1 ml Lösung enthält 5 mg Apomorphin (als Hydrochlorid-Hemihydrat). Das Präparat enthält Natrium.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Dacepton | 5 Fläschchen 20 ml, sol. zu inf. | Apomorphinhydrochlorid | 2019-04-05 |
Aktion
Apomorphin stimuliert direkt Dopaminrezeptoren; Obwohl es D1- und D2-Agonisteneigenschaften besitzt, teilt es keine Transport- oder Stoffwechselwege mit Levodopa. Obwohl die Verabreichung von Apomorphin bei gesunden Versuchstieren die Freisetzungsrate von Impulsen aus Nigrostriatalzellen verringert und bei niedrigen Dosen festgestellt wurde, dass es die Bewegungsaktivität verringert (von der angenommen wird, dass sie die präsynaptische Hemmung der endogenen Dopaminfreisetzung darstellt), kann seine Wirkung auf den Bewegungsverlust beim Parkinsonismus darauf zurückzuführen sein von der Wirkung auf postsynaptische Rezeptoren. Dieser Zweiphaseneffekt tritt auch beim Menschen auf. Das Verhalten von Apomorphin nach subkutaner Verabreichung kann unter Verwendung eines Zwei-Kompartiment-Modells mit einer Verteilungshalbwertszeit von 5 (± 1,1) min und einer Eliminationshalbwertszeit von 33 (± 3,9) min beschrieben werden. Das klinische Ansprechen korreliert gut mit der Konzentration von Apomorphin in der Cerebrospinalflüssigkeit; Die Verteilung des Wirkstoffs lässt sich am besten anhand eines Zwei-Kompartiment-Modells beschreiben. Apomorphin wird schnell und vollständig aus dem subkutanen Gewebe resorbiert, was mit dem raschen Einsetzen der klinischen Wirkung (4-12 Minuten) korreliert, und die schnelle Clearance erklärt die kurze klinische Dauer des Wirkstoffs (ca. 1 Stunde). Apomorphin wird durch Glucuronidierung und Sulfonierung zu mindestens 10% der Gesamtmenge metabolisiert; andere Routen werden nicht beschrieben.
Dosierung
Subkutan. Patienten, deren Lösung für die Infusionsbehandlung geplant ist, sollten in der Lage sein, das Einsetzen ihrer "Aus" -Symptome zu erkennen und Selbstinjektionen zu erhalten, oder eine verantwortliche Pflegekraft haben, die sie bei Bedarf injizieren kann. Eine stetige Verabreichung von Domperidon, normalerweise 20 mg dreimal täglich für mindestens 2 Tage vor Beginn der Behandlung, ist unerlässlich. Die Behandlung eines Patienten mit Levodopa mit oder ohne Dopaminagonisten sollte vor Beginn der Apomorphinverabreichung optimiert werden. Apomorphin sollte in der kontrollierten Umgebung einer Fachklinik eingeführt werden. Für Patienten, die zu Beginn der Apomorphin-Dosierung ein gutes "Ein" -Reaktionsverhalten haben, während der Behandlung mit intermittierenden Injektionen jedoch eine unzureichende Gesamtsymptomkontrolle hatten oder die mehrere und häufige Injektionen (mehr als 10 täglich) benötigen, ist die Einleitung von oder Wechseln Sie mit einer Minipumpe und / oder einer Spritzenpumpe zur kontinuierlichen subkutanen Infusion. Die Wahl der Minipumpe und / oder Spritzenpumpe und die Dosierungsbedingungen sollten individuell festgelegt werden. Die Bestimmung der kontinuierlichen Infusionsschwellendosis sollte wie folgt erfolgen: Die kontinuierliche Infusion wird mit 1 mg Apomorphin (0,2 ml) pro Stunde begonnen und dann abhängig von der Reaktion des Patienten jeden Tag erhöht. Das Erhöhen der Infusionsrate sollte 0,5 mg / Stunde in Intervallen von nicht weniger als 4 Stunden nicht überschreiten. Die als Stundeninfusion gegebene Dosis kann im Bereich von 1 mg bis 4 mg (0,2 ml bis 0,8 ml) liegen, d.h. 0,014-0,06 mg / kg KG / h. Die Infusion sollte nur während der Wachstunden gegeben werden. Sofern der Patient nachts keine schweren Beschwerden hat, werden 24-Stunden-Infusionen nicht empfohlen. Eine Verträglichkeit gegenüber der Behandlung scheint nicht zu bestehen, wenn die behandlungsfreie Nachtzeit mindestens 4 Stunden beträgt. Die Patienten können die Infusion bei Bedarf durch kontinuierliche intermittierende Boli ergänzen. Eine Dosisreduktion anderer Dopaminagonisten kann während einer kontinuierlichen Infusion in Betracht gezogen werden. Die tägliche Dosis des Produkts variiert erheblich zwischen den Patienten, normalerweise im Bereich von 3 bis 30 mg. Es wird empfohlen, dass die tägliche Gesamtdosis von Apomorphin 100 mg nicht überschreitet. In klinischen Studien waren normalerweise einige Dosisreduktionen von Levodopa möglich. Sobald die Behandlung etabliert ist, kann die Dosis von Domperidon bei einigen Patienten schrittweise reduziert werden, aber nur wenige wurden erfolgreich ohne Erbrechen oder Hypotonie abgesetzt. Art zu geben. Das Produkt wird als Lösung präsentiert, die zur Verabreichung ohne Verdünnung für eine kontinuierliche subkutane Infusion mittels einer Minipumpe und / oder einer Spritzenpumpe hergestellt wurde. Es ist nicht beabsichtigt, als einzelne wiederholte Injektion verabreicht zu werden. Die Infusionsstelle sollte alle 12 Stunden gewechselt werden.
