Psoriasis (lateinische Psoriasis) ist keine Infektionskrankheit - es handelt sich um eine chronische systemische Autoimmunerkrankung, deren Symptome sich hauptsächlich in Form von schuppigen Hautläsionen und Gelenkerkrankungen manifestieren. Es gibt viele Formen der Psoriasis, und je länger sie anhält, desto mehr Komplikationen verursacht sie. Lesen oder hören Sie die Behandlung.
Inhaltsverzeichnis
- Was kann zu Psoriasis führen?
- Psoriasis: Symptome und Diagnose
- Psoriasis: Typen
- Psoriasis: Behandlung
- Psoriasis: Könnte der Lebensstil die Symptome verschlimmern?
- Psoriasis: neue Medikamente, neue Therapie
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Psoriasis (lat. Schuppenflechte) ist eine Hautkrankheit, deren Ursachen nicht vollständig bekannt sind. Psoriasis ist eine chronische, nicht infektiöse, nicht maligne Erkrankung mit einer Tendenz zur Remission (spontane Auflösung) und zum Rückfall.
Es gibt viele Theorien über die Entwicklung der Psoriasis, aber keine davon wird durch wissenschaftliche Forschung zu 100% bestätigt. Einige Spezialisten sind sich einig, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, was bedeutet, dass der Körper aus einem unbekannten Grund beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen und zu zerstören. Es wird auch allgemein angenommen, dass Psoriasis in Familien auftritt. Kinder von Kranken haben ähnliche Hautprobleme wie ihre Eltern.
WissenswertPsoriasis betrifft 2 bis 4 Prozent der Bevölkerung. Schätzungen zufolge sind 16 Personen pro 1.000 Einwohner in Europa und den USA betroffen und in Asien und Afrika weniger verbreitet.
Psoriasis: Was passiert mit der Haut einer Person mit Psoriasis?
Bei normal funktionierender Haut dauert der Prozess der Zelltransformation (Entwicklung, Reifung und Tod) 26 bis 28 Tage. Bei Psoriasis sendet das Immunsystem früher Signale, die diesen Prozess auf etwa 4 Tage verkürzen. Neue Zellen reifen schnell und alte Zellen können sich nicht ablösen. Deshalb wird die Epidermis kranker Menschen viel dicker als die gesunder Menschen. Auf dem Körper bildet sich eine Schicht toter Zellen in Form von harten Schuppen.
Lesen Sie auch: PSORIASIS: Was tun, um das Leben mit dieser Hautkrankheit zu erleichtern? Psoriasis-ArthritisDie Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 10 und 40 Jahren auf, ist jedoch in den letzten Jahren bei Menschen nach dem 70. Lebensjahr immer häufiger geworden.
Es wird davon ausgegangen, dass die sogenannten Eine späte Psoriasis kann durch Medikamente wie Betablocker zur Behandlung von Herzerkrankungen oder Lithiumpräparate gegen Depressionen verursacht werden. Oft erfolgt die erste Aussaat nach bakteriellen oder viralen Infektionen (z. B. Grippe, Angina, Pocken). Die Krankheit wird auch durch Entzündungen gefördert, z. B. in den Zähnen, Nebenhöhlen, Mandeln.
Was kann zu Psoriasis führen?
Es gibt eine ganze Liste von Faktoren, die sowohl einen Auslöser als auch einen Rückfall der Psoriasis bei Menschen auslösen können, die dafür prädisponiert sind.
- akut - bakterielle Infektionen, z. B. Streptokokken und virale Angina, z. B. Masern, Pocken, Gürtelrose, Röteln
- chronische Infektionen - chronische Sinusitis, Karies, wiederkehrende Blasenentzündung, Adnexitis, Entzündung der Gallenblase, hypertrophe Mandeln
- chronische Krankheiten - Diabetes, Gicht
- Arzneimittel - einige Antibiotika, z. B. Tetracycline, Lithiumsalze, Betablocker, Steroide, Interferon, hormonelle Arzneimittel
- Stress - sowohl akut als auch chronisch, jeder mentale Schock, freudig oder traurig
- Hautschäden oder Reizungen - z. B. Kratzen, mechanisches Entfernen von Schuppen bei Psoriasis-Eruptionen, Schrubben, Sonnenbaden
- zu intensive Behandlung (sogenannte Heilung)
Übergewicht, Rauchen, Alkohol, unzureichender Schlaf, übermäßige Hygiene, ungeeignete Kleidung (eng, Plastik) oder Kosmetika können ebenfalls Hautläsionen hervorrufen.
Psoriasis: Symptome und Diagnose
Die ersten psoriatischen Läsionen manifestieren sich als rotbraune Klumpen, oval oder rund, flach und deutlich von der umgebenden Haut abgegrenzt.
