Das Verschlusssyndrom führt zu einer vollständigen körperlichen Behinderung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der geistigen Fitness. Es ist ein Zustand, in dem der Körper träge ist und der Patient genau weiß, was um ihn herum vor sich geht. Was sind die Gründe für diesen Zustand? Sind Körperlähmungen die einzigen Symptome der Krankheit? Was ist die Behandlung für Menschen mit Okklusionssyndrom und können Sie sich davon erholen?
Das Locked-In-Syndrom oder LIS, auch als Pseudo- oder blasses Koma bekannt, ist eine seltene neurologische Störung, bei der alle Muskeln des Körpers vollständig gelähmt sind, mit Ausnahme derjenigen, die die Augenbewegung steuern. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters, tritt jedoch am häufigsten im mittleren Alter auf, mit einer ähnlichen Häufigkeit bei Männern und Frauen.
Die Schlussband wurde lauter, als der Film "Butterfly and Suit", eine Adaption des gleichnamigen Buches, veröffentlicht wurde. Seine Hauptfigur ist der Herausgeber der französischen Ausgabe des ELLE-Magazins - Jean-Dominique Bauby - der seit einem schweren Schlaganfall im Jahr 1995 mit einem Verschlusssyndrom lebt. Er starb 1997.
Verschlusssyndrom: Ursachen
Die Ursache des Verschlusssyndroms ist eine Schädigung des Hirnstamms, insbesondere eine Schädigung des bilateralen Abdominalteils der Brücke. Hier wandern Signale vom Gehirn zu den Nerven, um die Bewegung (mit Ausnahme der vertikalen Bewegung der Augen) und die Sprache zu aktivieren.
Die häufigsten Ursachen für Hirnstammverletzungen sind Schlaganfall (hämorrhagisch oder ischämisch) und mechanische Verletzungen der Umfrage und der oberen Halswirbelsäule (einschließlich zu invasiver Eingriffe an der Halswirbelsäule).
Andere Ursachen des Verschlusssyndroms sind:
- Brückenblutung
- Abszess der Brücke
- Hirnstammkrebs
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (hauptsächlich fortgeschrittene atherosklerotische Läsionen)
- Drogenüberdosis
- Reaktion auf den Impfstoff
- verlängerte Hypoglykämie
Verschlusssyndrom: Symptome
Eine Person, die an einem klassischen Verschlusssyndrom leidet, bleibt aufgrund einer starken Lähmung der Skelettmuskulatur ständig bewegungslos.
Da jedoch die Fähigkeit zum Denken oder Assoziieren nicht beeinträchtigt wird (die höheren Strukturen des Gehirns bleiben voll funktionsfähig), ist der Patient wachsam und voll bewusst (er kann hören, riechen, riechen und berühren). Die Kommunikation mit ihm ist jedoch nur durch Augenbewegungen oder Blinzeln möglich. Aufgrund der Diskoordination der Atmung mit der Spannung der Stimmbänder ist es unmöglich, Geräusche zu machen (der Patient atmet unabhängig durch den Endotrachealtubus).
Ärzte unterscheiden auch unvollständige Varianten des Verschlusssyndroms, bei denen der Patient die Reste der freiwilligen Bewegung mit Ausnahme der Augenlider und Augäpfel behält.
Die dritte Variante ist das Total Occlusion Syndrom, bei dem die Patienten völlig unbeweglich sind (einschließlich der Augäpfel und Augenlider).
Verschlusssyndrom: Diagnose
Aufgrund der Tatsache, dass es schwierig ist, den geschlossenen Zustand vom vegetativen Zustand zu unterscheiden, werden Hirntomographie, Angiographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt. Nur anhand eines genauen Bildes neurologischer Veränderungen kann das Verschlusssyndrom diagnostiziert werden.
Lockdown-Syndrom: Behandlung
In den ersten Tagen nach Auftreten der Krankheitssymptome ist es am wichtigsten, den geeigneten Kommunikationscode zu ermitteln. Die am häufigsten verwendete Kommunikationsmethode ist das alphabetische System: Der Patient gibt den ausgewählten Buchstaben mit einer vereinbarten Augenbewegung an.
Es ist wichtig zu wissen, dass es nur einigen Menschen gelungen ist, aus dem Verschlusssyndrom "herauszukommen" - leider ist eine kausale Behandlung und die Wiederherstellung der neuromuskulären Funktion unmöglich.
24/7 Pflege ist auch notwendig, einschließlich Essen durch einen Schlauch direkt in den Magen geben (aufgrund von Schluckstörungen), spezielle Augentropfen zur Vorbeugung von Bindehautentzündung und andere Medikamente. Es ist auch wichtig, den Patienten zu mobilisieren, um eine allgemein verstandene geistige Aktivität auszuführen (trotz der bestehenden Einschränkungen).
Verschlusssyndrom: Prognose
Der Verlauf und die Prognose unterscheiden sich je nachdem, welche Komplikationen im Verlauf des Verschlusssyndroms auftreten. Dies können zum Beispiel sein: hämorrhagische Duodenitis, Bluthochdruck, Fieberzustände, Leukozytose, Hyperplasie, Veränderungen des Blutserumlipidprofils oder Atemwegserkrankungen.
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