Die Parkinson-Krankheit, allgemein als Parkinson bezeichnet, ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung des extrapyramidalen Systems, die für die Bewegung des gesamten Körpers verantwortlich ist. Muskelsteifheit, Zittern und langsamere Bewegungen nehmen zu, dies sind die sichtbarsten Symptome von Parkinson. Was genau ist Parkinson und was sind die Symptome und Symptome? Wie wird Parkinson behandelt?
Die Parkinson-Krankheit (umgangssprachlich Parkinson) gehört zu einer Gruppe neurologischer Erkrankungen, deren Ursache die fortschreitende Zerstörung von Nervenzellen ist, die bestimmte Strukturen des Gehirns aufbauen. Solche Zustände werden als neurodegenerative Erkrankungen bezeichnet.
Bei der Parkinson-Krankheit werden die sogenannten Zellen geschädigt. das extrapyramidale System, dessen Aufgabe es ist, die Bewegungen des gesamten Körpers zu kontrollieren. Aus diesem Grund sind die Symptome der Parkinson-Krankheit hauptsächlich mit motorischen Störungen verbunden - Langsamkeit der Bewegung, Muskelzittern und Haltungsinstabilität.
Wichtig ist, dass diese Arten von Symptomen auch andere Ursachen haben können, die vor der Diagnose der Parkinson-Krankheit immer ausgeschlossen werden sollten.
Włodzimierz Szaranowicz, Sportjournalist:
- Seit einigen Jahren werde ich von Schatten begleitet. Es ist die Parkinson-Krankheit, die beharrlich versucht, die Dinge wegzunehmen, ohne die ich mir mein Leben nicht vorstellen kann - ein Lächeln, geistige Klarheit, die Fähigkeit, effizient zu sprechen und sich zu bewegen. Parkinson ist aber auch eine Geisteskrankheit, und das einzige Heilmittel dafür ist Hoffnung und innere Stärke.
Wir feiern den Welt-Parkinson-Tag am 11. April.
Inhaltsverzeichnis
- Die Basis der Parkinson-Krankheit
- Die Ursachen der Parkinson-Krankheit
- Symptome und Verlauf der Parkinson-Krankheit
- Diagnose und Differenzierung der Parkinson-Krankheit
- Behandlung der Parkinson-Krankheit
- Die Prognose der Parkinson-Krankheit
Die Basis der Parkinson-Krankheit
Die Grundlage der Parkinson-Krankheit ist eine irreversible und fortschreitende Schädigung der Nervenzellen in der sogenannten die schwarze Materie des Gehirns. Diese Struktur befindet sich im Mittelhirn und gehört zum extrapyramidalen System.
Die Rolle dieses Systems besteht darin, Körperbewegungen zu koordinieren, die außerhalb der Kontrolle unseres Bewusstseins liegen. Dank dessen ist es möglich, den richtigen Muskeltonus aufrechtzuerhalten, die richtige Körperhaltung beizubehalten und automatische Bewegungen auszuführen, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen.
Bei der Parkinson-Krankheit werden Neuronen der Substantia nigra zerstört. Unter dem Mikroskop können Sie darin abgelagerte Proteinpartikel sehen, sogenannte Lewy-Körper. Die Ursache dieser Änderungen ist leider noch unbekannt.
Es wird geschätzt, dass bei der Parkinson-Krankheit jedes Jahr etwa 7% der Zellen der Substantia nigra zerstört werden. Das Absterben dieser Gruppe von Neuronen führt zu einer Verringerung der Menge der Substanz, die sie produzieren - Dopamin.
Dopamin ist ein sehr wichtiger Neurotransmitter, eine Art Signalmolekül, das Informationen zwischen den verschiedenen Strukturen des Gehirns überträgt. Dopaminmangel ist die Hauptursache für die häufigsten Symptome der Parkinson-Krankheit - Zittern, Muskelsteifheit und langsamere Bewegungen. Mit fortschreitender Krankheit können auch andere Bereiche des Nervensystems betroffen sein und zusätzliche Symptome (z. B. psychiatrische oder Schlafstörungen) können auftreten.
Die Ursachen der Parkinson-Krankheit
Die Ursache der Parkinson-Krankheit bleibt trotz langjähriger Forschung ein Rätsel. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von etwa 60 Jahren auf und ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.
Die Fälle des familiären Auftretens der Krankheit leiteten eine Reihe von Studien ein, die darauf abzielten, die genetischen Faktoren zu entdecken, die damit verbunden sein könnten.
