Die Angiographie ist ein bildgebender Test zur Beurteilung von Blutgefäßen, meistens Arterien. Bei der Angiographie werden Röntgenstrahlen und Kontrastmittel verwendet. Es macht es möglich, Orte mit abnormalem Blutfluss zu finden, die aus vielen verschiedenen Krankheiten resultieren, es hilft auch, weitere Verfahren zu planen und manchmal eine sofortige chirurgische Behandlung durchzuführen. Es lohnt sich herauszufinden, wie viele Möglichkeiten diese Art der Forschung bietet und worum es genau geht. Der Artikel beschreibt auch, wann Angiographie durchgeführt wird und welche Risiken damit verbunden sind.
Inhaltsverzeichnis
- Angiographie: Ausführungsmethoden
- Klassische Angiographie: Indikationen
- Klassische Angiographie: Kurs
- Angiographie: mögliche Komplikationen
- Angiographie: Kontrastmittel
Die Angiographie ist eine der radiologischen Untersuchungen, bei denen ausgewählte Elemente des Kreislaufsystems beurteilt werden. Sie kann mit nicht-invasiven Methoden (z. B. Angio-CT) oder invasiven Methoden (z. B. Koronarangiographie) durchgeführt werden, die eine Punktion des Gefäßes beinhalten, jedoch eine gleichzeitige Behandlung innerhalb eines bestimmten Bereichs ermöglichen Geschirr.
Das Prinzip der Angiographie basiert auf der Verabreichung eines Kontrastmittels und der Aufnahme einer Reihe von Röntgenstrahlen, während die Gefäße mit Kontrast gefüllt werden. Dadurch sind die Gefäße als gleichmäßiger Schatten sichtbar, der ihrem Verlauf folgt. Ein solches Bild wird dann interpretiert und auf dieser Basis können geeignete Verfahren implementiert werden.
Unter Standardbedingungen sind Blutgefäße für Röntgenstrahlen durchlässig und können in der Praxis nicht allein durch Strahlung sichtbar gemacht werden. Daher wird bei der Durchführung der Angiographie das Innere des Gefäßes mit einem Kontrastmittel gefüllt, das für Röntgenstrahlen undurchlässig ist und die Untersuchung des untersuchten Gefäßes ermöglicht.
Es sei daran erinnert, dass das erhaltene Bild das Innere des Gefäßes und nur die Stellen widerspiegelt, an denen Blut fließt. Auf diese Weise ist es unmöglich, die Wand und die äußere Oberfläche des Blutgefäßes oder Orte ohne Kontrast sichtbar zu machen. Nach Verabreichung des Kontrastmittels wird eine Reihe von Röntgenstrahlen, die sogenannte Fluoroskopie, durchgeführt, und das Gefäß kann gesehen werden.
Angiographie: Ausführungsmethoden
Klassische Angiographie - Wie bereits beschrieben, wird diese Untersuchung durchgeführt, indem das Kontrastmittel direkt in das Gefäß verabreicht wird, das wir abbilden möchten. Dann wird eine Reihe von Röntgenstrahlen erzeugt, die den fließenden Kontrast zeigen, d. H. Indirekt das Gefäß, seine Zweige, mögliche Verbreiterungen, Bruch des Gefäßes und Kontrastabfluss, seinen falschen Fluss oder seinen Verschluss und Mangel an Fluss. Auf diese Weise wird eine Venographie (Phlebographie) durchgeführt, wenn der Kontrast intravenös verabreicht und die Venen beurteilt werden, und viel häufiger die Arteriographie - die Beurteilung der Arterien und ihrer Äste:
- Pulmonalarterien
- Extremitätenarterien
- Baucharterien
- Arterien des Gehirns
Eine Art von Arteriographie ist die Koronarangiographie, d. H. Die Beurteilung der Koronararterien (die das Herz versorgen), in diesem Fall werden lange Katheter durch die Oberschenkel- oder Radialarterie eingeführt, durch die der Kontrast zu den Koronararterien verabreicht wird. Die Koronarangiographie ist eine Untersuchung, die eine Koronarangioplastie, d. H. Ein Stenting, ermöglicht und immer durchgeführt wird.
