Bipolare Störung hat ausgeprägte Symptome. Depressive Zustände wechseln sich mit Zuständen hoher Erregung ab. Die bipolare Störung ist eine schwere psychische Erkrankung, von der hauptsächlich junge Menschen betroffen sind. Wenn es nicht behandelt wird, kann es die Familie, die Arbeit und das soziale Leben ruinieren. Eine frühzeitige Diagnose und gut ausgewählte Medikamente sorgen jedoch dafür, dass Menschen mit bipolaren Störungen gut funktionieren. Lesen oder hören Sie, was sich in einer bipolaren Störung manifestiert.
Inhaltsverzeichnis:
- Bipolare affektive Störung: Die Depressionsphase
- Bipolare affektive Störung: Hypomanes Syndrom
- Bipolare affektive Störung: Die manische Phase
- Bipolare Störung: Wer wird am meisten krank?
- Bipolare affektive Störung: Behandlung
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Die bipolare Störung (bipolare Störung), auch als manisch-depressive Erkrankung bekannt, betrifft ungefähr 2 Prozent der Polen (800.000 Menschen). Die bipolare Störung ist durch Zyklen von Depression (Depression) und Überaktivität (Manie) gekennzeichnet. Zwischen diesen Phasen werden normalerweise Remissionsperioden beobachtet, dh ein Zustand ohne oder mit diskreten Symptomen. Bipolare Störungen können unterschiedliche Formen annehmen und sich für jeden unterschiedlich entwickeln. Laut Psychiatern hat jeder Patient seine eigene Form dieser Krankheit, weshalb es manchmal schwierig ist, eine Diagnose zu stellen.
Im Gegensatz zum Schein tritt eine manisch-depressive Erkrankung häufig bei Menschen mit einer starken mentalen Struktur auf. Sie beschreiben ihre Krankheit und sagen, dass sie bis jetzt eine Unterstützung für alle waren, bis sie schließlich brachen und von selbst auseinander fielen.
Bipolare Störung ist eine chronische und rezidivierende Störung. Je früher eine Diagnose gestellt und eine Spezialbehandlung durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Rückfälle gestoppt werden. Voraussetzung für eine wirksame Therapie ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt.
Es gibt verschiedene Formen der bipolaren Störung, die jedoch immer durch zwei entgegengesetzte psychopathologische Zustände gekennzeichnet sind: Depression und Manie unterschiedlicher Schwere. Die Symptomsyndrome sind schwer zu klassifizieren und zu beschreiben, da sie viele soziale Funktionen beeinträchtigen und sich in verschiedenen Lebensbereichen manifestieren können. Der Stimmungswechsel von Traurigkeit zu Freude kann mit einem Pendel verglichen werden, das in die eine oder andere Richtung schwingt.
Bipolare affektive Störung: Die Depressionsphase
In Zeiten der Depression bewegt sich das Pendel in die negative Richtung. Irgendwann ist gute Laune gestört. Der Patient ist depressiv, er sieht alles in schwarz. Zusammen mit dem Energieverlust und dem Gefühl häufiger Müdigkeit besteht eine Zurückhaltung, zu arbeiten, zu lernen oder irgendetwas zu tun. Mit einer bipolaren Störung kann er nicht genießen, was er früher genossen hat. Sie hört auf, Bücher zu lesen und trifft sich mit Freunden. Die Kranken und viele von ihnen gehen sogar zur Arbeit, aber nach ihrer Rückkehr nach Hause haben sie keine Energie mehr, etwas zu tun. Sie haben nur genug Energie, um einfach zu funktionieren. Sie sind angespannt, sie leben unter chronischem Stress. Gefühle von geringem Selbstwertgefühl oder Schuldgefühlen, Verschlechterung des Gedächtnisses und Konzentration sind typische Vorboten der Krankheit. Schlafstörung ist auch ein häufiges Symptom. Die kranke Person wacht nach einigen Stunden um 2 oder 4 Uhr morgens auf und kann nicht einschlafen. Er verliert seinen Appetit und verliert an Gewicht oder isst alles im Kühlschrank, oft mitten in schlaflosen Nächten, und wird fett. Übermäßiges Essen ist jedoch nicht das Ergebnis des Appetits eines Wolfes, sondern der Angst.
