Malabsorptionssyndrom bedeutet, dass der Körper die in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Infolgedessen kommt es zu Unterernährung, und dann ist der Körper einer Person, die mit dieser Störung zu kämpfen hat, am Boden zerstört. Was sind die Ursachen und Symptome des Malabsorptionssyndroms? Was ist die Behandlung?
Das Malabsorptionssyndrom (AE) ist eine Störung der Nährstoffaufnahme durch die Dünndarmschleimhaut.
Unter normalen Bedingungen werden Nährstoffe - Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine usw. - aus der Nahrung freigesetzt, wenn sie in den Körper gelangen und von verschiedenen Enzymen in kleinere Moleküle zerlegt werden. Dank dessen können sie vom Dünndarm aufgenommen werden. Dieser Prozess kann aufgrund des Mangels oder Mangels an Verdauungsenzymen gestört sein. Dann gibt es eine unzureichende Vorbereitung der aufgenommenen Nährstoffe aus der Nahrung zur Absorption (sekundäres ZZW). Eine weitere Ursache für das Malabsorptionssyndrom kann eine Funktionsstörung der Dünndarmschleimhaut selbst sein, die eine ordnungsgemäße Aufnahme der aufgenommenen Nährstoffe (primäres ZE) verhindert.
Hören Sie, was die Ursachen und Symptome des Malabsorptionssyndroms sind. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Schlechtes (beeinträchtigtes) Absorptionssyndrom - Ursachen
Das Fehlen oder der Mangel an Verdauungsenzymen kann angeboren sein, wie Alactasie (angeborener Mangel an Lactase, einem Verdauungsenzym, das für den ordnungsgemäßen Abbau von Lactose wesentlich ist) oder Phenylketonurie (genetisch bedingter Mangel an Phenylalaninhydroxylase, einem Enzym, das Phenylalanin in Tyrosin umwandelt). Die Ursache für den Mangel oder Mangel an Verdauungsenzymen können auch zahlreiche Krankheiten sein, bei denen eine Funktionsstörung der für die Sekretion dieser Enzyme verantwortlichen Organe vorliegt, z. B. Pankreatitis und Hepatitis.
Andererseits können Krankheiten wie zum Beispiel zu einer Funktionsstörung der Dünndarmschleimhaut führen:
- Zöliakie
- Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung);
- Kurzdarmsyndrom;
- parasitäre Erkrankungen des Verdauungssystems;
- virale, bakterielle, Pilzinfektionen;
- Essensallergien;
Das Malabsorptionssyndrom kann auch nach einer Magenresektion, einer teilweisen Entfernung des Darms oder als Folge einer Arzneimittel- und Strahlenschädigung des Dünndarms auftreten.
Diese Medikamente können den Absorptionsprozess beeinträchtigen
Arzneimittel, die die Absorption im Dünndarm beeinträchtigen, umfassen z.B. Neomycin, Cholestyramin, Colchicin, Methotrexat, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Eisenpräparate, Abführmittel, Biguanide.
Darüber hinaus kann das Malabsorptionssyndrom Alkohol verursachen.
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Die Symptome einer Malabsorption sind normalerweise ein geringes Körpergewicht, Schwäche, Müdigkeit und Symptome von Nährstoffmangel. Sie sind charakteristisch für einzelne Nährstoffe:
- Proteine - inkl. Ödeme, Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen bei Kindern, geschwächte Immunität;
- Fette - chronischer Fettdurchfall (der Stuhl ist hell, wird halbflüssig, schwer und riecht übel), Symptome eines fettlöslichen Vitaminmangels (A, D, E, K);
- Kohlenhydrate - Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen, übermäßiges Gas;
- B-Vitamine - Symptome des Nervensystems: emotionale Labilität, Gedächtnisstörung, Krampfanfälle. Bei Vitamin-B2-Mangel können zusätzlich entzündlich-atrophische Hautläsionen, Entzündungen der Zungenschleimhaut, des Mundes und Krampfanfälle auftreten;
- Vitamin A - Augenfunktionsstörung, manifestiert durch Austrocknen der Bindehaut, Trübung, Hornhautgeschwüre, Photophobie und Verschlechterung des Hautzustands - Hyperkeratose, trockenes, dünnes Haar, Nageldystrophie;
- Kalzium und Vitamin D - Knochenschmerzen, Tetanie, Osteomalazie bei Erwachsenen, Rachitis bei Kindern;
- Vitamin K - hämorrhagische Diathese;
- Vitamin C - Skorbut;
- Eisen- und Folsäure - Anämie (Anämie);
Malabsorptionssyndrom - Komplikationen
Das Malabsorptionssyndrom schwächt und zerstört den Körper. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit sogar eine Folge von IBS sein.
Malabsorptionssyndrom - Diagnose
Bei Verdacht auf ein Malabsorptionssyndrom werden grundlegende Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen durchgeführt. Es können auch spezielle Tests erforderlich sein, wie zum Beispiel:
- Test auf Malabsorption von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Gallensalzen;
- Wasserstoff-Atemtest;
- Schilling-Test;
- radiologische Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts mit Kontrastmittel (sogenannte Magen-Darm-Passage);
- Gastroskopie mit Zwölffingerdarmbiopsie zur mikroskopischen Untersuchung;
- Bauch-Ultraschall;
- Allergietests;
Schlechtes (beeinträchtigtes) Absorptionssyndrom - Behandlung
Beim Malabsorptionssyndrom wird eine kausale Behandlung angewendet.
Beispielsweise kann es im Fall von Enzymmängeln erforderlich sein, eine Eliminationsdiät einzuhalten (z. B. glutenfrei bei Zöliakie, milchfrei bei Laktasemangel).
Bei Infektionen kann es erforderlich sein, Antibiotika oder Antiparasitika zu verabreichen. Im Fall von Morbus Crohn werden wiederum entzündungshemmende Medikamente verabreicht.
Abhängig von den festgestellten Mängeln kann dem Patienten Eisen, B-Vitamine, Vitamin A, E und K oder andere Nährstoffe verabreicht werden.
Manchmal ist es notwendig, Präparate zu verabreichen, die Enzyme enthalten, z. B. im Fall einer chronischen Pankreatitis kann dem Patienten Präparate verabreicht werden, die Pankreasenzyme enthalten.