Das paraneoplastische Syndrom (auch als paraneoplastisches Syndrom bekannt) ist das Auftreten von Symptomen, die auf das Vorhandensein eines Krebses im Körper hinweisen. Im Gegensatz zu den typischen Krebssymptomen hängen paraneoplastische Syndrome nicht mit dem Ort zusammen, an dem sich der primäre Krebs entwickelt. Zum Beispiel kann das erste Symptom von Lungenkrebs Gehirnprobleme sein, und einige Arten von Hautläsionen können durch Magen-Darm-Krebs verursacht werden. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, Symptome mit Verdacht auf Krebs in Verbindung zu bringen. Die Aufmerksamkeit der Ärzte für die Möglichkeit, dass die erlebten Symptome der erste Vorbote einer neoplastischen Erkrankung sein könnten, ist für die frühzeitige Diagnose und den Beginn der Behandlung sehr wichtig. Finden Sie heraus, wie sich paraneoplastische Syndrome entwickeln, wie sie sich manifestieren und welche Krebsarten sie am häufigsten begleiten.
Inhaltsverzeichnis
- Wie entwickelt sich ein paraneoplastisches Syndrom?
- Welche Krebsarten können von paraneoplastischen Syndromen begleitet sein?
- Diagnostik von paraneoplastischen Syndromen
- Die häufigsten Formen von paraneoplastischen Syndromen
- kutane paraneoplastische Syndrome
- hormonelle paraneoplastische Syndrome
- metabolische paraneoplastische Syndrome
- rheumatologische paraneoplastische Syndrome
- neurologische paraneoplastische Syndrome
- hämatologische paraneoplastische Syndrome
- Paraneoplastische Syndrome - Behandlung
Das paraneoplastische Syndrom (paraneoplastisches Syndrom) ist das Auftreten von Symptomen, die aus der Entwicklung eines Krebses im Körper resultieren. Diese Definition gilt jedoch nicht für Symptome, die durch lokales Tumorwachstum oder Metastasen verursacht werden. Daher ist das paraneoplastische Syndrom keine Hämoptyse bei Lungenkrebs oder Gelbsucht bei Lebertumoren, da diese Symptome direkt von den vom Krebs betroffenen Organen ausgehen.
Paraneoplastische Syndrome scheinen keinen Bezug zu Krebs zu haben. Es wird jedoch geschätzt, dass sie bei etwa 8-10% der Krebspatienten auftreten. Eine korrekte Diagnose kann das erste Anzeichen für einen Krebsverdacht sein und zusätzliche Tests erforderlich machen. Andererseits sind eine schnelle Diagnose und Durchführung der Therapie der Schlüssel zur Erhöhung der Erfolgschancen bei der onkologischen Behandlung.
Wie entwickelt sich ein paraneoplastisches Syndrom?
Da bereits bekannt ist, dass die Symptome des paraneoplastischen Syndroms über den Ort des Primärtumors hinaus auftreten, stellt sich die Frage: Was ist der Grund für die Wirkung eines Tumors in einem bestimmten Organ auf andere Gewebe?
Zu Beginn ist anzumerken, dass die genaue Grundlage für die Entwicklung vieler paraneoplastischer Syndrome noch unbekannt ist. Es werden jedoch zwei grundlegende Mechanismen dieser Phänomene vermutet.
Das erste sind Autoimmunreaktionen. Das körpereigene Immunsystem erkennt einen sich entwickelnden Krebs und versucht, ihn zu bekämpfen, unter anderem durch die Produktion geeigneter Antikörper. Manchmal greifen die Antikörper jedoch nicht versehentlich die Krebszellen an, sondern richten sich gegen die gesunden Körperzellen. Dieser Vorgang wird als Autoimmunität bezeichnet. Wenn Antikörper gesunde Zellen zerstören, kann dies eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Autoantikörper sind unter anderem die Ursache für die meisten neurologischen paraneoplastischen Syndrome, wie zum Beispiel die paraneoplastische Degeneration des Kleinhirns.
Der zweite Mechanismus der Bildung von paraneoplastischen Syndromen ist die direkte Produktion verschiedener Moleküle durch den Tumor. Krebszellen können möglicherweise Hormone, Proteine, Enzyme und viele Botenstoffe produzieren. Diese Partikel sind zusammen mit dem Blutkreislauf im ganzen Körper verteilt und beeinflussen andere Gewebe. Aus diesem Grund können die Auswirkungen ihrer Produktion auch in vom Tumor entfernten Organen sichtbar sein. Dieser Mechanismus liegt beispielsweise hormonellen und metabolischen paraneoplastischen Syndromen zugrunde.
