Glukokortikoide (Kortikosteroide) sind vom Körper produzierte Steroidhormone. Glukokortikoide sind auch Hormonersatzmedikamente sowie entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Medikamente. Glukokortikosteroide können inhalativ, oral, nasal, intravenös oder Salbe sein. Überprüfen Sie, was die Indikationen für die Verwendung von Glukokortikosteroiden sind und welche Nebenwirkungen sie haben.
Glukokortikosteroide (Glukokortikoide, Kortikosteroide) sind Hormone, die in der Bandschicht der Nebennierenrinde aus Cholesterin synthetisiert werden. Natürliche Glukokortikosteroide beeinflussen verschiedene Stoffwechsel- und Abwehrprozesse sowie die Sekretion anderer Hormone und sind für das menschliche Leben essentiell.
Glukokortikosteroide - Hormone
Steroidhormone werden in fünf Klassen unterteilt, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Jene sind
- Mineralocorticoide - Aldosteron ist ein besonders aktiver Vertreter von Mineralocorticoiden. Sie regulieren unter anderem die Verteilung von Wasser sowie Natrium- und Kaliumionen
- Glukokortikoide - das aktivste von ihnen ist Cortisol oder Hydrocortison. Glukokortikoide stimulieren die Glukoneogenese. Sie stimulieren lokal die Lipolyse und gleichzeitig die Lipogenese in anderen Körperteilen.
- Östrogene - sind für die Reifung und Menstruation verantwortlich. Sie erleichtern die Ablagerung von Kalzium in den Knochen, was Osteoporose verhindert, die Blutgerinnung und die Menge an gutem Cholesterin erhöht
- Gestagene - der Hauptvertreter von Gestagenen ist Progesteron. Es ist ein zögerndes Hormon. Seine Aufgabe ist es, die Gebärmutter auf die Implantation des Eies vorzubereiten und dann die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten
- Androgene - das aktivste Androgen ist Testosteron. Androgene starten den Reifungsprozess. Das Aussehen der Haut hängt auch von ihnen ab - wenn ihre Konzentration im Blut hoch genug ist, ist sie glatt und gesund. Androgene beeinflussen auch den Sexualtrieb, fördern die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark und wirken sich positiv auf den Kalziumstoffwechsel des Körpers aus. Sie verleihen dem Handeln Energie und Kraft und sorgen für Wohlbefinden
Glukokortikosteroide sind Hormone der Nebennierenrinde, aber auch eine Gruppe synthetischer Drogen. Ihr gebräuchlicher Name ist Steroide.
Glukokortikosteroide - Medikamente
Nach dem Muster der natürlichen Hormone wurden gleichnamige Arzneimittel (abgekürzt als GKS) hergestellt, die ein chemisches Derivat des natürlichen menschlichen Hormons Cortisol sind. Glukokortikosteroide werden verwendet, um den Hormonmangel im Körper auszugleichen, und als entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Medikamente (Schwächung des Immunsystems). Glukokortikosteroide können oral, intranasal oder intravenös sein. Leider haben sie bei dieser Verabreichung zahlreiche und schwerwiegende Nebenwirkungen. Aus diesem Grund wurden inhalative Kortikosteroide entwickelt, die in Dosen, die tausendfach niedriger sind als die oralen, direkt in die Bronchien verabreicht werden. Infolgedessen werden die Nebenwirkungen vom Patienten nicht so empfunden. Glukokortikosteroide haben auch Anwendung gefunden, um das Wachstum von Muskelmasse und Kraft bei gesunden Menschen zu beschleunigen.
Glukokortikosteroide und Asthma
Glukokortikosteroide stehen bei der Behandlung von Asthma bronchiale im Vordergrund. Durch die Hemmung der Entzündungsreaktion können Glukokortikoide:
- Sie schwächen die erhöhte Fähigkeit der Bronchien, mit Kontraktionen auf Reizstoffe und Allergene zu reagieren
- Verbesserung der Lungenfunktion
- erleichtern die Regeneration des Epithels des Atmungsbaums
- kann strukturelle Veränderungen der Bronchialwand im Verlauf von Asthma (Umbau) verhindern.
Ein solcher Effekt tritt jedoch erst einige bis mehrere Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf.
