Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Er besucht seit drei Jahren den Kindergarten. Im September sagte die Lehrerin, dass die Tochter zu Hause überhaupt nicht sprach, als sie fragte, warum sie nicht sprechen wolle, antwortete sie, dass sie Angst vor neuen Kindern habe. Im Februar diagnostizierte der Psychiater selektiven Mutismus und die Tochter begann mit der Therapie, das war richtig, aber Anfang Juni war der Tutor nicht da und sie wurde für eine Woche durch eine andere Frau ersetzt. Nach diesem Vorfall hörte meine Tochter ganz auf zu reden, sogar mit mir. Als sie versehentlich einen Satz zu mir sagte, fing sie an zu weinen und ihr Gesicht zu schlagen. Was ist zu tun?
Selektiver oder selektiver Mutismus äußert sich darin, dass das Kind nicht außerhalb des Hauses oder mit Personen spricht, die nicht zur unmittelbaren Familie gehören. Die wahren Gründe, nicht zu sprechen, sind rein psychologischer Natur. Sie resultieren aus erlebter Angst oder anderen Gefühlen, die für das Kind schwierig sind. Um Mutismus zu diagnostizieren, muss eine gründliche psychologische und somatische Diagnose des Kindes gestellt werden.
Hörprobleme und neurologische Sprachstörungen müssen ausgeschlossen werden. Das Schweigen eines Kindes mit selektivem Mutismus wird nicht durch schwere Sprachschwierigkeiten, Stottern oder Autismus verursacht. Ein solches Kind kann auch gesprächig und laut sein, aber in einer ausgewählten Umgebung. Meistens ist es Familie.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Mangel an Sprache nicht auf die Eigensinnigkeit, den Mangel an Gehorsam oder die Unverschämtheit des Kindes zurückzuführen ist. Dieses Problem hängt eher mit Angststörungen und Sprechphobien zusammen. Sprechen ist für sie ein großer Stress, deshalb verteidigt sich das Kind mit verschiedenen Gesten dagegen. Trotzdem sind Kinder mit selektivem Mutismus keine Einzelgänger, sie wollen von Gleichaltrigen akzeptiert werden, sie wollen gemocht und geschätzt werden. Es muss daran erinnert werden, dass ein Kind mit selektivem Mutismus Widerstand bei Gruppenaktivitäten hat, insbesondere wenn es neue Leute kennenlernen muss. Solch ein Kind scheint jenseits von Emotionen zu sein, Augenkontakt zu vermeiden, still zu stehen.
Mutismus wird dauerhaft, wenn ein Kind nicht so schnell wie möglich eine professionelle Therapie erhält, wird er in ihm Wurzeln schlagen. Je früher die Therapie begonnen wird, desto besser ist es für das Kind, sie sollte nicht unterbrochen werden. Meiner Meinung nach sollten Sie die Therapie so bald wie möglich bei einem Kinderpsychologen wieder aufnehmen und systematisch und konsequent durchführen. Ein einmaliger Besuch oder eine Beratung hilft nicht und bringt nicht die erwarteten Ergebnisse. Bei der Behandlung von selektivem Mutismus sind Verhaltenstherapietechniken, z. B. eine schrittweise Vorbereitung des Kindes auf das Sprechen in einer größeren Gruppe, wirksam. Bei der Behandlung von selektivem Mutismus bei Kindern werden zwei Interaktionsmethoden angewendet: die Beseitigung von Symptomen oder die Beseitigung ungünstiger Umweltfaktoren.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Ewa GuzowskaEwa Guzowska - Pädagogin, Suchttherapeutin, Dozentin an der GWSH in Danzig. Absolvent der Pädagogischen Akademie in Krakau (Sozial- und Pflegepädagogik) und Aufbaustudium in Therapie und Diagnose von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen. Sie arbeitete als Schulpädagogin und Suchttherapeutin in einem Suchtzentrum. Er führt zahlreiche Schulungen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation durch.