Es wurde entdeckt, dass viele Arten von Mutationen dem Parkinsonismus in der Familie zugrunde liegen. Es ist jedoch eine seltene Variante der Krankheit, und eine spezifische genetische Veränderung, die bei allen Parkinson-Patienten auftritt, muss noch identifiziert werden.
Derzeit wird vermutet, dass die Krankheit durch eine Überlappung verschiedener genetischer und umweltbedingter Faktoren verursacht wird. Der Kontakt mit bestimmten toxischen Substanzen (z. B. Pestiziden) kann das Krankheitsrisiko erhöhen.
Leider ist der genaue Mechanismus der neuronalen Schädigung bei der Parkinson-Krankheit unbekannt. Aus diesem Grund ist noch nicht bekannt, ob und wie diese Krankheit verhindert werden kann. Derzeit ist auch die kausale Behandlung nicht verfügbar.
Symptome und Verlauf der Parkinson-Krankheit
Die Symptome der Parkinson-Krankheit variieren je nach Verlaufsphase. Bevor sich typische Bewegungsstörungen entwickeln, können bei Patienten lange Zeit subtile Beschwerden auftreten, die sehr selten als frühe Parkinson-Krankheit identifiziert werden.
Leider ist die Krankheit fortschreitend - die Reaktion auf Medikamente wird mit der Zeit schwächer, während die Symptome weiter zunehmen. Der Krankheitsverlauf ist wie folgt:
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I. Präklinische Phase der Parkinson-Krankheit
Es wird geschätzt, dass typische Parkinson-Symptome erst sichtbar werden, wenn 80% der Substantia nigra des Gehirns zerstört wurden. Zuvor auftretende Beschwerden sind nicht sehr charakteristisch.
Es wird nun angenommen, dass einige der Anfangsherde der Krankheit innerhalb der Strukturen liegen, die für die Übertragung von Geruchsempfindungen verantwortlich sind. Aus diesem Grund kann eines der ersten Symptome Geruchsstörungen sein.
Andere Krankheiten, die in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung auftreten, können Depressionen, Verstopfung und Schlafstörungen sein (unruhiger Schlaf kombiniert mit übermäßiger körperlicher Aktivität).
Leider können alle diese Symptome auftreten, ohne mit der Parkinson-Krankheit in Zusammenhang zu stehen. Aus diesem Grund wird die Diagnose in der Regel nur gestellt, wenn typische motorische Störungen auftreten.
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II. Parkinson-Phase - motorische Störungen
Es gibt 4 typische Gruppen von Bewegungsstörungen, die für die Parkinson-Krankheit charakteristisch sind:
- Muskelzittern
Dieses Symptom wird üblicherweise mit der Krankheit gleichgesetzt, obwohl es nicht bei allen Patienten auftreten muss. Zittern betrifft am häufigsten die Hände, kann aber auch die Beine, das Kinn oder die Mundwinkel betreffen.
Ein häufiges Merkmal des Tremors bei der Parkinson-Krankheit ist sein Auftreten nur in Ruhe. Zum Beispiel zittert die Hand, wenn der Patient still sitzt, und wenn der Patient nach einem Objekt greift, lässt das Zittern nach.
Das Zittern der Hand erfolgt häufig in Form eines "Geldzählens", d. H. Des charakteristischen Reibens der Finger aneinander.
- Bradykinesia
Dies ist das wichtigste Symptom der Krankheit, das für ihre Diagnose notwendig ist. Bradykinesie bedeutet langsame Ausführung aller Bewegungen - die Kranken können sie trotz ihrer Bereitschaft nicht beschleunigen.
Die Zeitlupe betrifft alle Muskelgruppen, weshalb sie das tägliche Funktionieren sehr erschwert. Bradykinesie führt zu Langsamkeit der Sprache, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und Problemen beim Einleiten von Bewegungen (zum Beispiel möchte der Patient einen Schritt nach vorne machen, aber seine Füße bleiben am Boden "hängen").
- Muskelsteifheit
Die Muskeln sind alle angespannt, sie widersetzen sich dem Versuch, sich zu bewegen. Wenn Muskelsteifheit mit Zittern einhergeht, zeigt die ärztliche Untersuchung das Symptom eines "Zahnrads", dh ein für die Bewegung der Gliedmaßen charakteristisches Sprunggefühl.
Eine erhöhte Spannung der Gesichtsmuskeln führt zu einem verminderten Ausdruck und gestörten Gesichtsausdrücken - das Gesicht wird dann maskiert.
