Wie erkennt man Hepatitis B? Welche Tests sollten durchgeführt werden, um HBV zu identifizieren? Blutuntersuchungen reichen aus, um das Hepatitis B-Virus (Hepatitis B) zu diagnostizieren. Überprüfen Sie, was genau die Diagnose von Hepatitis B ist und wie die Testergebnisse zu interpretieren sind.
Die Bestimmung von Hepatitis B-Antigenen und -Antikörpern im Blut wird zur Vorbeugung und Diagnose von Hepatitis B (Hepatitis B) verwendet. Die Hepatitis B-Antigene umfassen HBs (HBsAg) und HBe (HBeAg). Für Antikörper wiederum - HBs-Antikörper (Anti-HBs), HBc-Antikörper (Anti-HBc), HBe-Antikörper (Anti-HBe).
Darüber hinaus werden bei der Diagnose von HBV-Infektionen auch PCR-Methoden verwendet - ein Test zum Nachweis von DNA, d. H. Nukleinsäure (genetisches Material) des Virus. HBV-DNA-Tests werden in Verbindung mit den obigen Tests durchgeführt, jedoch niemals anstelle dieser. Der Test kann die Anfälligkeit für HBV-Medikamente bestimmen, die Behandlung überwachen und das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen.
Testen auf Hepatitis B - wie bereiten Sie sich darauf vor?
Der Test muss nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden, Sie können eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen und Flüssigkeiten trinken. Normalerweise wird morgens Blut abgenommen.
HBs-Antigen (HBsAg) | Das nennt man frühes Antigen, das bis zu 10 Wochen im Blut verbleibt (tritt durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion auf). Sein Vorhandensein weist auf eine akute, aktive Infektion und eine hohe Infektiosität hin. Wenn HbeAg länger als 10-12 Wochen im Blut bleibt, kann dies darauf hindeuten, dass die Infektion chronisch geworden ist |
HBe-Antigen (HBeAg) | Das nennt man frühes Antigen, das bis zu 10 Wochen im Blut verbleibt (tritt durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion auf). Sein Vorhandensein weist auf eine akute, aktive Infektion und eine hohe Infektiosität hin. Wenn HbeAg länger als 10-12 Wochen im Blut bleibt, kann dies darauf hindeuten, dass die Infektion chronisch geworden ist |
HBc-Antigen (HBcAg) | Es hat einen begrenzten diagnostischen Nutzen, daher wird seine Bestimmung bei der Routinediagnose von HBV-Infektionen nicht durchgeführt. |
HBs-Antikörper (Anti-HBs) | Aufgrund der Tatsache, dass sie spätestens auftreten und auf die Beseitigung des Virus aus dem Körper hinweisen, werden sie zur Beurteilung des Zeitraums der Virushepatitis und zur Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung gegen Hepatitis B verwendet.
Ihr Vorhandensein weist auf einen Kontakt mit HBV in der Vergangenheit und auf eine Immunisierung infolge einer Impfung oder einer Hepatitis B in der Vorgeschichte hin. Sie können bis zu 6 Jahre nach der Infektion im Blut verbleiben. Das Schutzniveau (d. H. Schutz vor Infektion) ist größer als 100 Einheiten. Die Menge dieser Antikörper sollte mindestens 2 Wochen nach der Impfung gemessen werden. Wenn Ihre Stufe unter der Sicherheitsstufe liegt, sollten Sie sich selbst reparieren. Niedrige Antikörperniveaus weisen auf eine schlechte Immunität gegen das Virus hin. Das Niveau funktioniert auch bei Personen, die vor langer Zeit geimpft wurden und zur Operation ins Krankenhaus überwiesen wurden, sowie bei Personen vor der nächsten Impfverstärkungsdosis. |
HBc-Antikörper (Anti-HBc) | Sie können auf eine akute und chronische Hepatitis B (dann das Auftreten von Klasse-M-Antikörpern - Anti-HBc-IgM) oder eine frühere Infektion (angezeigt durch positives HBc-IgM, auch bei negativem HBsAg-Ergebnis) hinweisen. Daher wird die Bestimmung von Antikörpern in der IgG-Klasse verwendet, um eine Infektion mit einer Vorgeschichte in der Vergangenheit (diese Antikörper bleiben lebenslang bestehen) bei Menschen zu bestätigen, die Anti-HBs-Antikörper verloren haben. Andererseits werden IgM-Anti-HBc-Antikörper verwendet, um eine neue Infektion zu bestätigen, da es das erste Produkt der Immunantwort auf eine Virusinfektion ist. |
HBe-Antikörper (Anti-HBe) | Das Vorhandensein von Anti-HBe-Antikörpern (und das Verschwinden von HbeAg) zeigt eine Erholung von einer akuten HBV-Infektion an |