Die koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) bei älteren Menschen kann atypisch sein und die Symptome können unspezifisch sein. Die Vielzahl der Krankheiten und der altersbedingte Allgemeinzustand haben spezifische Konsequenzen in Bezug auf Risikofaktoren, Symptome und Behandlungsstrategien für ischämische Herzerkrankungen bei Senioren. Es lohnt sich herauszufinden, was genau diese Unterschiede sind und welche praktische Bedeutung sie haben.
Inhaltsverzeichnis:
- Die Ursachen für ischämische Erkrankungen bei Senioren
- Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten bei Senioren
- Ischämische Herzkrankheit bei älteren Menschen: Symptome
- Ischämische Erkrankung bei älteren Menschen: Diagnose
- Prophylaxe der ischämischen Krankheit
- Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen
Die ischämische Herzkrankheit bei älteren Menschen ist eine etwas andere Krankheitseinheit als in jüngeren Altersgruppen. Die Unterschiede hängen mit der Manifestation zusammen - Symptome, aber auch mit Diagnostik und Behandlung - pharmakologisch und chirurgisch. All diese Aspekte werden weitgehend von der Mehrfacherkrankung älterer Menschen beeinflusst.
Daher stellt die ischämische Herzkrankheit im Alter eine große Herausforderung für den behandelnden Arzt dar, die richtige Diagnose zu stellen und dann die geeignete Behandlung auszuwählen. Diese Schwierigkeit ergibt sich aus dem Gleichgewicht zwischen den auftretenden Nebenwirkungen von Arzneimitteln, denen ältere Menschen besonders ausgesetzt sind, und der geeigneten Auswahl der Behandlung, so dass sich keine ischämische Erkrankung entwickelt und die Symptome nicht störend sind.
Die Ursachen für ischämische Erkrankungen bei Senioren
Die Ursache für Erkrankungen der Herzkranzgefäße in allen Altersgruppen ist in den allermeisten Fällen die koronare Arteriosklerose. Es ist einer der vielen Alterungsprozesse des Kreislaufsystems - sowohl des Herzens als auch aller Arterien im Körper.
Der Prozess der Cholesterinablagerung in den Gefäßwänden beginnt in jungen Jahren und schreitet allmählich voran, wenn er die Koronararterien betrifft und sie verengt, entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit. Die Symptome resultieren aus einer unzureichenden Blutversorgung der Kardiomyozyten mit Sauerstoff und Nährstoffen, was bedeutet, dass sie nicht über genügend Energie verfügen, um sich effizient zusammenzuziehen.
Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten bei Senioren
Ältere Menschen sind nicht nur aufgrund ihres Alters, sondern auch aufgrund ihrer anderen Krankheiten einem Risiko ausgesetzt, eine ischämische Erkrankung zu entwickeln. Es gibt eine Gruppe von Risikofaktoren, unabhängig vom Alter:
- falsche Ernährung
- Rauchen
- wenig körperliche Aktivität
Ihre Beziehung zum Alter besteht darin, dass sie aufgrund langjähriger Gewohnheiten auftreten, die bei älteren Menschen nur schwer zu ändern sind. Darüber hinaus umfassen Risikofaktoren für ischämische Erkrankungen:
- Hypertonie
- Diabetes
- abnormales Cholesterin
- entzündliche Erkrankungen (z. B. RA - rheumatoide Arthritis)
Sie resultieren direkt aus den oben genannten Risikofaktoren, aber bei älteren Menschen sind diese Krankheiten viel häufiger als bei jüngeren Menschen.
Leider wurde nachgewiesen, dass das Alter selbst auch ein Faktor ist, der die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Erkrankung erhöht, obwohl es aus den oben beschriebenen Zuständen resultiert. Dies liegt an der Tatsache, dass wir während unseres gesamten Lebens einerseits einem falschen Lebensstil (Rauchen oder mangelnde körperliche Aktivität) ausgesetzt sind, aber auch an dem Auftreten vieler Krankheiten, z. B. Bluthochdruck oder Diabetes, und dass die Anhäufung dieser Faktoren im Alter ihren Höhepunkt erreicht.
