Derzeit bin ich mit einer Pathologie der Schwangerschaft im Krankenhaus und Ärzte zögern, über mein Problem zu sprechen. Vor drei Jahren hatte ich eine Laparoskopie und Strassman-Operationen, obwohl ich noch nie eine Fehlgeburt hatte. Die Gebärmutter war zweihörnig, aber die Korrektur brachte keine wesentliche Verbesserung. Jetzt bin ich 17 Wochen schwanger. Der Fötus befindet sich in der linken Ecke der Gebärmutter. Leider war ich zum 5. Mal im Krankenhaus (vorher blutete es). Jetzt bin ich im Krankenhaus, weil ich starke Wehen hatte und die ganze Zeit starke Blutungen auftreten. Ich habe sogar den Kreißsaal besucht, weil die Ärzte dem Baby keine Chance gegeben haben. Ich habe einen sehr verkürzten Gebärmutterhals, daher wird Bettruhe empfohlen (zusätzlich 3 x Duphaston, 3 x 2 Tabletten Lutein und Laktomag). Die Entzündung bleibt trotz Einnahme von Ampicillin bestehen. Ich habe eine Niere, aber anscheinend ist alles in Ordnung, es funktioniert für zwei. Mir ist bewusst, dass ich mich bis zum Ende meiner Schwangerschaft hinlegen werde (wenn ich mein Baby behalten kann). Sollte ich eine Scheibe oder eine Halsnaht haben oder sollte es ausreichen, alleine zu liegen? Ärzte wissen nicht genau, woher diese Blutung kommt. Vor kurzem gab es ein kleines Hämatom, in einem Moment war es weg, aber die Blutungen bleiben bestehen. Kann die Gebärmutter nach einer solchen Operation die Entwicklung des Babys stoppen? Ich traf mich bis zur 17. Woche, obwohl die Ärzte mir keine Chance gaben.
Bauchschmerzen und Blutungen sind eine Kontraindikation für die Halsnaht und das Pessar. Die Operation, die Sie durchgeführt haben, hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Schwangerschaft.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).