Diabetes mellitus ist eine Multiorganerkrankung. Bei der Diabetes-Therapie geht es daher nicht nur darum, den Zucker auf einem optimalen Niveau zu halten. Es ist auch notwendig, zahlreiche Komplikationen zu vermeiden. Dies wird durch Medikamente der neuen Generation erreicht, die bei Diabetes eingesetzt werden - nicht nur Antidiabetika, sondern beispielsweise Inkretin-Medikamente.
Bei der Behandlung von Diabetes geht es nicht nur um die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, sondern auch um die Vorbeugung von Komplikationen. Eine der größten Herausforderungen bei der Behandlung von Diabetes ist der Schutz Ihrer Blutgefäße. Alle schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes sind das Ergebnis einer Schädigung der Kapillaren, Arterien und Venen. Daher müssen Patienten nicht nur den Zucker, sondern auch den Blutdruck und den Fettstoffwechsel kontrollieren, einschließlich des Cholesterin- und Harnsäurespiegels im Blut, die Faktoren sind, die Atherosklerose verursachen können. Es ist auch wichtig, die körperliche Aktivität zu steigern, eine Diät zu befolgen und mit dem Rauchen aufzuhören (Nikotin erhöht den Blutdruck). Für Personen mit erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen werden geeignete Dosen von Acetylsalicylsäure empfohlen.
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Diabetes mellitus - Monotherapie und Kombinationstherapie
Die Hauptaufgabe einer wirksamen Therapie ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels. Wenn die richtige Ernährung und körperliche Anstrengung unzureichend sind, wird mit der pharmakologischen Behandlung begonnen, die darin besteht, ein Arzneimittel zu verabreichen, das Metforminhydrochlorid enthält. Es erhöht die Glukosetoleranz bei Menschen mit nicht insulinabhängigem Diabetes und senkt den basalen und postprandialen Blutzuckerspiegel. Metformin reduziert auch die intestinale Glukoseabsorption und wirkt sich positiv auf den Lipidstoffwechsel aus - es senkt die Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin und seiner schlechten LDL-Fraktion.
Wenn die Wirkung von Metformin unbefriedigend ist, werden der Therapie andere orale Hypoglykämika zugesetzt. Darunter befinden sich Sulfonylharnstoff-Derivate, die die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse erhöhen, und Benzoesäurederivate, die ähnlich, aber stärker wirken. In der Pharmakotherapie werden auch Inhibitoren des Enzyms Alpha-Glycosidase (Acarbose) verwendet, die den Abbau von Kohlenhydraten stören und die Absorption von Glucose im Magen-Darm-Trakt hemmen.
WichtigMuss jeder seinen Zuckergehalt kontrollieren?
Wenn der Patient mit Insulin behandelt wird, ist die Messung des Blutzuckerspiegels ein konstanter Bestandteil der Therapie, da hierdurch die geeignete Insulindosis bestimmt werden kann. Für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin einnehmen, ist die Messung des Blutzuckers manchmal eine Kunst für die Kunst. Dies gilt insbesondere für Personen, die Antidiabetika einnehmen. In ihrem Fall kann die Überprüfung des Blutzuckerspiegels mit einem Blutzuckermessgerät nur einen Zweck haben - zu überprüfen, ob die Krankheit gut behandelt wird. Wenn zu viel oder zu wenig Zucker vorhanden ist, muss ein Arzt konsultiert und die geeignete Behandlung festgelegt werden, um den Zucker so lange wie möglich auf dem richtigen Niveau zu halten und so diabetische Komplikationen zu vermeiden.
Inkretin-Medikamente - wirksame Blutzuckerkontrolle
Wenn trotz einer Diät, täglicher Bewegung und der Einnahme von Antidiabetika immer noch zu viel Zucker im Blut zirkuliert, können Inkretin-Medikamente ein Lebensretter sein, bevor Insulin eingenommen werden muss. Diese Präparate der neuen Generation sind synthetische Hormone, die die Wirkung der im Dünndarm abgesonderten Hormone nachahmen. Sie können in jedem Stadium der Behandlung verabreicht werden, jedoch nur an Personen, die Diabetes-Pillen einnehmen. Diese Medikamente werden derzeit nicht bei Personen angewendet, die Insulin einnehmen. Dank dieser Gruppe von Medikamenten produzieren die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, die Leber produziert weniger eigene Glukose und durch Einwirkung des Sättigungsmechanismus - im Hypothalamus, im Gehirn - können Sie weniger essen und Ihren Hunger schneller stillen.
Dies ist jedoch nicht das Ende ihrer Eigenschaften. Inkretin-Arzneimittel senken bis zu einem gewissen Grad den Blutdruck und verbessern die Effizienz des Endothels, d. H. Der inneren Schicht jedes Gefäßes. Sie sorgen auch dafür, dass Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse besser und länger funktionieren. Das wichtigste Merkmal dieser Medikamente ist jedoch, dass sie eine gute Blutzuckerkontrolle ermöglichen und keine gefährliche Hypoglykämie verursachen.
Inkretin-Medikamente können in Form von Tabletten oder Injektionen zum Einnehmen vorliegen. Die ersten sind DPP-4-Hemmer (Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin), die den Abbau natürlicher Inkretine im Dünndarm hemmen, wodurch die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produziert, die Leber weniger Glukose produziert, der Magen langsamer entleert und das Sättigungszentrum im Gehirn schneller signalisiert Der Appetit war gestillt. Subkutane Injektionsmedikamente (Eskenatid, Liraglutid) werden ein- oder zweimal täglich eine oder zwei Mal täglich eine Stunde vor den Hauptmahlzeiten eingenommen. Die neuere Form des langwirksamen Arzneimittels (Exenatide LAR) sollte einmal pro Woche eingenommen werden.
Inkretin Medikamente wirksam, aber teuer und nicht erstattet
Leider ist dies das Ende der guten Nachrichten für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Trotz der positiven Empfehlung der Agentur für die Bewertung von Gesundheitstechnologien werden Inkretin-Medikamente vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet. Es ist schade, denn die Vorteile der Verwendung moderner Therapien würden sicherlich die Kosten übersteigen, die dem Staat im Zusammenhang mit der Behandlung von Typ-2-Diabetes und seinen Komplikationen entstehen, d. H. Bluthochdruck, Atherosklerose, diabetischer Fuß, Nephropathie, Retinopathie und Fettleibigkeit. Wir müssen dazu beträchtliche Beträge aus der Krankenkasse hinzufügen, die an von dieser Krankheit behinderte Menschen gezahlt werden, die nicht arbeiten können. Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung mit Inkretin-Medikamenten betragen monatliche Kosten von 200 bis 600 PLN - teuer für den Patienten, billig für den Staat.
WichtigWichtiger Indikator: der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin
Die Blutentnahme aus einer Vene in der Ellenbogenbeuge hilft bei der Beurteilung, ob Diabetes gut behandelt wird. Wenn der Glukosespiegel zu hoch ist, gelangt er in die roten Blutkörperchen und verbindet sich mit Hämoglobin (dem roten Blutpigment). Infolge dieses Prozesses wird das sogenannte glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c). Die roten Blutkörperchen leben etwa 120 Tage. Wenn Sie also die entnommene Blutprobe analysieren und den Gehalt an glykiertem Hämoglobin im gesamten Hämoglobin bestimmen, können Sie den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten bestimmen. Dies hilft zu überprüfen, ob Ihre Glykämie (Blutzucker) stabil war und daher Ihr Diabetes effektiv behandelt wird.
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