Es wird geschätzt, dass 4,5 Millionen Polen an Nierenerkrankungen leiden, obwohl die meisten dies nicht erraten, da selbst 90% der geschädigten Nieren möglicherweise keine Alarmsignale senden. Woran erkennt man also, dass sie immer schlechter funktionieren? Bei der Betrachtung von PESEL sind einige Probleme und anatomische Veränderungen sowie damit verbundene (sogar ungewöhnliche) Symptome zu erwarten.
Inhaltsverzeichnis:
- Wie die Nieren altern - Nierenfunktionen
- Wie die Nieren altern - degenerative Veränderungen in den Nieren
- Wie die Nieren altern - Risikofaktoren
- Wie die Nieren altern - wichtige Selbstbeobachtung
- Wie die Nieren altern - Krankheiten vorbeugen
- Wie die Nieren altern - Nierenerkrankung
Obwohl die Nieren rund um die Uhr intensiv arbeiten und für viele wichtige Prozesse im Körper verantwortlich sind, informieren sie Sie lange Zeit nicht über ihre Probleme. Daher müssen Ihre Nieren mit zunehmendem Alter regelmäßig überprüft werden. Dies ist die einzige Möglichkeit, Änderungen zu erkennen, die bereits in einem fortgeschrittenen Stadium irreversibel sind.
Harnwegserkrankungen betreffen sowohl Erwachsene als auch Kinder. Pro 1.000 Geburten werden 3 bis 6 Babys mit Nierenfehlern geboren. Doch selbst bei gesunden Menschen nutzen sich diese winzigen Filterorgane allmählich ab. Untersuchungen zeigen, dass nach 40 Jahren Die Effizienz der Nierenfunktion nimmt mit jedem folgenden Jahrzehnt um etwa 10% ab, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) erhöht wird. Die überwiegende Mehrheit der Polen setzt diese Krankheit mit häufigen Toilettenbesuchen gleich. In der Zwischenzeit ist die Schwierigkeit, Wasser zu lassen, kein spezifisches Symptom für CNI.
Wie die Nieren altern - Nierenfunktionen
Die Nieren sind bohnenförmige Organe, die sich in der Bauchhöhle im retroperitonealen Raum befinden. Aufgrund der Nähe der Leber befindet sich die rechte Niere ca. 2 cm tiefer als die linke Niere. Multitasking, das heutzutage so in Mode ist, ist das Markenzeichen unserer Nieren, die mehrere Jobs haben.
Tagsüber fließen 1.500 Liter Blut durch sie (weshalb sie eine kastanienbraune Farbe haben). Durch die Filtration werden ca. 200 Liter Primärurin produziert. Dies ist ungefähr so viel, wie wir in eine große Badewanne passen könnten. Es sollte betont werden, dass jede Niere nur 120.200 g wiegt (Abmessungen 10x5x3 cm).
Der gesamte Filtrationsprozess wird als glomeruläre Filtration (GFR) bezeichnet, bei der 1,5 bis 2 Liter Urin produziert werden. Primärurin wird durch Filtration von Blut in den Glomeruli gebildet, dann findet eine Reabsorption in den Nierentubuli statt, die es dem Körper ermöglicht, für den Körper wertvolle Substanzen, z. B. Vitamine, Mineralsalze und etwas Wasser, zurückzugewinnen.
Der Endurin enthält hauptsächlich: Wasser, Harnstoff, das Endprodukt des Stoffwechsels von Proteinen und anderen Stickstoffverbindungen, schädliche Stoffwechselprodukte, Toxine und Arzneimittelmetaboliten. Daher entfernen die Nieren schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper, halten einen angemessenen Flüssigkeitshaushalt aufrecht - verdünnen oder verdicken den Urin nach Bedarf - und halten den Ausgleich der Mineralien (Natrium, Kalzium, Kalium und Phosphate) aufrecht.
Sie wirken sich auch auf den Blutdruck aus. Die Nieren produzieren auch die aktive Form von Vitamin D (Calcitriol) für starke Knochen und bessere Immunität sowie Erythropoetin (EPO), das die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark ermöglicht.