Glukokortikosteroide - Anwendung in der Rheumatologie
Bei einigen rheumatischen Erkrankungen sind GCS die Medikamente der Wahl, bei anderen spielen sie eine zusätzliche Rolle. Sie werden am häufigsten in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht. Das am häufigsten verwendete Präparat ist Prednison. Andere GCS sind Methylderivate wie Methylprednisol (oral), Methylprednisolsuccinat (intravenös), Methylprednisolacetat (intraartikulär und topisch).
- systemischer Lupus (aktive Form)
- Antiphospholipid-Syndrom
- rheumatisches Fieber (Herzbeteiligung)
- rheumatische Polymalgie
- Vaskulitis (verschiedene Formen)
- Polymyositis
- eosinophile Fasziitis
- Still-Krankheit
- gemischte Bindegewebserkrankung
- systemische Sklerodermie (schwere, entzündliche Formen)
- Sjögren-Syndrom (in besonderen Situationen)
- seronegative Spondyloarthropathien (unter besonderen Umständen)
- rheumatoide Arthritis (separate Behandlungsprinzipien)
Glukokortikosteroide und Schwangerschaft und Stillzeit
Obwohl der Verdacht auf eine teratogene Wirkung von Kortikosteroiden beim Menschen nicht bestätigt wurde, gibt es Daten, die ein erhöhtes Risiko für Plazentainsuffizienz, niedriges Geburtsgewicht und fetalen Tod bei Frauen zeigen, die während der Schwangerschaft Glukokortikoide erhalten haben. Die allgemeine Anwendung von Kortikosteroiden bei Frauen im gebärfähigen Alter und schwangeren Frauen ist nur dann akzeptabel, wenn der Nutzen des Arzneimittels das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Es ist nicht zu erwarten, dass die Behandlung einer stillenden Mutter mit einer Dosis von bis zu 5 mg beim Kind Nebenwirkungen hervorruft. Die Verwendung höherer Dosen kann jedoch zu einer Wachstumsverzögerung oder Hemmung der Sekretion endogener Hormone der Nebennierenrinde beim Kind führen. Wenn eine langfristige Anwendung des Arzneimittels während der Fütterung erforderlich ist, ist es ratsam, die Fütterung abzubrechen.
Sind Glukokortikosteroide wirklich gefährlich?
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Glukokortikosteroide - Anwendung in der Dermatologie
Mit topischen Glukokortikoiden behandelte Hauterkrankungen:
Sie sind die Medikamente der Wahl für: | Sie sind alternative Drogen oder zusätzlich für: | kann mit verwendet werden vorteilhaft therapeutische Wirkung |
Ekzem
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Glukokortikosteroide bei der Behandlung von Allergien
Nasale Glukokortikosteroide sind sehr wirksam bei der Beseitigung aller Symptome einer allergischen Rhinitis, wie laufende Nase, Niesen, juckende Nase, und reduzieren Schwellungen der Nasenschleimhaut, wodurch eine Verstopfung der Nase beseitigt wird.
Glukokortikosteroide - andere Anwendungen
- bei anderen Atemwegserkrankungen - Glukokortikosteroide sollten auch von Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingenommen werden.
- mit Nebenniereninsuffizienz
Glukokortikosteroide sind wichtig bei der Behandlung vieler entzündlicher Erkrankungen.
- bei Gichtanfällen
- bei Nierenerkrankungen - bei der Behandlung des nephrotischen Syndroms
- bei neoplastischen Erkrankungen - Glukokortikosteroide werden zur Behandlung von malignen Neoplasien eingesetzt, hauptsächlich systemischen (akute lymphoblastische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, Lymphome, Morbus Hodgkin, Hirntumoren, Brustkrebs).
- in einer überaktiven Schilddrüse
- bei entzündlichen Darmerkrankungen - Colitis ulcerosa, bei Morbus Crohn
- in der Augenheilkunde - inkl. bei Makuladegeneration
- in der Transplantologie (zur Verhinderung der Transplantatabstoßung)
Glukokortikosteroide - Medikamente
Orale Glukokortikosteroide sind Arzneimittel wie Prednison (Encorton), Prednisolon, Triamcinolon. Die inhalierten Glucocorticosteroide umfassen Beclometason, Budesonid, Ciclesonid, Fluticason und Mometason. Intranasale Kortikosteroide sind wiederum Beclometason, Budesonid, Fluticason, Mometason. Einige von ihnen sind Salben und werden auch topisch auf die Haut aufgetragen. Auf den Bindehautsack aufgebrachte Glucocorticosteroide sind beispielsweise Dexamethason, Fludrocortison, Fluormetolon, Hydrocortison.
