Die Angiographie der Koronararterien ist ein invasiver Test (ein spezieller Katheter muss das Herz erreichen), der nur für eindeutige medizinische Indikationen und normalerweise nicht für jeden Patienten durchgeführt wird. Finden Sie heraus, wie Angiographie funktioniert. Was sind die Komplikationen nach Koronarangiographie?
Die Koronarangiographie wird routinemäßig bei Personen durchgeführt, die sich auf eine Herzklappenersatzoperation vorbereiten. Sie können auch überwiesen werden, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden.
Koronarangiographie: Wofür ist es?
Diese Forschung ermöglicht unter anderem Bestimmen Sie den Zustand der Koronararterien, den Grad des Fortschreitens atherosklerotischer Läsionen, lokalisieren Sie die Verengung oder Verstopfung der Koronargefäße, bewerten Sie den Grad der Schädigung des linken Ventrikels, überprüfen Sie den Zustand des Bypasses (d. h. des Bypass-Transplantats der Koronararterien), wenn sie implantiert wurden, und bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung nach dem sogenannten Ballonbildung (d. h. plastische Chirurgie der Koronararterien).
Koronarangiographie: Vorbereitung auf die Untersuchung
Wenn Sie schwanger sind oder sich in der zweiten Hälfte Ihres Menstruationszyklus befinden (d. H. Sie befinden sich möglicherweise in einer frühen Schwangerschaft), können Sie diesen Test nicht durchführen. Vor dem Test müssen Sie ein sogenanntes EKG durchführen Stresstest, Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie grundlegende Blutanalyse (mit Bestimmung der Gruppe und Gerinnung). Es besteht auch die Notwendigkeit eines Echos des Herzens. Diese Tests werden nicht immer in einem Krankenhaus durchgeführt. Manchmal müssen Sie mit den Ergebnissen zurückkommen - Sie erhalten eine Überweisung von Ihrem Hausarzt oder Kardiologen.
Sie sollten sich auch gegen Hepatitis B (Hepatitis B) impfen lassen, d. H. Gelbsucht implantieren.
Informieren Sie den Arzt, der die Angiographie der Koronararterien durchführen wird, über mögliche Allergien gegen Kontrastmittel, Blutungsneigung (d. H. Hämorrhagische Diathese), chronische Krankheiten und über Medikamente (insbesondere Medikamente, die die Blutgerinnung verringern).
Koronarangiographie: der Verlauf der Studie
Die Koronarangiographie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie müssen ein oder zwei Tage dort verbringen. Sie können am Tag der Untersuchung nichts essen. Wenn Sie täglich Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihre Behandlung nicht abbrechen (es sei denn, der Arzt für Koronarangiographie entscheidet anders).
Sie legen sich auf den Tisch und lassen sich lokal betäuben. Dann macht der Kardiologe einen Schnitt in Ihrer Leiste oder im Ellbogen. Eine spezielle Nadel wird dann in die Oberschenkel- oder Brachialarterie eingeführt und ein dünner Schlauchkatheter wird in die Aorta eingeführt. Es bewegt es langsam in die Öffnungen der linken und rechten Koronararterien (die das Herz wie eine Krone umgeben) und in den linken Ventrikel. Durch den Katheter spritzt das sogenannte Kontrast. Wenn es beginnt, die Gefäße zu füllen, röntgt Sie der Kardiologe viele Male. Gleichzeitig kann er mit dem Röntgengerät den Tisch und den Arm manövrieren. Der Punkt ist, dass die Fotos aus verschiedenen Winkeln und von verschiedenen Seiten aufgenommen werden sollten. Während der Untersuchung müssen Sie die Anweisungen des Arztes befolgen, z. B. einatmen und lange halten oder husten.
Die Koronarangiographie dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Am Ende der Untersuchung legt der Arzt einen Druckverband auf die Kathetereinführstelle. Um sicherzustellen, dass der Verband die geschnittene Arterie gut zusammendrückt, werden manchmal Gewichtungsbeutel, die beispielsweise mit Sand gefüllt sind, darüber gelegt. Dann müssen Sie 10-12 Stunden lang fast still liegen. Der Verband kann sich nicht bewegen oder bluten.
Nach fünf oder sechs Stunden wird der Druck leicht abgelassen, damit das Blut freier fließen und die Zehen (oder die Hand, wenn der Einschnitt in die Ellenbogenflexion vorgenommen wurde) erreichen kann. Andernfalls kann eine Gewebenekrose auftreten. Im Liegen sollten Sie viel trinken, um den Kontrast zum Urin so schnell wie möglich zu beseitigen.
Koronarangiographie: Komplikationen
Nach der Untersuchung treten Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schüttelfrost auf. Manchmal sinkt der Blutdruck. Sie können einen Hautausschlag oder ein Erythem haben, wenn Sie gegen Kontrastmittel allergisch sind. Schwerwiegendere Komplikationen wie das Aufbrechen eines Gerinnsels in der Koronararterie sind äußerst selten.
WichtigDie Koronarangiographie ist auch als Koronarangiographie, Angiokardiographie, Koronararteriographie oder Herzkatheterisierung bekannt.
- Verwandte Forschung ist:
Ventrikulographie - invasive Untersuchung der Herzhöhlen mit einem Kontrastmittel.
Aortographie - eine invasive Untersuchung der Aorta (der Hauptkoronararterie) unter Verwendung von Kontrast.