CLN2 (neuronale Ceroidlipofuszinose Typ 2) wird auch als Demenz bei Kindern bezeichnet. In relativ kurzer Zeit nach der Geburt beginnt das Baby nicht nur, sich zu entwickeln, sondern verliert auch Fähigkeiten wie Gehen, Sprechen, Blindheit und Krampfanfälle. Die Krankheit ist tödlich, obwohl es theoretisch Behandlungsmethoden gibt, aber in Polen ist ihre Verfügbarkeit sehr begrenzt.
Inhaltsverzeichnis
- CLN2 (Demenz bei Kindern): Ursachen
- CLN2 (Demenz bei Kindern): Symptome
- CLN2 (Demenz im Kindesalter): Diagnose
- CLN2 (Demenz bei Kindern): Behandlung
- CLN2 (Demenz im Kindesalter): Prognose
CLN2 (Demenz im Kindesalter, neuronale Ceroidlipofuszinose 2) ist eine seltene Krankheit, die zur Gruppe der als neuronale Ceroidlipofuszinose bekannten Erkrankungen gehört.
Alle diese Einheiten haben einige gemeinsame Merkmale - sie werden durch genetische Mutationen verursacht und ihre Symptome treten typischerweise in der frühen Kindheit auf, aber die Unterschiede betreffen bestimmte Gene, die bei Patienten mutiert sind.
Neuronale Ceroidlipofuszinose ist eine seltene Krankheit - es wird geschätzt, dass eine dieser Einheiten bei 1 von 100.000 Menschen aus der Allgemeinbevölkerung auftritt. Im Fall von CLN2, das hier diskutiert wurde, wurden in der medizinischen Literatur bisher weltweit etwas mehr als 300 Fälle dieser Entität beschrieben.
CLN2 (Demenz bei Kindern): Ursachen
Wie bereits oben erwähnt, ist CLN2 eine genetisch bedingte Krankheit - Mutationen im TPP1-Gen führen zu Demenz bei Kindern. Es ist verantwortlich für die Kodierung des genetischen Materials für ein bestimmtes Enzym, nämlich Tripeptidylpeptidase 1.
Diese Substanz ist normalerweise in Lysosomen vorhanden und für den Abbau verschiedener Peptide in Aminosäuren verantwortlich.
Im Fall der Mutation des TPP1-Gens, das die Grundlage der neuronalen Ceroidlipofuszinose Typ 2 bildet, liegt eine vollständige Abwesenheit oder eine signifikant verringerte Synthese des oben genannten Enzyms vor.
In einer solchen Situation findet die Akkumulation von Proteinen und verschiedenen anderen Substanzen innerhalb der Lysosomen statt. Diese Organellen sind in verschiedenen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden, und tatsächlich treten in vielen von ihnen abnormale Ablagerungen auf, aber die Nervenzellen reagieren am empfindlichsten auf ihre Akkumulation - daher schädigen Neuronen im Verlauf von CLN2 allmählich und sterben ab.
Pädiatrische Demenz ist eine autosomal-rezessive Störung, was bedeutet, dass der Patient für das Auftreten der Krankheit zwei Kopien des mutierten Gens benötigt.
CLN2 (Demenz bei Kindern): Symptome
Kinder mit CLN2 entwickeln sich normalerweise bis zu einem bestimmten Punkt in ihrem Leben, und schließlich - normalerweise im Alter zwischen 2 und 4 Jahren - entwickeln junge Patienten verschiedene Symptome einer Demenz im Kindesalter. Normalerweise sind die ersten Symptome der Krankheit:
- Gleichgewichtsstörungen
- wiederholte Anfälle
- unwillkürliche Bewegungen in Form von Myoklonus
- verschwommene Sicht
Im Laufe der Zeit können die oben genannten Beschwerden an Schwere zunehmen, und bei Patienten treten immer mehr Probleme auf.
Die Krankheit beeinträchtigt die Fähigkeiten, die das Kind in früheren Lebensphasen erworben hat - es kann sogar zu einer Situation führen, in der ein kleiner Patient, der zuvor gesessen, gegangen oder sogar gesprochen hat, diese Fähigkeiten allmählich verliert.
Es kann zu einer Vertiefung der geistigen Behinderung kommen, Kinder mit Demenz im Kindesalter können auch an verschiedenen Arten von Verhaltensstörungen leiden.
