Eine Lungenbiopsie ist das häufigste Verfahren bei Lungenkrebs und anderen Krebsarten in der Brust. Die Lungenbiopsie wird jedoch auch bei Lungenentzündung, Tuberkulose und Sarkoidose eingesetzt. Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für eine Lungenbiopsie? Was ist das für ein Verfahren? Welche Komplikationen können auftreten?
Eine Lungenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem Zellen oder ein Stück Gewebe (ein Abschnitt) der Lunge zur histologischen, zytologischen (Abstrich) oder mikrobiologischen Untersuchung entnommen werden, um die Art der Lungenläsionen zu beurteilen.
Abhängig von der Methode zur Durchführung der Lungenbiopsie wird Folgendes unterschieden:
- perkutane Lungenbiopsie - feine oder große Nadel (TNB)
- transbronchiale Lungenbiopsie (TBLB);
- Videothorakoskopie (VATS);
- offene Lungenbiopsie (BOP);
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Lungenbiopsie - Indikationen
Die Indikation für eine perkutane Lungenbiopsie ist hauptsächlich Lungenkrebs, insbesondere einer, der während der Bronchoskopie nicht diagnostiziert werden kann. Der Test wird auch durchgeführt, wenn sich im Mediastinum ein Tumor befindet (der Raum in der Brust zwischen den Lungen), wenn der Verdacht besteht, dass sich der Tumor von einem anderen Organ (wie der Brust) auf die Lunge ausgebreitet hat, oder wenn der Tumor unklare Klumpen oder Infiltrate im Lungengewebe aufweist, die von nicht erkannt werden können Sputum- oder Blutkulturen, Serologie oder Bronchoskopie. Eine perkutane Lungenbiopsie kann auch für Veränderungen der Pleura oder der Brustwand angeordnet werden.
Die transbronchiale Lungenbiopsie wird wiederum nicht nur bei Lungenkrebs eingesetzt, sondern auch bei anderen Krankheiten wie Lungensarkoidose, Histiozytose, Tuberkulose und Lungenentzündung. Diese Art von Test wird auch nach Lungentransplantation durchgeführt.
Videotorakoskopie ist bei der Diagnose von Pleuraveränderungen, z. B. Pleurametastasen, interstitiellen Lungenerkrankungen angezeigt.
Eine offene Lungenbiopsie ist vor allem bei diffusen Lungenläsionen angezeigt. Aufgrund der Tatsache, dass es das invasivste aller oben genannten ist Verfahren wird durchgeführt, wenn Kontraindikationen für eine Biopsie mit einer anderen Methode vorliegen oder wenn diese Methoden eine endgültige Diagnose verhindern.
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1. Perkutane Lungenbiopsie (unter Kontrolle von tk oder Röntgen)
Eine perkutane Feinnadelbiopsie wird durchgeführt, wenn der Arzt Material für einen Pap-Abstrich (Abstrich) erhalten möchte.Eine Kern-Nadel-Biopsie wird wiederum verwendet, um ein Stück Lungengewebe für die histologische Untersuchung zu sammeln.
Der Arzt gibt Lokalanästhesie. Anschließend wird das zu punktierende Lungenfragment mithilfe von Röntgen, Computertomographie oder Ultraschall sichtbar gemacht. Der Patient hält den Atem an und der Arzt führt eine spezielle Nadel in den Raum zwischen den Rippen ein und saugt die Zellen an (Feinnadelbiopsie) oder nimmt einen Lungenschnitt (Kernbiopsie).
Unmittelbar nach dem Eingriff und 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs sollte der Patient eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs durchführen, um mögliche Komplikationen in Form eines Pneumothorax auszuschließen.
2. Transbronchiale Lungenbiopsie (TBLB)
Zunächst wird ein Teil der Lunge abgebildet, aus dem die zu untersuchende Probe entnommen wird (meistens unter Verwendung von Fluoroskopie, d. H. Unter Verwendung fluoreszierender Materialien). Dann wird eine Bronchoskopie durchgeführt. Der Arzt führt mit einem flexiblen Schlauch (Bronchoskop) eine spezielle Pinzette in die Atemwege ein (normalerweise durch den Mund), mit der er einen kleinen Teil des Lungenfleisches abschneiden kann.
3. Video-Thorakoskopie (MwSt.)
Der Anästhesist gibt Vollnarkose. Dann macht der Arzt 2 bis 4 Schnitte zwischen den Rippen und führt Spezialwerkzeuge und ein Gerät mit einer kleinen Kamera durch die Brustwand. Dank dessen kann er die Oberfläche der Lunge sorgfältig untersuchen und präzise Proben zur Untersuchung entnehmen.
4. Offene Lungenbiopsie (BOP)
Der Patient steht unter Vollnarkose. Der Chirurg macht dann einen Einschnitt in die Brustwand und nimmt das entsprechende Stück der Lunge zur Untersuchung.
WichtigLungenbiopsie - Komplikationen
In 30 Prozent. In einigen Fällen entwickelt sich ein Pneumothorax, was das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle bedeutet. Es kann auch kommen zu:
- Lungenluftembolie;
- Blutungen in die Pleurahöhle;
- Hämoptyse;
- neoplastische Ausbreitung im Punktionskanal;
In einigen Fällen (0,1%) stirbt der Patient.
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- perkutane Lungenbiopsie: schwere COPD, Pneumothorax, niedrige Thrombozytenzahl (weniger als 50.000);
- Bronchiale Lungenbiopsie: Blutgerinnungsstörungen, pulmonale Hypertonie, arteriovenöse Fisteln, fortgeschrittenes Emphysem;
- Videothorakoskopie: schweres Atemversagen, fortgeschrittene Herzinsuffizienz, dekompensierte Gerinnungsstörungen;
- offene Lungenbiopsie: wenn die Diagnose mit weniger invasiven Methoden gestellt werden kann;