BCG (Bacillus Calmette-Guérin) oder Tuberkulose-Impfstoff wurde vor fast 100 Jahren 1921 in Frankreich von Albert Calmette und Camille Guérin entwickelt. Wie funktioniert der BCG-Impfstoff? Wann und wer wird gegen Tuberkulose geimpft?
Der für den menschlichen Gebrauch zugelassene Impfstoff gegen Tuberkulose BCG (Bacille Calmette Guérin) wurde von Albert Calmette und Camile Guerin entwickelt. Der Impfstoff wurde erst nach 13 Jahren hergestellt, da die Forscher in dieser Zeit Rinder-Mykobakterien mit reduzierten pathogenen Eigenschaften (sogenannte attenuierte) entwickelten. Wie arbeiten Sie? Der Organismus, in den geschwächte Rinderbazillen eingeführt werden, erlangt Immunität und aktiviert nach Kontakt mit menschlicher Tuberkulose die sogenannte das Immungedächtnis, das den Kampf gegen die Krankheit beginnt.
Inhaltsverzeichnis
- BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose. Wann und wen impfen wir?
- Was macht die BCG-Impfung?
- Was enthält der Tuberkulose-Impfstoff?
- Was sind die Komplikationen nach der Impfung?
- Was ist Tuberkulose und wie erkennen Sie sie?
- Behandlung von Tuberkulose
BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose. Wann und wen impfen wir?
Gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums sollte die Impfung gegen Tuberkulose innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung oder so bald wie möglich durchgeführt werden, bis das Kind aus der Neugeborenenstation entlassen wird. Die Impfung erfolgt gleichzeitig mit der Hepatitis B-Impfung (erste Dosis). Bei Frühgeborenen wird die Impfung durchgeführt, wenn sie ein Gewicht von 2.000 g erreichen.
Der Impfstoff darf nicht an Kinder mit Immunschwäche und solche mit Tuberkulose verabreicht werden.
Jedes Kind sollte seine BCG-Impfung anhand seiner medizinischen Unterlagen überprüfen lassen. Wenn diese Impfung nicht durchgeführt wurde, sollte die überfällige TB-Impfung mit einer Dosis BCG-Impfstoff als obligatorische Impfung so bald wie möglich, spätestens im Alter von 15 Jahren, durchgeführt werden. Bei Zweifeln am Impfstatus kann die Impfung gegen Tuberkulose nach Rücksprache mit einer spezialisierten Impfklinik durchgeführt werden.
Was macht die BCG-Impfung?
Eine Dosis des Impfstoffs schützt das Kind vor den schwersten Formen der Tuberkulose und verringert das Risiko einer Ansteckung mit der Krankheit erheblich.
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Der BCG-Impfstoff enthält lebendes Rinder-Mykobakterium, das den Bakterien ähnelt, die beim Menschen Tuberkulose verursachen, jedoch so modifiziert ist, dass es bei einem gesunden Kind keine Krankheit verursacht. Der BCG-Impfstoff wird seit über 50 Jahren eingesetzt.
Was sind die Komplikationen nach der Impfung?
Normalerweise bildet sich an der Stelle der Injektion des TB-Impfstoffs (BCG) ein kleines Infiltrat, häufig mit einem Vesikel, das schnell heilt. Nach 2-3 Wochen bildet sich dort eine Infiltration, die mehrere Wochen anhält. An seiner Spitze erscheint eine Pustel, gefolgt von einem Geschwür, das innerhalb weniger Monate spontan heilt. Normalerweise gibt es später an dieser Stelle eine Narbe.
Bei einigen Kindern kann für einige oder sogar mehrere Monate nach der Impfung eine Vergrößerung der Lymphknoten in der Achselhöhle auf der Seite der Impfung beobachtet werden. Dieses Symptom erfordert keine Behandlung und sollte die Eltern nicht betreffen.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn nach der Impfung Symptome auftreten, wie z.
- hohes Fieber
- starker eitriger Ausfluss an der Injektionsstelle
- große Schwellung oder Klumpen an der Injektionsstelle mit Flüssigkeit im Inneren
- große Schwellung oder Klumpen in der Achselhöhle auf der Impfseite
Tuberkulose ist zurück! Sind wir von einer Tuberkulose-Epidemie bedroht?
Was ist Tuberkulose und wie erkennen Sie sie?
Tuberkulose wird durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis durch Kontakt mit dem Speichel einer Person mit einer aktiven Krankheit verbreitet. Obwohl es sich um eine Krankheit handelt, die hauptsächlich mit der Lunge in Verbindung gebracht wird, kann sie verschiedene Organe betreffen oder verbreitet werden. Die Formen mit der höchsten Mortalität sind disseminierte Tuberkulose und meningeale Tuberkulose.
Um die Tuberkulose zu bestätigen, sollte ein Sputumabstrich gemacht werden, um Mykobakterien (oder, wenn es sich um extrapulmonale Tuberkulose handelt, geeignetes Material aus den Läsionen) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu finden, die ein charakteristisches Bild der Krankheit zeigen kann (wenn sich die Krankheit auf die Lunge bezieht). In der Vergangenheit wurde der Tuberkulin-Test verwendet, um eine latente Infektion mit Mycobacterium tuberculosis zu diagnostizieren. Derzeit sind IGRA-Tests eine Alternative zum Tuberkulin-Test. Es gibt zwei Arten: eine misst die Konzentration von Interferon y, die andere die Zellen, die es absondern.
Behandlung von Tuberkulose
Die Behandlung der Tuberkulose zielt darauf ab, späte Folgen und Rückfälle zu verhindern und ihre Ausbreitung zu stoppen. Die Behandlung erfolgt in 2 Phasen: In der Anfangsphase, in der die Population von Mykobakterien schnell reduziert werden soll, werden 4 Medikamente für 2 Monate eingenommen. Die Follow-up-Phase (Erhaltungsphase), die gegen die sich langsam teilenden Mykobakterien gerichtet ist, besteht aus 2 Medikamenten, die 4 Monate lang eingenommen werden. Bei meningealer Tuberkulose sollte die zweite Phase auf 12 Monate der vollständigen Behandlung verlängert werden. Bei Tuberkulose von Knochen und Gelenken würde es 9 Monate dauern. Bei Nebennierentuberkulose ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden angezeigt.
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