Weitere Fotos anzeigen Wie kann ein Dermatologe helfen? 4Hautläsionen können von Nagelpsoriasis begleitet sein, sie können jedoch auch das einzige Symptom der Krankheit sein.
Sie befinden sich normalerweise am häufigsten an Ellbogen, Knien, Kreuzbein, Gesäß, Händen und Füßen oder auf der Kopfhaut. Die Oberfläche der Läsionen ist mit silbrigen oder silbergrauen Schichtschuppen bedeckt, die durch Keratinisierung von Krankheitsherden entstehen - dies ist eine Psoriasis-Plaque. Anfangs sind die Veränderungen nicht groß - von wenigen Millimetern auf 2 Zentimeter, aber mit der Zeit steigen sie auf mehrere Zentimeter. Bei der Diagnose von Psoriasis achtet der Arzt auch auf das spezifische Verhalten von Hautläsionen:
- Symptom einer Stearinkerze - nach dem Kratzen der Schuppen wird die Oberfläche der Läsion glänzend, als wäre sie mit Stearin überzogen
- Auspitz-Symptom - auf der Oberfläche eines Blutstropfens infolge einer Schädigung der Gefäße der Hautpapillen.
- Koebner-Symptom - es ist charakteristisch für eine aktive Psoriasis, tritt jedoch nicht in Remission auf und besteht darin, dass bereits eine geringfügige Schädigung der Epidermis, z. B. Kratzer, nach etwa 8 bis 14 Tagen zu Psoriasis-Läsionen im geschädigten Bereich führt; Es sei daran erinnert, dass das Koebner-Symptom unter anderem auch bei Lichen planus und Molluscum contagiosum auftritt
- Nikolskis Symptom - es ist charakteristisch für Psoriasis pustulosa, es besteht darin, die Epidermis durch Reiben der Haut zu kriechen
In 20 bis 50 Prozent. In einigen Fällen betrifft die Krankheit die Nägel. Die Ärzte sprechen dann über das Symptom des Fingerhutes, das in kleinen, manchmal nicht sehr sichtbaren, stiftförmigen Vertiefungen in der Platte besteht. Die Nägel werden spröde, delaminiert und färben sich gelb. Die Änderungen können sowohl an Fingernägeln als auch an Zehennägeln auftreten.
Psoriasis der Gelenke (lat. Psoriasis arthropatica) kann bei etwa 5 bis 20 Prozent der Patienten etwa 10 Jahre nach dem Einsetzen von Hautläsionen auftreten.
Gelenkpsoriasis tritt normalerweise zusammen mit Nagelpsoriasis und feuchter Psoriasis auf. Es ist auch möglich, an Pustelpsoriasis zu leiden - dann erscheinen auf der Haut zuerst Herde gewöhnlicher Psoriasis und dann Pusteln auf dem erythematösen, entzündlichen Substrat. Der Patient wird von Temperaturen über 38 ° C, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und brennender Haut gequält. Diese Form der Psoriasis macht sich nach Stress - leider auch nach dem positiven - oder einer akuten Infektion bemerkbar.
WichtigKönnen Sie Psoriasis bekommen?
Nein. Sie können Psoriasis nicht bekommen, indem Sie Ihre Hand schütteln, dasselbe Besteck verwenden oder sogar im selben Bett schlafen. Es lohnt sich, darüber Bescheid zu wissen, um keine Angst vor Infektionen zu haben und die Patienten nicht zu belasten, indem sie ihnen unangenehme Fragen stellen oder scheinbar nicht die Hand schütteln.
