Verängstigte Eltern kommen mit ihren Kindern zum Kinderarzt und klagen über Schmerzen in Knien, Waden oder Knöcheln. Oft ist ihre Ursache keine Krankheit. Knochenschmerzen bei Kindern können mit schnellem Wachstum zusammenhängen, diese werden genannt wachsende Schmerzen sowie körperliche Aktivität während des Tages - das sind die sogenannten Überlastungsschmerzen.
Auf die Frage eines Arztes, wann die Beine am häufigsten weh tun, sagt ein Kind normalerweise, dass es nachmittags oder nachts ist. Betroffene Eltern bestätigen, dass die Schmerzen manchmal so stark sind, dass sie das Kind wach halten oder es nachts wecken. Auf einer Zehn-Punkte-Skala wird es mit 6-7 Punkten bewertet. Glücklicherweise ist es jedoch kurz, manchmal nur wenige Minuten, selten länger als eine halbe Stunde. Interessanterweise lassen die Knochenschmerzen ziemlich schnell nach, nachdem Sie die wunden Stellen massiert haben, auch ohne die Verwendung von schmerzlindernden Salben.
Detaillierte Untersuchung des Kindes
Zunächst untersucht der Arzt sorgfältig die Gelenke des kleinen Patienten. Es wird überprüft, ob sie nicht geschwollen sind und ob das Baby sie ohne Einschränkungen biegen kann. Sehr oft sind die Knie leicht schief (es wird allgemein gesagt, dass die Beine dem Buchstaben X ähneln), während flache Füße viel weniger sichtbar sind. Normalerweise ordnet der Kinderarzt nach der Untersuchung des Kindes zusätzliche Tests an: Blutbild, ESR und allgemeiner Urintest. Die Ergebnisse dieser Analysen liegen normalerweise im Normbereich. Und dann sagt Ihnen der Arzt, Sie sollen das sogenannte tun ASO-Test, d. H. Blutanalyse zur Bestimmung der Menge an Antikörpern gegen Streptolysin O. Dieser Test wird unter anderem verwendet rheumatisches Fieber von rheumatischer Arthritis zu unterscheiden. Ärzte bestellen regelmäßig seine Leistung, obwohl es keinen signifikanten diagnostischen Wert hat und in den meisten Fällen positiv ist (es zeigt über 200 Vertragseinheiten). Dann wird das Kind an einen Rheumatologen überwiesen, was die Eltern am häufigsten erschreckt. Die dargestellten Symptome kündigen keine Krankheit an. Ein erhöhter ASO-Titer zeigt nur eine kürzlich aufgetretene oder aktuelle Streptokokkeninfektion an (z. B. Pharyngitis, Angina pectoris, chronische hypertrophe Mandelentzündung oder Zahnkaries).
Hören Sie von den Wachstums- und Überlastungsschmerzen Ihres Babys. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Überlastungsschmerz bei Kindern
Die Beinschmerzen, über die Kinder häufig klagen, sind typischerweise Überlastung. Es bedeutet nur, dass sie nicht dauerhaft sind. Sie machen sich erst nach der größeren körperlichen Aktivität des Kindes bemerkbar. Kein Wunder, dass er sich abends nach einem Tag mit Wandern, Joggen, Inlineskaten, Boarding oder Radfahren über sie beschwert. Sie gehen jedoch nicht mit entzündungsbedingten Symptomen einher (z. B. Ödeme, Erytheme, erhöhte ESR) und verschwinden auch nach einer kurzen Pause. Geringfügige Abweichungen in der Struktur der Beine des Kindes, wie z. B. Valgus-Kniegelenke, führen zu einer ungleichmäßigen Lastverteilung im Gelenk und können diese Beschwerden erheblich verschlimmern.
WichtigObwohl viele Kinder unter Überlastungsschmerzen leiden, klagen sie hauptsächlich über diejenigen, die überempfindlich und etwas verwöhnt sind. Es kommt vor, dass sie sogar einen leichten Schmerz signalisieren, um die Aufmerksamkeit ihrer Umgebung auf sich zu ziehen, wenn sie sich von der Situation zu Hause oder in der Schule vernachlässigt, zurückgewiesen oder verängstigt fühlen. Dann ist es oft genug für Mama oder Papa, dem Kind mehr Zeit zu widmen, herzlich mit ihm zu sprechen, sein Knie zu massieren und ... alles vergeht, wenn er es mit der Hand wegnimmt.
Wachsende Schmerzen bei Kindern
Überlastungsschmerzen werden häufig von sogenannten begleitet Wachstumsschmerzen. Das Kind wächst normalerweise sprunghaft, von Zeit zu Zeit einige Zentimeter. Und während eines solchen "Aufspringens" oder kurz davor verstärkt sich das Unbehagen. Warum empfinden Sie Schmerzen besonders während einer Nachtruhe? Wahrscheinlich, weil das Wachstumshormon (HGH) hauptsächlich nachts von der Hypophyse ausgeschüttet wird. Dann hält das umgebende Periost einfach nicht mit den zu schnell wachsenden Knochen des Babys Schritt, und von innen gestreckt reagiert es mit mehr oder weniger Schmerzen.
Um sicherzustellen, dass es wirklich wachsende Schmerzen gibt, lohnt es sich, den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blutserum des Kindes zu überprüfen. Bei dieser Art von Schmerz ist sie normalerweise signifikant erhöht (über 110 Vertragseinheiten).
Obwohl die wachsenden Beinschmerzen nicht das Ergebnis einer Krankheit sind, können sie für ein Kind äußerst problematisch sein. Seine Eltern können ihm ein bisschen helfen, indem sie beispielsweise eine analgetische Salbe (z. B. Arcalen) sanft in die schmerzenden Gelenke einreiben. Die Einnahme eines Kalziumpräparats mit Vitamin D3 (z. B. Vitrumkalzium) über einen Zeitraum von mehreren Wochen ist ebenfalls vorteilhaft. Sie können auch versuchen, die körperliche Aktivität des Kindes in Zeiten besonders starker Schmerzen einzuschränken. Es kann ein gewisser Trost für Eltern und Kinder sein, dass die gleichen Beschwerden nach einem Wachstumssprung verschwinden. Leider kommen sie mit dem nächsten.
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