In ähnlicher Weise kann eine Angiographie der Gehirngefäße durchgeführt werden, dann wird anstelle der Koronararterien der Kontrast der inneren Halsschlagader verabreicht. In diesem Fall ist der Begriff Therapie auch möglich, z. B. für zerebrale Aneurysmen.
Heutzutage - im Zeitalter der Radiologie und der interventionellen Kardiologie - wird die klassische Angiographie meist im Rahmen eines invasiven Verfahrens durchgeführt. Es gibt Fälle, in denen eine invasive Untersuchung nicht erforderlich ist und die auf Tomographie, MRT oder Ultraschall basierenden Methoden ein ausreichendes Bild liefern. Die nachstehend beschriebenen Tests sind nicht-invasive Methoden der Gefäßbildgebung und werden nicht als konventionelle Angiographie angesehen, obwohl sie Gefäße anzeigen.
- Computertomographie - Angio-CT
Das Untersuchungsprinzip ist das gleiche wie bei der klassischen Angiographie: Der Kontrast wird intravenös verabreicht, und nach einer bestimmten Zeit wird eine Computertomographie des Untersuchungsgebiets durchgeführt. In diesem Fall ist es möglich, sowohl Arterien als auch Venen sichtbar zu machen. Diese Untersuchung wird häufig verwendet, um die Kopfgefäße oder Lungenarterien bei Verdacht auf Lungenembolie zu beurteilen.
Eine Variante dieser Untersuchung ist die Angio-CT der Koronararterien. Im Gegensatz zur Koronarangiographie handelt es sich um eine nicht-invasive Methode, die insbesondere bei Patienten mit Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung angewendet wird. Leider hat es eine niedrigere Auflösung, ist schwieriger zu interpretieren und weniger empfindlich als die klassische Angiographie.
- Magnetresonanztomographie - Angio-MR
Diese Methode wird Angiographie genannt, aber das Prinzip ihrer Implementierung unterscheidet sich völlig von den meisten Studien dieser Art. Zunächst wird die Magnetresonanztomographie verwendet, sodass hier keine Röntgenstrahlen vorhanden sind. Darüber hinaus werden dank der Verwendung dieser Technik nur selten Schattierungsmittel verwendet, da die Resonanz selbst die Beurteilung von Gefäßen ermöglicht, selbst wenn kein Kontrast in ihrem Licht vorhanden ist. Angio-MR wird am häufigsten zur Beurteilung der Gefäße des Gehirns verwendet, viel seltener zur Beurteilung der Herzkranzgefäße.
- Ultraschall
Die Sonographie ermöglicht auch die Beurteilung von Gefäßen. Der Ultraschall zeigt zunächst die Struktur der Gefäßwand und die Geschwindigkeit des Blutflusses, was indirekt auf das Vorhandensein einer möglichen Verengung hinweist. Leider ist diese Untersuchung technisch schwierig und nur an Gefäßen möglich, die für die Sonographie verfügbar sind, so dass es nicht möglich ist, beispielsweise Koronararterien auf diese Weise zu untersuchen, außerdem hängen die Ergebnisse vom Wandlerwinkel und der Ultraschallfrequenz ab, die während der Untersuchung verwendet werden.
Klassische Angiographie: Indikationen
Aufgrund ihrer breiten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten hat die Angiographie viele Anwendungen:
- arterielle Erkrankungen, z. B. arterielle Stenose im Verlauf der Atherosklerose (ischämische Herzkrankheit, Ischämie der unteren Extremitäten, Karotisstenose). Auf dieser Grundlage wird beurteilt, ob eine invasive oder konservative pharmakologische Behandlung erforderlich ist
- Herzinfarkt
- Verdacht auf Embolie, z. B. Lungenembolie
- Entwicklungsstörungen von Blutgefäßen und deren mögliche Korrektur
- tiefe Venenthrombose
- Diagnostik von zerebrovaskulären Erkrankungen, z. B. Aneurysmen
Klassische Angiographie: Kurs
Diese Tests werden im Labor für invasive Radiologie oder im Labor für Hämodynamik (bei der Koronarangiographie) durchgeführt. Je nach Art der Untersuchung ist der Bediener meistens Radiologe, Gefäßchirurg oder Kardiologe.