Sie können keine Psoriasis bekommen
Quelle: youtube.com/Unia of Psoriasis Patients 'Associations
Psoriasis: Typen
Aufgrund der Vielfalt der Symptome und des unterschiedlichen Verlaufs teilen Spezialisten die Psoriasis in viele Arten ein. Gehören zu ihnen:
- häufige Psoriasis (lat.Psoriasis vulgaris) - auch als Psoriasis vulgaris bekannt, ist die häufigste, sie macht etwa 80-90 Prozent aller Psoriasis-Fälle aus; Die Läsionen sind Plaque, an der Basis rot und mit silbernen Schuppen bedeckt
- Langzeitpsoriasis (lat.Psoriasis inveterata) - Charakteristisch für diese Art von Psoriasis ist das symmetrische Vorhandensein inaktiver Herde einer verdickten Epidermis, die mit einer festen Schicht von Schuppen bedeckt sind, die im Substrat fixiert sind. Bei dieser Form der Psoriasis tritt das Koebner-Symptom nicht auf
- inverse Psoriasis (lat.Psoriasis inversa) - Die Läsionen sind leuchtend rot, glatt, nicht mit Schuppen bedeckt. Sie befinden sich in den Hautfalten, Achselhöhlen, der Leiste, um die Brust, um die Genitalien und das Gesäß
- papilläre Psoriasis (lat.Psoriasis verrucosa) - Läsionen haben die Form von unebenen Knötchen, die Warzen ähneln und sich hauptsächlich an den Beinen befinden
- Psoriasis der Kopfhaut (lat.Psoriasis capitis) - Veränderungen auf der Kopfhaut können die einzige Manifestation der Krankheit sein oder mit Veränderungen in anderen Körperteilen, Hautschälungen und Eruptionen unterschiedlicher Größe, begleitet von Juckreiz, einhergehen
- exsudative Psoriasis (lat.Psoriasis exsudativa) - Nässen befinden sich in den Hautfalten, unter den Achselhöhlen, in der Leiste, um die Brust, um die Genitalien und das Gesäß
- schmutzige Psoriasis (lat.Psoriasis rupioides) - ist eine alte Form der exsudativen Psoriasis, Veränderungen treten in Form von feuchten Krusten und Furchen auf
- guttate Psoriasis (lat.Psoriasis guttata) - ansonsten sind papulöse Psoriasis, Läsionen am Rumpf, an den Gliedmaßen und an der Oberseite des Kopfes punktförmig, tropfenförmig
- Plaque-Psoriasis (lat.große Plaque-Psoriasis) - Die Läsionen ähneln der Psoriasis vulgaris, sind jedoch viel größer und neigen dazu, sich zu vermischen
- artikuläre Psoriasis (lat.Psoriasis arthropatica) - auch als Psoriasis-Arthritis bekannt, kann distaler Typ, rheumatoider Typ oder deformierender Typ sein; Arthritis tritt normalerweise etwa 10 Jahre nach dem Einsetzen der Psoriasis-Hautsymptome auf
- Pustelpsoriasis (lat.Psoriasis pustulosa) - als Psoriasis von Händen und Füßen (lat.Psoriasis pustulosa palmoplataris), generalisierte von Zumbush-Psoriasis (lateinisch).Psoriasis pustulosa generalisata von Zumbush) und wieAkrodermatosis Continua Hallopeau - Die Läsionen sind eitrige, aber nicht infektiöse Pusteln, die normalerweise bei älteren Menschen auftreten, selten bei Kindern und schwangeren Frauen. Die Läsionen befinden sich am häufigsten an Händen und Füßen, aber die generalisierte Form ist auch bekannt
- Pustulose von Händen und Füßen (lat.Pustulosis palmoplantaris) - jahrelang als eine Form der Psoriasis pustularis behandelt, jetzt eine separate Krankheitseinheit, die mit der Koexistenz von Psoriasis verbunden ist
- generalisierte Psoriasis, erythrodermische Psoriasis (lat.Erythrodermia psoriatica) - Psoriasis-Läsionen bedecken den größten Teil der Körperoberfläche, gehen mit Schwellungen, Schmerzen und Juckreiz einher und können sehr schwerwiegend sein
Psoriasis: Behandlung
Psoriasis wird zunächst nur äußerlich behandelt. Wenn die Verwendung von Salben und Bestrahlung nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, werden auch orale Medikamente verabreicht. Die Therapie beginnt mit der Entfernung (aber nicht mechanisch) der Waage. Zu diesem Zweck wird die Haut mit keratolischen Präparaten mit Salicylsäure geschmiert. Salben - Cygnolin, Teer und Vitamin D-Derivate werden auf die gereinigte Haut aufgetragen.
Manchmal werden Steroidsalben und Immunsuppressiva verwendet, die auf das Immunsystem (z. B. Cyclosporin) oder Vitamin A-Derivate (sogenannte Retinoide) wirken.
Eine Photochemotherapie, d. H. Eine PUVA-Hautbestrahlung, ist ebenfalls wirksam. Vor der UVA-Bestrahlung werden photosensibilisierende Präparate entnommen. 2-3 Behandlungen 2-3 mal pro Woche sind erforderlich, um eine heilende Wirkung zu erzielen.
Psoriasis: Könnte der Lebensstil die Symptome verschlimmern?
Stress und negative Emotionen können die Symptome der Psoriasis verschlimmern. Die Ernährung ist auch wichtig, da einige Lebensmittel unangenehme Beschwerden verschlimmern. Sehr oft hängen der Krankheitsverlauf und die Zeiträume, in denen sie latent bleibt, vom Patienten ab.