Lesen Sie auch: Störungen der Geschlechtsidentität und sexuelle Vorlieben Manie: Ursachen, Symptome, Behandlung Woher kommt Depression (affektive Krankheit)?Bipolare affektive Störung: Hypomanes Syndrom
Alles ändert sich, wenn die bipolare Störung in ihre zweite Phase eintritt. Anstelle von Apathie, Isolationsgefühl und Angst gibt es ein hypomanisches Syndrom (unterschiedlicher Schwere), das einer Umkehrung der Depression gleicht. Ein Mensch strahlt ohne ersichtlichen Grund Freude aus, schläft mehrere Stunden oder schläft überhaupt nicht und hat unerschöpfliche Energie. Stellen Sie leichter soziale Kontakte her. Er spricht schnell und lässt niemanden sprechen. Er reist, macht rücksichtslose Einkäufe. Die milde Form der Manie oder des hypomanischen Syndroms ist eine Zeit des geistigen und körperlichen Wohlbefindens. Oft haben Kranke ihre intellektuellen Fähigkeiten gesteigert, sind kreativ und erzielen die größten beruflichen Erfolge. Die produktivsten Perioden in der Arbeit von Künstlern, die an einer bipolaren Störung leiden, fallen genau in die Periode der Hypomanie. In diesem Stadium stört die Krankheit das Leben des Patienten und seiner Angehörigen nicht besonders. Dies ist so lange, bis aus Hypomanie Manie wird - eine Störung, die destruktiv und für die Familie sehr belastend ist.
Bipolare affektive Störung: Die manische Phase
Es ist manchmal schwierig, den Moment zu erkennen, in dem sich die Symptome der Hypomanie verschlimmern. Der Arzt erfährt von der Familie, dass der Patient einen hohen Kredit aufgenommen und einen Lastwagen gekauft hat, mit dem nicht bekannt ist, was zu tun ist.
Berühmte Personen mit bipolarer Störung sind: Catherine Zeta-Jones, Mel Gibson, Jean-Claude Van Damme, Kurt Cobain, Jerzy Kosiński, Ernest Hemingway, Theodore Roosevelt, Winston Churchill, Edgar Allan Poe, Virginia Woolf und Vincent van Gogh , Zbigniew Herbert.
Manische Individuen werden rücksichtslos oder kurzerhand. Mit der Schwere der Symptome nimmt die Fähigkeit zum rationalen Denken ab, das Verhalten ist chaotisch. Manische Menschen haben ein hohes Selbstwertgefühl: "Ich weiß alles am besten". Sie kündigen ihre Arbeit, weil sie überzeugt sind, dass sie keine Probleme haben werden, eine andere zu finden, und deshalb bleiben sie auf dem Eis. Sie hassen Opposition, deshalb muss die ganze Familie wie am Schnürchen laufen. Wenn jemand versucht aufzustehen, ist er in scharfem Gegensatz.
Ein bekannter Musiker hielt während des Konzerts eine ausdrucksstarke Rede, die das Publikum beleidigte, und er sah nichts Unangemessenes an seinem Verhalten. In dieser Phase der Krankheit kann eine Person, die an einer bipolaren Störung leidet, soziale Hemmungen verlieren und sich dann riskant verhalten. Sie hat sexuelle Kontakte mit zufälligen Menschen, nimmt scharfe Drogen, weil sie keinen Widerstand hat und vor nichts Angst hat. In schweren manischen Zuständen sind manche Menschen von ihrer Einzigartigkeit überzeugt, dass sie eine wichtige Mission zu erfüllen haben und über das Schicksal des Landes und der Welt entscheiden können. Andere neigen zu Reizbarkeit und Aggression. Ein Patient mit akuter Manie kann die gesamte psychiatrische Abteilung terrorisieren. Und wenn es sich anfühlt, als würde jemand versuchen, es zu zerstören, kann es wirklich gefährlich sein. Manische Symptome beeinträchtigen im Gegensatz zu Hypomanie die Funktion, aber der Patient spürt das Leiden nicht wie in der Depressionsphase, er tut ständig etwas oder kämpft mit jemandem.