- Haltungsstörungen
Typischerweise gibt es Instabilität in der Körperhaltung, Probleme mit der Koordination und dem Gleichgewicht. Während des Gehens beugt sich der Patient vor. Wenn die Haltung nicht kontrolliert wird, kann dies zu Stürzen und Sekundärverletzungen (einschließlich gefährlicher Frakturen) führen.
Zu Beginn der Krankheit können die motorischen Symptome schwach sein. Normalerweise ist zuerst eine Körperseite betroffen - im Verlauf der Krankheit treten nach einigen Jahren die Symptome auch auf der anderen Seite auf.
Die ersten erkennbaren Symptome sind eine Verlangsamung der Aktivitäten im Alltag (Essen, Anziehen) oder regelmäßig auftretende Muskelzittern.
Eine erhöhte Muskelsteifheit kann zu Schmerzsyndromen führen, die häufig falsch diagnostiziert werden.
Eine mikroskopische Aufnahme kann ziemlich früh erscheinen - in immer kleineren Buchstaben.
Die Parkinson-Krankheit wird als hypertonisch-hypokinetisches Syndrom klassifiziert, d. H. Mit erhöhter Muskelspannung und verminderter Mobilität verbunden.
Die Art und Weise, wie Patienten mit Parkinson-Krankheit gehen, ist sehr charakteristisch - kleine Schritte, "Schlurfen" der Sohlen auf dem Boden, keine begleitenden Armbewegungen und plötzliches Anhalten (das sogenannte Einfrieren).
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III. Parkinson-Phase - psychische Störungen
Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit können bei Patienten psychiatrische Störungen auftreten, die sich in Verhaltens-, Stimmungs- und Wahrnehmungsänderungen der Welt um sie herum äußern.
Am häufigsten sind depressive Zustände, Angstgefühle, Phobien und Panikattacken.
Andere charakteristische Verhaltensänderungen gehören zur Gruppe der Zwangsstörungen - den sogenannten Zwangsstörung.
Die Parkinson-Krankheit ist auch mit einer fortschreitenden Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen verbunden, die mit dem Empfangen, Verarbeiten und Reagieren auf Informationen aus der äußeren Umgebung verbunden sind. Symptome dieser Störungen können Probleme mit Konzentration, Gedächtnis, Planung und abstraktem Denken sein.
Bei etwa 40% der Parkinson-Patienten treten Halluzinationen auf (meistens visuell, obwohl auch auditive und olfaktorische möglich sind). Später in der Krankheit kann es zu einer signifikanten Verringerung der geistigen Leistungsfähigkeit kommen - der sogenannten Parkinson-Demenz.
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IV. Andere Komplikationen der Parkinson-Krankheit
Eine Schädigung des Nervensystems bei der Parkinson-Krankheit kann die Funktion vieler Organe beeinträchtigen. Häufige Beschwerden sind Störungen autonomer Funktionen, d. H. Funktionen, die von uns nicht bewusst gesteuert werden.
Typische Beispiele sind Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang aufgrund einer Funktionsstörung der Schließmuskeln. Ähnliche Probleme treten beim Harnsystem auf - es besteht häufig ein Drang zur Blase (auch nachts) und zu Harninkontinenz. Diese Störungen führen zu häufigeren Infektionen der Harnwege.
Die Patienten leiden auch unter einem Verlust der sexuellen Funktion - sowohl mit einer Abnahme der Libido als auch mit einer erektilen Dysfunktion.
Änderungen der Nervenregulation in den Blutgefäßen können zu Blutdruckabfällen führen (meistens in Form einer orthostatischen Hypotonie, d. H. Eines Druckabfalls nach Änderung der Körperposition vom Liegen zum Stehen).
Eine weitere Gruppe von Komplikationen, die das tägliche Funktionieren sehr erschweren, sind Schlafstörungen. Patienten haben oft Probleme beim Einschlafen, schlafen unruhig und wachen nachts auf, während sie tagsüber übermäßige Schläfrigkeit haben.
Diagnose und Differenzierung der Parkinson-Krankheit
Die Symptome der Parkinson-Krankheit sind so charakteristisch, dass die Diagnose auf deren Grundlage gestellt wird. Es sind keine zusätzlichen Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen erforderlich.
