Tag. Ballaststoffe stabilisieren zusätzlich den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. Die empfohlene Quelle für Kohlenhydrate und gleichzeitig Ballaststoffe in der Ernährung sind Vollkornprodukte und Grütze.
Es ist notwendig, den Verbrauch von Produkten mit einem hohen Gehalt an einfachen Zuckern, die in Süßigkeiten, Keksen, gesüßten Marmeladen und konzentrierten Säften enthalten sind, vollständig auszuschließen oder zu minimieren.
Dank dieser Diät werden Sie mit Hashimoto Gewicht verlieren!Autor: Zeit S.A.
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Finde mehr herausWas ist die Hashimoto-Krankheit?
WichtigDiät bei Morbus Hashimoto - Anti-Ernährungssubstanzen
Gemüse und Obst sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Ernährung bei Morbus Hashimoto, da sie Antioxidantien und Ballaststoffe enthalten und ihr täglicher Verzehr mindestens 0,5 kg betragen sollte. Einige Pflanzen enthalten jedoch die sogenannten Anti-Ernährungssubstanzen wie Goitrogene.
Goitrogene stören die Aufnahme von Jod, das für die Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendig ist und die Bildung von Kropf verursachen kann. Durch die Wärmebehandlung werden Goitrogene um etwa 30% reduziert. Daher wird der Verzehr von Pflanzen, die diese Substanzen enthalten, in mäßigen Mengen empfohlen (vorzugsweise nach der Wärmebehandlung), um eine wertvolle Quelle wichtiger Nährstoffe und Ballaststoffe nicht vollständig aufzugeben.
Produkte, die viel Kropf enthalten, sind: Sojabohnen, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Grünkohl, Radieschen und Kohl.
Produkte mit mäßigen Mengen an Goitorgen: Hirse, Pfirsiche, Erdnüsse, Birnen, Spinat, Erdbeeren, Süßkartoffeln.
Grüner Tee kann sich auch nachteilig auf die Jodaufnahme auswirken, da er Katechine und Flavonoide enthält, die die Jodaufnahme verringern können.
Diät bei Morbus Hashimoto - wichtige Vitamine und Mineralien
Die Synthese von Schilddrüsenhormonen ist ein komplexer Prozess, der in verschiedenen Stadien ihrer Bildung Cofaktoren in Form von Mineralien und Vitaminen erfordert. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit Hashimoto-Krankheit eine Ergänzung mit ausgewählten Nährstoffen eine Überlegung wert ist.
- Jod
Jod ist ein Schlüsselelement für die Synthese von Schilddrüsenhormonen, da es direkt in diese eingebaut wird. Jodmangel führt zu einer Abnahme von T3 und T4, einer Vergrößerung der Schilddrüse und der Bildung von Kropf. Der Jodbedarf eines Erwachsenen beträgt 150 μg / Tag.
Die Hauptjodquellen in der Nahrung sind jodiertes Speisesalz, Seefisch (Schellfisch, Kabeljau, Heilbutt, Pollock), Milch und Milchprodukte. Wir sollten jedoch daran denken, dass der Jodgehalt in Lebensmitteln von seinem Gehalt im Boden und im Grundwasser abhängt.
Studien zeigen, dass ein Jodüberschuss bei Menschen mit Hashimoto-Krankheit den Entzündungsprozess in der Schilddrüse verstärken kann. Die Jodempfindlichkeit wird ebenfalls individuell bestimmt. Bevor Sie mit der Supplementierung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater konsultieren.
- Selen
Selenmangel stört die Gewebeumwandlung von T4 zu T3 und die Funktion von Glutathionperoxidase, einem Enzym, das eine oxidative Schädigung der Schilddrüse verhindert. Die Wirkung von Selen auf den Körper hängt von der Jodversorgung ab. Es wurde gezeigt, dass eine richtige Supplementierung die Spiegel von Any-TPO- und Anti-TG-Antikörpern reduziert.
Der tägliche Selenbedarf für einen Erwachsenen beträgt 55 μg / Tag. Es reicht aus, 2 Paranüsse zu essen, um den täglichen Selenbedarf zu decken. Andere Nahrungsquellen für Selen sind Lachs, Hühnereier und Buchweizen.