WichtigUnterstützung der Behandlung von manisch-depressiven Erkrankungen
Die wichtigste unterstützende Methode der pharmakologischen Behandlung ist die Psychoedukation, die zum Verständnis der Krankheit beiträgt und das Erkennen von Signalen beim Arztbesuch lehrt. Junge Menschen leiden während des Studiums an einer bipolaren Störung, sie beginnen ihre Karriere und ihr Leben hängt davon ab, ob sie behandelt werden. Sie müssen wissen, dass dies eine schwere Krankheit ist, die Ihr Leben stört, und dass die Behandlung wirksam sein kann.
Die Psychotherapie basiert hauptsächlich auf individuellen Gesprächen, die sich mit den Problemen des Patienten befassen (bipolare Patienten nehmen normalerweise nicht an Gruppenaktivitäten teil, da die depressive Person zu depressiv ist und der manische Patient jede Gruppe bricht). Familientherapie ist ebenfalls wichtig. Die Angehörigen müssen wissen, dass Sie nicht mit dem Maniepatienten diskutieren, da dies nur Aggressionen auslösen kann. Sie sollten in der Lage sein, die Symptome zu erkennen, damit der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen kann.
Bipolare Störung: Wer wird am meisten krank?
Meistens beginnt die Krankheit im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt. Es ist nicht genau bekannt, woher es kommt. Es gibt viel Forschung zugunsten der Genetik. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jemand mit einer familiären Vorgeschichte einer manisch-depressiven Krankheit an der Krankheit erkrankt. Sie können auch krank werden, obwohl diese Krankheit bei Ihren Verwandten nicht aufgetreten ist. Die Krankheit manifestiert sich oft unter dem Einfluss von Stressereignissen, die in ständiger Spannung leben. Bis zu 30 Prozent. Patienten überkonsumieren Alkohol, 16% raucht Marihuana und etwa 10 Prozent. greift nach anderen Stimulanzien (Amphetaminen).
Es beginnt normalerweise mit einer Episode oder mehreren Episoden von Depressionen, die zu Manie führen, seltener aufgrund von manischen Syndromen. Einige Menschen haben Episoden von Depressionen im Herbst und Winter und Episoden von Hypomanie (Manie) im Frühling und Sommer. Einige Patienten leiden an gemischten Erkrankungen - dann ändert sich die Stimmung mehrmals pro Woche und sogar tagsüber dramatisch. Diese Gruppe hat die höchste Anzahl an Selbstmorden. Während der Erregung kann der Kranke alles für sich selbst planen, und wenn die Stimmung nachlässt, nimmt er sich das Leben. Selbstmordversuche (nach verschiedenen Studien) werden zu 15-50% unternommen krank, ungefähr 15 Prozent begeht Selbstmord. Remissionsperioden können mehrere Monate oder sogar Jahre dauern.
Bipolare affektive Störung: Behandlung
Mit der richtigen Behandlung können Sie verhindern, dass die Krankheit wieder auftritt. Wenn Sie die bipolare Störung frühzeitig behandeln, haben Sie eine bessere Chance, Ihren Zustand zu behandeln. Das Problem ist, dass die Kranken oft erkennen, dass sie gesund sind und nicht selbst zum Arzt gehen. Außerdem verstehen ihre Familien das Problem nicht und bitten nur dann um Hilfe, wenn die Unruhe des Patienten so groß ist, dass er aufhört zu schlafen oder zu essen, und unkontrollierte "Handlungen" die Beziehung zu Hause und bei der Arbeit ernsthaft stören.