Wie die Nieren altern - degenerative Veränderungen in den Nieren
Laut prof. John Bertram von der Monash University, die Struktur und Gesundheit der Nieren haben mit dem zu tun, was im Mutterleib passiert ist. Die Nephrone, aus denen die Nieren bestehen, werden in der 36. Schwangerschaftswoche gebildet. Der Mensch wird mit ungefähr 1 Million Nephronen in einer Niere geboren und verliert jedes Jahr ungefähr 6.000. Diese Zahlen können jedoch sehr unterschiedlich sein: Bei einigen Menschen können es nur 200.000 sein. Nephrone, während in anderen bis zu 2 Millionen.
Wichtig ist, dass ihre Anzahl vom Geburtsgewicht abhängt: Wenn es niedrig ist, gibt es weniger Nephrone. Deshalb betonen Fachkräfte zunehmend die Bedeutung der Gesundheit einer schwangeren Frau. Eine fettreiche Ernährung, Alkoholkonsum, übermäßiger Einsatz von Antibiotika und ein hohes Maß an Stress wirken sich negativ auf die Entwicklung der Nieren eines Kindes aus.
Die Folgen eines niedrigen Geburtsgewichts können sogar 40 Jahre nach der Geburt auftreten. Welche anatomischen und strukturellen Veränderungen treten im Laufe der Zeit in den Nieren jeder Person auf?
- Gewichtsreduzierung
Die Anzahl der Glomeruli nimmt mit jedem Jahr ab. Nierenröhrenatrophie und interstitielle Gewebefibrose werden beobachtet. Daher schrumpft dieses Organ mit der Zeit. Der Gewichtsverlust betrifft hauptsächlich die Kortikalis (den äußeren Teil der Niere) und in viel geringerem Maße das Nierenmark. Daher bei Menschen über 75 Jahren Die Nieren können bis zu 15-20% kleiner sein als bei 25-Jährigen.
- Verschlechterung der Filtration
Ab etwa 30 Jahren mit jedem folgenden Jahr verschlechtert sich die glomeruläre Filtrationskapazität, d. h. die erste Stufe der Urinbildung, wodurch die sogenannte Primärurin, der dann zum endgültigen Urin konzentriert wird.
Bei einer 70-jährigen Person nimmt die Anzahl der aktiven Glomeruli aufgrund ihrer Verhärtung ab. Die lobuläre Struktur der Glomeruli ist teilweise ausgelöscht, die Anzahl der Epithelzellen nimmt zu, was auch die Größe der Filtrationsfläche der Nieren verringert.
- Schwächere Blutversorgung
Infolge der Alterung des Körpers verschlechtert sich die Blutversorgung der Nieren, was sich in einer schlechteren Funktion niederschlägt. Bei Menschen zwischen 50 und 80 Jahren Der Blutfluss durch die Nieren wird um fast die Hälfte von fast 1 l / min auf ca. 500 ml / min reduziert.
Der Hauptfaktor, der dazu beiträgt, ist die Verringerung des Nierengefäßbettes. Der Blutfluss durch die Nierenrinde ist hauptsächlich verringert, während der Fluss durch den Wirbelsäulenteil aufrechterhalten wird.
Bei Menschen über 70 Jahren mit normalem Blutdruck steigt die Häufigkeit von Veränderungen, die denen bei jungen Menschen mit arterieller Hypertonie ähneln. Es geht darum, die interlobulären Arterien zu verengen und die Tortuosität der intlobulären Arterien zu erhöhen.
All diese Veränderungen machen sogar bekannt, dass es eine altersbedingte Nephropathie gibt. Am häufigsten ist Nephropathie, d. H. Nierenschädigung, eine Folge von Bluthochdruck oder Hyperglykämie, d. H. Erhöhten Blutzuckerspiegeln bei Menschen mit Diabetes. In diesem Fall hängt es mit der Alterung der Körperzellen zusammen.
Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer altersbedingten Nephropathie erhöhen, gehören: männliches Geschlecht, genetischer Hintergrund, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit, proteinreiche Ernährung und Rauchen. Bei älteren Menschen gibt es auch tubulo-parenchymale Veränderungen, die durch Medikamente oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen verursacht werden.
- Weniger Fähigkeit zur Homöostase
Eine Folge von altersbedingten Veränderungen in den Nierentubuli ist, dass die Fähigkeit der Nieren, Urin zu verdicken, zu verdünnen und anzusäuern, verringert wird und die Fähigkeit, die im Urin ausgeschiedene Natriummenge zu verändern, verringert wird.