Welche Krebsarten können von paraneoplastischen Syndromen begleitet sein?
Paraneoplastische Syndrome begleiten normalerweise bestimmte Arten von bösartigen Tumoren. Zu den Neoplasmen, die mit dem paraneoplastischen Syndrom koexistieren können, gehören:
- Lungenkrebs (insbesondere kleinzelliger Lungenkrebs)
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Lymphome
- Brustkrebs
- Eierstockkrebs
- Schilddrüsenkrebs
- Melanom
- Thymom
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass einige Quellen allgemeine Symptome enthalten, die praktisch alle Arten von bösartigen Neubildungen begleiten können. Gehören zu ihnen:
- Gewichtsverlust
- chronisches Fieber
- allgemeine Schwäche
- Appetitlosigkeit
- verlängerte Anämie
Diese Symptome sollten immer ein Alarmsignal sein und zusätzliche Diagnosetests veranlassen.
Diagnostik von paraneoplastischen Syndromen
Der Verdacht auf eine Beziehung zwischen den Symptomen und der neoplastischen Erkrankung eines Patienten erfordert eine multidirektionale Diagnostik. Es gibt kein universelles Muster für empfohlene Tests. Die Diagnostik hängt immer von der Art des paraneoplastischen Syndroms und der Art des vermuteten Krebses ab.
Bei autoimmunen paraneoplastischen Syndromen wird nach spezifischen Antikörpern gesucht, die gesunde Körperzellen angreifen. Ihre Konzentrationen können sowohl im Blut als auch beispielsweise in der Cerebrospinalflüssigkeit gemessen werden (bei Autoantikörpern, die gegen Zellen des Nervensystems gerichtet sind).
Wenn ein spezifischer Verdacht auf einen Tumor besteht, der dem paraneoplastischen Syndrom zugrunde liegt, werden Tests durchgeführt, um ihn zu erkennen. Dazu gehören beispielsweise die Brust-, Bauch- oder Beckentomographie, die Endoskopie des Magen-Darm-Trakts sowie die Mammographie bei Verdacht auf Brustkrebs.
In einer Situation, in der wir keinen Verdacht auf die primäre Tumorstelle haben, wird eine PET-Untersuchung durchgeführt, die möglicherweise deren Position aufdeckt. Die Beurteilung von kutanen paraneoplastischen Syndromen kann eine Biopsie und eine histopathologische Untersuchung erfordern, um sie von anderen dermatologischen Zuständen zu unterscheiden.
Die häufigsten Formen von paraneoplastischen Syndromen
Paraneoplastische Syndrome decken eine große Gruppe von Krankheiten ab - es wäre unmöglich, jede von ihnen in diesem Artikel vorzustellen. Hervorzuheben ist jedoch, dass diese Syndrome in der Regel als Störungen der folgenden Gruppen auftreten:
- hormonell und metabolisch
- Rheumatologie
- Haut
- neurologisch
- Hämatologie
Das Folgende sind die häufigsten Beispiele für paraneoplastische Syndrome:
- kutane paraneoplastische Syndrome
dunkle Keratose
Eines der Beispiele für kutane paraneoplastische Syndrome ist die aktinische Keratose (aus dem Lateinischen). Acanthosis nigricans). In diesem Zustand wird die Haut dunkelbraun oder schwarz. Die Veränderungen treten am häufigsten im Gesicht und am Hals, in Hautfalten (z. B. Leistengegend) und auf der Haut der Hände auf. Aktinische Keratose kann das erste Anzeichen einer gastrointestinalen Malignität oder seltener eines Lungenkrebses sein. In vielen Fällen besteht dieses Syndrom neben nicht-neoplastischen Erkrankungen, insbesondere bei adipösen Patienten und Patienten mit hormonellen Störungen.
Dermatomyositis
Dermatomyositis (aus dem Lateinischen. Dematomyositis) ist eine entzündliche Erkrankung an der Grenze zwischen Dermatologie und Rheumatologie, die hauptsächlich die Haut und die Skelettmuskulatur betrifft. Die Krankheit entsteht durch Autoimmunreaktionen. Die wichtigsten Symptome sind eine Schwächung der Muskeln des Schultergürtels und der Hüften sowie ein Erythem im Gesicht und an den Händen. Es wird geschätzt, dass ungefähr 15-20% der Fälle von Dermatomyositis mit Krebserkrankungen der inneren Organe assoziiert sind. Dermatomyositis kann Brust-, Prostata-, Magen-Darm- und Lungenkrebs begleiten.
