Typ-3-Diabetes oder sekundärer Diabetes ist eine Art von Diabetes, über die kürzlich gesprochen wurde. Dieser Begriff umfasst Kohlenhydratstörungen, die durch verschiedene andere beim Patienten bestehende Krankheiten verursacht werden. Welche Krankheiten können Typ-3-Diabetes verursachen? Unterscheidet sich die Behandlung von Typ-3-Diabetes von der Behandlung anderer Arten von Diabetes?
Inhaltsverzeichnis
- Typ 3 Diabetes mellitus: Ursachen
- Typ 3 Diabetes mellitus: Symptome
- Typ 3 Diabetes: Komplikationen
- Typ 3 Diabetes mellitus: Diagnose
- Typ 3 Diabetes mellitus: Behandlung
- Typ 3 Diabetes mellitus: Prognose
Typ-3-Diabetes (oder sekundärer Diabetes) kann sich auf die gleiche Weise wie Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes manifestieren, und Ähnlichkeiten können auch für die Behandlungsmethoden für alle genannten Arten von Diabetes gelten. Sekundärer Diabetes wird jedoch nicht ohne Grund unterschieden - die Unterscheidung von anderen Diabetesarten ist schon allein aufgrund der Ursachen von Typ-3-Diabetes wichtig. Die Unterscheidung von Typ-3-Diabetes ist auch dadurch gerechtfertigt, dass in diesem Fall die Prognose der Patienten entscheidend sein kann. besser als die Prognose von Patienten mit anderen Formen von Diabetes.
Typ 3 Diabetes mellitus: Ursachen
Es wurde oben erwähnt, dass Typ-3-Diabetes manchmal als sekundär bezeichnet wird - eine solche Nomenklatur beruht auf der Tatsache, dass diese Form von Diabetes auf das Vorhandensein anderer Krankheiten beim Patienten zurückzuführen ist. Diese Krankheiten können sowohl zu einer Verringerung der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse führen als auch zu einer Verringerung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin (d. H. Insulinresistenz) führen.
Die Ursache für Typ-3-Diabetes können viele verschiedene Pathologien sein, wie zum Beispiel verschiedene endokrine Störungen, neoplastische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder sogar Zustände nach der Operation. Wenn Sie zu genaueren Informationen übergehen, die zu sekundärem Diabetes führen, können Sie:
- überaktive Schilddrüse
- Cushing-Syndrom
- PCO-Syndrom
- Mukoviszidose
- akute Pankreatitis sowie chronische Pankreatitis
- Akromegalie
- die Verwendung bestimmter Arzneimittel (z. B. Thiazide, Glukokortikosteroide, Betablocker oder Interferonpräparate oder atypische Neuroleptika; bei Arzneimitteln wird jedoch betont, dass sie nicht selbst Diabetes verursachen, sondern das Auftreten von Kohlenhydratstörungen bei prädisponierten Menschen beschleunigen).
- eine genetisch bedingte Krankheit, bei der der Patient eine erhöhte Tendenz zur Entwicklung von Diabetes hat (Beispiele für solche Krankheiten sind das Down-Syndrom, das Klinefelter-Syndrom, das Prader-Willi-Syndrom und das Turner-Syndrom)
- Krebs (z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber auch Tumoren, die verschiedene Hormone produzieren - z. B. Glukagonom, Somatostatinom oder Phäochromozytom),
- eine Speicherstörung (z. B. Hämochromatose)
- Zustand nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse
Die Gruppe der sekundären Diabetes umfasst auch solche spezifischen Formen dieser Krankheiten wie verschiedene Arten von MODY-Diabetes und LADA-Typ-Diabetes.
Typ 3 Diabetes mellitus: Symptome
Was die Symptome von Kohlenhydratstörungen selbst betrifft, so sind die Symptome von Patienten mit sekundärem Diabetes im Wesentlichen dieselben wie die von Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
Patienten (insbesondere vor der Diagnose der Krankheit und vor Beginn ihrer Behandlung) können beispielsweise einen erhöhten Durst haben, sie können dazu neigen, eine signifikant erhöhte Menge an Flüssigkeiten zu konsumieren, und sie können mit schweren Hungerattacken kämpfen oder beobachten die Menge an Urin.
