Angina ist eine Entzündung der Mandeln und des Rachens, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden kann. Angina zeigt zunächst ähnliche Symptome wie kleinere Infektionen der oberen Atemwege: Halsschmerzen, Knochenbrüche, laufende Nase, erhöhte Temperatur. In keinem Fall können Sie die Angina unterschätzen, da ihre Komplikationen äußerst gefährlich sein können. Was sind die Ursachen für Angina? Wie wird Angina behandelt? Sind Antibiotika immer notwendig?
Angina ist eine akute Entzündung der Gaumenmandeln und der Halsschleimhaut. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und eine Antibiotikabehandlung ist oft eine Notwendigkeit. Angina ist eine Infektionskrankheit. Mikroben, die es verursachen, können sich durch Tröpfchen auf eine andere Person ausbreiten (wenn der Patient beispielsweise in unserer Gegenwart hustet oder niest). Wir bekommen seltener Halsentzündungen und verwenden das gleiche Besteck, die gleichen Gläser und Tassen wie er. Kinder "fangen" Angina oft, indem sie eine infizierte Person küssen, z. B. mit einem kranken Freund auf dem Hof oder im Kindergarten.
Inhaltsverzeichnis
- Angina - Typen
- Angina - Ursachen
- Angina - Symptome
- Angina - Forschung und Diagnose
- Angina - Behandlung
- Angina und Tonsillektomie
- Angina - Komplikationen
- Kann Angina mit anderen Krankheiten verwechselt werden?
- Angina - Prophylaxe
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Angina - Typen
Aufgrund des Infektionsortes wird unterschieden:
- Mandel Mandel Angina
- Mandelentzündung
- linguale Mandelangina
Es wird auch eine andere Unterteilung verwendet, die die folgenden Arten von Angina berücksichtigt:
- aphthöse Angina
- agranulozytäre Angina
- membranöse Angina (Diphtherie-Angina, Plaut-Vincent-Angina)
- Ludwigs Angina
- monozytäre Angina
- pseudomembranöse Angina
- septische Angina
Angina - Ursachen
Die Bakterien, die Halsentzündungen verursachen, können im Körper "schlummern" - dies kommt ziemlich oft vor. Müdigkeit, ungünstige Wetterbedingungen oder chronische Krankheiten oder kürzlich aufgetretene Virusinfektionen machen den Körper schwach. Die Bakterien, die wir auf natürliche Weise in uns tragen, vermehren sich dann schneller und sind bestrebt anzugreifen, z. B. die Gaumenmandeln. Und die Angina ist fertig. Ärzte nennen diesen Mechanismus professionell Autoinfektion.
Es ist dieser Mechanismus, der Angina im Sommer häufiger macht. Wenn es heiß ist, erweitern sich die Blutgefäße im Hals. Die lokale Abkühlung des Gewebes - und damit beschäftigen wir uns beispielsweise beim Verzehr von Eis - führt zur Kontraktion kleiner Gefäße. Infolge der Ischämie wird die Schleimhaut im Hals wehrloser gegen den Angriff pathogener Mikroorganismen, da die Abwehrmechanismen dann schwächer sind.
Angina wird am häufigsten durch Streptokokken verursacht, seltener durch andere Bakterien wie:
- Staphylokokken
- Diphtherie (Pneumokokken)
- Influenza (Haemofilus influenzae)
- Escherichia coli
Neben Bakterien sind Angina in der Regel auch Viren und manchmal auch Pilze.
Angina - Symptome
Angina-Symptome können nicht mit einer Erkältung verwechselt werden, da Fieber und Halsschmerzen im Verlauf viel störender sind. Wenn Sie die meisten der folgenden Symptome erkennen und Halsschmerzen es Ihnen schwer machen, Speichel zu essen oder sogar zu schlucken, haben Sie es wahrscheinlich mit Halsentzündungen zu tun.
Angina kann jedoch je nach Lage einen anderen Verlauf haben. Die typische Mandelangina unterscheidet sich signifikant von der lingualen Mandel- und Seitenband-Mandelentzündung und der Mandel-Mandelentzündung.