Um die Kriterien für die Diagnose zu erfüllen, ist eine motorische Verlangsamung und mindestens eines der anderen drei Symptome erforderlich:
- Muskelzittern
- Muskelsteifheit
- Haltungsstörungen
Jeder von ihnen sollte in einer sehr sorgfältig durchgeführten neurologischen Untersuchung beurteilt werden.
Ist die Diagnose der Parkinson-Krankheit äußerst einfach, da es ausreicht, das Vorhandensein typischer Symptome festzustellen?
Die Antwort lautet Nein, da andere mögliche Ursachen für die beobachteten Symptome vor dieser Diagnose ausgeschlossen werden sollten.
Diese Symptome werden genannt Parkinson-Syndrom, das natürlich Parkinson sein kann. Leider können sie auch andere Bedingungen begleiten, wie zum Beispiel:
- Schlaganfälle
- entzündliche Prozesse
- intrakranielle Blutungen
- Hirntumoren
- andere neurodegenerative Erkrankungen
Es kommt auch vor, dass sie eine Nebenwirkung bestimmter Gruppen von Medikamenten sind.
Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus betrifft hauptsächlich jene pharmakologischen Mittel, die Dopaminrezeptoren hemmen. Dazu gehören Antidepressiva, bestimmte Antiemetika und Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie.
Aus diesem Grund führt der Arzt bei Verdacht auf Parkinson ein sehr ausführliches Interview mit besonderem Schwerpunkt auf Fragen zu chronischen Medikamenten.
Zu Beginn des diagnostischen Prozesses ist es ratsam, Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) durchzuführen, um andere Veränderungen auszuschließen, die Parkinson-Symptome verursachen können (Schlaganfall, Hydrozephalus, Krebs, entzündliche Veränderungen).
Es gibt auch eine Gruppe seltener Erkrankungen, die die Parkinson-Krankheit imitieren.Sie werden manchmal als Parkinson-Plus bezeichnet; Dies bedeutet, dass sie zusätzlich zu den Merkmalen der Parkinson-Krankheit zusätzliche Symptome aufweisen, die bei der klassischen Parkinson-Krankheit nicht zu finden sind.
Wenn die motorischen Symptome sofort auf beiden Seiten des Körpers des Patienten auftreten, es zusätzliche neurologische Störungen gibt oder die zu Beginn eingeführte Behandlung (mit L-DOPA, siehe unten) keine Ergebnisse bringt, ist es notwendig, die Diagnose zu vertiefen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
Behandlung der Parkinson-Krankheit
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Pharmakologische Behandlung von Parkinson
Der Hauptwirkungsmechanismus von Arzneimitteln, die bei der Parkinson-Krankheit verwendet werden, ist die Verbesserung der Signalübertragung in den Signalwegen des Nervensystems, in denen das Signal durch Dopamin übertragen wird. Dieser Effekt kann mit Hilfe mehrerer Präparatgruppen erreicht werden.
Das wichtigste davon ist Levodopa (auch als L-DOPA bekannt) - die Substanz, aus der Dopamin im Körper hergestellt wird. Levodopa ist ein wirksames Medikament, da es im Gegensatz zu Dopamin selbst direkt in das Gehirn eindringen und dort seine Wirkung entfalten kann (Dopamin kann, wenn es als Medikament eingenommen wird, nicht vom Blut ins Gehirn gelangen).
Zu Beginn der Anwendung von Levodopa ist es oft möglich, eine spektakuläre Verbesserung des Zustands der Patienten zu erreichen. Leider kann seine chronische Anwendung sowohl mit dem Auftreten von Nebenwirkungen als auch mit einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels verbunden sein.
Eine der schwerwiegenderen Nebenwirkungen ist die sogenannte Dyskinesie - unkontrollierte Bewegungen des Körpers. Um sie zu reduzieren, werden die Behandlungsschemata von Levodopa geändert oder Arzneimittel aus anderen Gruppen verabreicht.
Dies können beispielsweise Substanzen sein, die den Dopaminrezeptor stimulieren (z. B. Ropinirol), seine Freisetzung erhöhen (z. B. Amantadin) oder seinen Abbau im Körper hemmen (z. B. Tolcapon).
Leider ist keines der Medikamente ohne Nebenwirkungen (Übelkeit, Halluzinationen, Verhaltensänderungen).
Die Auswahl eines Therapieplans ist daher immer das Ergebnis eines Ausgleichs zwischen den Vorteilen einer Verbesserung des Zustands des Patienten und den auftretenden Nebenwirkungen.