Daher erhöht die Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme (insbesondere bei Personen über 60) das Risiko einer Dehydration erheblich. Es wird angenommen, dass die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren, über ein Jahrzehnt um etwa 5% verringert wird.
Wie die Nieren altern - Risikofaktoren
Wenn die Nieren weniger in der Lage sind, ihre Funktionen zu erfüllen, spricht man von Nierenversagen. Es gibt zwei Formen davon: akut und chronisch.
Akutes Nierenversagen weist auf eine plötzliche Abnahme der Nierenfunktion hin. Zu den Ursachen gehören:
- verminderte Durchblutung der Nieren
- Schaden an ihrem Fleisch,
- Behinderung beim Wasserlassen.
Die häufigsten Ursachen für diese Art von Problemen sind plötzlicher Blutverlust (Blutung), Herzinsuffizienz oder Dehydration, die beispielsweise durch Durchfall oder Erbrechen verursacht werden.
Chronische Nierenerkrankung ist, wenn Nierenschäden länger als 3 Monate dauern. Dieser Zustand kann durch Krankheiten verursacht werden wie:
- Diabetes,
- Atherosklerose,
- Hypertonie,
- Glomerulonephritis,
- zystische Nierenerkrankung,
- Geburtsfehler.
Wenn die Nieren nicht mehr funktionieren oder nur Spurenfunktionen aufweisen, sprechen wir von einem Versagen im Endstadium, das eine Nierenersatztherapie erfordert: Dialyse oder Nierentransplantation.
Es wird angenommen, dass in Polen jedes Jahr 130 pro Million Menschen ihre Nierenfunktion vollständig verlieren und eine Nierenersatztherapie benötigen, und jedes Jahr entwickeln etwa 3.000 pro Million Menschen eine progressive CNI.
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Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter, und bis zu 30% der Menschen über 65 Jahre sind von der Krankheit betroffen. Die Hauptrisikofaktoren für CNI sind: Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Fettleibigkeit (BMI> 30), Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen, Alter über 50 und familiäre Nierenerkrankungen.
Wie die Nieren altern - wichtige Selbstbeobachtung
Es lohnt sich, einmal im Jahr einen Urintest durchzuführen (mit der Bestimmung des Serumkreatinins und der Berechnung der geschätzten GFR). Der Urin einer gesunden Person sollte klar und strohgelb sein und einen leichten Ammoniakgeruch aufweisen. Die erste, die am Morgen gegeben wird, kann etwas dunkler sein.
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Sie müssen sich daran erinnern, dass es manchmal aufgrund Ihrer Ernährung seine Farbe ändert oder nach dem Verzehr von Spargel und einigen Penicillin-Antibiotika schlecht riecht. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann durch Schäumen des Urins angezeigt werden (das Vorhandensein von Proteinurie ist ein Hinweis auf eine ärztliche Beratung).
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Es ist störend, wenn ohne ersichtlichen Grund der Geruch definitiv unangenehm wird, die Farbe seltsam ist (z. B. rot, was auf das Vorhandensein von Blut hinweisen kann), die Menge zu gering ist (weniger als 400-500 ml pro Tag für einen Erwachsenen) oder zu viel (mehr als 3 Liter pro Tag) und auch, wenn wir mehr als gewöhnlich oder sehr selten auf die Toilette gehen.
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Schmerzen in der Lendengegend, insbesondere Stechen und Intensivieren beim Atmen, können auf eine akute Entzündung der Nieren oder Nierensteine hinweisen. Ultraschall ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Größe und Struktur der Nieren.
Wie die Nieren altern - Krankheiten vorbeugen
Damit die Nieren effizient arbeiten können, müssen Sie 2-3 Liter Wasser pro Tag trinken, d. H. 8-12 Gläser. Im Durchschnitt werden 20-30% dieses Bedarfs durch Mahlzeiten gedeckt. Der Kaliumgehalt in der Nahrung ist ebenfalls wichtig - mindestens 3,5 g / Tag. Es lohnt sich, den Blutdruck zu kontrollieren und sich gesund zu ernähren (vorzugsweise die DASH-Diät), um ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten.
Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören (Toxine schädigen Nephrone) und den Verbrauch von Kochsalz, tierischem Eiweiß und Alkohol erheblich zu reduzieren. Fachleute empfehlen regelmäßige körperliche Aktivität (mindestens 30-40 Minuten 2-3 mal pro Woche).