Leser-Trélat-Syndrom
Der Begriff Lesler-Trélat-Syndrom ist das plötzliche Auftreten zahlreicher seborrhoischer Warzen auf der Haut. Die seborrhoischen Warzen selbst sind gutartige Läsionen und treten beim Menschen in singulärer Form häufig auf. Ihre plötzliche Ausbreitung, normalerweise auf der Haut des Rumpfes, kann jedoch der erste Vorbote von Magen-Darm-Krebs sein.
paraneoplastischer Pemphigus
Pemphigus ist eine weitere Autoimmunerkrankung der Haut, die mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen die Zellen in der Haut verbunden ist. Schmerzhafte Blasen, erythematöse Veränderungen und Erosionen können auf der gesamten Hautoberfläche sowie auf den Schleimhäuten auftreten. Paraneoplastischer Pemphigus ist am häufigsten mit Neoplasien des Lymphsystems (Lymphome) assoziiert.
- hormonelle paraneoplastische Syndrome
Syndrom der unangemessenen Vasopressinsekretion (SIADH)
Das Syndrom der unzureichenden Sekretion von Vasopressin, auch SIADH-Syndrom genannt, ist das Ergebnis der Produktion von Vasopressin durch Tumorzellen. Vasopressin ist ein Hormon, das den Körper dazu bringt, Wasser zurückzuhalten und seinen Elektrolythaushalt zu regulieren. Die Überproduktion von Vasopressin durch den Tumor bewirkt eine übermäßige Verdünnung der Körperflüssigkeiten und eine Verringerung der Natriumkonzentration im Blut. Zu den Symptomen von SIADH gehören Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und allgemeine Schwäche. In schweren Fällen kann das Syndrom Koma, Gehirnschwellung und sogar den Tod verursachen. Vasopressin wird häufig von kleinzelligen Lungenkrebszellen produziert, obwohl SIADH auch mit anderen Krebsarten assoziiert sein kann.
Cushing-Syndrom
Das paraneoplastische Cushing-Syndrom ist mit erhöhten Spiegeln eines der Nebennierenrindenhormone, Cortisol, verbunden. Krebszellen produzieren normalerweise kein Cortisol direkt. Möglicherweise können sie jedoch ihre Produktion stimulieren, indem sie ein anderes Hormon absondern, das die Nebennieren stimuliert - ACTH (das sogenannte adrenocorticotrope Hormon). Zu den Symptomen des Cushing-Syndroms gehören Fettleibigkeit im Bauchraum, Bluthochdruck, Muskelschwund, Diabetes und Osteoporose. Natürlich ist Paraneoplastizität nicht der einzige Mechanismus des Cushing-Syndroms - sie kann auch das Ergebnis einer langfristigen Steroidtherapie, einer Nebennierenhyperplasie oder eines ACTH-produzierenden Hypophysenadenoms sein.
- metabolische paraneoplastische Syndrome
Hypoglykämie
Hypoglykämie oder Senkung des Blutzuckers ist eines der schwerwiegenderen Symptome einiger Krebsarten. Eine schwere Hypoglykämie kann zum Koma führen und im Extremfall lebensbedrohlich sein. Die Senkung des Blutzuckerspiegels durch Tumoren wird normalerweise durch die Produktion von Insulin und ähnlichen Faktoren, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, endokrin vermittelt. Einige Pankreastumoren sind ein häufiges Beispiel für insulinsekretierende Tumoren.
Hyperkalzämie
Paraneoplastische Hyperkalzämie ist zu viel Kalzium im Blut. Es ist eines der häufigsten paraneoplastischen Syndrome, das z.B. Brustkrebs, Myelom und Lymphome. Es wird geschätzt, dass Hyperkalzämie bei etwa 10-15% der Krebspatienten auftritt. Dieses Symptom ist mit der Sekretion von Hormonen durch den Tumor verbunden, die das Kalziumgleichgewicht des Körpers verändern. Ihre Wirkung ist die Kalziumretention in den Nieren und ihre Freisetzung aus dem Knochengewebe, was wiederum zu einer Erhöhung der Konzentration dieses Elements im Blut beiträgt. Hyperkalzämie hat einen negativen Effekt auf die Arbeit von z.B.Nervensystem, Muskelzellen, Verdauungssystem und Nieren.