Symptome einer Mandel-Mandel-Angina
- Es beginnt normalerweise plötzlich mit einer starken Halsentzündung, die das Schlucken erschwert und in Richtung der Ohren ausstrahlt
- normalerweise mit hohem Fieber (über 38 °) und Schüttelfrost
- Hals- und submandibuläre Lymphknoten sind vergrößert und unter Druck schmerzhaft
- Das einzige Symptom, das einer Erkältung ähnelt, ist Unwohlsein, Kopfschmerzen und allgemeiner Zusammenbruch
Symptome einer Mandelangina
Die Angina des Pharynx bei kleinen Kindern und insbesondere bei Säuglingen kann ziemlich turbulente Symptome hervorrufen:
- hohes Fieber, bis zu 40 Grad Celsius
- Appetitlosigkeit
- Schleimhocker
- meningeale Symptome
- Anfälle
Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind die Symptome milder:
- Schmerzen und Brennen im Hals
- Obstruktion und Rhinitis
- Husten
- Die Körpertemperatur ist normal oder leicht erhöht
- Schwellung und Rötung der Rachenmandel und der Schleimhaut der Rückwand des Rachens, durch die der mukopurulente Ausfluss fließt
- In schwereren Formen gibt es auch Fibrinablagerungen auf der Rachenmandel sowie eine Vergrößerung und Empfindlichkeit der Lymphknoten im Nacken
Symptome einer lingualen Mandelangina
Die Angina der lingualen Mandel und der lateralen Bänder tritt bei Menschen nach einer Tonsillektomie auf (Entfernung - Enukleation - der Gaumenmandeln):
- Halsschmerzen, die sich in den Ohren ausbreiten und sich beim Schlucken verschlimmern
- Sprachstörungen
- manchmal gibt es Trismus
- Der Entzündungsprozess der lingualen Mandel kann sich nach unten in Richtung Kehlkopf bewegen und zu Atemnot führen
Symptome der Plaut-Vincent-Angina
- ein Gefühl der Enge im Hals
- leichte Schmerzen beim Schlucken
- schlechter Geruch aus dem Mund
- Die Körpertemperatur ist in der Regel nicht erhöht, nur manchmal tritt leichtes Fieber auf
- lokal gefunden, meistens auf einer Mandel, in ihrem oberen Pol, runde, kraterförmige Ulzerationen, scharf begrenzt, bedeckt mit weißgrauen, gelbbraunen oder grünen Flecken, ziemlich leicht zu entfernen - das Ulkus blutet leicht, wenn es berührt wird
Symptome einer Pneumokokken-Angina
Pneumokokken-Angina kann erythematös sein, mit Rötung und Schwellung der Schleimhaut und des serösen Exsudats oder mit glatten, weißgrauen Überfällen, die ziemlich stark am Substrat haften und auf die Uvula und den weichen Gaumen übergehen. Wenn die Blüten gelblich sind, kann es schwierig sein, sie von Diphtherie zu unterscheiden.
Angina - Forschung und Diagnose
Angina wird nicht immer von einer weißen Beschichtung auf den Mandeln begleitet. Meistens ist es nicht. Zu Beginn, wenn sich die Angina erst zu entwickeln beginnt, sieht der Arzt während der Untersuchung eine Schwellung, Verstopfung und Flauschigkeit der Gaumenmandeln und der sie umgebenden Schleimhäute.
Nach einiger Zeit in der sogenannten In den Krypten der Mandeln können sich weißliche Flecken bilden und manchmal punktförmige, gelbliche Veränderungen durch die Schleimhaut. Die gelb-weiße Beschichtung der Mandeln ist eine Mischung aus Fibrin und Leukozyten (Immunzellen), die im Kampf gegen Bakterien gestorben sind. Der Anlauf mag sehr gering sein, aber manchmal kann man ihn überhaupt nicht sehen, weil er beim Schlucken durch Nahrung und Speichel abgerieben wird. Und bei viraler Angina tritt sie überhaupt nicht auf.
Das Bild der Krankheit ist jedoch so spezifisch, dass der Arzt normalerweise keine Probleme hat, Angina auf den ersten Blick zu diagnostizieren.
Natürlich können Sie jederzeit einen Streptokokken-Test bestellen (wenn Ihr Arzt keinen Tester in seiner Praxis hat, können Sie dies beim nächstgelegenen Labor erfragen). Ein solcher Test ermöglicht den Nachweis von Anti-Streptokokken-Antikörpern in wenigen Minuten, was das Vorhandensein dieser Bakterien im Körper bestätigt.