Wenn die kranke Person nicht behandelt werden möchte, kann die Familie beim Familiengericht den sogenannten beantragen Behandlung auf Anfrage. Wenn eine kranke Person eine Bedrohung für sich selbst oder die Umwelt darstellt, wird nach dem Gesetz über psychische Gesundheit eine obligatorische Behandlung angewendet. Einige werden nach einem gefährlichen Vorfall ins Krankenhaus gebracht, andere werden vom Gericht überwiesen.
Einige Menschen gehen jedoch freiwillig zum Arzt, weil sie Probleme mit der Funktion in einer Gruppe haben, nicht arbeiten können, nicht oder nicht ununterbrochen schlafen und eine Auszeit benötigen. Schüler (sowohl bei Depressionen als auch bei Manie) gehen vor der Sitzung zum Arzt, weil sie nicht lernen können. Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand eines Interviews und einer Beobachtung des Patienten. Die Intuition des Spezialisten ist ebenfalls wichtig. Ähnliche Symptome können auf eine unipolare Depression hinweisen, so dass es leicht ist, die Krankheit zu verwechseln. Um mit einer bipolaren Störung diagnostiziert zu werden, muss ein Arzt mindestens eine Episode von Hypomanie (Manie) diagnostizieren.
Pharmakologische Behandlung
Eine Person mit bipolarer Störung muss glauben, dass sie krank ist, und systematisch Medikamente einnehmen, da die Pharmakotherapie die Grundlage der Behandlung ist. Die verwendeten Präparate modifizieren und normalisieren bestimmte biochemische und strukturelle Veränderungen im Gehirn und ermöglichen so eine ordnungsgemäße Kommunikation der Nervenzellen. Der Arzt wählt die Präparate in Abhängigkeit von der Phase und den Symptomen der Krankheit aus.
Manische Patienten werden mit Neuroleptika (Benzodiazepine, Quetiapin, Olanzapin) behandelt, die die Krankheitssymptome hemmen, während Patienten mit Depressionen Stimmungsstabilisatoren (Lithium praparates) erhalten, um einen Rückfall zu verhindern. Bei bipolaren Störungen wird die Verabreichung von Antidepressiva vermieden, da diese Depressionen in Manie verwandeln können. Die intensive Behandlung dauert mehrere Monate, aber Stimmungsstabilisatoren müssen ständig eingenommen werden, wie von einem Arzt verschrieben. Es ist wichtig, die Behandlung nicht selbst abzubrechen, wenn Sie sich besser fühlen, da dies einen Rückfall garantiert. Wenn sich Ihre Gesundheit verbessert, reduziert Ihr Arzt die Dosis von therapeutisch auf Erhaltung. Medikamente der neuen Generation verschlechtern die kognitiven Funktionen nicht, sie verursachen keine solche Unterdrückung wie einige alte Präparate. Einige Menschen können zu Beginn der Behandlung ängstlich sein. Dann empfiehlt der Arzt Beruhigungsmittel. Eine systematische Behandlung kann zu langfristigen Remissionen und einer Rückkehr zum normalen Leben führen. Menschen, die sich einer Behandlung unterziehen, die Universität abschließen, arbeiten, Familien gründen, Kinder haben.
WichtigEin regelmäßiger Lebensstil unterstützt die Behandlung von manisch-depressiven Erkrankungen
Eine Person, die mit einer Geisteskrankheit zu kämpfen hat, sollte nicht gegen andere antreten. Es geht nicht darum, von morgens bis abends zu arbeiten, sondern ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familienleben und Entspannung zu halten. Kranke Menschen sollten lernen, mit Stress umzugehen, da Stress die Symptome verschlimmert. Lernen Sie sich selbst kennen: Was verursacht Spannungen in uns und wie reagieren wir darauf? Reduzieren Sie dann den Bereich der Sorgen in Ihrem Leben und ändern Sie Ihr Verhalten so weit wie möglich. Sie müssen verstehen, dass wir nicht perfekt sind, lernen, durchsetzungsfähig und positiv zu sein. Übernehmen Sie nicht zu viele Aufgaben, schlafen Sie genug, finden Sie Zeit für körperliche Aktivität und andere Freuden. Spezielle Entspannungstechniken bringen gute Ergebnisse.
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