- rheumatologische paraneoplastische Syndrome
hypertrophe Arthrose
Symptome einer hypertrophen Arthrose sind Gelenkschwellungen und Schmerzen, Periostitis und Verdickung langer Knochen in der Nähe ihrer Enden (am häufigsten in den Phalangen). Dieses paraneoplastische Syndrom ist typischerweise mit Lungenkrebs verbunden. Hypertrophe Arthrose kann jedoch auch nicht-neoplastische Erkrankungen (z. B. Herzfehler) begleiten sowie eine primäre genetische Erkrankung sein.
systemischer Lupus erythematodes
Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Antikörpern gegen körpereigene Gewebe (sogenannte antinukleäre Antikörper) verursacht wird. Lupus ist eine Multiorganerkrankung, von der beispielsweise betroffen ist Gelenke, Muskeln, Haut, Nieren und Blutgefäße. Bei paraneoplastischem Lupus wird die Produktion von antinukleären Antikörpern durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf den sich entwickelnden Krebs verursacht. Paraneoplastischer Lupus kann unter anderem in koexistieren mit Neoplasien des Lymphsystems.
- neurologische paraneoplastische Syndrome
Neurologische paraneoplastische Syndrome sind Störungen des Nervensystems, die meist auf die sich entwickelnde neoplastische Erkrankung zurückzuführen sind.
Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom
Das myasthenische Syndrom von Lambert-Eaton ist das häufigste paraneoplastische Syndrom im Nervensystem. Diese Krankheit ähnelt einer anderen Muskelkrankheit - Myasthenia gravis, deren Hauptsymptom eine signifikante Muskelschwäche ist. Beide Krankheitsentitäten haben einen Immunhintergrund, obwohl sie durch andere Arten von Antikörpern verursacht werden. Muskelschwäche beim Lambert-Eaton-Syndrom betrifft hauptsächlich die unteren Extremitäten. Es wird geschätzt, dass die Krankheit in 50% der Fälle gleichzeitig mit einem malignen Neoplasma (am häufigsten mit Lungenkrebs) auftritt.
paraneoplastische Degeneration des Kleinhirns
Die paraneoplastische Degeneration des Kleinhirns ist ein Beispiel für einen Zustand, bei dem eine unangemessene Reaktion des Immunsystems die Zerstörung normaler Nervenzellen verursacht. Die daraus resultierende Schädigung des Kleinhirns kann sich in einem Verlust der motorischen Koordination, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und Sprachstörungen äußern. Der Tumor, der am häufigsten eine paraneoplastische Degeneration des Kleinhirns verursacht, ist kleinzelliger Lungenkrebs.
- hämatologische paraneoplastische Syndrome
Trousseau-Syndrom
Viele bösartige Tumoren können Veränderungen im Blutgerinnungssystem verursachen. Meistens führen sie zu einer Hyperkoagulabilität, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann (z. B. Lungenembolie). Ein Beispiel für paraneoplastische Syndrome, die mit übermäßiger Blutgerinnung verbunden sind, ist das Trousseau-Syndrom. Die Krankheit ist die Bildung von Gerinnseln in oberflächlichen Venen, auf deren Grundlage die sogenannten wandernde Venenentzündung. Das Trousseau-Syndrom begleitet am häufigsten bösartige Neubildungen des Verdauungstrakts (Bauchspeicheldrüse, Magen) und der Lunge.
Eosinophilie
Eosinophilie oder erhöhte Spiegel an Eosinophilen (eine Art weißer Blutkörperchen) werden in den meisten Fällen durch eine Allergie oder eine parasitäre Infektion verursacht. Ein ungeklärter Überschuss an Eosinophilen kann jedoch auch ein paraneoplastisches Syndrom sein. Eines der Symptome der Eosinophilie ist anhaltender Juckreiz der Haut.
Paraneoplastische Syndrome - Behandlung
Die Behandlung von paraneoplastischen Syndromen wird immer mit der Behandlung des zugrunde liegenden Neoplasmas kombiniert. Die meisten paraneoplastischen Syndrome verschwinden, sobald der primäre Krebs unter Kontrolle ist. Ausnahmen sind Schäden am Nervensystem, die in vielen Fällen irreversibel sind.
Zusätzlich werden autoimmune paraneoplastische Syndrome manchmal mit Mitteln behandelt, die die abnormale Reaktion des Immunsystems unterdrücken (sogenannte immunsuppressive Therapie).
Wenn möglich, wird je nach Art des paraneoplastischen Syndroms auch eine symptomatische Behandlung angewendet (z. B. Korrektur von Elektrolytstörungen oder verschiedene Arten von Salben bei Hautläsionen).
Literaturverzeichnis:
- "Paraneoplastische Syndrome: Ein Ansatz zur Diagnose und Behandlung" L. Pelosof, D.Gerber, Mayo Clin Proc. 2010 Sep; 85 (9): 838–854, Online-Zugang
- "Hautkrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten" S. Jabłońska, S.Majewski, PZWL 2013
- "Paraneoplastische Syndrome" M.Krzakowski, Polnische Paliative Medizin 2002, Band 1, Nr. 2, Online-Zugang
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