Indikationen
Behandlung von motorischen Schwankungen ("Ein-Aus" -Phänomenen) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die trotz der Verwendung oraler Anti-Parkinson-Medikamente bestehen bleiben.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Atemwegs beschwerden. Stupor. Psychische Störungen. Leberversagen. Apomorphin darf nicht bei Patienten angewendet werden, die auf Levodopa, das durch schwere Dyskinesien oder Dystonie gestört ist, eingeschaltet sind. Kinder und Jugendliche <18 Jahre.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Patienten mit Nieren-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei Personen, die zu Übelkeit und Erbrechen neigen, mit Vorsicht anwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Behandlung bei älteren und / oder geschwächten Patienten begonnen wird. Da Apomorphin selbst bei vorheriger Verabreichung von Domperidon eine Hypotonie auslösen kann, ist bei Patienten mit zugrunde liegender Herzerkrankung oder bei der Einnahme von vasoaktiven Arzneimitteln wie blutdrucksenkenden Arzneimitteln, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegender posturaler Hypotonie, Vorsicht geboten. Da Apomorphin, insbesondere in hohen Dosen, das QT-Intervall verlängern kann, ist bei der Behandlung von Patienten mit dem Risiko einer Torsade de Pointes-Arrhythmie Vorsicht geboten. Bei einigen Patienten kann Apomorphin neuropsychiatrische Störungen verschlimmern. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn diesen Patienten Apomorphin verabreicht wird. Bei Patienten mit Schläfrigkeit sollte eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden. Die Patienten sollten regelmäßig auf das Auftreten von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Eine Dosisreduktion oder ein allmählicher Abbruch der Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn Anzeichen von pathologischem Glücksspiel, Hypersexualität, zwanghaftem Einkaufen oder zwanghaftem Essen auftreten. Das Produkt enthält Natriummetabisulfit, das selten schwere allergische Reaktionen und Bronchospasmus hervorrufen kann. Das Medikament enthält 3,4 mg Natrium in 1 ml Lösung. Dies sollte bei Patienten mit kontrollierter Natriumdiät berücksichtigt werden.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle (insbesondere bei kontinuierlicher Anwendung) wie subkutane Knötchen, Verhärtung, Erythem, Empfindlichkeit, Cellulitis, Reizung, Juckreiz, Blutergüsse, Schmerzen. Häufig: neuropsychiatrische Störungen (einschließlich vorübergehender leichter Verwirrtheitszustände und visueller Halluzinationen), Sedierung (vorübergehend), Schläfrigkeit, Schwindel, Benommenheit, Gähnen, Übelkeit, Erbrechen (insbesondere nach der ersten Verabreichung von Apomorphin, normalerweise aufgrund der Nichteinnahme von Domperidon).Gelegentlich: hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Dyskinesie im Stadium (kann in einigen Fällen schwerwiegend sein und bei einigen Patienten zum Abbruch der Behandlung führen), plötzliches Einschlafen, orthostatische (vorübergehende) Hypotonie, Atembeschwerden, lokalisierter und generalisierter Hautausschlag, Nekrose und Ulzerationen an der Injektionsstelle, positiver Coombs-Test. Selten: Eosinophilie, allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie und Bronchospasmus). Bei Patienten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich Apomorphin, behandelt wurden, wurden Symptome von pathologischem Glücksspiel, erhöhter Libido, Hypersexualität, zwanghaftem Kaufen oder Ausgeben und zwanghaftem Essen berichtet. Periphere Ödeme wurden berichtet. Apomorphin kann, insbesondere in hohen Dosen, das QT-Intervall verlängern.
Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Apomorphin bei schwangeren Frauen vor. Das Produkt sollte nur verwendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Es ist nicht bekannt, ob Apomorphin in die Muttermilch übergeht. Eine Entscheidung darüber, ob das Stillen fortgesetzt oder abgebrochen werden soll oder ob Apomorphin fortgesetzt oder abgebrochen werden soll, sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Verabreichung an die Frau getroffen werden.
Bemerkungen
Nicht intravenös verabreichen. Nicht verwenden, wenn die Lösung grün geworden ist. Das Medikament kann einen falsch positiven Coombs-Test verursachen. Bei mit Apomorphin behandelten Patienten wurde über hämolytische Anämie und Thrombozytopenie berichtet. Wenn Levodopa gleichzeitig mit Apomorphin verabreicht wird, sollten in regelmäßigen Abständen hämatologische Untersuchungen durchgeführt werden. Patienten mit Apomorphin, die mit Schläfrigkeit und / oder plötzlichen Schlafstörungen behandelt wurden, müssen angewiesen werden, keine Maschinen zu fahren oder zu bedienen, bis die oben genannten Nebenwirkungen abgeklungen sind.
Interaktionen
Patienten, die für die Behandlung mit Apomorphin ausgewählt wurden, werden mit ziemlicher Sicherheit andere Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit einnehmen. In der Anfangsphase der Behandlung mit dem Produkt sollte der Patient auf ungewöhnliche Nebenwirkungen oder Anzeichen einer Verschlechterung der Wirkung überwacht werden. Arzneimittel aus der Gruppe der Neuroleptika können bei Verwendung mit Apomorphin eine antagonistische Wirkung haben. Es besteht die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Clozapin und Apomorphin. Clozapin kann jedoch auch zur Linderung der Symptome neuropsychiatrischer Komplikationen eingesetzt werden. Wenn bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit Dopaminagonisten behandelt wurden, neuroleptische Medikamente angewendet werden müssen, kann eine schrittweise Reduzierung der Apomorphin-Dosis in Betracht gezogen werden, wenn die Dosierung mittels einer Minipumpe oder einer Spritzenpumpe erfolgt (Anzeichen eines ähnlichen malignen neuroleptischen Syndroms wurden bei abruptem Absetzen von dopaminergen Arzneimitteln selten berichtet). Selbst bei gleichzeitiger Anwendung mit Domperidon kann Apomorphin die blutdrucksenkende Wirkung dieser Wirkstoffklasse verstärken. Es wird empfohlen, die Verabreichung mit anderen Arzneimitteln mit bekannten QT-verlängernden Eigenschaften zu vermeiden. Die mögliche Wirkung von Apomorphin auf die Plasmakonzentrationen anderer Arzneimittel wurde nicht untersucht. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel, insbesondere solcher mit einem engen therapeutischen Index, Vorsicht geboten.
Das Präparat enthält die Substanz: Apomorphinhydrochlorid
Erstattete Droge: NEIN