WissenswertGlukokortikosteroide - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Glukokortikoide reduzieren die Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Die gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Alkohol erhöht das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren und Blutungen
- gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden und Paracetamol erhöhen: Hypernatriämie, Ödeme, Kalziumausscheidung, Risiko für Hypokalzämie und Osteoporose, Risiko für Leberschäden
- Die Verwendung von Glukokortikosteroiden mit Antikoagulanzien, Cumarinderivaten, Indadion, Heparin, Streptokinase und Urokinase erhöht das Risiko von Ulzerationen und Blutungen aus dem Trakt
- Glukokortikoide reduzieren die antidiabetische Wirkung von Insulin und oralen Hypoglykämika. Ihre Dosis muss möglicherweise geändert werden
- Bei der Verwendung von Glukokortikosteroiden mit Antithyreotika können Schilddrüsenhormone ihre Wirkung auf die Schilddrüsenfunktion verändern. Eine Dosisanpassung oder ein Absetzen des Anti-Schilddrüsen-Medikaments oder des Schilddrüsenhormons kann erforderlich sein
- Orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, können den Metabolismus von Glukokortikosteroiden und deren Proteinbindung verändern, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit und einer Verstärkung der Wirkung von Glukokortikosteroiden führt
Glukokortikosteroide - Nebenwirkungen
Bei inhalierten Glukokortikosteroiden kann Folgendes auftreten:
- orale Pilz- und Bakterieninfektionen
- Dysphonie (Schwächung der Stimme)
- Reflexhusten und Bronchospasmus nach Inhalation des Arzneimittels
- atrophische Veränderungen der Schleimhaut und das Auftreten von Infektionen der Atemwege
Die kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden verursacht nur sporadische Nebenwirkungen. Das Hauptrisiko für Nebenwirkungen besteht bei Patienten, die Langzeitmedikamente erhalten.
Nasale Glukokortikosteroide erhöhen die Möglichkeit lokaler Schleimhautschäden, Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen und des Mundes sowie Kontaktallergien.
In den letzten Jahren wurde auch die Möglichkeit systemischer Wirkungen von inhalativen und intranasalen Formen von Glukokortikosteroiden hervorgehoben. Sie können beim Verschlucken aus der Schleimhaut von Nase, Mund, Rachen und auch aus dem Darm aufgenommen werden.
Die lokalen Nebenwirkungen umfassen:
- Ausdünnung der Epidermis und Dermis
- Dehnungsstreifen
- Atrophie des Unterhautgewebes
- Steroidakne und Verschlechterung der Symptome von Akne vulgaris und Rosacea
- periorale Entzündung
- Entzündung des Follikels
- Verfärbung
- Hirsutismus
- Teleangiektasien
- permanentes Erythem
- erhöhte Anfälligkeit für bakterielle, virale, pilzliche und parasitäre Hautinfektionen
- beeinträchtigte Wund- und Geschwürheilung
- Gesäßwindelgranulom
- Kontaktallergie gegen GKS
- verstärkter Rückfall der Krankheit während eines Versuchs, GCS abzubrechen
Andererseits kann die topische Anwendung von Glukokortikosteroiden in Form von Augentropfen oder Salben und in Form von Salben auf der Gesichtshaut die Entwicklung von bakteriellen und pilzlichen Infektionen der Hornhaut und der Bindehaut erleichtern. Sie können auch für die Entwicklung von Katarakten, erhöhtem Augeninnendruck und Glaukom verantwortlich sein.
Systemische Nebenwirkungen:
- Hyperglykämie
- Cushing-Syndrom
- Hypertonie
- Nebennieren-Insuffizienz
- Verlust von Muskelmasse
- schlechte Laune
- Schlafstörung
- Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit
- Osteoporose
- Ulkuskrankheit
- Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse
- Geistesstörungen - Symptome von Schizophrenie, Manie oder Delir können auftreten und sind dosisabhängig
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