Psoriasis: neue Medikamente, neue Therapie
Die Behandlung von Psoriasis ist nicht einfach. Hin und wieder tauchen neue Medikamente auf, aber diese Hautkrankheit ist unheilbar. Ein neuer Wirkstoff, ein Molekül namens Efalizumab, ist in der EU erhältlich. Derzeit wird das Arzneimittel bei Erwachsenen mit mittelschwerer, schwerer oder chronischer Plaque-Psoriasis angewendet. Hierbei handelt es sich um eine Art von Psoriasis, die rote, schuppige Flecken auf der Haut verursacht. Es wird für Personen empfohlen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Das Medikament wird 12 Wochen lang subkutan verabreicht. Nach dem Training können sich die Patienten selbst injizieren, was die Behandlung vereinfacht. Efalizumab ist ein Protein, das Antigene auf der Oberfläche von Zellen erkennen kann und Hautentzündungen und damit auch Psoriasis verhindert.
WissenswertPatienten bitten um Zugang zu einer neuen Therapie, die sie zu Hause einnehmen können
Derzeit haben Patienten mit Psoriasis Zugang zu topischer Behandlung und biologischen Arzneimitteln. Leider bringt die erste Gruppe von Medikamenten oft nicht die gewünschten Ergebnisse. Biologische Medikamente sind wirksam, aber damit Patienten sie erhalten, müssen sie regelmäßig ins Krankenhaus. Dies erschwert ihr Leben sehr. Aus diesem Grund bitten Patienten mit Psoriasis das Ministerium um Zugang zu einem neuen Wirkstoff namens Apremilast, der die therapeutische Lücke zwischen klassischen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln und biologischer Behandlung schließt. Wie Dagmara Samselska, eine Psoriasis-Patientin und Präsidentin der Union der Verbände der Patienten mit Psoriasis und Psoriasis, erklärt, können Patienten dieses Medikament zu Hause selbst einnehmen, da es in Form einer Tablette vorliegt, die zweimal täglich eingenommen wird - morgens und abends. Dies verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich. Ärzte unterschreiben ebenfalls die Berufung, darunter Professor Brygida Kwiatkowska vom Nationalen Institut für Geriatrie und Rheumatologie.
Psoriasis ist eine ernährungsabhängige Krankheit. Sie sollten etwas Gemüse und fettiges Fleisch aus Ihrer täglichen Ernährung streichen
Quelle :ifestyle.newseria.pl
Mach es unbedingtPsoriasis: 15 wichtige Tipps für Patienten
- Durch eine geeignete Lebensstil- und Pflegebehandlung können Sie die Symptome der Krankheit und die Häufigkeit ihrer Rückfälle verringern.
- Ändern Sie Ihre Ernährung so, dass sie viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D enthält (z. B. Fisch und Meeresfrüchte, Öle). Empfohlen werden auch Zitrusfrüchte, dunkle Trauben, Petersilie, Salat, Karotten und Knoblauch. Verbrauchen Sie Lebertran und Nachtkerzenöl.
- Vermeiden Sie Aufschnitt, Schweinefleisch, Innereien, Schokolade, Kaffee, Kakao, Honig, Hülsenfrüchte (z. B. Bohnen, Erbsen, Linsen), rohe Äpfel, schwarze Johannisbeeren, würzige Gewürze (meistens Essig).
- Gib Alkohol und Zigaretten auf.
- Schützen Sie die Haut vor Schnitten, Abschürfungen und Reizungen. Kratz die Änderungen nicht!
- Befeuchten Sie die Haut so oft wie möglich (mit Vaseline, Ölen, Körperlotionen). Tragen Sie die Lotion direkt nach dem Baden auf, wenn die Haut noch feucht ist.
- Wenn die Symptome der Krankheit nicht schwerwiegend sind, verwenden Sie Harnstoffpräparate.
- Anstatt zu baden, duschen Sie, um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden. Verwenden Sie Präparate aus dem Toten Meer, da sie Hautirritationen lindern.
- Verwenden Sie keine Schwämme.
- Verwenden Sie anstelle der klassischen Seife spezielle sanfte Waschflüssigkeiten. Vermeiden Sie auch künstlich gefärbte und aromatisierte Zubereitungen.
- Versuche Meditation, um dich zu beruhigen.
- Sinnvolles Sonnenbaden kann bei dieser Erkrankung oft helfen, aber verwenden Sie die Sonne in Maßen.
- Überhitzen oder kühlen Sie Ihren Körper nicht.
- Wenn Sie Psoriasis auf Ihrer Kopfhaut haben, spülen Sie Ihr Haar mit einem Aufguss aus Salbei und Rosmarin aus (30 g Kräuter gießen 0,5 l kochendes Wasser, abseihen nach einer Viertelstunde).
- Verwenden Sie keine Kosmetika auf Alkoholbasis, tragen Sie das Parfüm auf die Kleidung auf, nicht auf die Haut.
- Vermeiden Sie es, spärliche, reine Wolle oder rohes Leinen auf Ihrem nackten Körper zu tragen. Das Reiben der Haut fördert das Wachstum von Schuppen.
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