Da die meisten von uns jedoch Streptokokken-Träger sind, ist der Wert dieses Tests etwas fraglich. Der Patient ist möglicherweise nur der Träger des nachgewiesenen Streptokokken, und die Angina selbst könnte durch ein völlig anderes Bakterium oder Virus verursacht worden sein.
Eine andere Art von Test (fast 100% zuverlässig) besteht darin, einen Tupfer von der Mandel zu nehmen und das Präparat direkt unter dem Mikroskop zu betrachten. Das Kultivieren und Durchführen eines Antibiogramms dauert länger, d. H. Ungefähr 2 Tage, aber wir sind sicher, dass das auf diese Weise ausgewählte Antibiotikum funktioniert.
Angina - Teil 2. Hören Sie, wie es behandelt wird und was die Komplikationen der Krankheit sind. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Angina - Behandlung
Es wird allgemein angenommen, dass ein Antibiotikum immer mit Angina verabreicht werden sollte. Bei virusinduzierter Angina pectoris funktioniert es jedoch überhaupt nicht, wie im Fall der seltenen Pilzangina.
Andererseits wird Angina am häufigsten durch Streptokokken verursacht, und die Einnahme eines Antibiotikums (hauptsächlich Penicillin) ist völlig gerechtfertigt. Tun Sie es jedoch nicht alleine, sondern nur auf Empfehlung des Arztes und brechen Sie die Behandlung nicht ab, sobald Ihr Hals aufhört zu schmerzen.
Darüber hinaus sollten dem Patienten mit Angina pectoris Schmerzmittel, Antipyretika und lokale Desinfektionsmittel in Form von Lutschtabletten oder Gurgellösungen verabreicht werden. Wenn die Lymphknoten im Nacken vergrößert und verletzt sind, können warme, trockene Kompressen um den Hals helfen.
Sie müssen nicht immer während einer Halsentzündung im Bett bleiben, aber normalerweise scheint die Schwäche, die mit der Erkrankung einhergeht, die einzig gangbare Option zu sein.
Sie müssen sich definitiv von der Umwelt isolieren, um andere nicht zu infizieren.
Achten Sie beim Schwitzen und Dehydrieren bei heißem Wetter darauf, so viel warme Flüssigkeit wie möglich zu trinken.
Die Diät sollte halbflüssig sein, damit Sie leichter Essen schlucken können. Vermeiden Sie besser scharfe und scharfe Speisen.
Nach der Krankheit lohnt es sich, vorbeugende Untersuchungen durchzuführen. Es geht darum, mögliche Komplikationen nach Angina zu erkennen. Der Arzt bestellt manchmal beispielsweise eine Morphologie, eine ESR, einen allgemeinen Urintest oder ein EKG.
Angina und Tonsillektomie
In einigen Fällen können invasivere Behandlungen erforderlich sein. Beispielsweise ist eine wiederkehrende Mandelentzündung bei Kindern eine Indikation für eine Adenoidektomie. Es handelt sich um einen HNO-Eingriff, bei dem ein überwachsener Adenoid entfernt (geschnitten) wird. Das Verfahren wird hauptsächlich bei Kindern über 3 Jahren durchgeführt.
Besonders wenn sie zu einer dauerhaften Hypertrophie der Gaumenmandeln führen. Diese Mandeln bestehen hauptsächlich aus Bindegewebe (Fibrose) und schützen nicht mehr vor Infektionen. Sie sind normalerweise Teil des Immunsystems und schützen uns vor Bakterien, Viren und Pilzen. Überwachsen - Sie sind nur eine Art Verzögerungsbombe, weil Bakterien zwischen den Fasern leben und nicht auf Antibiotika reagieren, die nicht dorthin gelangen können. Die Indikation für eine Tonsillektomie ist das Auslaufen von eitrigem Inhalt, wenn der Arzt ihn mit einem Spatel drückt. Eine solche eitrige Infektion ist gefährlich für den gesamten Körper.
Angina - Komplikationen
Entzündung des Mittelohrs
Die häufigste Komplikation einer unbehandelten oder unbehandelten Angina ist die Mittelohrentzündung. Es äußert sich in starken, stechenden Schmerzen im Ohr, vorübergehendem Hörverlust, Ansammlung von Flüssigkeit und Fieber. Die Intervention eines HNO-Arztes ist notwendig, um eine Entzündung des Innenohrs zu verhindern. Manchmal muss das Trommelfell geschnitten werden, um einen unkontrollierten Bruch zu verhindern. Glücklicherweise regeneriert sich die Membran von selbst.
