Viele Frauen mit Schilddrüsenproblemen fragen sich, welchen Einfluss ihre Krankheit auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys haben kann. Wenn Sie schwanger sind und eine Behandlung für eine unteraktive oder überaktive Schilddrüse erhalten, sollte Ihre Schwangerschaft reibungslos verlaufen. Wenn die Schilddrüse nicht behandelt wird, kann dies für den Fötus gefährlich sein.
Wir haben Dr. Edward Frank, einen Endokrinologen vom Zentralen Lehrkrankenhaus in Warschau, gebeten, diese am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.
Wird eine Frau mit Hypothyreose ein krankes Baby zur Welt bringen? Wie kann bei einem Neugeborenen eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert werden?
Wenn eine schwangere Frau klinische Anzeichen einer Hypothyreose hat und unbehandelt bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen, gering. Wenn andererseits die Hypothyreose kompensiert wird (normale Hormonspiegel, Symptome verschwinden), wird das Baby normalerweise gesund geboren. Eine angeborene Hypothyreose kann auch bei einem Kind auftreten, dessen Mutter keine Probleme mit der Schilddrüse hatte. Unbehandelt kann es zu geistiger und körperlicher Unterentwicklung kommen. Derzeit ist in Polen jedes Neugeborene im 4. bis 5. Lebensmonat Am Lebenstag wird das TSH-Hormon bestimmt (dazu wird dem Kind das Blut aus der Ferse entnommen). Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von Hypothyreose, was in den meisten Fällen die ordnungsgemäße Entwicklung des Kindes gewährleistet.
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Kann eine werdende Mutter mit einer Hyperthyreose während der Schwangerschaft jodhaltige Vitaminpräparate verwenden?
Wenn eine schwangere Frau eine überaktive Schilddrüse hat, wird die Einnahme von Jod nicht empfohlen. Es ist ein Substrat für die Produktion von Schilddrüsenhormonen und kann die Symptome der Krankheit verschlimmern. Daher sollten im Falle einer Hyperthyreose Arzneimittel verwendet werden, die kein Jod enthalten (geeignete Präparate sollten vom behandelnden Arzt angezeigt werden). Wenn die Schwangerschaft jedoch normal ist oder die schwangere Frau eine Hypothyreose hat, ist die Verabreichung von Jod nicht nur nicht kontraindiziert, sondern wird sogar empfohlen.
In welchen Fällen sollte eine schwangere Frau Schilddrüsenfunktionstests durchführen? Welche Symptome können besorgniserregend sein?
Schilddrüsenhormone spielen in der Schwangerschaft eine sehr wichtige Rolle. Ihre richtige Konzentration im Blut der Mutter, insbesondere im ersten Stadium der Schwangerschaft, wenn der Fötus noch keine eigenen Hormone produziert, hängt unter anderem davon ab richtige Entwicklung des Gehirns und des Skelettsystems. Bei der routinemäßigen Pflege einer schwangeren Frau werden keine Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt, die jedoch manchmal angezeigt sind, beispielsweise bei störenden Symptomen. Bei Hypothyreose sind dies unter anderem: Schwäche, Schläfrigkeit, langsame Herzfrequenz, Kälteintoleranz und bei Hyperthyreose: Zittern, Muskelzittern, Herzklopfen, feuchte und heiße Haut, Durchfall, Hitzeunverträglichkeit. Unabhängig vom Auftreten von Symptomen sollten Tests bei Frauen durchgeführt werden, die vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenerkrankung hatten oder hatten, z. B. nach einer Schilddrüsenoperation, mit Knötchen usw. Es lohnt sich auch, dies zu tun, wenn die Frau zuvor aus unbestimmten Gründen eine Fehlgeburt hatte. Während der Schwangerschaft sollte nicht nur TSH bestimmt werden, das (insbesondere im ersten Trimester) physiologisch erniedrigt ist und als Pathologie missverstanden werden kann. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen auch fT3 und fT4 durchgeführt werden, und manchmal sind auch andere Tests erforderlich.
TSH-Test während der Schwangerschaft - was sollten Sie darüber wissen?
Ist die Einnahme von Medikamenten gegen Schilddrüsenüberfunktion eine Kontraindikation für das Stillen?
Es wird jetzt angenommen, dass eine stillende Frau mit solchen Medikamenten behandelt werden kann. Anti-Schilddrüsenpräparate (Thyreostatika) gelangen zwar in den Körper des Kindes, werden jedoch in Standarddosen an die Mutter verabreicht, beeinträchtigen jedoch nicht die Schilddrüsenfunktion. In solchen Fällen wird Propylthiouracil ausgewählt, das in geringerem Maße als Thiamazol in die Nahrung gelangt. Gelegentlich können bei gestillten Säuglingen von Müttern, die mit Thyreostatika behandelt wurden, kutane allergische Reaktionen (Hautausschlag) auftreten.
Schilddrüsenproblem und schwanger werden
Problem mit der Schilddrüse und schwanger werdenWir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
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