Morbus Menière führt zu sehr unangenehmen Symptomen: Plötzliche, sehr heftige Schwindelanfälle, die zu Übelkeit und Erbrechen führen, sind ihre Markenzeichen. Darüber hinaus ist Morbus Menière mit Tinnitus und fortschreitendem Hörverlust verbunden. Was sind die Ursachen und Symptome und wie wird Morbus Menière behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Morbus Menière: Symptome
- Morbus Menière: Ursachen
- Morbus Menière: diagnostische Tests
- Morbus Menière: konservative Behandlung
- Morbus Menière: tägliche Trommelbehandlung
- Morbus Menière: chirurgische Behandlung
- Morbus Menière: Auswirkungen auf das Leben eines Patienten
Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohrs. Charakteristisch sind schwere Schwindelanfälle, fortschreitender sensorineuraler Hörverlust, Tinnitus und ein Gefühl der Fülle im Ohr. Nach vielen Jahren der Krankheit wird im betroffenen Ohr ein starker sensorineuraler Hörverlust festgestellt. Morbus Menière beginnt in verschiedenen Altersstufen, meistens jedoch im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen.
Morbus Menière beginnt auf einem Ohr, aber ungefähr 45 Prozent der Patienten entwickeln sich im Laufe der Zeit (von einigen Monaten bis zu mehreren zehn Jahren) auf dem anderen Ohr. Dies ist wichtig, wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden.
Morbus Menière: Symptome
Morbus Menière manifestiert sich in plötzlichen Anfällen, die für den Patienten normalerweise völlig unerwartet sind. Während eines Angriffs treten keine Kopfschmerzen auf, aber es gibt:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Nystagmus peripheren Ursprungs
- Schwindel
- vegetative Symptome
- Haut wird blass
- durchnässte Schweißausbrüche
- Lärm im Ohr
- Gefühl, sich im Ohr zu drängen
Der Kranke verliert nicht das Bewusstsein, aber der Kontakt mit ihm kann sehr schwierig sein. Mit jedem nachfolgenden Anfall verschlechtert sich das sensorineurale Gehör. Das Bewusstsein bleibt immer erhalten und es gibt keine Kopfschmerzen, Anfälle treten mit unterschiedlicher Häufigkeit auf. Manchmal das sogenannte Status des Meniericuswo Ihre Anfälle ununterbrochen oder mit kleinen Pausen für Stunden oder sogar Tage andauern.
Morbus Menière: Ursachen
Morbus Menière ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im membranösen Labyrinth - es bildet sich eine endolymphatische Hydrocele des Labyrinths. Dies ist höchstwahrscheinlich auf Folgendes zurückzuführen:
- genetische Faktoren (endogener Morbus Menière)
- Spätfolgen infektiöser, metabolischer, traumatischer, arzneimittelinduzierter, allergischer, rheumatoider und vaskulärer Faktoren im Verlauf bestimmter Erkrankungen des Schläfenbeins und anderer Erkrankungen (extrinsische Menière-Krankheit)
Morbus Menière: diagnostische Tests
Morbus Menière wird nach einer eingehenden Untersuchung des Patienten, durch Eliminierung anderer Krankheiten und auf der Grundlage eines ausführlichen Interviews mit dem Patienten diagnostiziert. Folgende Tests werden durchgeführt:
- Hörtests (Tonaudiometrie, verbale Audiometrie, Impedanzaudiometrie, Audiometrie von Hirnstammreaktionen, Unterdrückungstests)
- Studien zum Gleichgewichtssystem (klinische otoneurologische Untersuchung, Videonystagmographie, Untersuchung der dynamischen Sehschärfe, Untersuchung myogener atrial evozierter Potentiale, computergestützte dynamische Posturographie)
- Bildgebende Tests (Computertomographie, Magnetresonanztomographie)
- Beratungstests (neurologisch, ophthalmologisch)
Morbus Menière: konservative Behandlung
Die konservative Behandlung bei Morbus Menière umfasst die Verwendung von Antihistaminika, die die Durchblutung von Innenohr und Gehirn verbessern, sowie von Blockern gegen Schwindel, Gefäße und Kalziumkanäle.
Morbus Menière: tägliche Trommelbehandlung
Die Behandlung in der Mitte der Trommel (transtympanal) besteht darin, Kortikosteroide oder Gentamicin direkt in die Trommelfellhöhle zu injizieren, sodass sie durch Diffusion in das Innere des Labyrinths eindringen. Die Injektion erfolgt mit einer sehr feinen Nadel unter örtlicher Betäubung.
- Kortikosteroide werden in den frühen Stadien der Krankheit während ihrer Verschlimmerung eingesetzt, um die Symptome zu beruhigen, das Gehör zu verbessern, die Intensität des Tinnitus und das Völlegefühl zu verringern. ist eine sichere Methode für das Hören, aber ihre Wirksamkeit überschreitet 50 Prozent nicht, da es praktisch keine Komplikationen gibt und in jedem Stadium der Krankheit, auch nach der Operation, angewendet werden kann
- Gentamicin wird bei einer Verschlimmerung der Krankheit bei Patienten angewendet, deren Krankheit bereits zu einem starken Hörverlust geführt hat. die Aufgabe von Gentamicin ist es, das Labyrinth zu zerstören; Diese Methode verhindert wirksam Schwindelanfälle, birgt jedoch das Risiko einer weiteren Verschlechterung des Hörvermögens um bis zu 30 Prozent. Darüber hinaus klagen einige Patienten über lang anhaltende Ungleichgewichte.
Morbus Menière: chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung ist der effektivste Weg, um Schwindelanfälle bei Morbus Menière zu beseitigen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es sich nur um eine symptomatische Behandlung handelt, die Schwindel beseitigt und die Krankheit im Labyrinth anhält.
Die effektivste chirurgische Methode ist eine Operation, bei der der Nervus vestibularis so geschnitten wird, dass die Übertragung von Informationen über Schwindel vom Labyrinth zum Gehirn verhindert wird. Es ist das einzige chirurgische Verfahren, das mit einer 100% igen Wirksamkeit bei der Beseitigung von Schwindelanfällen die Erhaltung des Gehörs ermöglicht.
Morbus Menière: Auswirkungen auf das Leben eines Patienten
Die Menière-Krankheit ist zwar nicht tödlich, kann jedoch das Leben eines Menschen zerstören. Die unvorhersehbare Natur der Menière-Krankheit, die unerwarteten schweren Anfälle von Wirbelschwindel mit Übelkeit und Erbrechen, die in keiner Weise gestoppt werden können, schränken das Leben des Patienten erheblich ein. Die Angst vor Angriffen kann die kranke Person vollständig lähmen. Darüber hinaus umfasst der natürliche Krankheitsverlauf Perioden der Exazerbation mit häufigen Anfällen von Schwindel und schnell fortschreitendem Hörverlust sowie Perioden natürlicher Remissionen, die Jahre dauern können.
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