Für den Fall, dass orale Medikamente nicht mehr die erwarteten Wirkungen erzielen, können alternative Methoden ihrer Verabreichung angewendet werden. Dazu gehören: eine Pumpe, die Levodopa direkt in den Darm fördert, und subkutane Injektionen von Apomorphin (einem Medikament, das Dopaminrezeptoren stimuliert).
Für Apomorphin kann auch eine kontinuierliche Infusionspumpe verwendet werden (ähnlich einer Insulinpumpe).
Die Verwendung solcher Systeme ermöglicht es, eine konstante Konzentration von Arzneimitteln im Körper aufrechtzuerhalten, was sich in einer größeren Wirksamkeit ihrer Wirkung niederschlägt.
Unter dem Gesichtspunkt der Beschwerden, die die Patienten in ihrer täglichen Funktionsweise am meisten stören, ist es ebenso wichtig, Symptome zu behandeln, die nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die den Geisteszustand beeinflussen (Antidepressiva, Antipsychotika). Es ist auch möglich, erektile Dysfunktion, Urinieren und Verstopfung wirksam zu behandeln.
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Chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit
Bei fortgeschrittenen Formen der Parkinson-Krankheit wird eine spezielle Neurochirurgie durchgeführt, wenn die pharmakologische Behandlung unzureichend bleibt. Ihr Ziel ist es, Elektroden im Gehirn zu platzieren, die Signale an Strukturen senden, die nicht richtig funktionieren.
Die Überprüfung der Funktion der Elektroden ist dank eines speziellen Controllers (Stimulators) möglich, der normalerweise im Bereich der Brust platziert wird.
Diese Art der Therapie liefert normalerweise gute Ergebnisse, obwohl sie nicht für jeden Patienten gilt (Alter, Krankheitsfortschrittskriterien, Vorhandensein von nicht eckigen Symptomen entscheiden).
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Lebensstil in der Parkinson-Therapie
Ein sehr wichtiges Element der Parkinson-Therapie ist die regelmäßige körperliche Aktivität und Rehabilitation, die an die Schwere der Erkrankung angepasst ist. Richtig ausgewählte Übungen helfen, die körperliche Fitness aufrechtzuerhalten und die motorischen Symptome zu reduzieren.
In Bezug auf die Ernährung wird den Patienten empfohlen, eine ballaststoffreiche Ernährung zu befolgen, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie Levodopa einnehmen, ist es ratsam, die Menge des verbrauchten Proteins zu begrenzen (Protein reduziert die Absorption dieses Arzneimittels).
Es gibt wissenschaftliche Studien, die eine Verringerung des Krankheitsrisikos bei Menschen zeigen, die regelmäßig Koffein konsumieren. Kaffee trinken ist also nicht verboten und sogar ratsam.
Bei Sprachstörungen wird eine Sprachtherapie empfohlen.
Die Prognose der Parkinson-Krankheit
Die Parkinson-Krankheit ist wie andere neurodegenerative Erkrankungen progressiv. Aufgrund eines ziemlich guten Verständnisses des Mechanismus der Schädigung, die klinische Symptome verursacht, war es möglich, Arzneimittel mit hoher Wirksamkeit zu entwickeln.
Die besten Ergebnisse werden in den ersten Jahren nach der Diagnose erzielt. Leider nimmt mit dem Krankheitsverlauf die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Therapie ab und die Prozesse der Zerstörung der Strukturen des Nervensystems schreiten weiter voran.
Zunehmend hohe Medikamentendosen verursachen auch viele Nebenwirkungen.
Nach einigen Jahren ist die körperliche Fitness des Patienten in der Regel deutlich eingeschränkt.
Die wissenschaftliche Forschung mit Stammzellen und Gentherapie, die in Zukunft die Grundlage moderner Therapiemethoden werden könnte, bleibt eine Hoffnung.
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- Rehabilitation und Bewegung bei Parkinson
- Juveniler Parkinsonismus: Ursachen, Symptome, Behandlung
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Literaturverzeichnis:
- "Neurology" Band 1, W. Kozubski, P. Liberski, Hrsg. 2, PZWL Warsaw 2013
- "Pharmakologie" R.Korbut, 1. Auflage, PZWL Warschau 2012
- "Jankovic J", Parkinson-Krankheit: klinische Merkmale und Diagnose, Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry 2008; 79: 368-376, Online-Zugang
- "Die klinischen Symptome der Parkinson-Krankheit" S. Sveinbjornsdottir, Journal of Neurochemistry 2016, Online-Zugang
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