Ein charakteristisches Merkmal von Typ-3-Diabetes ist jedoch, dass der Patient - da er als Folge einer anderen Krankheit auftritt - nicht nur die Symptome von Diabetes, sondern auch diese andere Krankheit erlebt.
Es ist schwierig, hier die Bandbreite der Krankheiten darzustellen, die die Gesamtheit der Symptome von Typ-3-Diabetes ausmachen können - es gibt unglaublich viele Ursachen für diese Krankheit, und aus jedem der verschiedenen Gründe können Patienten völlig getrennte Krankheiten aufweisen.
Um dies zu veranschaulichen, können wir hier ein Beispiel für zwei Patienten mit Typ-3-Diabetes anführen: Einer wurde durch das Cushing-Syndrom und der andere durch Mukoviszidose verursacht.
Im Fall des ersten Patienten kann er mit Kohlenhydratstörungen, aber auch mit Fettleibigkeit, Dehnungsstreifen oder psychischen Störungen zu kämpfen haben (all dies kann das Ergebnis einer übermäßigen Menge an Nebennierensteroiden im Körper sein).
Der zweite Patient - der an Mukoviszidose leidet - kann neben den Symptomen von Typ-3-Diabetes auch Störungen des Atmungssystems (z. B. in Form chronischer Infektionen der Atemwege), aber auch des Verdauungssystems (z. B. in Form von Malabsorptionsstörungen und Fettdurchfall) aufweisen. .
Es lohnt sich, eine, aber sehr wichtige Sache hier hervorzuheben. Nun, es kommt oft vor, dass der Patient bereits an einigen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels leidet und gleichzeitig keine Beschwerden hat.
Eine solche Situation ist äußerst gefährlich, da der Patient sich der Krankheit nicht bewusst ist (daher ist es unwahrscheinlich, dass er eine Behandlung erhält) und gleichzeitig eine Hyperglykämie zu verschiedenen schwerwiegenden Komplikationen führt.
Aus diesem Grund sind regelmäßige Tests auf Diabetes (z. B. ein Nüchternblutglukosetest oder ein oraler Glukosebelastungstest (OGTT)) so wichtig. Sie ermöglichen es, Prä-Diabetes oder verschiedene Formen von Diabetes (einschließlich Typ-3-Diabetes) so früh wie möglich zu erkennen, bevor diese Probleme zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Aber was könnten diese Konsequenzen sein?
Typ 3 Diabetes: Komplikationen
Ein Patient mit Typ-3-Diabetes hat wie ein Patient mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ein erhöhtes Risiko, eine Vielzahl von Erkrankungen zu entwickeln. Es erwähnt Komplikationen von Diabetes hauptsächlich aus:
- Niere
- Herz und Blutgefäße
- nervöses System
- Sehorgane
Insgesamt ist die Rate solcher Komplikationen bei Typ-3-Diabetes niedriger als bei anderen Arten von Diabetes. Wenn ein Patient jedoch unbehandelt bleibt und einen ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel aufweist, kann die Entwicklungsrate solcher Komplikationen genauso hoch sein wie bei anderen Arten von Diabetes. .
Typ 3 Diabetes mellitus: Diagnose
Die grundlegenden Tests zur Diagnose von Diabetes (einschließlich Typ-3-Diabetes) sind glykämische Messungen. Der Blutzuckerspiegel kann nur auf leeren Magen, aber auch im oralen Glukosebelastungstest (OGTT) gemessen werden.
Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass Ihr Diabetes tatsächlich ein sekundäres Problem ist, müssen Sie mehr tun, als nur Ihren Blutzucker zu messen. Es ist notwendig, die Ursache für Typ-3-Diabetes zu finden. In dieser Situation hängt die Auswahl spezifischer Tests davon ab, wie genau die Pathologie des Patienten vermutet wird.
