Das karzinoembryonale Antigen (CEA) ist ein Krebsmarker, eine Verbindung, die im Blut von Krebspatienten vorkommt. Das CEA-Antigen weist hauptsächlich auf die Entwicklung von gastrointestinalen Neoplasien hin, insbesondere von Darmkrebs, aber nicht nur. Überprüfen Sie, ob andere Tumoren vermutet werden, der CEA-Antigenspiegel bestimmt wird, welche Standards für diesen Test gelten und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Das karzinoembryonale Antigen (CEA, karzinoembryonales Antigen) ist ein Tumormarker (umgangssprachlich ein Krebsdetektor). Es ist eine chemische Verbindung, die in einem gesunden menschlichen Körper fehlt oder in geringen Mengen vorhanden ist. Sein Spiegel steigt nur an, wenn sich Krebs entwickelt (in einigen Fällen auch im Verlauf anderer Krankheiten). Ursprünglich wurde angenommen, dass das karzinoembryonale Antigen nur für Darmkrebs charakteristisch ist, später stellte sich jedoch heraus, dass es möglicherweise auch auf die Entwicklung anderer Krebsarten hindeutet.
Karzinoembryonales Antigen (CEA, karzinoembryonales Antigen) - Indikationen für die Untersuchung
Die Indikation zur Bestimmung der CEA-Antigenkonzentration ist der Verdacht:
- Darmkrebs
- Darmkrebs
- Brustkrebs
- Magenkrebs
- Leberkrebs
- Krebs der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege
- Lungenkrebs
- Schilddrüsenkrebs
Es sollte beachtet werden, dass das CEA-Antigen möglicherweise nur einige Neoplasien anzeigt (es ist besonders nützlich bei Darmkrebs).
Bei Verdacht auf Tumoren an einer anderen Stelle können andere Tumormarker verwendet werden. Wenn beispielsweise Brustkrebs vermutet wird, wird ein Marker namens CA 15-3 und ein Marker namens CA 125 für Eierstockkrebs gemessen.
Zusätzlich werden karzinoembryonale Antigenspiegel während der Behandlung des Tumors gemessen, um zu überprüfen, ob eine angewandte Behandlung (z. B. Chemotherapie) wie gewünscht funktioniert. Darüber hinaus kann der Test die Frage beantworten, ob eine Metastasierung vorliegt. Das CEA-Antigen wird unabhängig vom Organ der Krankheit als universelle Determinante von Metastasen anerkannt.
Die CEA-Antigenkonzentration wird auch nach dem Ende der Krebsbehandlung (nach Chemotherapie oder Tumorentfernung) durchgeführt, um die Auswirkungen der Therapie zu überwachen (Überprüfung, ob der Tumor vollständig entfernt wurde) und ein mögliches Wiederauftreten des Tumors festzustellen.
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Blut wird gesammelt, um die CEA-Konzentration zu bestimmen. Gelegentlich wird auch Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, der Pleurahöhle oder der Liquor cerebrospinalis abgezogen.
WichtigKarzinoembryonales Antigen (CEA, karzinoembryonales Antigen) - Norm ng / ml
Bei gesunden Nichtrauchern liegt die CEA-Konzentration unter 5,0 ng / ml, bei Tabakrauchern höher, jedoch normalerweise nicht über 10 ng / ml .¹
Krebs-fötales Antigen - Interpretation der Testergebnisse
Bei zuvor gesunden Menschen deutet der Anstieg der CEA-Konzentration auf die Entwicklung eines der oben genannten Neoplasien hin (sein hohes Niveau ist bei Patienten mit Darmkrebs sehr häufig). Es sollte beachtet werden, dass erhöhte Spiegel dieses Antigens normalerweise auf eine fortgeschrittene Tumorentwicklung hinweisen. Es ist selten mit kleinen Veränderungen oder frühen Metastasen verbunden. Dies bedeutet, dass bei Menschen mit geringfügigen oder frühen Krebsläsionen die CEA-Werte leicht erhöht oder sogar normal sein können. Aus diesem Grund ist die Messung des CEA-Antigenspiegels kein Screening-Test, d. H. Ein Test, der darauf abzielt, Krankheiten in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen, wenn noch keine Symptome vorliegen.
Andererseits kann bei Personen, bei denen der Tumor operativ entfernt wurde, ein Anstieg der CEA-Konzentration auf einen Rückfall des Tumors hinweisen, und der CEA-Spiegel sollte innerhalb von 4 Monaten nach einer radikalen Operation wieder normal werden.
Das CEA-Niveau steigt auch bei:
- Ulkuskrankheit
- Hepatitis
- Leberzirrhose
- Pankreatitis
- Enteritis (Leśniewski-Crohn-Krankheit, Colitis ulcerosa)
- chronische Lungenerkrankungen
- Degeneration der Brustdrüsen
- Nierenversagen
Der Anstieg der CEA-Konzentration wird auch während der Schwangerschaft beobachtet.
Quelle:
- Soborczyk A., Deptała A., Tumormarker in der klinischen Praxis, Erkrankungen des Herzens und der Gefäße 2007, Bd. 5, Nr. 4