Sinusitis
Sinusitis ist auch eine häufige Komplikation der Angina. Der Beginn ist leicht zu übersehen, aber wenn Sie typische Symptome bemerken - Kopfschmerzen, die sich morgens verstärken oder wenn Sie sich bücken, Ausfluss über den Rachen oder ein Gefühl der Blähung um die Nase, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Es ist nicht immer notwendig, ein Antibiotikum zu verabreichen, manchmal reichen beliebte Allergien und Analgetika aus, und auch Steroide, die direkt auf die Schleimhaut aufgetragen werden, werden zunehmend eingesetzt.
Peritonsillarabszess
Eine sehr schwerwiegende Komplikation der unbehandelten Angina ist der peritonsilläre Abszess. Es äußert sich in sehr starken Schmerzen auf einer Seite des Gesichts, die in das Ohr ausstrahlen. Es wird von einem Wundstarrkrampf begleitet. Im Falle eines Abszesses müssen Sie sofort zum HNO gehen, da dies unbehandelt zu einer Meningitis oder einer lebensbedrohlichen Entzündung des Gehirns führen kann.
Abszess nach dem Hals
Ein Abszess nach dem Hals ist eine Komplikation der Angina, die nur bei Kindern auftritt. Zusätzlich zu den Symptomen der Angina gibt es eine charakteristische Position des Kopfes - er ist nach hinten geneigt, die Seitenwand von Hals und Nacken ist gewölbt und der Zustand des kranken Kindes verschlechtert sich erheblich. Patienten müssen in der HNO-Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zusätzlich zur intensiven parenteralen Antibiotikatherapie wird eine chirurgische Entleerung des Abszesses durchgeführt.
Lungenentzündung
Eine Lungenentzündung nach Angina ist am häufigsten bei stark immungeschwächten Menschen, Rauchern, Kindern und älteren Menschen. Eine falsche Antibiotikabehandlung (z. B. vorzeitiges Absetzen) ist ein Faktor, der zur Krankheit beiträgt.
Myokarditis
Myokarditis ist eine sehr schwerwiegende Komplikation einer unbehandelten oder unbehandelten Angina. Wir sollten uns Sorgen machen über: Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, ungewöhnliche Brustschmerzen und Arrhythmien - zu langsamer Puls oder Herzklopfen oder Arrhythmie. Konsultieren Sie in einer solchen Situation einen Kardiologen. In schwierigeren Fällen müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben.
Arthritis
Das Vernachlässigen von Angina oder einer häufig wiederkehrenden Krankheit kann die Gelenke schädigen, die schmerzhaft und warm werden und Schwellungen und Rötungen entwickeln können. In diesem Fall sollte ein ASO-Test, d. H. Ein Antistreptolysin-Test, durchgeführt werden - ein erhöhtes Ergebnis bestätigt Arthritis.
Rheumatisches Fieber
Angina kann nicht nur Arthritis, sondern auch rheumatisches Fieber verursachen, insbesondere bei Kindern. Es wird durch eine abnormale Immunantwort auf das Vorhandensein von Antigenen verursacht, die aus dem Kontakt mit Streptokokken resultieren, die Angina verursachen. Rheumatisches Fieber schädigt die Gelenke und das Herz. Die Behandlung verwendet Antibiotika und Kortikosteroide.
Akute Nephritis
Akute Nephritis kann auch eine Komplikation der Angina sein. Zu den Krankheitssymptomen gehören Fieber, Schmerzen in der Lendengegend, verminderte Urinausscheidung, Verdickung und trüber Urin, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Solche Symptome erfordern einen sofortigen Kontakt mit einem Urologen.
Sydenhams Chorea
Chorea, die als Komplikation einer Streptokokkeninfektion auftritt, wird genannt Sydenhams Chorea (Kleine Chorea). Der Beginn dieser Krankheit, die als Autoimmunerkrankung angesehen wird, ist plötzlich. Es gibt neurologische Symptome: Chorea, emotionale Störungen, Zwang, Aktivitätszwang und Hyperaktivität. Die Krankheit verschwindet innerhalb weniger Monate spontan, obwohl sie erneut auftreten kann.