Wenn der Verdacht besteht, dass der Zustand des Patienten durch einen Krebs (z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs) verursacht wird, muss eine bildgebende Diagnostik durchgeführt werden. Zu diesem Zweck kann der Patient einer abdominalen Magnetresonanztomographie oder einer Computertomographie der Bauchhöhle unterzogen werden.
Wenn das Cushing-Syndrom die vermutete Ursache für sekundären Diabetes ist, kann der Patient angewiesen werden, verschiedene Hormone (hauptsächlich Glukokortikoide) im Blut und Urin zu testen.
Typ 3 Diabetes mellitus: Behandlung
Für die Behandlung von Typ-3-Diabetes werden die gleichen Methoden angewendet wie für die Behandlung anderer Arten von Diabetes. Bei einem geringen Grad an Kohlenhydratstörungen kann eine Behandlung mit oralen Präparaten, hauptsächlich Metformin, angewendet werden. Bei signifikant schlechteren Kohlenhydratparametern kann den Patienten eine Insulintherapie verschrieben werden.
Die oben erwähnte Behandlung von abnormalen Blutzuckerspiegeln ist jedoch nur. Bei Patienten mit Typ-3-Diabetes ist es jedoch auch erforderlich, eine Behandlung anzuwenden, die direkt auf die Ursache ihres Diabetes abzielt. Hier kann das Management je nach Ursache des Typ-3-Diabetes bei einem bestimmten Patienten sehr unterschiedlich sein.
Wenn es durch vom Patienten eingenommene Medikamente (z. B. Betablocker oder Thiaziddiuretika) verursacht wurde, kann das Absetzen dieser Arzneimittel und ihr Ersatz durch andere Arzneimittel einen sehr vorteilhaften Effekt auf die Stabilisierung der Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels haben.
Andererseits kann für Menschen, die aufgrund des Cushing-Syndroms Typ-3-Diabetes entwickelten, die Beseitigung der Krankheit (z. B. durch Resektion eines Tumors der Nebennieren, der Steroidhormone produziert) eine ausreichende und wirksame Methode zur Heilung des Patienten von Typ-3-Diabetes sein.
Typ 3 Diabetes mellitus: Prognose
Es wird allgemein betont, dass Patienten mit Typ-3-Diabetes möglicherweise eine viel bessere Prognose haben als Patienten mit anderen Arten von Diabetes. Sie können jedoch oder auch nicht - alles hängt von der Ursache der Kohlenhydratstörungen ab.
In der Tat ist es bei einigen Patienten leicht, glykämische Störungen zu reduzieren - manchmal stellt sich heraus, dass es ausreicht, die Pharmakotherapie des Patienten zu modifizieren oder den Spiegel der Schilddrüsen- oder Nebennierenhormone zu normalisieren.
Bei anderen Patienten - zum Beispiel bei Patienten, die aufgrund einer chronischen Pankreatitis an Typ-3-Diabetes erkranken, und bei Patienten, die das Problem nach einer Pankreasresektion entwickeln - kann eine Behandlung (in Form einer Insulinverabreichung) bereits lebenslang erforderlich sein.
Quellen:
1. Globaler Bericht über Diabetes, WHO; Online-Zugriff: http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/204871/1/9789241565257_eng.pdf
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3. CS Yajnik, „Sekundärer Diabetes“, King Edward Memorial Hospital, Indien Materialien; Online-Zugriff: http://www.kemdiabetes.org/publication/19.%20Yajnik%20.%20Secondary%20Diabetes.%20Diabetographia.pdf
4. Materialien Diabetes.co.uk Portal; Online-Zugriff: https://www.diabetes.co.uk/secondary-diabetes.html
5. Materialien aus dem Diapedia-Portal - The Living Textbook of Diabetes, Online-Zugriff: https://www.diapedia.org/other-types-of-diabetes-mellitus/4104085115
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