Sie müssen auf Medikamente achten. Oft von Senioren eingenommen, z. B. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, haben einige Herz-Kreislauf-Medikamente, Antibiotika und Medikamente gegen Schlaflosigkeit ein gewisses Potenzial, die Nieren zu schädigen (sie können nephrotoxisch sein).
Nierenerkrankungen sind häufig das Ergebnis einer schlecht behandelten Angina pectoris oder Erkältung oder häufiger Infektionen des Urogenitalsystems
Wie die Nieren altern - Nierenerkrankung
- Diabetische Nephropathie
Filterstörung, die sich in einer Zunahme der im Urin ausgeschiedenen Proteinmenge äußert. Dies ist eine Folge der Tatsache, dass die winzigen Blutgefäße in den Nephronen durch anhaltenden Zuckerüberschuss im Blut (Hyperglykämie) beschädigt wurden.
Bei Typ-1-Diabetes tritt die diabetische Nephropathie am häufigsten bei Menschen auf, die schlecht behandelt werden, seit vielen Jahren an Diabetes leiden, lange Zeit übermäßig hohe Blut- und Uringlukosespiegel aufweisen und die glykierten Hämoglobinwerte erhöhen. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wird Nephropathie häufig zusammen mit der Diagnose Diabetes diagnostiziert.
Das hohe reale Risiko dieser Komplikation wird durch die Tatsache belegt, dass sich die Krankheit bei fast 40% der Patienten mit Typ-1-Diabetes (die Insulininjektionen erfordern) und bei 5-40% der Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickelt.
- Nierensteine
Es befällt normalerweise Männer zwischen 30 und 50 Jahren. Infolge der Krankheit kristallisieren Ablagerungen in den Nieren - den sogenannten Nierensteine. Zuerst ähneln sie Sand, dann Steinen. Die Krankheit ist normalerweise asymptomatisch, bis eine Plaque den Harnleiter verstopft und einen Schmerz verursacht, der als Nierenkolik bezeichnet wird. Urolithiasis erfordert eine pharmakologische Behandlung (bei 70% der Patienten), in einigen Fällen ist es notwendig, die Steine zu entfernen (z. B. extrakorporal - mit einer Stoßwelle).
- Uretero-Blasen-Abfluss (OMP)
Dies ist ein Zustand, bei dem der Urin aus der Blase zurückfließt und durch die Harnleiter zurück zu den Nieren wandern kann, was zu Entzündungen und Narben führt. Es ist das Ergebnis sowohl eines Geburtsfehlers als auch einer entzündeten Blase
- Nierenkrebs
Es betrifft häufiger Männer, in der Regel über 60 Jahre. Da es anfänglich asymptomatisch ist, wird die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt. Schmerzen in der Lendengegend und Blut im Urin, häufiger Harndrang, wiederkehrende Harnwegsinfektionen und Schwellungen der Beine können störende Warnzeichen sein.
Das Auftreten von Protein im Urin ist nicht immer mit Nierenschäden verbunden. Manchmal ist sein Vorhandensein (aber in kleinen Mengen ist eine Proteinurie über 3 g pro Tag immer eine Pathologie) das Ergebnis von: intensiver Bewegung (am letzten Tag), Harnwegsinfektion, erhöhter Körpertemperatur, Aufenthalt in der Sauna oder hohem Blutdruck. Es gibt auch Fehler, wenn eine Probe zum Testen entnommen wird. Um CKD bestätigen zu können, müssen die Testabweichungen mindestens 3 Monate vorhanden sein.
Die Niere ist das Organ, das am häufigsten transplantiert wird. Bis zu dreimal häufiger als das Herz und fast achtmal häufiger als die Leber.
Über den Autor Joanna Karwat Eine auf Gesundheit spezialisierte Journalistin. Seit über 25 Jahren verfolgt sie Trends in der Medizin und trifft Ärzte, um neue Behandlungen zu besprechen. Sie erhielt zwei Auszeichnungen beim Wettbewerb "Medizinische Journalistin des Jahres 2018" in der Kategorie Pressejournalismus. Er verbringt jeden freien Moment damit, Volleyball zu spielen. Sie gewann Gold in der Beach Volleyball Journalists Championship im Jahr 2016.