In ausgewählten klinischen Fällen kann Selen (Selenomethionin) ergänzt werden. Vor der Einführung einer Nahrungsergänzung lohnt es sich jedoch, einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren, da eine übermäßige Aufnahme von Selen für den Körper toxisch ist. Ein Überschuss an Selen im Körper kann auch die Jodausscheidung im Urin erhöhen.
- Zink
Zink ist wie Selen eine Substanz mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften, daher unterdrückt es die Reaktionen, die aus dem Autoimmunsystem in der Schilddrüse resultieren.Ein Zinkmangel führt zu einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels und zu einem Anstieg des Spiegels von Anti-TPO-Antikörpern und Anti-TG-Antikörpern im Blut.
Der tägliche Bedarf eines Erwachsenen an Zink beträgt 8-11 mg / Tag. Die beste Nahrungsquelle in der Ernährung sind Austern, aber in unserer Klimazone ist es kein Produkt, das zu oft gegessen wird. Andere Nahrungsquellen für Zink sind Weizenkeime, Leber, Kürbiskerne und Kakao. Bei einem Mangel an diesem Element kann eine Ergänzung mit einer Dosis von 10 mg / Tag in Form von Zinkcitrat in Betracht gezogen werden.
- Eisen
Eisen ist für die Umwandlung von Thyreoglobulin in T4 und T3 durch Schilddrüsenperoxidase notwendig. Daher reduziert sein Mangel die Synthese von Schilddrüsenhormonen. Eisenmangel tritt bei bis zu 60% der Menschen mit Hypothyreose auf, und Anämie kann ein Symptom dafür sein. Frauen sind besonders anfällig für Eisenmangel, da sie schwere Perioden erleben können.
Die Ernährung von Menschen mit Hashimoto-Krankheit sollte leicht verdauliche Eisenquellen (Häm) wie Leber, Rindfleisch und Eier enthalten. Um die Eisenaufnahme zu verbessern, sollten Sie Lebensmittel, die reich an diesem Element sind, zusammen mit Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, wie z. B. roter Pfeffer, Johannisbeeren, Petersilie, konsumieren. Sie sollten jedoch vermeiden, Produkte zu konsumieren, die die Eisenaufnahme behindern, z. B. Rotwein oder Tee.
- Vitamin-D
Vitamin D ist nicht nur an der Regulierung des Kalziumstoffwechsels beteiligt, sondern auch an Immunprozessen. Studien haben gezeigt, dass der Vitamin D-Spiegel bei Menschen mit Hashimoto-Krankheit niedriger ist als bei gesunden Menschen.
Nach den Empfehlungen von 2018 ist die Hashimoto-Krankheit daher ein Risikofaktor für einen Vitamin-D-Mangel. Da in unserer Klimazone (Herbst und Winter) die Hautsynthese von Vitamin D unzureichend ist, sollte sie ergänzt werden.
Gemäß den aktuellen Richtlinien für die mitteleuropäische Bevölkerung wird Erwachsenen empfohlen, im Herbst und Winter je nach Körpergewicht 800 bis 2000 IE Vitamin D pro Tag einzunehmen. Bei Personen, bei denen ein Vitamin-D-Mangel diagnostiziert wurde, sollte dieser höher sein (sogar bis zu 10.000 UI / Tag) und verwendet werden, bis die optimale Vitamin-D-Konzentration im Serum erreicht ist.
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Diät bei Morbus Hashimoto - empfohlene und kontraindizierte Produkte
Produkte und Gerichte | Empfohlen | Nicht empfohlen oder in moderaten Mengen empfohlen |
Getränke |
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Molkerei |
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Fleisch und Fisch |
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Fette | Öle:
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Gemüse |
| Kreuzblütler (Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Rüben, Radieschen), Zwiebelgemüse (Zwiebel, Knoblauch), Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen, Sojabohnen, Kichererbsen), Süßkartoffeln, Spinat |
Obst |
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Brot, Mehl, Grütze |
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Nachspeisen |
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Nüsse und Samen |
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Hashimoto-Diät - Was können Sie trinken?
Bei der Hashimoto-Krankheit wird empfohlen, je nach Körpergewicht etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Vorzugsweise in Form von Mineralstillwasser oder frisch gepressten Gemüse- und Fruchtsäften (aber denken Sie daran, dass sie viele einfache Zucker enthalten).