Koronare Herzkrankheiten betreffen häufiger Männer über 45 Jahre und Frauen über 55 Jahre. Es wird jedoch angenommen, dass das kardiovaskuläre Risiko nur im Alter stark ansteigt: Bei Frauen über 70 Jahren und bei Männern über 65 Jahren wird es als hoch angesehen Rauchen beschleunigt sie um weitere 5 Jahre.
Ischämische Herzkrankheit bei älteren Menschen: Symptome
Der Verlauf einer ischämischen Herzerkrankung bei älteren Menschen kann atypisch sein und die Symptome sind häufig unspezifisch. Die klassische Krankheit, die bei ischämischen Erkrankungen auftritt, d. H. Schmerzen in der Brust, die auf den Arm ausstrahlen und mit der Anstrengung zunehmen, kann bei älteren Menschen überhaupt nicht auftreten.
Es kommt auch vor, dass die Manifestation dieser Krankheit völlig anders ist: Der Schmerz ist völlig atypisch oder es gibt sogenannte Masken, d. H. Symptome, die typischerweise bei anderen Krankheiten auftreten, wie z
- Dyspnoe
- ermüden
- Übelkeit
- Herzklopfen
In diesem Fall konzentriert sich die Diagnose auf andere Krankheiten und leider ist es sehr leicht, eine ischämische Herzkrankheit zu übersehen. Darüber hinaus kann eine geringe körperliche Aktivität dazu führen, dass Symptome überhaupt nicht auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die mit koronarer Atherosklerose verbundenen Symptome typischerweise durch körperliche Betätigung verschlimmern.
Darüber hinaus bedeutet die Vielzahl von Krankheiten bei Senioren, dass viele der berichteten Symptome, die für ischämische Herzerkrankungen ungewöhnlich sind, auf Erkrankungen der Atemwege, gastroösophageale Refluxkrankheiten oder sogar Anämie zurückzuführen sind. Eine weitere Schwierigkeit ist die Demenz bei einer relativ großen Gruppe älterer Menschen, die es schwierig macht, die Symptome zu beschreiben und einem Arzt mitzuteilen.
Ischämische Erkrankung bei älteren Menschen: Diagnose
Die Diagnosemethoden sind grundsätzlich für alle Altersgruppen gleich - sie basieren auf der Ausführung
- EKG
- Labortests
- und dann die Echos des Herzens
- seltener Computertomographie und Belastungstests
Die Ergebnisse all dieser Studien können durch Krankheiten und ihre verschiedenen Folgen verzerrt sein, was ihre Interpretation schwierig macht. Letzteres - Ein Belastungstest ist aufgrund der körperlichen Leistungsfähigkeit und Mobilität älterer Patienten nicht immer möglich. Weiterführende Studien sind Computertomographie der Koronararterien und Koronarangiographie, es gibt auch einige Einschränkungen in ihrem Umfang.
Bei beiden Tests wird ein vaskuläres Kontrastmittel verabreicht, das die Nieren schädigen kann. Dies ist besonders gefährlich bei Menschen, die bereits an ihnen leiden, da es zu einer Verschlechterung des Nierenversagens führen kann. Leider sind Senioren die Altersgruppe, in der Nierenversagen besonders häufig ist.
Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Koronarangiographie bei älteren Menschen mit einem höheren Risiko für Komplikationen verbunden ist, nicht nur in Bezug auf Nierenschäden, sondern auch in Bezug auf Gefäßschäden oder Blutungen nach dem Eingriff.
Dieser Test bleibt jedoch unabhängig vom Alter der Standard für die Behandlung fortgeschrittener ischämischer Erkrankungen.
Prophylaxe der ischämischen Krankheit
Bei älteren Menschen ist eine angemessene Behandlung anderer Krankheiten, insbesondere Bluthochdruck und Diabetes, von entscheidender Bedeutung, da dies das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und deren Fortschreiten verringert. Es lohnt sich daher, regelmäßig Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterintests zu messen.
Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen
Die grundlegende Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen hängt nicht vom Alter ab, sondern ist in erster Linie die Verwendung einer angemessenen Ernährung und eine Änderung des Lebensstils - Raucherentwöhnung, Steigerung der körperlichen Aktivität. Es ist ein wesentlicher Weg, um Arteriosklerose zu bekämpfen, die Lebensqualität zu verbessern und die Prognose zu verbessern.
Die pharmakologische Behandlung basiert auf Acetylsalicylsäure, die besonders bei älteren Menschen wichtig ist, da sie aktivere Blutplättchen und damit ein höheres Thromboserisiko aufweisen. Es wurde nachgewiesen, dass die Vorteile der Verwendung dieses Arzneimittels bei älteren Menschen größer sind als in jüngeren Altersgruppen. Andererseits trägt Acetylsalicylsäure nicht zum Auftreten von Blutungen bei.
Ein weiteres äußerst wichtiges Medikament sind die sogenannten Statine, d. H. Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken. Sie erleichtern die Kontrolle der Cholesterinwerte, deren zulässige Konzentration je nach Alter und Vorliegen anderer Krankheiten individuell angepasst wird. Leider besteht für ältere Menschen das Risiko von Nebenwirkungen dieser Medikamente - Leber- und Muskelschäden, die sich in Muskelschmerzen und Hämaturie äußern.
Darüber hinaus werden bei der Behandlung von ischämischen Erkrankungen unabhängig von der Altersgruppe häufig sogenannte Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren eingesetzt. Bei älteren Menschen sind Betablocker auch aufgrund anderer bei älteren Menschen auftretender Krankheiten - Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz - besonders angezeigt. Auf der anderen Seite gibt es einige Einschränkungen bei der Anwendung bei Senioren, Kontraindikationen treten häufig auf:
- Bradykardie (langsame Herzfrequenz)
- Sick-Sinus-Syndrom
- Lungenerkrankungen - z.B. COPD
- Asthma
Die oben beschriebenen Aspekte der Behandlung sind nur ein Teil der vielfältigen Therapie der ischämischen Herzkrankheit, daher ist es ein äußerst schwieriges Thema, das umfangreiches Wissen und Erfahrung erfordert.
Invasive Behandlung ist mittlerweile in allen Altersgruppen weit verbreitet.Aber auch bei älteren Menschen weist diese Therapiemethode ihre eigenen Unterschiede auf, und das Alter bestimmt in gewissem Maße die Behandlungsmethode. Ältere Menschen, insbesondere nach dem 75. Lebensjahr, sind etwas anfälliger für Komplikationen im Zusammenhang mit den Eingriffen - perkutane Koronarangioplastie (Stenting) und Koronarbypass-Operation. Dies ist auf das Nebeneinander anderer Krankheiten zurückzuführen: Gefäße, Nieren und Lungen.
In den meisten Fällen ist eine Koronarangioplastie die beste Behandlung, wenn eine atherosklerotische Läsion in der Koronararterie gefunden wird. Unter bestimmten Bedingungen ist diese Methode jedoch gleichbedeutend mit einer Operation. Anschließend entscheidet ein Team von Ärzten - Kardiologen und Herzchirurgen - über die Behandlungsmethode, bewertet die mit beiden Behandlungsmethoden verbundenen Risiken und entscheidet über die beste Vorgehensweise.
Es sei daran erinnert, dass die Bypass-Operation für den Körper belastender ist und mit einer längeren Rehabilitation verbunden ist.
Aus diesem Grund entscheiden sich Senioren bei Bedarf häufiger für mehrere Stadien der perkutanen Koronarangioplastie - Stenimplantation. Die Einführung einer weit verbreiteten Option zur Durchführung einer Koronarangioplastie hat die Sicherheit der invasiven Behandlung und die Auswirkungen der Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen verbessert.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).