Vor der Angiographie werden Blutuntersuchungen durchgeführt - einschließlich eines vollständigen Blutbildes und Kreatinins, um die Nierenfunktion auf den verabreichten Kontrast zu überprüfen.
Die weitere Vorbereitung auf den Eingriff umfasst pflegerische Tätigkeiten - Einsetzen einer Kanüle, Rasieren der Gefäßzugangsstellen und deren Desinfektion, die letzte davon wird unmittelbar vor dem Eingriff im Raum durchgeführt.
Für den Eingriff ist Fasten erforderlich.
Die Angiographie selbst beginnt mit einer Lokalanästhesie im Bereich des Gefäßzugangs - in der Leiste oder am Handgelenk. Nach dem Durchstechen des Gefäßes wird dann ein Katheter in das Gefäß eingeführt, der zu dem Gefäß führt, das das Ziel der Angiographie ist. Die Position des Katheters wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen beurteilt. Dann wird ein Kontrastmittel verabreicht, das sich mit dem Blut vermischt und die untersuchten Gefäße füllt, wodurch seine Bildgebung ermöglicht wird.
Das Ergebnis ist ein Kurzfilm - eine Reihe von seriellen Röntgenfotos, die in einer digitalen Version gespeichert werden, um später darauf zurückgreifen zu können. Nachdem die Bilder aufgenommen wurden, kann die Untersuchung abgeschlossen oder das Verfahren auf dem Gebiet der Kardiologie oder der interventionellen Radiologie durchgeführt werden. Der Katheter wird dann entfernt und ein Druckverband wird über die Einstichstelle gelegt.
Angiographie: mögliche Komplikationen
Jede Art von Angiographie ist ein sicherer Test und Komplikationen sind selten. Wenn eine Tomographie oder MRT durchgeführt wird, besteht das einzige Risiko in der Verabreichung von Kontrastmitteln - bei allergischen Personen können allergische Reaktionen auftreten, und bei Nierenerkrankungen können deren Schäden auftreten. Diese beiden Komplikationen können angemessen verhindert werden, wenn der auf das Verfahren vorbereitende Arzt über Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel oder Nierenerkrankungen informiert wird.
Im Verlauf der klassischen Angiographie können sowohl Nierenschäden als auch allergische Reaktionen auftreten.
Andere Komplikationen können mit der Stelle der Kathetereinführung zusammenhängen - Gefäßzugang, Hämatome und Blutergüsse oder Gefäßschäden.
Schwerwiegendere Ereignisse treten in Ausnahmefällen auf und variieren je nach Untersuchungsgebiet und Art der Untersuchung. Sie können Folgendes umfassen:
- Herzinfarkt
- Rhythmusstörungen
- Schlaganfall
Das Risiko von Komplikationen überwiegt jedoch immer die Vorteile, die während der durchgeführten Tests erzielt wurden. Dies ermöglicht einerseits eine Diagnose und eine weitere angemessene Behandlung und andererseits häufig eine sofortige Therapie bei Gefäßschäden oder Verengungen.
Angiographie: Kontrastmittel
Die in der klassischen Angiographie und CT-Angiographie verwendeten Kontrastmittel enthalten Jod. Dieses Element ist ungiftig und schwächt gleichzeitig durch Absorption die Durchlässigkeit von Röntgenstrahlen, wodurch ein Kontrasteffekt gewährleistet wird. Dadurch bleibt der Bereich mit dem Shader dunkler als der Rest des Bildes, sodass Sie ihn auswerten können.
Der Jodkontrast kann ionisch oder nichtionisch sein, ersterer ist etwas toxischer und birgt das Risiko einer Nierenschädigung bei Menschen mit Nierenerkrankungen. Daher werden in solchen Fällen nichtionische Mittel verwendet.
Bei einem MRT-Scan handelt es sich bei der Verwendung von Kontrastmitteln um völlig unterschiedliche Verbindungen, die kein Jod enthalten, und ihre Struktur basiert auf Gadolinium.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).