Irisentzündung
Iritis ist eine Augenkrankheit, die die Iris, den scheibenförmigen farbigen Teil der Augapfelmembran und den Ziliarkörper, der sie stützt, betrifft. Zu den Symptomen gehören starke Augenschmerzen, Tränen, Photophobie, Rötung des Auges, Änderung der Farbe der Iris in eine grünliche oder bräunliche Farbe, Verzerrung der Pupille und Sehstörungen. In der Regel verschreibt der Arzt Medikamente zur topischen Anwendung. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit werden Kortikosteroide zusätzlich in den Augapfel und oral verabreicht.
Hautentzündung (Erythema nodosum)
Erythema nodosum ist eine Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes, die charakteristische große, schmerzhafte und rote Beulen auf der Haut aufweist. Harte, schmerzhafte, gut erwärmte, leuchtend rote Knötchen erscheinen hauptsächlich an den Oberschenkeln, und während sich die Krankheit entwickelt, ändern sie ihre Farbe in braun, dann grün und klingen spontan ab, ohne Geschwüre oder Narben zu hinterlassen. Erythema nodosum erfordert die Behandlung der Grunderkrankung, die die Ursache für ihre Entwicklung ist.
Phlegmon des parapharyngealen Raumes
Parapharyngeales Phlegmon ist eine seltene, aber immer noch gefährliche Komplikation der Mandelentzündung. Die Symptome ähneln der Grunderkrankung, aber der Allgemeinzustand des Patienten ist normalerweise sehr schwerwiegend. Das parapharyngeale Phlegmon kann gezwungen sein, einen Abszess des parapharyngealen Raums zu bilden, und kann sich in Richtung der Schädelbasis, in die Schädelhöhle oder in das hintere Mediastinum sowie in die Fossa subparietalis, die Fossa pterygo-palatalis, den Mundboden, die Fossa mandibularis und die Weichteile des Halses ausbreiten. Es kann auch Sepsis verursachen.
Entzündung der Hirnhäute
Meningitis ist eine seltene Komplikation der Angina. Das erste charakteristische Symptom ist die Steifheit des Halses, die verhindert, dass das Kinn die Brust berührt, begleitet von: zunehmenden Kopfschmerzen, Erbrechen, Photophobie.
Mastoiditis
Mastoiditis kann als Komplikation einer Komplikation der Angina auftreten, wie z. B. Otitis. Es äußert sich in Ohrenschmerzen, die in Richtung Hinterkopf ausstrahlen, Schwellungen und Rötungen im Bereich hinter dem Ohr. Eine Mastoiditis mit Knochenzerstörung und dem entstandenen subperiostalen Abszess ist eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Zusätzlich wird natürlich standardmäßig eine Antibiotikatherapie eingesetzt.
Kavernöse Sinusthrombose
Kavernöse Sinusthrombose ist eine schwere intrakranielle Komplikation, die sich sehr schnell entwickelt. Es gibt hohes Fieber, das sich mit einem signifikanten Temperaturabfall (hektisches Fieber), zahlreichen neurologischen Symptomen (einschließlich Meningeal) und einer septischen Vergrößerung der Milz abwechselt. Selbst wenn die entsprechende Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, gibt es keine Gewissheit, dass der Tod durch Meningitis oder Sepsis vermieden wird.
Kann Angina mit anderen Krankheiten verwechselt werden?
Es stellt sich heraus, dass viele Krankheiten mit Angina beginnen können und ihre Hauptsymptome erst nach wenigen Tagen auftreten können:
- Scharlach oder Scharlach - die Mandeln und die Halsschleimhaut sind sehr rot, es gibt Schmerzen beim Schlucken, sehr schlechte Laune. Nach 24 Stunden Sie haben einen typischen Ausschlag, der zuerst am Oberkörper auftritt. Zu diesem Zeitpunkt kommt es auch zu einer deutlichen Rötung der Zungenspitze und -kanten, die dann die gesamte Zunge bedeckt (die sogenannte Himbeerzunge).