CLN2 (Demenz im Kindesalter): Diagnose
Die grundlegenden Methoden zur Diagnose von CLN2 sind Gentests (bei denen für die Krankheit verantwortliche Mutationen nachgewiesen werden können) und Enzymtests (bei denen eine verminderte Aktivität von Enzymen festgestellt werden kann, die Proteine abbauen).
Verschiedene andere Studien zeigen jedoch einige Anomalien im Zusammenhang mit Demenz bei Kindern - sie finden sich in:
- Blutbild (wo Sie atypische, vakuolisierte Lymphozyten beobachten können)
- eine Hautbiopsie oder Biopsie eines anderen Gewebes (wo Ablagerungen von nicht abgebauten Proteinverbindungen nachgewiesen werden können)
- Bildgebende Tests (wie zum Beispiel Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes, bei denen beim Patienten das Vorhandensein von Nervengewebsatrophieherden festgestellt werden kann)
CLN2 (Demenz bei Kindern): Behandlung
Bei Kindern mit neuronaler Ceroidlipofuszinose Typ 2 wird hauptsächlich eine symptomatische Behandlung angewendet - die Häufigkeit von Anfällen kann durch die Verwendung von Antikonvulsiva verringert werden, und eine regelmäßige Rehabilitation kann die motorischen Fähigkeiten der Patienten positiv beeinflussen.
Aufgrund der Schwere der Demenz bei Kindern wird jedoch immer noch versucht, kausale Behandlungsmethoden zu finden. Es werden Untersuchungen zur Möglichkeit der Anwendung bei Patienten durchgeführt, darunter:
- Gentherapie
- Stammzellen
- Immunsuppression
Die Enzymersatztherapie ist jedoch die vielversprechendste.
Die amerikanische FDA genehmigte im April 2017 die Verwendung von Cerliponase alfa, einem Enzympräparat, das durch rekombinante DNA-Techniken erhalten wurde. Diese Maßnahme zielt darauf ab, das fehlende Enzym bei Demenz im Kindesalter zu ersetzen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Das Präparat wird direkt in die Liquor cerebrospinalis verabreicht (es wird über einen speziell eingeführten Port in das Ventrikelsystem des Gehirns eingeführt).
Die Auswirkungen der CLN2-Behandlung mit Cerliponase alpha scheinen vielversprechend, aber hier tritt ein Problem auf: die Verfügbarkeit einer Therapie.
Da das Präparat Patienten in den USA oder in Deutschland zur Verfügung steht, wird die Behandlung mit seiner Anwendung in Polen nicht erstattet.
In diesem Fall ist es jedoch wichtig, die Therapie so bald wie möglich zu beginnen, bevor die Krankheit zu Veränderungen (z. B. Atrophie der Nervenzellen) führt, die nicht rückgängig gemacht werden können.
CLN2 (Demenz im Kindesalter): Prognose
Leider ist die Prognose von Patienten mit Demenz im Kindesalter nicht günstig.
Da die ersten Krankheitssymptome bei einem Kind auftreten, nimmt ihre Intensität allmählich zu, und schließlich kann der Patient bereits im ersten Lebensjahrzehnt die Fähigkeit verlieren, sich unabhängig zu bewegen oder sogar unabhängig zu leben.
Die meisten Menschen mit CLN2 leben nicht im Teenageralter.
Die Situation ist nur dann anders, wenn die ersten Symptome der Krankheit etwas später als gewöhnlich auftreten, d. H. Nach dem Alter von 4 Jahren - in einer solchen Situation sind die Symptome der Krankheit gewöhnlich etwas weniger intensiv und das Überleben der Patienten ist auch länger als bei typischen Formen der Krankheit, weil dies der Fall ist. dass Demenzkranke im Kindesalter bis ins Erwachsenenalter leben.
Quellen:
- Haltia M., The Neuronal Ceroid-Lipofuscinoses, Journal of Neuropathology and Experimental Neurology, Bd. 62, Nr. 1, Januar 2003, S. 1-13, Online-Zugang
- Nationales Zentrum zur Förderung der translationalen Wissenschaften, Neuronale Ceroidlipofuszinose 2, Online-Zugang
- Kohlschütter A. et al.: Aktuelle und aufkommende Behandlungsstrategien für neuronale Ceroidlipofuszinosen, ZNS-Medikamente. 2019; 33 (4): 315–325, Online-Zugang
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