Kaffee ist nicht verboten, bis nach dem Verzehr Symptome auftreten. Ähnlich verhält es sich mit Alkohol. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass Alkohol die Entzündungsreaktionen in Ihrem Körper verstärken kann.
Schwarzer und grüner Tee sollten zwischen den Mahlzeiten und nicht während der Mahlzeiten eingenommen werden, um die Aufnahme der wichtigsten Mineralien nicht zu beeinträchtigen.
Diät bei Hashimoto-Krankheit - Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
Bei Menschen mit Morbus Hashimoto wird häufig eine Überempfindlichkeit der Lebensmittel gegen Proteine beobachtet, die in Milch sowie deren Produkten und Eiern enthalten sind. Neuere wissenschaftliche Forschungen konzentrieren sich auf die individuelle Toleranz von Menschen mit Hashimoto-Krankheit gegenüber Milchproteinen (z. B. Kasein). Ein weiteres Problem ist die Laktosezuckerunverträglichkeit, die bei 30% der Erwachsenen auftritt.
Eine Laktoseintoleranz kann die Aufnahme von Arzneimitteln (Levothyroxin) beeinträchtigen. Es wurde gezeigt, dass Patienten mit Laktoseintoleranz höhere Dosen des Arzneimittels benötigen, um die gleichen Blutspiegel des Hormons zu erreichen als Patienten ohne Laktoseintoleranz. Milch und ihre Produkte sind eine gute Quelle für Jod und vollständiges Protein. Daher wird nicht empfohlen, eine routinemäßige milchfreie Diät ohne geeignete Tests einzuhalten.
Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Hashimoto-Krankheit eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie mit verschiedenen Formen der Glutenempfindlichkeit, wie z. B. Zöliakie, koexistieren. Es wird geschätzt, dass 3,2% bis 43% der Menschen mit Hashimoto-Krankheit irgendeine Form von Glutenempfindlichkeit haben.
Empfohlener Artikel:
Diät bei Hashimoto-Krankheit - Rezeptmenü Gut zu wissenDiät bei Morbus Hashimoto - allgemeine Empfehlungen
- Essen Sie regelmäßig 4-5 Mahlzeiten am Tag mit 3-4 Stunden Pausen
- Vermeiden Sie Hunger und sehr restriktive Kalorien-Diäten
- Fügen Sie jeder Mahlzeit eine Quelle für gesundes Protein hinzu
- Essen Sie komplexe Kohlenhydrate, deren Quelle Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sein sollten, die die Aufnahme wichtiger Mineralien nicht beeinträchtigen
- Essen Sie mindestens 0,5 kg Gemüse und Obst pro Tag, da diese eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und Antioxidantien sind
- Essen Sie hochwertige Fette aus Fisch, nicht raffinierten Ölen, Samen und Nüssen
- Trinken Sie täglich etwa 2 Liter Flüssigkeit, vorzugsweise in Form von stillem Mineralwasser
- Vergessen Sie nicht, dass die Ernährung zusammen mit regelmäßiger körperlicher Aktivität die beste Wirkung erzielt
Literatur:
- Ratajczak A.E. et al. Ernährungsempfehlungen bei Hypothyreose und Morbus Hashimoto. Piel Zdr Publ. 2017, 7, 305–311
- Rusińska A. et al. Grundsätze der Ergänzung und Behandlung mit Vitamin D - Änderung 2018 Fortschritt der Neonatologie 2018, 24 (1), 1-24
- Liontiris M.I. und Mazokopakis E.E. Eine kurze Übersicht über die Hashimoto-Thyreoiditis (HT) und die Bedeutung von Jod, Selen, Vitamin D und Gluten für die Autoimmunität und das Ernährungsmanagement von HT-Patienten. Punkte, die genauer untersucht werden müssen. Hölle J Nucl Med. 2017, 20 (1), 51-56
- Gier D. "Bewertung der Inzidenz von IgG-abhängigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Patienten mit Hashimoto-Krankheit", PTD Publications, 2016
- Ciborowska H. und Rudnicka A. Dietetyka, Ernährung einer gesunden und kranken Person. PZWL, 2014
- Labordiagnostik in der Diätetik, herausgegeben von Lucyna Ostrowska, PZWL, 2018