- Diphtherie - anfangs gibt es leichte heraldische Symptome, d. h. leichte Schmerzen beim Schlucken, Fieber bis zu 39 ° C. Die Mandeln sind leicht rot und geschwollen, mit weißen oder grauen samtigen Membranen bedeckt, fest am Boden befestigt, verschmelzen und erstrecken sich über die Mandel hinaus bis zum Bogen Mandel und weicher Gaumen. Nach ihrer Trennung bleibt eine blutende Oberfläche zurück. Die zervikalen und bicuspiden Lymphknoten sind sehr geschwollen, zart und hart
- infektiöse Mononukleose - abgesehen von vergrößerten, geröteten Mandeln, die mit Fibrin-Gaumen-Mandeln bedeckt sind, wird eine generalisierte Vergrößerung der Lymphknoten, der Leber und der Milz festgestellt
- Tuberkulose - kann flache Geschwüre an der Schleimhaut des Rachens, des Gaumens oder der Gaumenmandel verursachen
- Syphilis - In der Sekundärperiode (ca. 9 Wochen nach der Infektion) treten weiße Milchklumpen (Plaques muqueuses) auf den Gaumenmandeln und der Mundschleimhaut auf. Sie sind schmerzlos und sehr ansteckend
- Leukämie - bei akuter lymphatischer Leukämie Hyperplasie des gesamten Lymphrings des Pharynx, insbesondere der Gaumenmandeln. Gelegentlich kann sich ein nekrotisches Geschwür bilden. Klumpige lymphozytische Infiltrate können sich auch in der Rachenschleimhaut bilden und sich auflösen, um leicht blutende Erosionen zu bilden
- Agranulozytose - gekennzeichnet durch schlechten Allgemeinzustand, Fieber, Schüttelfrost, Geschwüre und Nekrose der Mandeln und des Rachens mit schwarzer Beschichtung. Patienten klagen über sehr starke Hals- und Nackenschmerzen, insbesondere beim Schlucken, Sabbern und Mundgeruch. Es gibt keine Hinweise auf eine Vergrößerung der regionalen Lymphknoten
- Krebs der Gaumenmandel und des Rachens - meistens manifestiert sich ein Geschwür, das sich auf benachbarte anatomische Strukturen ausbreitet
Angina - Prophylaxe
Leider gibt es keinen Impfstoff gegen Angina. Die Anzahl der Streptokokkenstämme selbst ist enorm, und der Impfstoff wirkt möglicherweise nur gegen einen von ihnen. Es ist schwer vorstellbar, dass wir hundert Impfstoffe einführen, ohne die Gewissheit zu haben, dass die Krankheit nicht durch einen Stamm verursacht wird ... einhundertein.
Sie können das Risiko einer Halsentzündung verringern, indem Sie die folgenden Regeln befolgen:
- Behandeln Sie die Zähne und Entzündungen der Nasennebenhöhlen oder Ohren, da dies die Infektionsherde in der Nähe der Mandeln sind - daher können sich die Bakterien schnell zu ihnen bewegen
- Vermeiden Sie bereits infizierte Personen. Wenn eines der Haushaltsmitglieder an Angina erkrankt ist, achten Sie darauf, dass Sie nicht dasselbe Besteck oder dieselben Tassen wie die kranke Person verwenden. Waschen Sie Ihre Hände gründlich nach Kontakt mit Patienten mit Halsentzündung
- Achten Sie auf Immunität - essen Sie viel Vitamin und Obst, das reich an Vitaminen ist, schlafen Sie ausreichend, ruhen Sie sich aus, treiben Sie Sport, kleiden Sie sich wettergerecht und geben Sie Stimulanzien auf
- Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie Medikamente verwenden, die den Widerstand des Körpers erhöhen
- Vermeiden Sie die sogenannten Thermoschocks - Stellen Sie die Klimaanlage im Auto nicht auf starke Kühlung ein, springen Sie nicht von einem sonnenbeheizten Strand ins kalte Wasser; Trinken Sie bei heißem Wetter keine sehr kalten Getränke, z. B. mit Eiswürfeln, und essen Sie kein stark gefrorenes Eis
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Über den Autor
Monika Majewska Eine Journalistin, die sich auf Gesundheitsfragen spezialisiert hat, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Leitfäden, Interviews mit Experten und Berichten. Teilnehmer der größten polnischen nationalen medizinischen Konferenz "Polnische Frau in Europa", die von der Vereinigung "Journalisten für Gesundheit" organisiert wird, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, die von der Vereinigung organisiert werden.