Postoperative Adhäsionen sind ein Problem, das 1/3 der operierten Patienten betrifft. Wie können postoperative Adhäsionen verhindert werden? Wir ignorieren dieses Problem in Polen immer noch. Derzeit ist Hyaluronsäure die beliebteste Methode zur Verhinderung postoperativer Adhäsionen. Sehen Sie, wie postoperative Adhäsionen behandelt werden.
Postoperative Adhäsionen sind ein Problem, das oft vernachlässigt wird. In Polen wird eine Anti-Wachstumsprophylaxe selten angewendet. Dafür gibt es zwei Gründe - Geldmangel und Vernachlässigung des Problems durch Ärzte und Patienten. Und doch ist es ein wichtiges Element für die Wirksamkeit und den Erfolg einer chirurgischen Behandlung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Verwachsungen zu vermeiden.
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Methoden zur Verhinderung postoperativer Adhäsionen
Durch Auswahl der geeigneten Operationstechnik entscheidet der Arzt über die Bildung kleinerer oder größerer Adhäsionen nach dem Eingriff. Es ist erwähnenswert, dass die nach der ersten Operation gebildeten Adhäsionen die Dauer der nächsten Operation um mindestens 20 Minuten verlängern.
- Mechanische Barrieren, die die Bildung von Adhäsionen verhindern, sind derzeit ein globaler Trend im Kampf gegen Adhäsionen. Nach Abschluss des Verfahrens führt der Chirurg beispielsweise oxidierte regenerierte Cellulose, eine chirurgische Gore-Tex-Membran oder einen Fibrinfilm, der im Laufe der Zeit biologisch abgebaut wird, zwischen die operierten Gewebe ein.
- Hyaluronsäure gilt derzeit als das beliebteste Antihaftmittel. Diese Säure in Form eines Gels wird in die Operationsstelle injiziert. Aufgrund seiner hohen Viskosität bildet es im Operationsfeld eine Barriere, die den Kontakt benachbarter Gewebe verhindert und so den Patienten vor Adhäsionen schützt. Das Präparat kann für jede Art von Operation verwendet werden, unabhängig von der durchzuführenden Technik. Nach dem Auftragen auf die Oberfläche von Geweben entsteht das sogenannte 1 mm dicker Film und bleibt 7 Tage an der Injektionsstelle. Dies ist wichtig, da sich nach der Operation normalerweise etwa 5 Tage lang Adhäsionen bilden. Hyaluronsäure hat keinen Einfluss auf den Wundheilungsprozess. Nach 4 Wochen nach der Verabreichung ist es vollständig biologisch abbaubar. Bei intraoperativer Verabreichung wird die Häufigkeit neuer Adhäsionen erheblich reduziert und das Wachstum bestehender verhindert. Es verringert auch das Risiko von Adhäsionen, die durch die Verwendung intraoperativer Nähte entstehen. Leider wird die Anti-Wachstumsprophylaxe vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet. Es ist jedoch möglich, ein geeignetes Gel selbst zu kaufen (Kosten ca. 500 PLN) und es dem Chirurgen zu geben, der es während der Operation verwendet. Dies löst jedoch auch nicht immer das Problem, da viele Ärzte - und das zu Recht - Angst haben, Verfahren anzuwenden, die nicht unter den Vertrag mit dem Nationalen Gesundheitsfonds fallen. In Polen ist das Risiko, wegen Fehlverhaltens angeklagt zu werden, sehr hoch, und die wachsende Welle von Patientenansprüchen gegen Gesundheitseinrichtungen fördert nicht die Anwendung zusätzlicher Verfahren.
Es bleibt daher abzuwarten, bis die europäischen Leitlinien zur Verhinderung von Adhäsionen, die nach allgemeinen chirurgischen und gynäkologischen Operationen entstehen, vom Nationalen Gesundheitsfonds berücksichtigt und in die gängige Praxis eingeführt werden. Derzeit können wir die Anti-Wachstumsprophylaxe anwenden, wenn wir uns in Privatkliniken behandeln lassen.
Postoperative Adhäsionen betreffen 1/3 der operierten Patienten
Die schändlichen Statistiken über die Anzahl der postoperativen Adhäsionen zeigen, dass das Problem nicht leicht genommen werden sollte.
- Mehr als 1/3 der Patienten kehren nach einer größeren offenen Operation innerhalb von 10 Jahren nach der Operation aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Adhäsionen ins Krankenhaus zurück.
- Nach wiederholtem chirurgischen Eingriff 56 Prozent Fälle gibt es Komplikationen.
- Bis zu 74 Prozent. Eine Darmobstruktion ist ein Ergebnis postoperativer Adhäsionen.
- Adhäsionen sind für 20-40 Prozent verantwortlich. Fälle von sekundärer Unfruchtbarkeit bei Frauen.
- In Großbritannien (keine polnischen Daten) werden die Kosten für die erneute Aufnahme in das Krankenhaus im Zusammenhang mit Verwachsungen nach 2 Jahren auf 24,2 Mio. GBP und nach 5 Jahren nach der Operation auf 5,2 Mio. GBP geschätzt.
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